Beiträge von bekosi

    Es muss logischerweise irgendwo, vom Bremslichtschalter vorn nach hinten zu dem Sensor, eine Unterbrechung oder schlechte Steckerverbindung sein.
    Aber der Aufwand den Kabelstrang abzusuchen war mir zuviel. Mit meiner Lösung konnte ich das Problem beseitigen.
    Trotzdem würde mich die elektrische Funktion bzw. der Aufbau des dämlichen Sensors interessieren.
    Leider gibt mein WHB darüber keine Infos. Es muss wohl eine Diode verbaut sein.
    Das WHB zeigt nur Überprüfungsmöglichkeiten für den Sensor auf und verweist bei Fehlergebnissen auf einen Austausch.
    Gruß
    bekosi

    druidetron
    ich hatte vor ein paar Jahren exakt das gleiche Problem.
    Meine CBX startete im kalten Zustand ganz normal. Sobald sie warm war brachte der Anlasser nur ein Klack zustande.
    Dachte an Batterie usw.
    Letztendlich half nur ein neuer, gebrauchter Anlasser.
    Seitdem (2005) ist Ruhe und das Teil funktioniert.
    Gruß

    So habe den Sensor bzw. das Bauteil im Heckbürzel gefunden- Habe die Anschlusskabel gemäß WHB geprüft bzw. gemessen. Alles ist okay.
    Das heisst: Schwarzbraun hat Spannung; weissgelb(positiv) hat Spannung und gruengelb(negativ) hat Masse. Somit wäre der Brems-Rücklichtsensor in Ordnung.
    Trotzdem bringt der vordere Bremslichtschalter keine Spannung ins Heck.
    Überlege nun den Brems-Rücklichtsensor komplett abzubauen und die Stromversorgung des Brems-Rücklichtbirnchens direkt anzufahren.
    Die unnötige Taillightkontrolle braucht eh kein Mensch.
    Sonst müsste ich den Kabelbaum von vorn nach hinten absuchen um den Defekt zu finden
    Was meint Ihr?
    Gruß bekosi

    Nachdem mein Bremslicht beim Betätigen des vorderen Bremshebels nicht funktionierte, ging ich auf Fehlersuche.
    Ergebnis:
    Strom geht in den Bremslichtschalter rein!
    Strom kommt aus Bremslichtschalter raus!
    Also Schalter okay!
    Farbe des Kabels am Schalterausgang: gelbgrün
    Es ist die gleiche Farbe wie am Schalterausgang des Fußbremspedals.
    Beim Betätigen des Fußbremspedals leuchtet das Bremslicht!
    Meine Erkenntnis:
    Das Kabel vom vorderen Bremslichtschalter ist irgendwo auf dem Weg nach hinten unterbrochen.

    Nun habe ich provisorisch ein separates Kabel, vom vorderen Bremslichtschalterausgang nach hinten zum Bremslicht verlegt.
    Nun leuchtet das Bremslicht beim Betätigen des Handbremshebels.
    Mein Problem:
    beim Betätigen des Handbremshebels leuchtet die Tail light Kontrolle im Armaturenbrett!


    Meine Fragen:
    1, warum?
    2, was hat das Bremslicht mit dem Rücklicht zu tun?
    3, in meinem Handbuch ist im Heck ein Stopp- und Rücklichtsensor dargestellt. Ich konnte das Teil nicht finden!


    könnt Ihr mir Tipps bzw. Hinweise geben?


    Danke und Gruß
    bekosi

    Unsere XBR ist wieder, technisch absolut strassentauglich, im Einsatz. Sobald ich den 19-jährigen dazu bringe, werden wir samstags oder sonntags auf Johanniskreuz auftauchen. Der Sohnemann mit der XBR und meine Person mit der CBX. Geplant habe ich den Nachmittag des 27.05.2012.
    Werde aber noch Details posten.

    Guten Abend,
    Das Heckrohr, das die Sitzbank trägt, wurde heute in Perfektion WIG (Wolfram Inert Gas) geschweisst. Der Schweissfachmann hat keinerlei Bedenken die Arbeit der DEKRA vorzustellen. Dies werde ich nächste Woche tun.
    Ich werde sicherheitshalber Kopien der Schweißzeugnisse des Schweißers mitnehmen.
    Habe das Möpp wieder zusammengebaut und hoffe bzw. bin mir sicher, dass das Krad wieder offiziell am Strassenverkehr in D teilnehmen darf!
    Gruß


    Sangalaki
    Danach werde ich in Johanniskreuz vorstellig.
    Gruß

    werde rechtzeitig eine Ankündigung ins Board stellen. Am Samstag steht zuerst die Eröffnungsfahrt der Glantal-Riders an. Außer wir brauchen ein Amphifahrzeug??
    Dann erspare ich mir und meiner CBX die Nässe.


    Shadow RC 14:
    Danke für den link. Werde meinem Schweißer die Info übermitteln.

    Mein Plan ist: verläuft die Schweißung erfolgreich, werde ich das Möpp dem DEKRA Gutachter vorstellen, der das Schadensgutachten erstellt hat. Sollte er nicht einverstanden sein, besorge ich mir einen anderen Rahmen oder eine Schlacht-XBR. Denn bei der Technik unserer XBR (Motor etc.) bin ich mir sicher, dass das Möpp noch Jahre bewegt werden kann.

    Der Schweißer ist Meister in einem speziellen Rohrleitungsbaubetrieb, schweißt seit ca. 30 Jahren und hat alle erdenklichen Zulassungen und Zeugnisse, u. a. auch für Arbeiten an Hochdrucksystemen, an allen denkbaren Materialien.

    Ich habe Nichts von Verkaufen geschrieben. Ausserdem möcht ich das Schweißergebnis abwarten und danach ggfs. einen anderen Rahmen kaufen und umbauen.
    Wieso sollte Honda eine Freigabe erteilen müssen? Man könnte das Möpp, nach der Instandsetzung, doch auch dem TÜV oder etc. vorstellen ?
    Ich bin mir sicher, dass bei PKW-Rahmen auch fachmännische Schweißarbeiten erlaubt sind und durchgeführt werden.

    Habe gestern einen absoluten Schweißfachmann vor Ort gehabt. Er hat keinerlei Bedenken die gerissenen Bruchstellen mit einem speziellen Schutzgasschweißgerät wieder, absolut korrekt und dauerhaft haltbar, zu verbinden. Wir werden zumindest einen Versuch starten. Weiterhin habe ich das Hinterrad ausgebaut und auf einer Auswuchtmaschine laufen lassen.
    Ergebnis: Reifen defekt, vermutlich durch die einstündige Parkzeit des PKW`s auf dem Reifen. Felge absolut okay, kein Höhen- und kein Seitenschlag! (kein mm)
    Habe nun einen neuen Bridgestone geordert. Im Übrigen war die Aufprallgeschwindigkeit des PKW im Schrittgeschwindigkeitsbereich. Der Fahrer hat spät aber er hat noch deutlich abgebremst. Er rutschte quasi mit der PKW Stoßstange zwischen Hinterrad und Kotflügel und hat dadurch die Heckrohre samt Sitzbank nach oben gedrückt.
    Gruß

    Ich habe im www Anbieter gefunden, die Rahmen mit Vermessungsurkunden für ca. 300 Euro anbieten.
    Ein Einziger bietet einen für 50 Euro an. (ohne Vermessungsurkunde)
    Räder bekommt man auch ab 50 Euro aufwärts.
    Was ist davon zu halten?

    Hallo zusammen,
    Punkt 1: Der Sohnemann ist gesund und hat keinerlei Folgen zu befürchten!!
    Punkt 2:
    Ich habe noch keine Versicherung erlebt, die so schnell agiert wie die gegnerische HUK.
    Ein neutraler Gutachter der DEKRA war schon heute vor Ort und hat die XBR begutachtet. Er ist sich sicher, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
    Er sagte mir auch, dass der Bruch der Heckrohre keine Beschädigung des wirklichen Rahmens darstellt. Die Heckrohre tragen nur die Sitzbank. Er schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 1200 - 1600 Euro. Genaues wird er noch diese Woche ermitteln.
    Allerdings sagte er mir, dass die gegnerische Versicherung eventuell einen Restwert in Abzug bringen wird. Es könnte auch sein, dass mir die Versicherung einen Aufkäufer präsentieren könnte, der das Motorrad aufkaufen möchte. Dies könne ich allerdings ablehnen und müsste dann eine Kürzung der Zahlung akzeptieren.
    Davon habe ich keine Ahnung und bitte Euch um Ratschläge.
    Gruß
    bekosi

    Dateien

    • P2080023.jpg

      (185,3 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080024.jpg

      (123,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080025.jpg

      (143,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2080026.jpg

      (160,61 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )