Moin,
schmeiss doch dieses neumodische Mopped weg und kauf Dir was Anständiges ...
Mal zum Thema:
zu 1) Dein hat 'ne Sicherheitsschaltung, die bei Ausfall des Rücklichts Alarm schlagen soll. Die gleiche Schaltung soll wahrscheinlich/möglicherweise auch bei Ausfall des Rücklichts ersatzweise das Bremslicht als Rücklicht benutzen und gleichzeitig Alarm schlagen (TailLightKontrolle). Deshalb gehen die Leitungen zu Brems- und Rücklicht durch diese Sicherheitsschaltung.
Wenn Du jetzt Strom vom Bremslichtschalter direkt zum Bremslicht führst, weil die Leitung zwischen Bremslichtschalter und Sicherheitsschaltung unterbrochen ist, registriert die Schaltung (die Du ja nicht abgeklemmt hast) auf ihrer Ausgangsseite 'ne Spannung, die auf der Eingangsseite aber garnicht anliegt => da ist was faul => Warnlampe einschalten.
zu 2) (wie schon bei 1 erwähnt) Damit es hinten am Mopped immer schön rot leuchtet, auch wenn die Rücklichtlampe nicht mehr funktionieren mag, sind Brems- und Rücklicht elektronisch so verknüpft, dass das Bremslicht dann ersatzweise eingeschaltet wird. Nachts mit Dauerbremslicht ist doch etwas sicherer als ohne Licht hinten ...
zu 3) wo dieser Sensor versteckt ist aber die Funktion beweist dass er da ist ...