Beiträge von olaf-frankfurt

    :wink1:


    Kann an der Zündung liegen - ich tippe aber eher auf Vergaser.


    Für die Versager brauchst Du Bremsenreiniger und Druckluft - sonst garnix. Höchstens die Schwimmerkammer-Dichtungen darfst Du neu machen - da taugt alles, wo CB 400N oder CM 400T dransteht (CB 450N geht auch, nicht CB 450S!).

    Wenn Du die Standgagemischregulierschrauben rausdrehst (das sind die beiden dünnen Messungschräubchen vorne unten an den Vergasern), achte drauf, dass Feder, Unterlegscheibe und Gummiring mit rauskomen müüssen - wenn sie nicht freiwillig kommen, vorsichtig mit einem Drahthaken (dünne Büroklammer) rausangeln. Beim Einbau in richtiger Reihenfolge wieder auf die Schraunben setzen - Feder, Unterlegscheibe,Gummiring.


    Alle zu entdeckenden Öffnungen/Kanäle/Düsen mit Bremsenreiniger und Druckluft durchspülen. Die beiden Düsen in der Schwimmerkammer und das Mischrohr darfst Du ausbauen - beim Einbau die größere (108 oder 110) in das Mischrohr! Den Gummistopfen zwischen den Düsen wieder richtig einsetzen.


    Für die Einstellung findest Du hier in Beitrag 24 die Anleitung.






    :wavey:

    Hi und :welcome:


    Ca. 50 Euros ist ja Neupreis inkl. Versand in unserem Board-Shop - hast Du nach Gebrauchtteilen geschaut?

    Wenn Du Dir die Liste anschaust, für welche Moppeds das Teil passt, kannst Du im Umkehrschluss wahrscheinlich Teile von anderen Modellen bzw. anderen Baujahren ausschliessen - die mögen genauso aussehen, sind dann vielleicht ein paar Gramm schwerer oder leichter, haben 'ne andere Achse oder ähnliches :o


    Die Teilenummer 16013MBZ610 habe ich von dieser Seite genommen - da ist der Teilepreis der gleiche, kommen aber noch Versandkosten aus dem Ausland dazu.






    :wavey:

    :wink1:

    Auch Stahlflex Leitungen haben, offiziell, Wechselintervalle.

    Hast Du eine verbindliche Quelle dafür? Bei den Herstellern meiner Stahlflexe (ABM, Melvin) habe ich nichts derartiges gesehen, in den Teilegutachten ist auch nichts derartiges zu finden, und auf den Leitungen ist auch ausser der Kennzeichnung für das Teilegutachten nichts zu finden - also kein Produktionsdatum oder ähnliches.


    Als Gerücht geht das schon lange um, einen Beleg dafür habe ich noch nie zu sehen bekommen, und wenn ich mich recht erinnere, schrieb auch ManfredK mal, dass das nicht stimmt.

    Bei der HU hat es auch noch nie jemanden interessiert.






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    Ohne irgendwelcje Umterlagen könnte der aaS das nur als "Marke Eigenbau" eintragen - da dürfte er (bei den heutigen Anforderungen an Einzelabnahmen) wohl etwas Schwierigkeiten bekommen. Ein Materialgutachten für die Leitungen an sich ist wohl auch kaum zu bekommen :o






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    Die Federvorspannung auf die höchste Stufe zu stellen, ist Unsinn, der häufig gemacht wird, aus einem Fehlverständnis heraus.

    Damit kommst Du zwar weiter vom Boden weg - aber nicht weiter von den Fußrasten, an Deiner Sitzhaltung während der Fahrt ändert sich garnichts.


    Die da Federn auf höchster Stufe aber für maximale Belastung (zwei Personen plus Gepäck) vorgespannt sind, sind die Federbeine nur mit Deinem Gewicht oft voll ausgefedert am oberen Anschlag - dann neigt das Hinterrad zum Springen auf Bodenwellen und zum Versetzen bei Unebenheiten in Kurven. Solltest Du als erstes wieder runterstellen, so dass die Federn, wenn Du auf dem Mopped sitzt, zu ungefähr einem Drittel des verfügbaren Federwehes eingesunken sind. Dann fährst Du besser und sicherer :D


    Danach solltest Du über höher montierte Sitzbank, Aufpolsterung oder ähnliches nachdenken - vielleicht meldet sich ja noch wer zu dem Thems.






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    Achte auch drauf, dass die Nut für den Sicherungring nicht viel breiter sein darf als der Ring.


    Und wenn Du noch ein maßhaltiges Rad findest, jedesmal beim Fetten der Kette auch reichlich Kettenspray an der offenen Stelle des Sicherungsrings in den Spalt zwischen Nabe und Kettenrad blasen. Ordentlich Schmierstoff zwischen Nabe und Kettenrad reduziert den Verschleiss ganz erheblich.


    Ich finde die ComStar-Räder (egal ob gold oder schwarz) auch schöner als die Räder von CB 450N oder 450S.






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    Bist Du sicher, dass es 2005 dafür schon eine ABE gab? Nach meiner Erinnerung waren damals Teilegutachten üblich und die Leitungen mussten eingetragen werden.

    Was steht als Kennzeichnung auf den Leitungen? Meistens irgendwo in Kunststoff eingeprägt (an den Fittingen oder auf einer Hülse irgendwo auf der Leitung). Nur wenn Du da was findest, was mit KBA anfängt (meistens fünfstellige Nmumer dahinter) oder mit e, einer Zahl und ein paar weiteren Zeichengruppen dahinter (sowas in der Art wie e4-283-22019), haben die Teile eine ABE.


    Wenn nur sowas wie FMVSS oder SBC zu finden ist, brauchst Du das Teilegutachten dafür und must eine Änderungsabnahme machen lassen. Neukauf (mit ABE - keine Eintragung erforderlich) dürfte dann einfacher sein.






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    Einen hab ich noch ... :roll1:


    Versuch nicht, die Leerlaufdüsen auszubauen. Bei manchen Versagern sind sie eingeschraubt, bei manchen eingepresst - aber auch die eingeschraubten sind meistens so fest, dass der Versuch des Herausschraubens mit Zerstörung der Düsen endet.






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    Wenn Du auf das Sprührohr vom Bremsenreiniger (und vielleicht auch auf die Druckluftpistole) einen Dichtstopfen drauffrickeln kannst, dass Du in die Öffnungen der Schrauben richtig reindrücken kannst (ohne dass es gleich da wieder rauskommt), und dann auch noch oben drüber einen Finger auf das Loch unter der Drosselklappe drücken kannst, könntest Du die Kanäle vielleicht noch frei kriegen.


    Der Standgas-Sprit kommt aus der Schwimmerkammer durch die Leerlaufdüse (zwischen den beiden bekannten Düsen versteckt unter dem Gummistopfen - Zufluss seitlich von der Volllast-Düse) und wird irgendwo auf dem Weg nach vorne zur Einstellschraube mit Luft vorgemischt - da kommst Du mit dem Kupferdraht nicht um die Ecken, da hilft (wenn überhaupt) nur Druck. Aber Du solltest prüfen, ob die Leerlaufdüsen wirklich offen sind.

    Die Schraube regelt dann, wieviel von diesem superfetten Gemisch der Ansaugluft zugemischt wird. Wenn da nix kommt, "lebt" der Motor alleine von der Hauptdüse - das sollte sich aber mit relativ langsam abfallender Drehzahl bemerknar machen, wenn Du das Gas zudrehst.






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    Wenn Du seinen Text um den größten Dünnpfiff ("Counter-Leaning" :roll1: :heheha:) bereinigst und an Dein Mopped anpasst, hast Du doch einen noch viel schöneren "Ich will mein Mopped nicht unbedingt verkaufen"-Anpreisungs-Langweiler :ablach:


    Verkaufen ist derzeit anscheinend ziemlich schlecht - :selbst die Betrüger-Anfragen taugen nix mehr.






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    Vermutlich in einem Versager (dem hellen) noch ein Kanal verstopft, deshalb muss der andere zu fett laufen. Fruchtsäure war der Vorläufer vom Bremsenreiniger :D


    Wichtig ist auch, dass in den Löchern der Standgasgemischregulierschrauben keine Reste von alten Gummiringen drinhängen (die holt der Ultraschall da auch nicht raus) und dass auf beiden Schrauben korrekt Feder, Unterlegscheibe und Gummiring sitzen. Die Gummiringe bleiben gerne schief drin sitzen und werden dann beim Eindrehen der spitzen Schraube zerstört. Reste mit 'nem feinen Drahthaken (dünne Büroklammer o. ä.) rausholen.






    :wavey: