Beiträge von olaf-frankfurt

:wink1:

45Nm dürfte für die Schrauben des vorderen Bremssattels sein - hier geht es um die beiden (verschiedenen) Schrauben des hinteren Bremssattels.

Den kleinen Innensechskant der vorderen Schraube (siehe Bild in #1) könntest Du mit 45Nm wohl etwas überfordern :o

:wavey:

Wenn es nur beim Betätigen der Kupplung auftritt, kann es auch das Ausrücklager sein.

Bei meinem Chopper war gelegentlich was zu hören, war erst auch nicht klar woher es kommt. Aber wenn ich länger mit laufendem Motor und gezogener Kupplung irgenbwo stand, wurde es dann bald deutlich - starkes Jammern vom Lager.

Habe mir deshalb angewöhnt, immer möglichst schon beim Ausrollen auf Neutral zu schalten (ohne Kupplung), inzwischen ist es wieder ruhig und nur noch sehr selten zu hören.

Quietschen im vorderne Bereich (beim Fahren) hatte ich schon von der Tachoschnecke (unten am Rad) und vom Tacho (das Teil, das sich im Gehäuse dreht). Tachoschnecke mit Fett und Tacho mit ein paar Tropfen Öl zwischen dem drehenden Teil und dem "Gewinderohr" vom Wellenanschluss ruhiggestellt.

War beides nicht geschwindigkeitsabhängig und auch nicht konstant.

Ist der Termin "mehr als 2 bis zu 4 Monate überschritten", dann wird ein Bußgeld fällig, ...

Und vom ersten Tag der Überziehung an kann schon ein Verwarnungsgeld fällig werden - das ist zwar etwas "harmloser" als ein Bußgeld, aber trotzdem Geld. Das von Vewrwarnungsgeldern nichts im Bußgeldkatalog steht, ist logisch.

Kann die tolle Ersparnis schon zunichte machen.

Ziehkeil, bist Du sicher, dass es ein Bußgeld war uind keine Verwarnung?

Was vielleicht erstaunlich ist, ist das noch wenig Motorradbauer den Mazda-weg gegangen sind.

Honda geht doch mit der GB 350 genau in die Richtung (und RE muss den Weg nicht gehen, ist da schon lange angekommen). Ein - im Verhältnis zur Leistung - großer Hubraum (andere quetschen das aus 125ern), dementsprechend auch schwererer Motor ohne "Krawallpotential".

Beim Pkw interessieren sich die wenigsten für die Motorcharakteristik - ob langsamlaufender Langhuber oder kurzhubige Drehorgel ist den allermeisten komplett egal. Wobei die Pkw-Motoren nicht in die irren Drehzahlbereiche gehen wie die modernen fliegenden Kreissägen auf zwei Rädern.

Motorräder sind für viele mehr emotional aufgeladen - und offensichtlich finden die Konzepte von RE und Honda auch Liebhaber in ordentlicher Zahl.

Um Motorräder über die Strassen zu treiben - wozu sonst?

Alle wollen nochmal zeigen, dass sie ganz tolle Ingenieure haben, die Meisterwerke der Technik von gestern können - solange das noch erlaubt ist.

Ist wie bei mechanischen Uhren - einige Unermüdliche fertigen noch feinmechanische Meisterwerke, die keiner mehr wirklich braucht, die aber immer noch genügend viele haben wollen.

Bei den mechanischen Uhren droht allerdings kein Verbot oder Treibstoffmangel. Die tollen Motorräder werden - wenn sie dann noch nicht verschrottet sind - in ein paar Jahrzehnten nur noch auf Rennstrecken und "Historik"-Veranstaltungen gefahren werden dürfen, und das Benzin holen wir dann wieder in Literflaschen aus der Apotheke.

Und solange will ich auch wenigstens eine meiner CMs noch fahren :D

Ich überziehe den TÜV bei meinem Honda SH350i immer um knapp zwei Monate, um so ein bisschen TÜV-Kosten zu sparen. Das ist ja bekanntlich noch im Rahmen der Überziehungsfrist erlaubt.

Das ist nicht erlaubt, es wird nur nicht unbedingt sofort mit Verwarnungs- oder Bußgeld geahndet. Du kannst auf die Weise mit Glück aus 24 Monaten 26 Monate machen - das ist eine gigantische "Ersparnis" von 7,7 %.

Und ab dem ersten Tag der Überziehung darfst Du damit rechnen (zumindest hier in Frankfurt), einen kostenpflichtigen Verwarnungszettel und eine Mängelkarte an Deinem Fahrzeug vorzufinden. Das frisst dann - wie Alrik schon erwähnte - die Ersparnis sehr schnell auf.

Ich habe diese Methode eine Zeitlang genutzt, um alle meine Moppeds auf den gleichen Monat zu ziehen. Bin immer gleich am ersten Werktag des Überziehungsmonats zur Prüfstelle.

Jetzt vergesse ich keine TÜV-Termine mehr - ist im Hirn eingraviert "September ist TÜV". Das eine Jahr drei Maschinen, das andere Jahr zwei Maschinen. Irgendwelche "Kann ich ja überziehen und dann doch verpennt"-Aktionen haben in meinem Bekanntenkreis einige schon viel Geld gekostet. Insbesondere wenn sie bei mehreren Fahrzeugen die verschiedenen Termine durcheinandergebracht haben :o

Habe schon lange keine mehr gebraucht. Ob der Rest Curil-T im Keller (die dreieckige Flasche mit Pinsel im Deckel) noch zu verwenden ist und ob es das Zeug noch gibt :nixweiss:

"Dichtmasse" war bei uns früher ein Synonym dafür :D

Bei dem kleinen Dichtring an der Standgas-Nadel Nr. 6 solltest Du genau nachschauen, ob Reste davon noch im Loch hängen. Habe ich schon öfter mit kleinen Drahthaken (Büroklammer) rausfischen müssen.

Und wenn der Stopfen an Düse 20 fehlt, läuft der Motor (laut Erzählungen) zu fett.

Wenn ich den Link im "kein Javascript erlaubt"-Browser anklicke (nutze mehrere Browser mit verschiedenen Einstellungen), kann ich den Artikel lesen :D

Sehe aber nicht alle Bilderchen :roll1:

Für den einen oder anderen hier: gibt auch "noscript"-Erweiterungen für die gängigen Browser, da kann man jedes unerwünschte Script einzeln blockieren und erwünschte Scripte zulassen.

Tank der 400N sollte passen (ist - wenn ich mich nicht täusche - ein paar Liter kleiner), eventuell auch der Rundtank der früher CB 400T. Der Tank der CM ist vorne breiter, brauchst dafür die längeren Gummis der CM, und wie Du mit der Länge hinkommst :nixweiss: (evtl. andere Halteplatte bauen, notfalls Sitzbank vorne ändern).

Fast alle anderen Tanks sind im Tunnel zu schmal für die breite Stelle des Rahmens, habe aber schon verschiedene gesehen (z. B. CB 250G oder K), die da irgendwie zurechtgedengelt waren.