Beiträge von olaf-frankfurt

    Moin,


    CB 400T/N und artverwandte haben alle die gleiche CDI (egal wie viel PS) - aber 'ne andere CDI als CB 450S und vermutlich CMX450.
    Für 450S gibt's aber auch nur eine CDI für alle ...



    :wavey:

    Hi,


    Markierungen sind nur einmal da (Paralleltwin) und wenn das Polrad mit der Feder (diesem kleinen Metallteil das in die Nut kommt) richtig aufgesetzt ist, sind die Markierungen automatisch an der richtigen Stelle. Wenn die Feder fehlt, dreht sich das Polrad auf der Welle (egal wie fest die Schraube ist) und die Zündung stimmt nicht ...



    :wavey:

    Hi,


    Krümmerende hat aussen 38mm wenn's mich nicht täuscht, das steckt aber im Sammler, und hinten stecken die Töpfe mit 44mm im Sammler. Sammler aussen hat ca. 50, ist aber geschlitzt, wenn Du was draufstecken willst, wird's schwierig mit dicht kriegen ...



    Für meinen Scrambler-Auspuff hab ich 'nen anderen Sammler, da konnte ich hinten 50x2er Rohr (Innendurchmesser 46mm) draufbasteln ...



    :wavey:

    Moin,


    gesehen hab ich das schon ein paarmal, der einzige mit dem ich drüber gesprochen hab, hatte es nicht eingetragen. Hatte nach seiner Aussage auch schon mehrmals so 'ne neue Plakette bekommen ... :wink1:


    Für mein nächstes Umbauprojekt steht das auch auf der Liste - mehr als die Liste und 'nen Rahmen im Keller gibt's von dem Projekt aber noch nicht :roll1:


    (Farblich) passende Räder zu den originalen CM-Vorderrädern sind selten, ich hatte mal eins im Blick (für ca. 60 Euros), da wollte mir der Verkäufer aber um's Verrecken nicht sagen, welchen Durchmesser die Kettenradaufnahme noch hat - ist vielleicht immer noch zu haben ...




    Soviel dazu ...
    :wavey:

    Habe auch schon ein System (Laptop) auf SSD laufen - weil die vorhandene 1,8"-Festplatte Probleme machte und ich grad günstig 'ne passende SSD kriegen konnte. Schnellerer Start, weniger Lüfter, dadurch längere Akkulaufzeit.



    :wavey:

    :D


    War früher auch so - nach den alten deutschen Bestimmungen, die aber immer nur halboffiziell/vorläufig waren.


    Neuere Maschinen mit EU-Zulassung brauchen keine Radabdeckungen, und ältere Maschinen dürfen nicht schlechter gestellt werden und brauchen deswegen auch nicht mehr.


    Ergibt sich, wenn man meinen Link und die dort angegebenen Quellen mal komplett durchliest und versteht - *gähn* - viel langweiliges Juristendeutsch dabei ... :crazy:



    Aber trotzdem ohne Gewähr, dass der nächste TÜVtler oder Polizeisig das auch so sieht ... :mad:




    :wavey:

    ... die härteren Dämpfer müsste ich haben da meine Baujahr 1980 ist. Da diese aber noch Original die ersten sind sie eh weicher als wie neu.


    An meiner schwarzen von 1980 sind nach über 200.000 km die ersten Dämpfer immer noch härter als das was Honda neu an den späteren Modellen verbaut hat ... :crazy:




    :wavey:

    :roll1:


    Honda hat damals vieles entwickelt was nicht ganz durchdacht war ...


    Wenn man die 43PS öfter nutzt, lebt der Motor nicht wirklich lange.
    Wenn man die 43PS öfter nutzt, hat auch der Fahrer deutlich verminderte Chancen auf ein langes Leben - die Einscheiben-Bremse ist zu schwach, führt aber zu deutlicher Verwindung der dünnen Gabelröhrchen. Das macht das Bremsen in Kurven zu einem besonderen Abenteuer. Ein Gabelstabilisator hilft hier nur etwas ...
    Bei 140 auf gerader Bahn merkt man schon deutlich, dass der "Rahmen" sich in sich bewegt, in Schräglage kommt dieser Effekt schon ab 80 ...


    @ Schalle: 20er Öl ist ein guter Anfang (ich fahre 20 und 10W-30 in den diversen Gabeln, habe 10 Sätze Holme für 4 Moppeds ... :crazy:). Wenn Du dazu KONIs oder die Originaldämpfer von 'ner 80er CM montierst (deutlich härter als die Originaldämpfer ab Modelljahr 81, leider äusserlich nicht zu unterscheiden) bist Du einen Schritt weiter. Dann noch moderne Reifen, dann fängt's an Spass zu machen :D
    Dann empfiehlt sich auch, auf die Doppelscheibe umzurüsten, kostet aber wieder Einzelabnahme.
    Ich hab allerdings die freigegebenen AVONs noch nicht gefahren (nur recht gutes drüber gehört), die BT45-Eintragung braucht einen sehr schmerzfreien TÜVtler.



    :wavey:

    Ich bin im Urlaub ... :roll1:



    Moin,
    Fußrasten mit viel Glück bei e**y - meistens mit 'ner überteuerten kompletten Halbschrott-Maschine dranhängend :crazy:
    Die ich hab, geb ich nicht her :D


    Nockenwelle hätte ich noch abzugeben, aber wenn Du jetzt fragst warum :gruebelx:


    Alles jenseits Tempo 100 ist Unsinn, wenn Du nicht am Fahrwerk arbeitest - Kegelrollenlager im Lenkkopf sind nur der Anfang. Das Maschinchen ist 'n gemütlicher Pseudochopper, und selbst mit meinen überarbeiteten (*) Maschinen sind ernsthafte Schräglagen bei Tempo 100 nur was für schmerzfreie Gestalten :crazy:


    Und wenn du die Nocke für Beschleunigung willst - vergiss es. Das Teil zieht trotzdem nur 'n bisschen an den Armen, und das nur bei Drehzahlen wo der Motor schon vor Schmerzen schreit.


    Bei e**y ist vor'n paar Tagen 'ne Welle über 200 weggegangen, das Geld ist besser in moderne Reifen inverstiert, von AVON gibt's 'ne Freigabe für den Roadrider, damit musst Du noch nichtmal zum TÜV.


    Trotzdem verkauf ich Dir gerne die Welle - mehr wenn ich wieder zuhause bin ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Nachtrag noch: Bilder von meinen Maschinen unter CM400T.de, und die Nockenwelle Nr. 2 ist noch da und eventuell noch eine ... :D


    * Vorne mehr und hartes Dämpferöl und geänderte Federvorspannung, hinten KONI-Stossdämpfer, dazu Bridgestone BT45 per Einzelabnahme

    :gruebelx:


    Ich kann diese Laufleistungen kaum glauben. Bei meiner CM 400 sehe ich den Hinterreifen trotz meiner schleichenden Fahrweise förmlich dahinschmilzen. Über 6000 km bin ich noch nie mit einem HR gekommen.


    Wie machst Du das? Fährst immer streng aufrecht auf der Mittelrille? :roll1:


    Mein Negativrekord war ein K127 mit 7000 km - mein Positivrekord über 16000 mit 'nem BT45.


    Vorne auch 7000 mit F11 bis 21000 mit BT45. Bin aber auch mal mit 'nem F11 über 20000 gefahren.



    Die BT45 erreichen auf der 450S aber deutlich geringere Laufleistungen - beim 110er hinten ist von 4000-6000 die Rede ... :crazy:
    Wichtig ist, dass man den BT45 wenigstens 0,5 bar härter aufpumpen sollte als die Originalbereifung - laut Clemens von Brückenstein 0,5 - 0,75 mehr.



    :wavey:

    :gruebelx:


    Moin Olaf
    Danke für den CMS-Link, aber ... wo finde ich denn bei DENEN Reifenlisten, bzw. Freigaben...?


    Da sollte der Link zu der Honda-Reifenliste hinter stehen - wie der cmsnl-Link dahinkommt :gruebelx: :nixweiss: ... egal



    Vorne BT45 und hinten MExx würde ich so grad noch tolerieren, wenn Du damit nicht an die Grenzen gehen willst. Wenn Du Dir aber die 110+120-Freigabe beschaffst, darfst Du wahrscheinlich nur beide zusammen so aufziehen - immer noch meine Empfehlung.


    Und den fast neuen ME bei e**y verticken :roll1:




    :wavey:

    Hi Jens,


    - Hast Du den Anlasser raus? Da verstecken sich auch noch zwei Schrauben ...
    - Hast Du den Lichtmaschinenstator demontiert? Der ist auch mit Ober- und Unterschale verschraubt.
    - Hast Du die Schrauben raus, die in der Fläche der Unterschale sitzen? Es sind nicht nur Schrauben am Rand ...



    :wavey: