Beiträge von olaf-frankfurt

    Hi wiedermal nach langer Zeit :roll1:


    simple Korrosion - 100mal hin und her, dann sollte es wieder gut sein. Das gleiche auch mit dem Zündschloss und den anderen Schaltern.
    Kannst natürlich auch versuchen, mit irgendwelchem Kontaktreiniger da ranzugehen. Danach musst Du aber die Rasten-Geschichte neu fetten. Und diese Rasten-Geschichte ist eine federbelastete Kugel, deshalb empfehle ich, den Schaltmechanismus nicht zu zerlegen - geht mit den dicken Fingern in dem engen Gehäuse nur sehr schlecht wieder zusammen.


    Aus welchem Material das Schaltergehäuse ist - :nixweiss: - ich dachte beide Teile wären aus dem gleichen Material.


    :wavey:

    Hi,
    Zündkerzen DR8ES oder DR8ES-L, Öl simples Mehrbereichs-Mineralöl für Motorräder (wegen der Ölbadkupplung - sollte JASO MA-Spezifikation erfüllen). Kannst von 10W-40 bis 20W-50 alles nehmen.
    Falls Du Lo*is in der Nähe hast - die haben ihr Zeugs grad heftig preiswert - 30% Rabatt :roll1:



    :wavey:

    Hi,
    die Motoren und auch die Vergaser sind gleich. Luftfilterkasten und Luftfilter sind unterschiedlich. Und ein öliger Luftfliter bei der CM wäre ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechtes Zeichen :roll1:


    Dunkelweiss oder hellgrau - egal ...



    :wavey:

    Genau - Du kannst an der Zündung nichts einstellen.
    Was bei Dir eventuell nicht fnktioniert, ist die Frühverstellung. Frühverstellung heisst, dass der Zündfunken mit zunehmender Drehzahl immer früher (weiter vor dem oberen Totpunkt des Kolbens) kommt, weil der Verbrennungsprozess eine gewisse Verzögerung hat, bis er "richtig losgeht". Ursache kann eine defekte Impulsgeberspule sein oder eine defekte CDI. Bei der CDI der 450S sind wohl öfter die Lötstellen der Anschlüsse auf der Platine das Problem - dummerweise alles vergossen und kaum zu reparieren.


    :wavey:

    Hi Zentis,
    im Stand laufen lassen bringt nicht viel - da musst Du sie erstmal 'ne halbe Stunde tuckern lassen, bis sie Betriebstemperatur erreicht hat.
    Wie alt der LuFi ist, kannst Du höchstens erkennen, wenn Du 'nen neuen danebenhältst - die Farbe ändert sich (bei meinem Wechselintervall von 7500km) nur von fast weiss auf hellgrau. Wenn Du vom Vorbesitzer keine genauen Angaben hast bei welchem km-Stand zuletzt gewechselt => raus damit. 13,60 (260941477992 bei e**y) sollte Dir das Teil wert sein. Gleiches gilt für die Zündkerzen - bei "sehen noch gut aus" rollen sich mir die Zehennägel hoch ... *lach*
    Ich weiss aus langjähriger Erfahrung mit dem Maschinchen dass man das Intervall von 7500 km nicht allzusehr überziehen sollte - egal wie die Teile dann aussehen.


    Da die Maschine keine AU braucht, reicht es für den TÜV und um wieder auf die Strasse zu kommen, dass sie soweit läuft, dass man damit fahren kann. Und erst wenn der Motor wieder ein paar mehr Kilometer durch die Gegend bewegt wurde (zurückhaltend, versteht sich) kann die Feinarbeit beginnen.


    :wavey:

    Hi,
    ich hoffe Du holst Dir ein Stroboskop mit Abgriff am Zündkabel (so 'ne Sensor-Klemme, die einfach auf's Zündkabel geklemmt wird).
    Das Ding braucht + und - von der Batterie und die Impulse vom Zündfunken.
    Der linke Motordeckel muss runter, auf dem Lichtmaschinenrotor findest Du diverse Markierungen und oben direkt über dem Rotor eine kleine Nase am Gehäuse.
    Die Markierungen sind (weiss nicht ob die 450S alle 3 hat):
    T für den oberen Totpunkt
    I für den Zündzeitpunkt bei Standgasdrehzahl
    F für den Zündzeitpunkt bei maximaler Frühverstellung


    Wenn der Motor läuft, blitzt das Stroboskop im Takt der Zündfunken, dann siehst Du die Markierungen als ob der Rotor steht. Bei Standgas sollte I gegenüber der Nase am Gehäuse stehen und wenn Du Gas gibst, sollte das I scheinbar nach hinten wegwandern und das F zur Nase hinwandern. Bei 4000 bis 5000 sollte der Maximalwert (F steht genau unter der Nase) erreicht sein.


    Wenn die Verschiebung überhaupt nicht funktioniert, ist wahrscheinlich eine Spule in der Lichtmaschine defekt (wie schon erwähnt, Lichtmaschine und Impulsgeber sind zusammen verbaut, obwohl sie elektrisch nichts miteinander zu tun haben). Wenn die Verschiebung nur teilweise funktioniert, ist wahrscheinlich die CDI defekt. Die sitzt (450S :gruebelx:) irgendwo unter der Sitzbank - musst nur dem Kabelbaum von der linken Motorseite nach oben folgen ...


    :wavey:

    Hi,
    erstmal Luftfilter reinigen, Ventile einstellen, Steuerkettenspannung einstellen, neue Kerzen rein, Schwimmerkammern reinigen (lassen sich ohne Vergaserausbau abnehmen) und dann sachte ein paar hundert Kilometer fahren - danach kommen die Feinheiten. Sofern keiner an den Vergasern rumgemurkst hat, sollte die Synchronisation weitgehend ok sein, da anzufangen ist nach meiner Einschätzung nicht der richtige Ansatz.


    Ich kann Dir auch erklären, wie Du ohne Synchrontester eine ordentliche Basiseinstellung hinbekommst, denke aber, dafür ist es noch zu früh.
    Vielleicht hilft es ja auch, 'ne Kanne Vergaserreiniger (soll Ablagerungen/Verharzungen im Vergaser lösen) und/oder 'ne Kanne Motorreiniger (soll Ablagerungen/Ölkohle im Brennraum und an den Kolben/Kolbenringen lösen) in den Tank zu kippen und mit durchzusaugen ... :nixweiss:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi Zentis,
    ich meinte die hinteren Original-Befestigungen von der CM. Wenn Du die mit kurzen starken Blechschrauben druntermachst, sollte das halten, aber sie bringen ja nochmal ca. 2 cm zwische Bank-Unterseite und die Auflagen am Rahmen. Dann sieht es vielleicht hinten aus, als ob die Bank schwebt ...
    Wenn die Rahmen-Enden direkt unter der Sitzbank zu sehen sind, finde ich das nicht störend, ist normal bei 'nem schmalen Soziussitz.


    So wie es jetzt auf dem Bild ist, finde ich die Optik durchaus gut - deutlich besser als das Teil das TwinTreiber hat. Weisst Du genau, von welchem Modell die Bank ist? Original oder Zubehör-Hersteller? Hab mal kurz geschaut - für die Enfield gibt es zahlreiche Bänke, die auch noch unterschiedlich sind ob älteres Viergang- oder neueres Fünfgang-Modell, aber genau die die Du hast (mit der kurzen Seitennaht und ohne Nähte im vorderen Bereich) hab ich nicht gesehen ...


    Halte uns auf dem Laufenden :D



    :wavey:

    Hi,
    das kann eine gaaaaaaaaaaaaanz lange Reihe von Ursachen haben, deshalb wäre es wichtig, mehr über den Wartungs- und Pflegezustand der Maschine zu wissen.


    - Hat die Maschine länger gestanden? => Düsen oder Kanäle im Vergaser verharzt?
    - Wann wurde zuletzt
    -- Luftfilter gewechselt?
    -- Zündkerzen gewechselt?
    -- Ventile eingestellt?
    -- Steuerkettenspannung eingestellt?
    -- Vergasereinstellung/Synchronisation geprüft?
    -- Vergaser gereinigt?
    - Ist die Auspuffanlage dicht?
    - Wie alt ist der Sprit im Tank (sofern die Maschine länger gestanden hat)?



    Wenn Du nichts über die Vorgeschichte weisst (oder weisst dass die Maschine länger gestanden hat), solltest Du auf alle Fälle erstmal Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen wechseln, die Ventile einstellen und dann das Maschinchen 1000 km fahren. Kannst auch mal die Schwimmerkammern abschrauben (geht ohne Vergaserausbau) und reinigen - da ist bei den Maschinen meistens 'ne Menge "seltsames Zeugs" drin ...


    Hattest Du schon mal erwähnt, wo Du steckst? :gruebelx:
    Die CB 400N hat ja den gleichen Motor, vielleicht findet sich ja einer in deiner Nähe, der sich damit auskennt.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    sieht schonmal gut aus - Frage ist, ob sie mit den Honda-Haken dann hinten nochmal ein Stück höher kommt. Und wie passt's mit den Seitendeckeln?
    Wenn Du nicht die Original-Haken nimmst, kannst Du die zusätzliche Höhe wohl etwas niedriger halten.


    Bin mal gespannt ...


    :wavey:

    Das Patschen hatten wir doch schonmal :gruebelx: da lag's an der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer, wenn ich mich recht erinnere ...


    Wenn sie in den kleinen Gängen bis in den roten Bereich zieht und im Letzten verhungert (also ihre Endgeschwindigkeit schon im 5. erreicht und dann im 6. nicht mehr zulegen kann), hört sich das stark nach unvollständiger Drosselklappen-Öffnung an - also Gaszüge/Vollgas-Anschlag checken.


    Wieviel gibt sie denn jetzt ohne Drosselblenden her? Wär mal interessant ...


    :wavey:

    Was denkst du was das durch checken kostet.


    :nixweiss:
    Ich hatte noch nie ein :0018: zum Reparieren in einer Werkstatt.


    Hast Du denn ein simples Multimeter greifbar, dass Du die Spulen mal durchmessen kannst?
    Kann Dir nur die Werte von der CM 400T aufschreiben, die CB 450S hat geringfügig andere Verdrahtung, aber im Wesentliche die gleichen Farben.
    Kabelbaum aus dem linken Motordeckel zur Elektrik endet in 3 Steckern:
    3x gelb => für Zündung ohne Bedeutung
    kleiner 2-poliger Stecker
    grosser 3- oder 4-poliger Stecker
    Alle Messwerte in Ohm gegen Masse (Motorgehäuse):
    grün: 0
    hellblau: 120
    braun: 120
    rosa: 150
    weiss: 400
    blau: 500


    Messwerte die mehr als das doppelte oder weniger als die Hälfte dieser Werte haben sind bedenklich.


    Ich glaube kaum, dass Du mit besserer Synchronisierung da noch die fehlende Leistung holen kannst, da ist ein anderer Fehler drin. Hast Du mal geprüft, ob bei Vollgas das Ende der Gasgriff-Bewegung durch den inneren Anschlag im Griff oder durch den Anschlag des Vergasers kommt? Wenn der Gasgriff am Anschlag ist, darf sich am Vergaser (da wo der "Öffnen"-Zug zieht) nichts mehr bewegen lassen. Ist mit zwei Händen schlecht zu prüfen, am besten wenn der Tank abgenommen ist ...


    *Daumen drück* das wird noch :!:


    :wavey:

    Hi,
    ob die CDI richtig arbeitet (das heisst, Zündzeitpunkt richtig und Frühverstellung den vorgegebenen Wert erreicht) kannst Du mit der schon erwähnten Stroboskoplampe prüfen ... :roll1:


    Ob die Signalgeber-Spulen (mit der Lichtmaschine unter dem linken Motordeckel zusammengebaut) heile sind, kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen - für Details dazu musst Du hier mal ein bisschen tiefer graben, da wurden schon mehrfach die Kabelfarben und Widerstandswerte erklärt. Ist wohl ein häufigeres Problem bei der 450S, und die Symptome sind dann so, dass sie bei höheren Drehzahlen sehr "zäh" und kraftlos wirkt. Aber auch schon in den kleineren Gängen ...


    :wavey: