Beiträge von bekosi

    Wie ich gestern schrieb, habe ich heute ein XBR besichtigt, probegefahren und gekauft. Das Motorrad läuft tadellos, ohne Klappern, ohne Ölverlust und ist ohne Beulen. Okay 2 Blinkergläser sind fällig, sowie ein Hinterradreifen und das Gummi am Gasgriff.
    Die Auspuff sind schwarz - keine Ahnung warum. Müssten doch normal verchromt sein?
    Der Verkäufer hat das Bike cauch erst im Januar gekauft und wollte es umbauen. Hat sich aber dann ein SR 500 zum Umbau angeschafft.
    Fährt selbst ein Sevenfifty.



    Ich habe das Motorrad bezahlt, melde am Montag an und hole dann ab.
    Aber egal, nun meine Frage:
    Wie wird der Ölwechsel gemacht bei der Trockensumpfanlage?
    Wo wird das Öl abgelassen? an Motor und Öltank ?
    Wo wird befüllt? Ich denke nur am Tank, oder ?
    Wo sitzt der Ölfilter? Oder ist es nur ein Ölsieb?
    Danke für Antworten!
    Gruß
    bekosi

    Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wo sonst poste ich threads der XBR 500?


    Guten Abend zusammen,


    morgen werde ich eine XBR aus 1986, 27 PS, mit 48.000 km, auf der Uhr besichtigen und probefahren. Das Motorrad soll für meinen Sohn sein. Er hat seit August/2011 den Führerschein und fährt aktuell eine Honda CL 250 S aus 1983. Das Teil werden wir behalten, da der Unterhalt gegen Null Euro tendiert.


    Ich selbst fahre seit 1975 Motorrad und aktuell eine CBX 750F aus 1987. Wir lieben die alten Hondas, speziell Deren Sound.


    Ich habe Kenntnisse in der KFZ Technik und scheue auch keine Reparaturen.




    Nun mein Anliegen vor dem morgigen Eventualkauf:


    Gibt es Krankheiten an der XBR 500 auf die ich achten muss?


    Wie haltbar sind die Kopfdichtungen?


    Ölt der Motor gerne?


    Wie lange hält eine Kupplung bei anständiger Fahrweise?


    Da die XBR eine Trockensumpfschmierung hat: wie wird der Ölstand geprüft?


    Motor aus, warten und dann am Öltank kontrollieren? Peilstab?


    Wie ist die Ersatzteilbeschaffung nach mittlerweile 26 Jahren?


    Was taugt der Anlasser? Ist er so bescheiden wie an der FT 500?


    Benutzt man besser den Kickstarter?




    Ich weiß, dass es sehr viele Fragen sind,


    Ihr würdet mir mit Ratschlägen sehr helfen!!!


    Danke und Gruß


    bekosi

    Übrigens hatte die alte Kette kein sichtbares Schloss. War also endlos oder vernietet. War aber mit der Flex kein Thema. Die neue Kette hat nun ein Schloss wie die alten Fahrradketten. Aber da mach ich mir wirklich keine Gedanken.
    Gruß

    So neues Kettenkit montiert. Das Ritzel wäre nicht einmal für die Kreissäge tauglich gewesen. So einen abartigen Zustand eines Ritzels habe ich noch nie gesehen.
    Vermutlich war es noch das Erste! Das Kettenrad konnte man noch ansehen.
    Aber nun ist der Kit neu und der 18 jährige kann weiter düsen.
    Gruß

    Hallo Afrikaans,
    bin ganz Deiner Meinung und werde kaufen.
    Neue Reifen habe ich bereits aufgezogen. Allerdings Straßenreifen. Sind aber okay. Für die kalten Tage habe ich dem 18 jährigen noch einen 98er Colt, für 1100 Euro mit 2 Jahren TÜV spendiert. Allerdings besitzt er auch eine Jahreskarte der DB um zum Gym zu kommen. Da er schon aus eigener Tasche tanken war, wird er beim Wetterumschwung wohl wieder Bahn fahren. Man kann nicht nur von Beruf Sohn sein.
    Was mir und dem 18 jährigen an der CL gefällt:
    1, sieht geil aus und hat einfach einen guten Sound
    2, Steuer vernachlässigbar
    3, Versicherung inkl. Teilkasko mit meinen Prozenten: 100 Euro im Jahr
    4, Spritverbrauch ca. 3,5 L im Schnitt
    5, Im Straßenverkehr fast nicht zu finden, da so glaube ich, nur 2 Jahre verkauft


    Gruß
    bekosi

    Habe den Ölstand gerade wieder geprüft! Ist noch Okay.
    Nun habe ich auch die Kette gespannt und eingesprüht. Dabei festgestellt, dass eine neue Kette samt Kettenrädern fällig wird.
    Was für eine Kettenart kommt hier zum Einsatz: endlos, Nietschloss oder Kettenschloss mit Klammer?
    Wieviel Glieder hat die Kette?
    Wieviel Zähne Ritzel und Kettenblatt?
    Kauft Ihr Eure Ketten bei Louis, Polo, Gericke und Co oder habt Ihr andere Empfehlungen??


