Beiträge von olaf-frankfurt

    :roll1:


    Ich kenn ja Deinen Fahrstil nicht - es gibt welche, bei denen ist das normal so ...
    So einen Wert hab ich auch mal erreicht, da hab ich versucht über Land 'nen Schnitt von 100 zu halten :D


    Ich komm heute damit auf schöner (kurviger) Strecke bei zivilisierter Fahrweise (nicht mit Vollgas aus der Kurve raus und 50m weiter vor der nächsten Kurve 'ne Vollbremsung, immer schon flüssig und schön schräg um die Kurven) doppelt so weit.


    Düsenbestückung ist ok, Verschleiss an Düsennadel und Nadeldüse könnte das Problem (teilweise) verursachen (hat bei mir auch den Verbrauch hochgetrieben). Da kann ich aber nur was zu sagen wenn ich die Teile in der Hand habe - gibt's keine Messwerte etc.


    Schick noch mal Deinen Vater los, was der jetzt erreicht. Dann sieht man mal, wie weit die Fahrweise da reinhaut (siehe #19 :D)



    :wavey:

    Hi,
    Du hast nicht Deinen Router (192.168.2.1) sondern Deinen Recher (192.168.2.21) angepingt - das sollte immer gehen ... :roll1:


    Mach mal den IE auf und versuch den Router über seine IP-Adresse aufzurufen - kommt dann die Startseite der Routerkonfiguration? Wenn ja, liegt der Fehler im Router. Wäre nicht der erste, der eigenmächtig seine Einstellungen verwürfelt ...


    Wenn der Router nicht antwortet, mach die WLAN-Liste auf und trenn die Verbindung (steht dann auf "manuell"). Dann links unten "Erweiterte Einstellungen", Registerkarte "Drahtlosnetzwerke", Dein Netzwerk aus der Liste der bevorzugten Netzwerke entfernen, "Ok", Rechner neu starten und versuchen, ihn neu mit dem WLAN verbinden.


    Wenn's nicht besser wird:
    - lässt sich dieser Laptop über Kabel mit dem Router funktionierend verbinden?
    - lässt sich ein anderer Rechner über WLAN mit dem Router funktionieren verbinden?
    - was bekommst Du unter "Systemsteuerung - Windows-Firewall" angezeigt?
    - was bekommst Du unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Windows-Firewall/Gemeinsame..." angezeigt?



    :wavey:

    Hi,


    gegen festsitzende Kolbenringe (=> schlechte Kompression) hilft (wenn überhaupt) eher ein Ölzusatz als was im Sprit.


    Ich hab meinen "Ölbrenner" auch mal mit Spritzusatz gefahren. Solange das Zeug im Sprit war, war der Ölverbrauch Null. Sobald ich wieder Sprit ohne Zusatz drin hatte, war der Ölverbrauch wieder wie vorher - ca. 0,8 Liter/1000 km (ich hab den Tank jeweils bis auf 'nen Fingerhut leer gefahren, der Ölverbrauch änderte sich wirklich schlagartig ...).



    :wavey:

    Hi,
    hier findest Du alle Teile mit den Honda-Teilenummern. Wenn Du die Teilenummern dann im Boardshop eingibst, siehst Du, ob das Teil lieferbar ist. DerBoardShop ist (unter Einrechnung von MwSt. und Versand) meistens günstiger als cmsnl ...


    Um die Ventile zu prüfen, müsstest Du den Kopf ausbauen.


    Mit einer guten Taschenlampe solltest Du durch das kleine Zündkerzenloch den Zylinder teilweise ausleuchten können, dass Du sehen kannst ob die Zylinderwand Riefen hat. Wenn soweit keine Schäden erkennbar sind, würde ich erstmal Ventile einstellen und die übrigen Wartungsarbeiten (Luftfliter, Öl und Ölfilter, Steuerkettenspannung) durchführen. Wenn dann noch die Ladespannung der LiMa stimmt, erstmal ein paar hundert Kilometer mit geringer Belastung fahren. Eventuell vorher noch die Vergaser auf "einigermassen gleich" prüfen und einstellen.
    Ob Zusätze im Öl zur Reinigung des Motors (Lösen von Ölkohle und Verharzungen) sinnvoll sind :nixweiss:


    Dann nochmal prüfen wie die Kompression ist (Hinweis am Rande, weil's oft falsch gemacht wird: beide Kerzen raus und bei der Messung Gas voll aufdrehen).


    Wenn dann die Kompression immer noch so schlecht ist, Motor tauschen oder zerlegen ...


    Und die Ladespannung sollte 14,4 Volt sein, Ladestrom ist nicht so einfach zu messen, wird aber stimmen, wenn die Spannng stimmt.




    :wavey:

    :D


    Ich seh schon, ihr seid echte Avon-Fetechisten ...


    Ich fahr Bridgestone - und trau mich nicht, die Avons (für die ich 'ne Freigabe habe, die Avon so nicht mehr rausgibt, aber lt. Hr. Rost ist sie weiterhing gültig) auszuprobieren.


    Das mit der Reifenflanke ist im Prinzip richtig so, aber wenn der 140/80 auf 2,75er Felge gefahren werden darf, ist es irgendwie nicht selbsterklärend, warum der 140/70 dann 'ne 3,50er Felge braucht. Ich denke das in der Tabelle sind Standard-Werte, die aber nicht unbedingt das Ende der Weisheit markieren - solltest ausser Avon auch mal Clemens von Brückenstein anrufen, vielleicht sagt (und schreibt) er Dir ja, dass 140/70 auf 3er Felge doch machbar ist (über vieles hat ja bisher nur noch keiner nachgedacht ... :roll1:)




    :wavey:

    Hi,
    um die verspannte Gabel gerade zu bekommen, reicht es nicht, die Schrauben zu lösen (zuviel Reibung in den Klemmungen). Du musst sie richtig gerade drehen und von der oberen Gabelbrücke zur Radachse optisch auf gerade Ausrichtung prüfen. Ist Übungssache - mit dem rechten Auge rechts und gleichzeitig mit dem linken Auge links dran entlang zu peilen :roll1:.


    Starke Verbiegungen des Lenkers kannst Du im eingebauten Zustand einigermassen wieder hinbiegen (erfordert aber einen der die Maschine festhält, sonst liegt sie schnell wieder auf der Seite).
    Besser ist es, den Lenker auszubauen und auf einer ebenen Fläche zu arbeiten, dann kannst Du ihn sauber richten.



    :wavey:

    Hi,
    "bekannte Schwachstellen" in der Form von "da wird sie oft undicht"? :nixweiss:
    Noch nix derartiges gehört.


    Und so wie die Bilder aussehen kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen - scheint ja nicht nur Öl zu sein, sondern hauptsächlich Dreck.


    Hast Du mal geschaut, ob auf Höhe der Zylinderkopfdichtung zwischen den Rippen trocken ist? Als meine eine 'ne defekte Kopfdichtung hatte, hatte ich auch winzige Ölspritzer am Seitendeckel.
    Dass am Drehzahlmesserantrieb etwas Öl rausdrückt, ist relativ normal. Aber das läuft (wie schon erwähnt) normalerweise vorne runter - zumindest bei den neueren Motoren mit dem rechten Deckel mit Loch für den Ausgleichskettenspanner.




    :wavey:

    Hi,
    Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - "Windows-Firewall/..." ist der, den ich deinstallieren und neu installieren musste.


    Aber schau erstmal, was Dir unter Systemsteuerung - Windows-Firewall - Registerkarte "Erweitert" angezeigt wird. Im oberen Feld "Drahtlose Netzwerkverbindung" anklicken und "Eigenschaften" anklicken - sollte nix markiert sein, aber auch keine Fehlermeldung kommen.


    Auf der Registerkarte "Erweitert" ist unten bei Standardeinstellungen ein Wiederherstellen-Button, vielleicht hilft der, danach musst Du aber auf der "Ausnahmen"-Registerkarte eventuell vorher vorhandene und dann verschwundene Häkchen neu setzen, also vorher nachschauen, was da angehakt ist.



    :wavey:

    :roll1:


    Der deutsche Avon-Berater für Reifenfreigaben (nicht Beraterin) heisst Hr. Rost und ist über die auf dieser Seite angegebene Telefonnummer zu erreichen - eventuell kann er ja Reifenfreigaben erstellen, die von der Standard-Tabelle abweichende Reifen-Felgen-Kombinationen zulassen.



    :wavey:

    Hi nochmal,


    ... beim festziehen in kleinen Schritten vorgehen und immer wieder die Winkellage Brücke Oben zu Unten überprüfen ...


    Genau! Die Schrauben verziehen oder verdrehen nix. Aber die Kraft, die Du beim Anziehen der Schrauben aufbringst, kann schon wieder was bewegen, was sich nicht bewegen soll. Da musst Du Dir genau überlegen, woher der Gegenhalt für die Festzieh-Kraft kommen soll, dann klappt das.



    :wavey:

    Hi,
    da ist es erstmal wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du verwendest ... :roll1:


    Hatte ich neulich auch an einem Rechner unter Windoof eXtra Plöd :D
    WLAN-Verbindung hergestellt, Qualität hervorragend, Empfangene Daten: 0 Byte, Gesendete Daten: 0 Byte
    LAN-Verbindung vom Rechner zum selben Router funktionierte problemlos.


    War wohl Folge eines Virus ...


    Hat geholfen, den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" zu deinstallieren und neu zu installieren (Systemsteuerung - Windows Firewall - Erweitert brachte schon 'ne Fehlermeldung "Firewalleinstellungen beschädigt ...).
    Wenn Du Dich mit sowas etwas besser auskennst, such mal mit dem Stichwort sharedaccess.reg
    Wenn nicht ... :nixweiss:




    :wavey:

    Hi,
    wenn der Lenker leicht schief ist, kann das zwei Ursachen haben:
    - Gabel leicht verdreht (von oben runter rechts und links gleichzeitig die Stellung der oberen Gabelbrücke zur Radachse prüfen - muss gleichmässig sein, kann sich auch beim Festziehen wieder verdreht haben)
    - Lenker verbogen (ist häufig bei den alten Maschinen, dafür reicht schon, dass die Maschine umfällt und voll auf's Lenkerende knallt ...)



    :wavey:

    Hi,
    mögliche Quellen da sind
    - Drehzahlmesserantrieb (läuft aber eher runter, wenn's denn stärker rausdrückt)
    - Dichtung vom Ölmeßstab
    - Kupplungsbetätigung (hab ich aber bis jetzt nur ganz schwach erlebt)
    - Deckel vom Ausgleichswellenkettenspanner
    - Dichtring an der Kickstarterwelle könnte es auch noch sein


    und natürlich ganz allgemein die Dichtung vom rechten Deckel.



    Sollte aber alles nicht so viel Ölverlust verursachen :gruebelx:



    :wavey:

    Wenn der Funke vom Kabel zur Zündkerze 1-2 mm überspringt, ist auch im Brennraum ein Funke (sofern die Kerze in Ordnung ist). Das ist alles was getestet werden sollte ...


    Und bei eingebauter Zündkerze vom Kabel zur Zündkerze 5-10 mm? :gruebelx:


    Vom Kabel auf Masse direkt (durch nicht-verdichtetes Gas) 5-10 mm hat mir mein Meister vor ca. 30 Jahren beigebracht :roll1:




    :wavey: