Mal das Geplänkel hier beiseite, aber in Crashtests sind die Billighelme den teueren nicht unterlegen. Der höhere Preis kommt durch bessere Aerodynamik, Mechanik, Belüftung etc. zustande ... aber wenns um einen Aufprall geht nehmen die sich nix.
http://www.motorradonline.de/m…lhelme-bis-80-euro/224295
###Vor knapp einem Jahr hat MOTORRAD in der 100-Euro-Klasse das ganz große Stoßdämpfungs-Programm gefahren. Mit dem Ergebnis, dass praktisch alle Helme die Grenzwerte locker erfüllten. Der letzte große, preisunabhängige Stoßdämpfungs-Vergleichstest kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Mehr noch: Die Billigheimer standen den Premium-Modellen bei der Stoßdämpfung (also der passiven Sicherheit) praktisch in nichts nach, unterschritten zum Teil sogar deren Werte. Arai-Mann Jörg Breitenfeld bringt es auf den Punkt: „Einen Helm zu bauen, der nur eine ECE-Prüfung besteht, ist einfach und billig.“###
Und sind wir mal ehrlich, klar schafft die SH ihre 150kmh aber wie oft fährt man die? Mit dem Motorrad kommt das 1000x häufiger vor und darum fahre ich einen teueren, komfortablen Helm mit Motorrad und mit dem Roller reicht mir ein Jethelm. Wenn ich einen qualitativ ebenbürtigen gefunden hätte der dem Vespa das Wasser reichen kann dann würde ich sofort den günstigeren nehmen. Beim Roller ist meine Kleiderordnung auch anders ...