    Gruß bekosi



    PS. habe heute meine treue, alte CBX 750F Bj. 87 übern TÜV gefahren und bekam sofort die Plakette, da ohne Mängel. Freu!!

    So mein Sohn hat heute wieder 60km mit der CL gefahren und laut seiner Aussage: Alles wie immer.
    Also sind wir nochmals knapp an einem kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt!

    Mein Sohn fährt seit ca. 4 Wochen eine CL 250 S. Das Moped haben wir mit 39.000 km gekauft, Ölwechsel durchgeführt und wurde seitdem ca. 700 km
    gefahren. Heute habe ich das Erste mal routinemäßig den Ölstand geprüft und bin total erschrocken.
    Der Ölstand war am Peilstab nicht mehr sichtbar. Ich habe sofort mittels Minitrichter und Ölkanister schluckweise Öl bis zum Maximum aufgefüllt.
    Ich kann nicht sagen wieviel Öl ich nachfüllte. Schätze aber 0,5 - 0,8 L.
    Der Motor läuft nach wie vor normal. (keine unnatürliche Geräusche)


    Meine Fragen:
    wieviel Öl fehlt wenn der Stand am Peilstab von Max. bis Min. abgesunken ist?
    Die Motorölmenge beträgt 2,0 L ???
    Wie empfindlich ist das Motörchen?
    Wie hoch ist der normale Ölverbrauch des Motors bei der Laufleistung von 39.000 km?


    Ab sofort wird der Ölstand wöchentlich gecheckt!!
    Ich bin froh, dass der Motor die Angelegenheit anscheinend überlebt hat.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    habe gestern nach erfolgreichem Zündschlosseinbau eine erste Ausfahrt unternommen.
    Mir fiel auf, dass wenn ich den Lenker bei Ortsgeschwindigkeit loslasse, die komplette Gabel anfängt seitlich zu schlagen. Seit ich das Motorrad besitze (seit 2004 ) habe ich noch nie den Gabelluftdruck kontrolliert oder verändert.
    Laut meinem WHB soll der Druck von 0 bis 0,4 bar liegen. Diese Angabe hilft mir nicht wirklich.
    Welchen Druck sollte man aufbringen? Welche Dämpfungsstufe sollte am rechten Gabelholm eingestellt werden? Ich fahre zu 99% solo mit dem Krad.


    Das Vorderrad ist korrekt ausgewuchtet und der Metzeler Reifen hat noch ca. 60% Profiltiefe.
    Gruß
    bekosi

    Da mein erster Bericht langsam aber sicher zu einem anderen Thema abgedriftet ist, möchte ich nun über die Lösung des Problems berichten:


    Ich habe in der Bucht von England ein neues Schloss erworben und verbaut!
    Obwohl kein Original Honda ist es trotzdem neu und vielleicht made in China.
    Alle Funktionen werden erfüllt! Das Original hat am 6-fach Kombistecker eine Lehrbelegung, die nicht mit dem verbauten 6-fach Stecker übereinstimmt!
    Der Unterschied:
    Das Original hat eine Parklichtstellung mit einer Schlüsselabzugsmöglichkeit bei lock!
    Das englische Modell hat keine Parklichtstellung, aber 2 Schlüsselabzugmöglichkeitsstellungen:
    1 X off
    1 x lock off
    Da ich kein Parklicht benötige (die CBX nachts ist nie ohne Aufsicht) kann ich damit leben.
    Ausserdem ist es super, dass ich den Schlüssel abziehen kann ohne das Motorrad verriegeln zu müssen!
    Da ich auf dem deutschen Markt nur gebrauchte Zündschlösser finden konnte,
    bin ich glücklich ein neues Z-Schloss aus England zu besitzen.
    Im Übrigen war keine Preisdifferenz zwischen einem gebrauchten deutschen oder dem englischen "Original".


    Ergänzend teile ich mit, dass ich Forumsbereich Marktplatz Teile für eine XL 250 K3, L250, Bj.1979 anbiete.


    Wer ein funktionierendes Zündschloss für eine CBX 750 F benötigt, kann sich bei mir Infos holen!


    Gruß an alle Boardis!
    bekosi