Beiträge von olaf-frankfurt

    :roll1:


    Ich hab auch alleine einen Drei-Personen-Iglu benutzt. Der Comfort,viel Platz zu haben, ist mir das Gewicht und sperrige Maß wert gewesen.


    Ich werd auch immer wieder verdächtigt, zu mehreren unterwegs zu sein. Vielleicht bin ich das ja auch ... :wink1:


    Mein aktuelles Zelt (Iglu mit grossem Vorbau) hat eine Grundfläche von ca. 2,2 x 3,5 Metern. Das passt aber nur quer vor's Topcase auf den Sitz, es würde also der Sozia 'ne bessere Übersichtsposition verschaffen :roll1:




    :wavey:

    auch meinen Senf dazu ... :wink:


    Vernünftig ist das Projekt nicht, aber darum geht's ja auch nicht.
    Erfahrungen in der Richtung gibt's auch nur wenig bis garnicht, also bleibt Dir nur, auszuprobieren was geht. Dann könntest Du aber mit Deinem Budget schnell in den roten Bereich kommen. Mein Scrambler-Umbau hat ca. 1800 Öcken verschlungen einschliesslich der Teile die am Ende nicht verwendet werden konnten.


    Dabei hab ich noch nichtmal auf andere Felgen umgerüstet ...



    Gerhard, mein Tipp:
    Leg los, besorg Dir als erstes das Hinterrad und schau ob's passt. Dann such 'ne Gabel mit passenden Standrohren, dass Du die Gabelbrücken nicht ändern musst, und 'nem Vorderrad nach Deinem Geschmack.


    Wenn das Ding dann fahrbar ist (geht nicht um "optimal", sondern "TÜV-tauglich"), hast Du das Schlimmste hinter Dir ...



    :wavey:

    Moin,
    das Ritzel macht zwar genau doppelt so viele Umdrehungen wie das Kettenrad, dazwischen ist aber noch die Kette mit 102 Gliedern - versetzt damit immer um 6 Zähne. So kommen also nicht immer exakt die gleichen Zähne an die gleichen Rollen ...
    Und wenn Du beim Radaus- und Einbau wg. Reifen nicht höllisch aufpasst, kommen Kettenrad und Kette auch anders zusammen.


    Wenn die Teile nicht irgendwo beschädigt sind, ist's auch egal, werden über den normalen Verschleiss hinaus keine besonderen Schäden entstehen ...


    Wenn der Vorderreifen noch 70% hat, sollte er genau reichen um noch einen ME77-Hinterreifen auszuhalten - so waren zumindest bei mir die Laufleistungsunterschiede ungefähr. Und bis dahin hast Du auch das Geld für die AVONs zusammen. Es gibt von AVON auch 'ne Freigabe für MT90 (= 130/90) hinten, wird zwar nicht mehr herausgegeben, da nach Meinung von AVON der 120/80 "besser" passt, ist (laut Robert R.) aber nicht zurückgezogen - wer sie hat, darf sie weiterhin verwenden. Wenn Du Interesse hast ...


    Die Koffer kannst Du überlackieren. Dann sehen sie wieder richtig gut aus - bis Du wieder Schrammen dranmachst. Bleibt nicht aus.




    :wavey:

    Na, geht doch :topX:


    An die CB 900C hab ich nicht gedacht :oops: ist ja hier auch noch ein bisschen seltener als 650C und 750C ...


    Kommen allerdings rund 100$ Versand und (weil Warenwert über 25€) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versand und vielleicht auch noch ein bisschen Zoll dazu :mad:



    ... und Sven hat den Umbau-Gedanken schon fast beerdigt ...




    :wavey:

    Öhh...


    Mein Kenntnisstand (entsprechend dem Kenntnisstand des TÜVtlers meines Vertrauens):


    -1) gaaaaaaaaaaanz alte Motorräder müssen gar keine Blinker haben (so ungefähr vor achtzehnhundertscheintot :roll1:).


    -2) alle jüngeren Motorräder müssen vordere und hintere Blinker haben.


    -3) bei EZ nach 1986 dürfen die hinteren Blinker nicht mehr an beweglichen Teilen (also nicht mehr am Lenker) befestigt sein.


    Daraus folgt: alle Motorräder dürfen die vorderen Blinker an den Lenkerenden haben. Motorräder mit EZ vor 1987 dürfen die hinteren Blinker an den Lenkerenden haben, jüngere Maschinen nicht mehr.


    Blinker müssen als vordere bzw. hintere Blinker gekennzeichnet sein (e-Nummern) oder durch ABE oder vergleichbare Gutachten als solche zugelassen sein (wenn vor Einführung der e-Kennzeichnung nach deutschem Recht zugelassen). TwinTreiber hat das Gutachten für die alten Hella-Ochsenaugen und weiss vielleicht mehr dazu.


    Aber das ist nur mein unmassgeblicher Kenntnisstand.
    Vielleicht weiss ja der Baurat Deines Vertrauens noch mehr dazu oder sieht das alles nicht so eng. Hast Du denn schon die Eintragung in den Papieren?



    :wavey:

    :gruebelx:


    Haben diese Lenkerendenblinker 'ne Zulassung als vordere und hintere Blinker (also auf der Vorderseite e11 und auf der Hinterseite e12)? Oder hast Du 'nen Nachweis, dass diese Blinker noch vor e-Zeiten 'ne Zulassung als alleinige Blinker hatten (so wie die alten originalen Hella-Ochsenaugen)?


    Eins von beiden brauchst Du, wenn Du heute 'ne Maschine auf "nur Lenkerendenblinker" umrüsten willst. Und für Maschinen mit EZ nach 1986 geht's garnicht mehr.


    Habe letztes Jahr für meinen Scrambler 'ne Weile nach e11/e12-Ochsenaugen suchen müssen - die meisten haben vorne und hinten e11 draufstehen und dürfen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern verwendet werden.





    :wavey:

    :D


    Schon Erschreckend das selbst der Tüv sowas nicht Genau weiß... :gruebelx:


    Wenn er dem TÜVtler die Reifen nicht gezeigt sondern nur die Zahlen berichtet hat, kann der es nicht genauer angeben. Aber ab 2000 ist garantiert vierstellig, also sind die Reifen über 20 Jahre alt.


    Die Aussage vom Reifenhändler find ich doch eher arg bedenklich - gut dass ich da keine Reifen kaufe ...



    Wenn's den BT45 für die Maschine in passenden Grössen (ggfs. mit Freigabe) gibt, ist der auch meine Empfehlung. Hab damit jetzt über 100.000 auf meinen CM's gemacht, bin immer noch froh um das Geld das ich für die Einzelabnahmen ausgegeben hab.




    :wavey:

    :topX:
    die Farbe ist nett ...




    aber wieso ist in 'nem frisch versiegelten Tank Dreck? :gruebelx:


    Ich verlass mich bei allen Festkörpern im Tank auf das originale Siebrohr (sollte natürlich keine Löcher haben und auch eingebaut sein :roll1:) - hatte mal 'nen extra-Spritfilter eingebaut, sah nach einem Jahr noch aus wie neu. Und Krümel in den Vergasern hatte ich auch noch nicht ...




    :wavey:

    :roll1:


    wenn doch die Vorbesitzerin sagt sie hätte die Vergaser gereingt ...


    'ne Stroboskoplampe dürfte jeder dritte ältere Autofahrer noch irgendwo in der Garage liegen haben, jeder der was auf sich hielt hat sich in den 70ern so'n Teil gekauft. Ich hab auch noch die von meinem Vater :D


    Den Verbindungsmechanismus der Vergaser (ist ja doppelt - Drosselklappenwelle und Starterklappenwelle) wieder richtig zusammenzubasteln ist schwieriger als die Synchronisierung. Selbst ohne Unterdrucktester lassen sich diese Vergaser recht gut einstellen. Hab ich hier im Twin-Bereich auch schon mal ausführlich beschrieben - mach ich bei Bedarf auch nochmal :o




    :wavey: