Beiträge von olaf-frankfurt

Hi und :welcome:

Ich weiss ja nicht, welchen total hässlichen Gepäckträger Du hattest - diese Bügel sehen aber besser aus als so einige selbstgebastelte Taschen-Abstandshalter, die ich schon gesehen hab :topX:

Ich brauche für meine Urlaubsreisen Toipcase- bzw. Gepäckträger und Kofferträger, an einer Maschine habe ich die Koffer ständig dran (verschraubt), an den beiden anderen streckentauglichen Moppeds hänge ich (wenn ich nicht auf Reise bin) auch Satteltaschen drüber, da sieht man die Träger nicht :D klick

:wavey:

Hi und :bb: nach Japan - oder hast Du das Maschinchen aus Japan hierher importiert?

Batterie mit Ladegerät vollständig laden.

Verbindung zwischen Stator und Gleichrichter trennen, Widerstandsmessung gelb gegen gelb, gibt 3 Werte - alle gleich?

Motor starten.

Spannungen zwischen den gelben Leitungen der LiMa messen - jede gegen jede, dass Du wieder 3 Werte bekommst. Wichtig: Wechselspannung bis über 50 Volt, also mit AC 250V-Bereich oder AC 100 Volt messen.

Sind alle 3 Spannungen gleich hoch? Wenn Spannungen und Widerstände nicht (fast) gleich, hat sich schon der neue Stator verabschiedet. Hast Du Honda-Originalteile verbaut oder "passt für ..."-Alternativteile?

Versuch auch mal, ob die Ladespannung besser wird, wenn Du von der grünen Leitung am Regler (Masse) eine zusätzliche direkte Leitung zu Batterie-Minus verbindest.

Wenn in dem alten Kabelbaum die Masseleitung irgendwo einen Übergangswiderstand hat (Korrosion an eine Klemmstelle), kann das auch solche Probleme verursachen.

:wink1:

Die Überleitung von Wasser aus dem wasserreichen Donaugebiet in das wesentlich wasserärmere Nordbayern (Regnitz / Main).

Der Kanal transportiert dort hin jährlich mehr als 120 Mio. Kubikmeter Wasser.

Jetzt erklärt sich mir, warum Afrikaans von Strömung geschrieben hatte, die das Fahrrad unberechenbar fortgetrieben haben könnte. Die meisten Kanäle haben ja doch eher sehr wenig Strömung.

Wenn ein e-Mopped beim Loslassen des "Gasgriffs" einfach widerstandslos rollt und durch aktives nach-vorne-drehen des Griffs über Rekuperation dosierbar (ggfs. in Stufen) bremst, sollte das niemanden (auch unerfahrene Personen nicht) überfordern. Sollte technisch auch weder Reketenwissenschaft noch Hexenwerk sein.

Da ich aber selbst bei meinen CMs fast alles vorne wegbremse (was bei meiner Fahrweise noch zu bremsen ist), hoffe ich noch auf einen "Nabendynamo" im Vorderrad - muss ja nicht als Dauerbremse taugen, aber die meisten Bremsvorgänge sind doch eher kurz. Wenn das Teil so ausgelegt ist, dass es kurzzeitig ordentliche Rekuperationsleistung bringt, würde das für die Reichweite bestimmt auch eine ganze Menge bringen.

Das Thermo-Management, das den "Dynamo" bei stärkerer Erwärmuung runterregelt (damit im Vorderrad keine schweren Kühlkörper mitlaufen müssen) wäre technisch schon etwas anspruchsvoller :o

Ich habe es gelernt, Fußwege mit dem Fahrrad zu meiden, ohne mein Fahrrad im Main oder in der Nidda zu versenken - auch solche Fußwege, die mit Fahrrad benutzt werden dürfen und gerne als angebliche Fahrradwege bezeichnet werden. Insbesondere die Uferwege :o

Hier kann man es immer wieder in der Zeitung lesen, dass irgendwo ein Radweg gebaut würde, und bei genauerem Hinsehen ist es doch wieder nur ein Fußweg "Radfahrer frei".

Tatsächliche Radwege gibt es in dieser Welt leider nur wenige :mad:

Vermutlich wird es aber mit dem Update auf 26H2 nicht klappen.

Die früheren Updates bis 24 musste ich alle manuell einfahren - das Update auf 25H2 wurde bei den Geräten, die ich nicht aus Neugier vorab hochgezogen hatte (als 25H2 schon zum Download stand, aber noch nicht in den Update-Prozess eingepflegt war), vom Update-Prozess angeboten. Mal abwarten, wie es mit 26H2 wird.

Nur ein Rechner ist auf 23H2 hängengeblieben - der Prozessor unterstützt kein SSE4.2 (Core2Duo T8100 aus der Windoof-Vista-Zeit) :crazy:

Bei meinen CMs sind die Kipphebelwellen nur "reingeworfen" und mit einfachen Blechteilen am rausrutschen gehindert (hier Teile Nr. 3 und 4).

Ich denke, diese Fixierstifte sind vielleicht etwas überkonstruiert - wie die Wellen am richtigen Ort gehalten werden, dürfte egal sein, Hauptsache sie können nicht wandern.

Zuerst dachte ich tatsächlich, Du wolltest die Kipphebelwellen ersetzen ...

Der 400er Einzylinder von Triumph ist ein deutlicher Kurzhuber (Bohrung 89, Hub 64, also Drehzahlmotor, weniger Drehmomentmotor) und flüssigkeitsgekühlt mit 'nem großen (und für die meisten Klassik-Enthusiastren unschönen) Kühler. Wenn Triumph was gegen die GB setzen wollte, müssten sie also einen weitgehend anderen Motor bauen.

Und über die GB 500 wird an vielen Ecken dieser Welt (auch hier im Board) schon lange spekuliert - von "kommt sicher" bis "kommt definitiv nicht".

Auch die Online- und Echtzeit-Dienste sind nicht verlässlich. Goo*** Maps z. B. hat schon öfter (neulich grad wieder auf der A3 bei Wiesbaden) Sperrungen gemeldet, die nicht existierten, was dann zu Chaos auf Ausweichstrecken geführt hat.

Als ich noch öfter auf den Autobahnen war, hat TMC immer wieder Staus gemeldet, die nicht zu entdecken waren, dafür aber von bestehenden Staus oft nichts gewusst :mad: