Beiträge von olaf-frankfurt

    Moin,


    bei allen Meßwerten stellt sich die Frage nach der Genauigkeit Deines Meßgerätes ... :o


    Spannung der Batterie ohne irgendwelche Belastung (nach ein paar Stunden stehen, nicht direkt nach Ende des Ladevorgangs): min. 12,6 Volt
    Maximale Ladespannung: 14,4 Volt


    Ladestrom messe ich, indem ich die Masseleitung löse und ein Amperemeter zwischen Kabel und Batteriepol anklemme. Zum Starten drücke ich das Kabel dann kurz gegen den Pol, da mein Meßgerät den Anlasserstrom nicht überleben würde :wink1:
    Wenn der Motor im Standgas läuft, habe ich bei eingeschaltetem Licht (ohne Bremslicht etc.) noch einen Ladestrom von ca. 1 Ampere (CM 400T hat Drehstrom-LiMa). Die alten Gleichstrom-LiMas dürften da hart an der Null sein, wenn nicht negativ. Sollte aber bei etwas erhöhter Drehzahl auch mit Licht schon positiv sein. Hast Du irgendwelche Zusatzverbraucher noch dran und versehentlich eingeschaltet (Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer o. ä.)? Die Drehstromlichtmaschine der CM (als Beispiel) liefert nicht genug, um doppeltes Abblendlicht im Normalbetrieb mitzuversorgen - auch bald Batterie leer :o


    Wenn Du mal dazuschreibst welches Mopped Du hast, macht's das für andere einfacher, will nicht jeder erst nachsuchen ob Du das irgnedwo schon mal erwähnt hast.





    :wavey:

    :gruebelx:


    Alle Kabel abziehen, 24 Stunden liegen lassen (wenn zwischendurch der Bildschirm aus ist, Einschalten versuchen), wenn's nicht mehr zuckt, nochmal 24 Stunden liegen lassen, dass der Akku richtig leer ist. Dann an den Strom (nur Ladegerät, nicht PC) und einschalten :o


    Wenn's dann immer noch nicht besser ist => Umtausch



    Vorteil PNX-35M: ich kann den Akku rausnehmen :D




    :wavey:

    Moin,


    kannst Du dem Ding nicht den Akku rausnehmen? :o oh, da war einer schneller ... :roll1:


    Wenn nicht, einfach liegen lassen und warten bis Akku leer und System von alleine ausgeht.


    Hast Du das Routen-Verzeichnis direkt vom PC aus erstellt? Oder erst 'ne kleine Route auf dem Gerät geplant und gespeichet, womit das Verzeichnis durch die Software erstellt wurde? Im ersten Fall könnte die Software daran hängenbleiben, weil sie möglicherweise ein ini-Datei mit Verzeichnis- und Pfadangaben hat und jetzt über ein Verzeichnis "stolpert" das nicht in der ini-Datei ist ...
    Habe sowas schon bei anderen Programmen gehabt :o



    :wavey:

    :o:o


    Jetzt wo Du es erwähnst ...




    ... fällt mir wieder das eigenwillige Verhalten meines Gerätes an dieser Stelle ein (nur eine von vielen ... :mad:)


    Da ich normalerweise die Lautstärke des Navi-Programms auf Null stelle, ignoriere ich, dass es manchmal klickt - Windows lädt die Einstellungen nicht immer richtig bzw. setzt sie manchmal eigenmächtig um. Hab grade mal wieder in der Systemsteuerung (an die man aber nur mit 'nem kleinen ungefährlichen Trick rankommt) die Screen Tap Clicks deaktiviert, damit Ruhe ist ... :crazy:





    :wavey:

    Moin,


    das ist zwar die Zylinderkopfdichtung, sieht aber sehr nach dem Ölkanal aus - in dem Loch in dem da an der Ecke die Schraube sitzt, wird Öl zu Kipphebeln und Nockenwelle gepumpt. Da ist also Öldruck drauf. Deshalb muss da um die Passhülse, die Kopf und Zylinder miteinander verbindet (hier Teil Nr. 6 für die 4 äusseren Schrauben) auch noch 'ne Gummi-Dichthülse (Nr. 4 nur für die beiden hinteren Schrauben) montiert sein. Die musst Du also auch erneuern - :whisper: falls Du sie nicht lose rumfliegen hast weil Du bei der letzten Operation vergessen hast sie einzubauen :wink:




    :wavey:

    Moin,


    wenn einer beim Rangieren/Einparken/Ausparken das Motorrad hinten anstösst und vom Ständer schubst, hinterlässt er dabei seltenst irgendwelche Spuren. Und wenn's keiner gesehen hat und Dir oder der Polizei das Kennzeichen meldet, bleibt es eine von den vielen unaufgrklärten Unfallfluchten ...



    :wavey:

    Moin,


    der Dichtsatz passt (auch für CM 400 und sonstige artverwandte), Leerlaufdüse ist bei manchen Vergasern eingepresst und kann nicht gewechselt werden ...
    Düsen 110/75 sind meine Wahl :D


    Im HondaShopManual (Seite 4-4) sind nicht alle Teile eingezeichnet, hier alles mit Nummer 2 (von oben nach unten, nur als "Needle set, jet"):
    "Full open stopper"
    O-Ring (hält den Stopper)
    "Needle set screw" (nach dem Entfernen des Stoppers unten in dem Röhrchen zu erreichen, guten Schraubendreher verwenden, sitzt manchmal arg fest)
    "Jet needle"
    Nadeldüse (wird von unten eingeschoben und durch das Mischrohr fixiert, wenn sie nach entfernen des Mischrohres nicht von alleine rausfällt, vorsichtig von oben rausdrücken, Einbau mit "offener" Seite nach oben)





    :wavey:

    *seufz* ich weiß es einfach nicht. Wahrscheinlich muss ich einfach testen ...


    :D


    Ich könnte Dir ein 5"-A-Rival leihen zum Testen.


    Ist auch in 'ner Tasche, aber ich finde, dass die Bedienung (ohne Handschuhe) akzeptabel ist.
    Wenn's recht steil steht, ist auch die Ablesbarkeit ok.


    Programme drauf:
    MapTrip 2.6 (aber nicht die Motorrad-Version)
    MapTrip 3.1 (andere Anzeige und andere Bedienlogik :o)
    iGo8
    Navigon MobileNavigator 7.4
    MapFactor NavigatorFree (mit OpenStreetMaps weltweit, kann auch Navigation für Fußgänger und Radfahrer)


    Halterung über RAM-Mount (Lenkerschelle), Stromversorgung über Zigarettenanzünder oder Direktanklemmung.


    Nachtrag noch: kein Bluetooth, und den Lautsprecher hörst Du garantiert nicht (Fahrtwind, Tasche) - müsstest also mit Kabel an Helmkopfhörer anbinden.










    Wenn Du damit durch bist, brauchst Du kein Navi mehr - alles was komplizierter ist als Sonnenstand, ist des Teufels ... :mad::ablach:




    :wavey:

    :nono:


    ... schlagschrauber ;)....evtl einen von siemens...


    nix elektrisches - die meisten sind zu unsensibel ...


    Die Handwerkzeuge (z. B. bei Lo*is Artikelnummer 10003903) ermöglichen ein sanft dosierbares Arbeiten. Mit 'ner 1/2"-Nuss die möglichst spielfrei auf den Kopf passt (wenn Sechskant) hab ich mit sowas schon 'ne Menge bewegt.


    Frag mal in der Nachbarschaft rum - sowas heben viele in der Werkzeugkiste ...


    3/8-zoll T-griff, verlängerung, 3/8-zoll nuss mit kreuzschlitz größe 3 ...


    ... und drauf achten PH3 - nicht PZ3, die gab's damals noch nicht.




    :wavey:

    :nixweiss:


    Das Öl kostet auch ... und ständig Gabel raus - Gabel rein ist auch nicht wenig Zeitaufwand.


    Da die CM ja nur ein Pressblechschweinchen ist, geht das da mit weniger Arbeit :D


    Gabelholme haben Ölablaßschrauben an der Außenseite knapp über der Achse, und zum Öl einfüllen und Distanzen einsetzen muss nur der Stopfen oben raus - Hauptständer reicht, kein Radausbau, keine Klemmung lösen etc.
    Nur wenn man übereifrig gleich beide Gabelstopfen rausdrehen will, sollte man vorher unter den Motor 'ne Abstützung machen, sonst fällt das Maschinchen auf die Knie (und als nächstes dann wohl zur Seite ... :o)


    ... und dazu behalte ich bei 'ner kompletten Füllung sogar von 'nem halben Liter Öl was übrig ...



    :wavey: