Habe in dreieinhalb Anläufen Ubuntu zum Laufen gebracht (im dritten Anlauf kam erst "could not create file system", aber nachdem ich bei "Was möchten Sie tun?" nochmal "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" ausgewählt und auf "weiter" geklickt hab, hat's wohl doch geklappt. Haut beim Start erstmal den halben Bildschirm mit Fehlermeldungen voll, aber dann läufts 
Wine installiert.
Winetricks installiert.
Toolbox mit 64bit-Wineprefix installiert => lange Liste von Fehlermeldungen und Absturz (nur Toolbox, nicht Rechner).
32bit-Wineprefix installiert.
Toolbox mit 32bit-Wineprefix installiert => gleiche Liste von Fehlermeldungen und Absturz.
Ich vermute, dass das nicht funktionieren kann, weil die Toolbox Browserkomponenten aus Windows mit benutzt (wenn im Internet Explorer unter Extras => Internetoptionen alle Cookies blockiert sind, ist eine Anmeldung in der Toolbox nicht möglich mit der Fehlermeldung "Ihr Browser akzeptiert keine Cookies").
Ob es was bringt, den IE in Wine hochzuziehen und dann die Toolbox, habe ich nicht getestet - ich denke, das lohnt die Murkserei nicht.
Ich bleib bei WinDoof, solange ich das noch nach meinen Vorstellungen dressieren und frisieren kann
und Win11 ist eigentlich nur ein umgeschminktes Win10 und da geht noch alles 
Und solange meine WinCE-Navis laufen, bleibe ich auch da bei Win ...