Beiträge von olaf-frankfurt

    Moin,


    wenn Du es richtig machen willst, erstmal Zylinderkopf und Zylinder runter und die Laufflächen auf Rostschäden prüfen. Wenn Du nicht so viel Arbeit reinstecken willst, Kerzen raus, Kriechöl bzw. milden Rostlöser (WD40 oder ähnliches) in die Brennräume und eine Woche einwirken lassen. Jeden Tag von Hand die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen drehen, damit das Öl auf den Laufflächen verteilt wird.


    Dann Motor ohne Kerzen drehen lassen bis die Öldruck-Kontrolle ausgeht und noch 10-15 Sekunden weiterdrehen, bis die Pumpe (hoffentlich) an alle Schmierstellen neues Öl hingedrückt hat. Danach Kerzen rein und Startversuch ...



    Sofern die Maschine nicht wirklich trockengelegt war, solltest Du weingstens die Schwimmerkammern von den Vergasern abschrauben und reinigen. Dabei bekommst Du gleich 'nen Eindruck wieviel Schmodder da ist und ob Du vielleicht doch die Vergaser ausbauen und komplett reinigen solltest.




    Vordere Bremse solltest Du (unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung) komplett zerlegen und reinigen!




    :wavey:

    die entlüftung ist doch der schlauch vom zylinderkopfdeckel zum luftfilter oder?


    Genau - und wie sich der dicke Schlauch selbst verstopfen soll, ist mir schleierhaft ...



    ich bin vor ein paar wochen recht viel bei niedrigen temperaturen gefahren (teilweise unter 0) könnt das ein grund für ein riss sein? das material is ja schon alt vlt hat das den krassen temperaturunterschied einfach nich verkraftet...


    Haben andere auch schon problemlos überstanden (bin schon bei -15 gestartet), wäre also unwahrscheinlich.




    ich hab mal gelesen man könne diese kanäle bei den schrauben verschließen. wie würde ich das denn am besten machen?


    Kaltmetall ?




    Wo steckst Du eigentlich? Vielleicht ist ja einer in der Nähe der die Motoren schon länger kennt ...





    :wavey:

    Meines Wissens sind zwischen den Zylindern keine Druck-Kanäle. Öldruck nach oben geht durch die beiden äusseren hinteren Zylinderschraubenlöcher oder die aussenliegende Leitung vorne ...


    Die ominösen "Kanäle" die mit den Dichtungen verschlossen sein müssen sind in Fahrtrichtung links vom Steuerkettenschacht vorne und hinten. Als ich mal Schrauben verwürfelt hab (beim Ausbau nicht drauf geachtet wo genau die Dichtungen gesessen haben und dann beide rechts vom Schacht wieder eingebaut :o) hab ich auch erst nach 50 Kilometern gemerkt dass da was undicht ist.



    :nixweiss:




    :wavey:

    Hi,


    habe beim Auto mal so'n Riss gehabt (hat sich bei laufendem Motor Schraube vom Nockenwellenrad gelöst und ist zwischen Kette und Gehäuse gefallen). Riss mit DirkoHT zugeschmiert, neue Schraube rein und drauf gehofft dass die Schraube in der Ölwanne keinen weiteren Schaden anrichtet. Hat lange gehalten ... :roll1:




    :wavey:

    Hi,


    @ CLSchrauber: mit Scans aus Büchern solltest Du vorsichtiger sein - kann Ärger geben wegen Urheberrecht. Ist besser sowas per Mail auszutauschen.


    @ Eike: Gib mal Bescheid - wenn Du die Dinger gespeichert hast, kann der CLSchrauber sie schnell wieder wegmachen, bevor der Mod :fetch:



    :wavey:

    anderer Hersteller, andere Entwicklung, andere Bauform ...


    Vor allem etwas älter als die Teile der 450S.


    Die meisten 400N haben Einkolbenzangen - noch älter :o
    Ich habe - um halbwegs zeitgemäße Bremsleistungen zu erreichen - die Einkolbenzangen und die grösseren Scheiben von der ersten Serie Bol d'Or verbaut (hatte die gleichen Einkolbenzangen wie die 400N). Wahrscheinlich bremst 'ne 450S trotzdem besser als meine CM ...




    :wavey:

    :gruebelx:


    Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren einen gebrauchten SH300 Roller gekauft. Der war 5 Jahre alt und hatte erst 1100 km runter. Die letzen 4000 km habe ich dann in der letzten Zeit abgespult.


    Dann sollte der Reifen also alles was "Einfahren" angeht schon lange hinter sich haben. Kann es sein, dass Du einfach für Reifen/Strasse/Temperatur zu weit in Schräglage gegangen bist?



    Aber wenn die Reifen schon 6 Jahre drauf sind, solltest Du mal nach der DOT-Nummer schauen (letzte 4 Ziffern geben Produktionswoche und -jahr). Wahescheinlich ist der Reifen noch ein bisschen älter :o - da würde ich ihn auch nur noch zum Reifenhändler rollern :roll1:




    :wavey:

    Vergiss es ... :crazy:


    Du darfst die Felgen nicht zerlegen - solltest Du wirklich nicht tun, Du riskierst Kopf und Ar$ch und was Du sonst noch für wertvolle Körperteile hast.
    Da sind mit Absicht Spezialschrauben verbaut, für die noch nichtmal die Honda-Werkstätten die Werkzeuge bekommen.




    :wavey:

    :shock:


    Das hat 'ne andere Ursache - so stark ölt es ja noch nichtmal, wenn man da Schrauben ohne Dichtungen verbaut hat. Da hat wohl irgendwas 'nen Riss => Kopf abbauen, vielleicht kannst Du dann was sehen ...


    Versuch mal mit Lampe und Spiegel zwischen die Zylinder zu schauen, ob's von oben kommt oder nur unten (Fußdichtung?).



    ;wavey:

    Hi Thomas,


    ... noch keine 5000 km runter ...


    kannst Du das mal genauer angeben? Wenn Du schon im vierstelligen Breich damit bist (und nicht tausend Kilometer stramm geradeaus), dann solltest Du Dir um's Einfahren dieser Reifen keine Gedanken mehr machen - die sollten eingefahren sein ... :o



    ... sind aber 6 Jahre alt.
    Meint Ihr, dass Moppedreifen bereits nach 6 Jahren aushärten oder spröde werden?


    6 Jahre alte Reifen können gut ausgehärtet sein, vor allem wenn das Motorrad ganzjährig draussen gestanden hat und viel Sonne auf die Reifen geknallt ist. Wenn die Reifen fünfeinhalb Jahre beim Händler im Keller gelegen haben, haben sie wahrscheinlich kaum gelitten.



    Dann noch eine zweite Frage: Wie fährt man Moppedreifen ein?
    ... werden die Flanken ja nunmal bei Geradeausfahrt nicht rauher...:gruebelx:


    Auf alle Fälle sollte man sie nicht bei 4°C einfahren - wenn Du bei der Temperatur soweit in die Schräglage gegangen bist, dass Du auf den noch "jungfräulichen" Bereich gekommen bist, wundert mich nicht, dass es Dich hingehauen hat.



    Mit 'nem neuen Reifen solltest Du auf den ersten 100km vorsichtig von Kurve zu Kurve immer weiter runtergehen - wenn's Wetter kalt ist, nicht so weit, wenn's dann wärmer wird, immer weiter. Wenn Du grade vor'm Winter 'nen neuen Reifen aufziehst, musst Du eben über den Winter noch etwas zurückhaltender als sonst im Winter sein.
    Aber die meisten Moppedreifen haben bei 4° einfach schon soviel Haftfähigkeit eingebüsst, dass Du nicht mehr wirklich auf die Flanken gehen solltest - egal ob eingefahren oder nicht ...



    :wavey: