Hi,
ne 48 ps nocke gibt es definitiv nicht.
Es gab auch mal Renn-Nockenwellen für den Motor. Hab aber noch nie eine gesehen
Warscheinlich sind die anderen quads einfach kürzer übersetzt, darüber schon mal nachgedacht?
Mit dem Gashahn sollte das nicht zusammen liegen.
Das ist der richtige Ansatz. Drehzahlen alleine zu vergleichen bringt nichts. Haben die anderen auch den CB 400N-Motor? Machen die im letzten Gang bei 80 genau die gleichen Drehzahlen wie Dein Quad? Wenn sie dann noch bis 10.000 hochdrehen können wo für Dich bei 8.000 Ende ist (also in der Endgeschwindigkeit auch 25% schneller sind als Du), dann bringt Dein Motor nicht die volle Leistung.
Aber ich erwähnte es schon mal: Du wirst an dem Motor nicht lange Freude haben wenn Du ihn ständig mit hohen Drehzahlen durch die Gegend prügelst.
Zum Ölthermometer: Da Du nicht weisst welche Kennlinie der Geber in der Ölablaßschraube hat, weisst Du auch nicht welches Instrument Du anschliessen kannst. Das ist ein veränderlicher Widerstand, Du musst als erstes Mal den Wert bei kaltem Motor (ca. 10°), bei halbwarmem Motor (ca. 50°, z. B. nach den ersten 10 Minuten Fahrt) und bei heissem Motor (nach längerer Fahrt) bestimmen, damit Du weisst, ob das ein NTC-Geber (Widerstand sinkt mit ansteigender Temperatur) oder ein PTC ist (Widerstand steigt mit ansteigender Temperatur). Danach kannst Du dann das Instrument bestimmen. Aber einfacher ist bestimmt, ein Instrument mit passendem Geber zu besorgen und dann den richtigen Adapter für die Ölablass-Öffnung. Gibt's z. B. bei L***s.