Beiträge von olaf-frankfurt

    Bremsleitungen gebraucht? Niemals! Nicht ...


    Ist schon schwierig genug, gute Bremszangen und 'ne gute Pumpe zu finden - alles schon fast 30 Jahre alt.


    Die Bremsleitungen bei Umbau sind Sonderlängen - da habe ich für zwei Leitungen inkl. Versand vor kurzem 40,40€ bezahlt.




    :wavey:

    Bei der Verbreitung der CB 400N sind die passenden Teile jederzeit verfügbar - Geduld braucht man da nur wenn man "billig" will. Nur die Bremsleitungen nicht - aber die gibt's auch recht schnell und problemlos von den einschlägigen Herstellern.



    :wavey:

    :D


    Diese untere Gabelbrücke passt nicht, obere Gabelbrücke von der CB passt nie. Aber die Gabelholme passen problemlos in die originalen Gabelbrücken - warum also die Gabelbrücken tauschen? :gruebelx:


    Das Vorderrad hat 19 Zoll, macht also die TÜV-Abnahme noch aufwändiger.
    Es gibt originale Vorderräder bei der CM, sehen so aus wie in Deinem Ersatzteilspender, die haben rechts (unter der Abdeckung) Löcher zum Anschrauben der Bremsscheibe, und es gibt etwas andere originale Vorderräder für die CM (Design wie bei meinen Maschinen), die haben durchgehende Schrauben mit Muttern, da lassen sich auch zwei Bremsscheiben befestigen. Und da passen die originalen Scheiben von der CB mit den originalen Bremszangen der CB und den originalen Gabelholmen der CB. Und mit der originalen Bremspumpe der CB (oder jeder anderen 5/8"-Pumpe, die 14mm-Pumpe der CM ist nicht zulässig) und passenden Bremsleitungen (etwas länger als von der CB - wegen des höheren Lenkers) ist das dann TÜV-abnahmefähig.


    Es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Umrüstung, aber das sind Variationen die nicht ganz unbedenklich sind (zumindest aus Sicht des TÜV).



    Noch Fragen???


    :whisper: Fragen darfst Du mich alles - ob ich 'ne Antwort drauf weiss wird sich dann zeigen. :roll1:




    :wavey:

    Hi,
    hast Du den Kettenspanner richtig zurückgestellt/entspannt? Weiss nicht wie das bei der CBX geht, aber wenn der noch auf der Einstellung für die ausgeleierte Kette ist (oder sich bei Ausbau der Kette bis an den Anschlag verstellt) ist die neue Kette nie zusammenzubringen.


    Das Problem kam im Twin-Bereich schon öfter, bei den Twins ist es 'ne recht fummelige Angelegenheit den Spanner für "kurze Kette" zu fixieren.



    :wavey:

    Hi Jonny,
    wenn Du Dich im VT-Forum nicht aufgehoben fühlst (ist ja 'n Chopper-Unterforum und von den VT 500-Modellen fällt da ja nur die C drunter), dann versuchs mal bei "sonstige Classics" - ist ja alt genug für'n Klassiker.
    Hier im Twin-Forum sind eigentlich die Zweizylinder-Reihenmotoren zuhause.


    Aber die Board-Suche findet die meisten Threads zur E im doch im VT-Forum.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Moin,
    passende Bremsklötze für die CM hatte L noch nie in der Datenbank - und haben Sie auch garnicht, wenn ich mich nicht irre. Sind auch mit der Bezeichnung bei L nicht zu finden - müssen MCB055 (Lucas) oder FA045 (EBC) heissen.


    Aber warum neue Bremsklötze, wenn Du auf Doppelscheibe umrüsten willst?





    :wavey:

    ... auch nagelneue Kontakte können Fehler haben - hab ich in meiner Autoschrauberzeit öfter erlebt.


    Da bewegt sich was, was sich nicht bewegen soll oder wie es sich nicht bewegen soll. Sollte sich durch "Wackelvergleich" der Kontakte finden lassen ...


    Wenn die Federn ausgeleiert sind, geht das ganze Ding einfach zu früh auf "früh". Aber auf beiden Zylindern gleichmässig.
    Ist ja nur ein Zündnocken für beide Kontakte, der verdreht wird.




    Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Kontakte ja gegensinnig, der eine wird andersrum "angelaufen" als der andere. Wenn da irgendwo zuviel Spiel drin ist (Fertigungstoleranz :gruebelx:), verhalten die sich dadurch auch unterschiedlich.


    Vielleicht ist das ja auch normal so ... :nixweiss:




    :wavey:

    Hi,
    Du kannst die Gabelholme verwenden, eventuell auch die untere Gabelbrücke :nixweiss:, die obere Gabelbrücke nicht. Dann hast Du am rechten Holm auch 'ne Bremssattelaufnahme, sieht komisch aus wenn Du nicht gleich auf Doppelscheibenbremse umbauen willst => nicht ganz billig ...



    Von der CB 250N und der alten (Rundtank-)CB 400T gibt's passende Gabeln mit nur linker Bremsscheibenaufnahme - wenn Du keine schöne CM-Gabel findest.
    Und in meinem Keller gibt's auch noch 'nen Satz CM-Gabelholme - sind aber nicht so schön :wink1:




    :wavey: