Beiträge von olaf-frankfurt

    Moin Olaf,


    ist Feingewinde - 20 x 1,25 wenn ich mich richtig erinnere :o


    Schraube vom Ölfilterdeckel soll passen - hab ich hier im Board schon mehrfach gelesen. Weiss aber nicht wieviel Druck die aushält, teilweise sitzt das Polrad übelst fest :mad:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Erfahrung mit Solositz hab ich keine, aber ein bisschen Erfahrung mit dem TÜV :o
    Wenn Du den Sitz nur an einer Schraube befestigst (vorne, hinten steht er ja auf den Federn und ist nicht wirklich fest) hast Du keine Sicherheit gegen seitliche Bewegungen. Selbst wenn Du meinst es ist fest - wenn der Prüfer sagt ist nicht dann ist nicht ...


    Meine Empfehlung: versuch ein breiteres Scharnier (oder 2 schmale) unter die Platte der Tankauflage zu schrauben an den beiden anderen Löchern, dann hast Du 'ne seitliche Stabilisierung. Brauchst nur Schrauben mit flachem Kopf.


    Wünsche Dir viel Erfolg und immer gute Fahrt.
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Moin,


    in dem mir vorliegenden Strada-Wartungshandbuch sind in Tabelle 6 (26 - Pistone, auf Seite 3 von 15 unten rechts) 2 offene Ringe erkennbar. In der Gesamtdarstellung auf Seite 1 so nicht erkennbar, gehe aber davon aus, dass die im Original offen sind.


    Ob Du eventuell den neuen Ring erwärmen musst, damit er drübergeht :nixweiss:





    :wavey:

    Hi,


    dann zitier ich mich hier mal selber ...


    Habe solche Effekte von den Vergasern unter Belastung, wenn Drehzahl und Klappenstellung irgendwie "passen" - Vibrieren, gefühlt aber eher so mit 10 Hertz (Drehzahlsynchron bei 3000/min sind ja 50Hz).


    War bei mir teilweise so heftig, dass ich ein helles metallisches Hämmern hören konnte. Wenn ich dann das Gas ein klein wenig zugedreht hab, war's weg ... :o
    Aber nur dann, wenn der Motor richtig ziehen sollte. Bei sanfter Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich nichts ...



    Nachjustieren der Drosselklappen (Parallelstellung) im Zehntelmillimeterbereich (bezogen auf die Unterkante, Sichtvergleich Drosselklappe - Standgasgemischbohrung) brachte Besserung.
    Ich habe den Verdacht (ohne wissenschaftliche Begründung) dass unter bestimmten Verhältnissen die Schieber anfangen zu "flattern", weil bei den alten Vergasern die Dämpfung (die ja über eine minimale Reibung erfolgt) nachgelassen hat und der Unterdruck sich nicht stabilisiert.



    Probiers mal aus: wenn's kommt, ganz sachte das Gas zudrehen (ohne dass Du unbedingt langsamer wirst) - geht's dann weg? Gas kräftig wieder aufdrehen - kommt's wieder? Gas ganz sachte aufdrehen - kommt's dann auch gleich wieder? Oder erst später? Oder garnicht?




    :wavey:

    Moin,


    :gruebelx:


    Wenn ich in der Shop-Suche 'ne Teilenummer mit Bindestrichen eingebe, bekomme ich auch immer angezeigt was ich suche.
    Und warum hattest Du im ersten Post von 'ner "sauteuren" Dichtung geschrieben?



    Kannst den Filterwechsel ja trotzdem noch machen und das abgelassene Öl wieder reinkippen. Musst nur vorher ums Filtergehäuse rum saubermachen, dass Du da nicht gleich Dreck mit ins Öl bekommst.
    Meinem Ölbrenner muss ich 'nen knappen Liter auf 1000 km nachschütten (sozusagen Ölwechsel im laufenden Betrieb), wenn ich da alle 7500 Filterwechsel mache, kommt auch das abgelassene Öl wieder rein ... :o




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    :roll1:



    wollt Ihr Euch jetzt hier überbieten wer den erbärmlichsten Umbau findet?



    Das das 'ne CM ist, kann man auch an den Fußrastenplatten und den Fußrasten erkennen ... :crazy:


    Originale Fußrasten => Beinhaltung wie auf 'nem Küchenstuhl - und dann was von "Cafe-Racer-Street-Fighter" schreiben :ablach:
    Mit dem Lenker und den Fußrasten haste 'ne Haltung wie 'n zugeklapptes Taschenmesser :o



    Für zurückverlegte Rasten gibt's ja nix, muss man selber bauen, und wenn man das in D legal auf die Strasse bringen will, wird's mühsam, weil die Hebelverhältnisse (für Pedalweg und Fußkraft) an der Bremse nachweislich annähernd dem Original entsprechen müssen, aber wenn es doch nur ein Stoppelhopser ist ...


    :wavey:

    Moin,


    schmeiss doch dieses neumodische Mopped weg und kauf Dir was Anständiges ... :ablach:



    Mal zum Thema:
    zu 1) Dein :0018: hat 'ne Sicherheitsschaltung, die bei Ausfall des Rücklichts Alarm schlagen soll. Die gleiche Schaltung soll wahrscheinlich/möglicherweise auch bei Ausfall des Rücklichts ersatzweise das Bremslicht als Rücklicht benutzen und gleichzeitig Alarm schlagen (TailLightKontrolle). Deshalb gehen die Leitungen zu Brems- und Rücklicht durch diese Sicherheitsschaltung.


    Wenn Du jetzt Strom vom Bremslichtschalter direkt zum Bremslicht führst, weil die Leitung zwischen Bremslichtschalter und Sicherheitsschaltung unterbrochen ist, registriert die Schaltung (die Du ja nicht abgeklemmt hast) auf ihrer Ausgangsseite 'ne Spannung, die auf der Eingangsseite aber garnicht anliegt => da ist was faul => Warnlampe einschalten.


    zu 2) (wie schon bei 1 erwähnt) Damit es hinten am Mopped immer schön rot leuchtet, auch wenn die Rücklichtlampe nicht mehr funktionieren mag, sind Brems- und Rücklicht elektronisch so verknüpft, dass das Bremslicht dann ersatzweise eingeschaltet wird. Nachts mit Dauerbremslicht ist doch etwas sicherer als ohne Licht hinten ... :wink:


    zu 3) wo dieser Sensor versteckt ist :nixweiss: aber die Funktion beweist dass er da ist ...





    :wavey:

    Moin,


    hast Du mal probiert, die Fussrasten von der 400N (sitzen weiter hinten) anzubauen? Damit kommst Du in der Beinhaltung wenigstens ein bisschen von der Küchenstuhl-Stellung weg ... :D


    Hab ich mit etwas Gebastel sogar an zweien von meinen Hoppels ... :roll1:




    :wavey:

    Moin,


    wann ist das Maschinchen denn (vor dem Elektrikproblem) zuletzt gelaufen? Wenn's schon länger her ist, würde ich das Verhalten fast als normal ansehen - seeeehr empfindlich auf kleinste Bewegungen an Gas und Choke. Sollte nach den ersten 10 Betriebsminuten besser werden (:o 100mal starten ... :crazy:)
    Wenn nicht, Versager reinigen ...


    Wenn sie noch nicht lange gestanden hat und Du den Verdacht hast dass es was mit der Elektrik zu tun hat => alle Masseverbindungen nochmal penibelst prüfen ...




    Das wird noch was ...



    :wavey:

    :gruebelx:


    Wenn der Motor nur noch als Einzylinder gelaufen ist, sollte Dir das aber schon deutlich aufgefallen sein ...


    ... es hat ziemlich gedröhnt, aber is nich wirklich schneller geworden. Also die Karre wurde quasi lauter, weil der rechte Kolben schneller wurde, aber er hats alleine nich geschafft die Karre zu beschleunigen.


    :nono: Es besteht 'ne feste Kopplung zwischen Kolbenbewegung, Drehzahl und Geschwindigkeit - dass der Kolben schneller wird und die Maschine nicht, hast Du nur wenn die Kupplung rutscht ...


    Kann natürlich sein dass ein Zylinder nicht mitlief (weil z. B. der Schieber im Versager klemmte oder der Zündfunke nicht an der Kerze sondern anderswo übersprang) - dann wird der Auspuff auf der Seite kaum warm.


    Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft, wird's schwierig, noch zu finden wo der Fehler war ... :o





    :wavey: