Beiträge von olaf-frankfurt

    Hi,
    glaube gelesen zu haben, dass er sich abgemeldet hat, weil er nur noch mehrspurig fährt ...


    Tip kann ich Dir leider keinen geben, hab 'nen L***s-Classic-Einteiler für'n Sommer unter der ungefütterten Lederkombi, den gibt's aber nicht mehr (hab grad nachgesehen ...). Steht nur drin 100% Polyester, ist aber auf der Haut sehr angenehm. Hat auch 'nen kurzen Stehkragen, so dass der Jackenkragen nicht direkt am Hals ist.
    Finde grad unter den engen Sommerklamotten Einteiler von Vorteil - rutscht nix hoch oder runter, weniger Falten.


    Soviel dazu ...


    :wavey:

    Hi Zentis,
    Abpolstern ist bei der Maschine nur was für Leute mit kurzen Beinen. Die Knie sind dann doch recht schnell zu stark angewinkelt - wird auf längeren Strecken unangenehm. Solltest Du vorverlegte Fussrasten haben, ist Abpolstern 'ne feine Sache.
    Was schon viel bringt, ist das dicke Ende flacher zu machen. Diese Sitzbank hab ich im Fahrerbereich leicht und im Beifahrerbereich stark runtergenommen und dann vom Sattler neu beziehen lassen.
    Dies ist auch eine vorne leicht und hinten stark abgepolsterte Sitzbank (hab ich nicht gemacht), bei der aber die Origialbreite erhalten blieb.
    Hier siehst Du eine vollständig abgepolsterte Sitzbank - nur noch das Trägerblech mit 1mm Kautschukmatte. Wenn da im Fahrerbereich noch was vom Originalpolster bleibt, ergibt sich eine flache gerade Bank. Ist dann für Beifahrer eher unbequem :roll1:



    Die Sitzbank von der CB 400N passt nicht direkt darauf - mit etwas Blech- und evtl. Schweissarbeiten lässt sich aber jede Bank da draufbringen. Wie's dann aussieht :nixweiss:
    Die CM-Sitzbank aufzupolstern, ist keine gute Lösung - sieht dann schnell zu klobig aus. Meine King&Queen-Sitzbank sieht ohne die Koffer auch recht heftig aus.


    Soviel mal dazu, wie Du siehst, treibt mich das Thema auch schon länger etwas um. Wobei ich die Originalsitzbank garnicht mal schlecht finde.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi Julian,
    was hast Du denn für einen Lack für die Krümmer genommen? Und wie hast Du die vorbehandelt, dass der Lack auf dem Chrom hält?
    Wäre vielleicht was, um mein Ranzbike noch etwas weiter zu verranzen :roll1:


    Kurze Anmerkung noch, falls Du was suchst - die meisten Infos zur 450S findest Du im Twin-Forum



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    mit Startpilot (kannst auch Bremsenreiniger-Spray nehmen) läuft sie auch ohne Sprit. Zumindest halbwegs - wenn der Zündfunken nicht das Problem ist. Einfach während des Startversuchs in die Einlassöffnung vom Luftfilterkasten sprühen - ich hoffe Du kommst da ran :nixweiss: Das Zeug geht durch's Luftfilter durch.
    Und wenn Du sie damit an's humpeln bringst, reicht die Drehzahl vielleicht auch aus, wieder Sprit durch irgendwelche Vergaserdüsen anzusaugen.


    Noch ein Tipp: Die Original-Startpilot-Dose (sollte an gut sortierten Tankstellen zu finden sein) sprüht in jeder Lage, auch kopfrum. Ob das bei anderen Produkten auch so ist :nixweiss: besser erstmal auf die Dose schauen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi René,
    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Auch wenn Du mit der 400N im Twin-Forum besser aufgehoben wärst, will ich Dir Deine Frage gerne beantworten.


    Die früheren Baujahre hatten Zünd- und Lenkschloss getrennt, später wurde das integriert (müsste ab Bj. 83 gewesen sein, evtl. auch nur Bj. 84 wie bei der CM 400T).
    Das kurze reine Zündschloss ist soweit ich weiss elektrisch das gleiche, ob es an die Befestigungen der Gabelbrücke passt, weiss ich nicht, aber Du solltest Dir schon ein langes mit Lenkschloss zulegen. Auch wenn es nicht wirklich ein Diebstahlschutz ist, so hindert es doch "Witzbolde" daran, Dein Motorrad einfach mal um die nächste Ecke zu schieben, dass Du es suchen darfst. Und wer sich auskennt, kommt auch blind an die richtige Steckverbindung unter dem Tank. Dort abziehen, anschieben und wegfahren ist eine Sache von wenigen Sekunden.


    Musst also mal schauen, wo Du ein passendes Teil herbekommst. Ob es komplette gleichschliessende Schloßsätze in der Ausführung gab, weiss ich nicht, die CM 400T mit integriertem Lenkschloss hatte ab Werk schon 2 verschiedene Schlüssel. Also mach Dir nicht zuviel Gedanken, Du weisst ja jetzt wie die unterschiedlichen Schlösser aussehen, also genau hinsehen bei ebay, dann wird das schon.


    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Wiederbelebung und immer gute Fahrt.
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    ich würde am ehesten mal in Finnland auf die Suche gehen. Kann aber eigentlich nicht lange dauern, bis das auch hier in D zu haben ist.


    Ob man damit hier irgendwo ernsthaft fahren kann :nixweiss:



    :wavey:

    Hi,


    Ist ja auch nicht das Problem :wink: Die 7AH ist bei der CB600 nicht gerade üppig - mit der 9AH drehts besser :D


    da könnte man schon glauben sie hätte kaum Kompresion :D


    Und meine kleine CM 400 hat 'ne 12Ah-Batterie - :gruebelx: ich versteh da die 6 oder 7 nicht ganz. Alles um ein paar Gramm zu sparen?


    :wavey:

    Hi Basti,
    scheint die Lampe zu sein, die 'nen schlechten Kontakt oder 'nen abgerissenen Glühfaden hat (der manchmal beim hin- und herschwingen noch Kontakt bekommt). Also vorne mal den Kontrollleuchtenblock aufmachen und Lämpchen rumtauschen - sind ja 5 gleiche drin :D
    Im ungünstigen Fall ist es das Kabel zwischen Lampe und der nächsten Verzweigung - wie schon erwähnt, grün mit roter Markierung (dünner roter Längsstrich).


    Hi Zentis,
    auch von mir erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Wenn der Lenker breiter aber flacher ist als der Originale, solltest Du mit Zügen und Kabeln noch hinkommen.
    Ich hab bei mir Originallenker drauf, nur ein bisschen angepasst (Breite jetzt 80cm - Stahlrohr ist ja geduldig :D). Mit 'nem flacheren Lenker wird die Sitzhaltung sehr eigenartig, weil die Beinhaltung durch die Fussrastenposition ja eher wie Stuhl als wie Motorrad ist.
    Wenn Du mal die Bilder auf meiner Homepage durchklickst, findest Du verschiedene Sitzbänke - vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter.


    Und noch ein Tip zum Schluss: wenn Du für Deine Fragen ein eigenes Thema aufmachst, bringt das wahrscheinlich mehr. Es gibt im Twin-Forum (und auch bei den Spezial-Umbauten) 'ne ganze Menge zur CM 400T, da wirst Du schnell übersehen wenn Du Dich an ein bestehendes Thema dranhängst.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Nein - stärker und der Anlasser dreht schneller...


    Aber das sollte nicht das Problem sein. Wenn mit einer 12V 9Ah-Batterie der Anlasser zu schnell drehen würde gegenüber einer 12V 6Ah-Batterie, dann könnte man ein Motorrad ja nie von einer Autobatterie (12V 36Ah oder mehr) fremdstarten.


    :wavey:

    Hi,
    meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende (ich weiss nicht wieviel Mühe das bei der Hornet ist - bei meiner CM nicht viel)
    - Sprithahn zu
    - Kerzen raus und mit 'nem Feuerzeug vorwärmen/sauberbrennen(*)
    - ohne Choke versuchen, die Kiste mit Startpilotspray zum Laufen zu bringen.


    Wenn sie damit auch keinen Mucks macht, ist der Zündfunke zu schwach.
    Wenn sie mit Startpilot läuft, Sprithahn aufmachen und schauen, ob sie Gas annimmt.




    (*) Wenn meine CM zu lange gestanden hat, springt sie auch um's Verrecken nicht an. Zündkerzen raus - nass! Feuerzeug dran - da brennt absolut nix! Hab noch keine Analyse gemacht, tippe aber auf Kondenswasser in den Vergasern. Wenn sie dann erstmal mit Startpilot kommt und nebenbei das Nichtbrennbare aus den Vergasern mitsaugt, läuft sie nach kurer Zeit ohne Startpilot - eher schlecht und unruhig, aber läuft. Und nach 'ner Weile (ein, zwei Minuten) ist alles wieder ok.



    Vielleicht hilfts ja ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    Schaltplan findest Du hier. Ist ein rotes Kabel mit grüner Markierung.
    Fehlerquelle eingrenzen: Dreht der Anlasser, auch wenn die Lampe nicht leuchtet und ohne dass Du die Kupplung ziehst? => Fehler im Bereich der Kontrolllampe.
    Oder dreht der Anlasser nur bei gezogener Kupplung? => Fehler im Bereich Neutralschalter. Der Neutralschalter sitzt rechts hinter dem Zylinderblock von oben im Getriebe - erstmal da abschrauben und Kabel gegen Masse halten.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi Basti, wenn mich mein Schaltplan nicht täuscht, ist am Leerlaufschalter ja nur ein Kabel. Halt das mal gegen Masse - leuchtet die Kontrolle dann, auch wenn Du den Lenker bewegst? Wenn ja, ist wohl der Schalter selbst (das heisst, der Kontakt im Schalter) das Problem.
    Ob Du den Schalter zerlegen kannst :nixweiss: aber Austausch sollte kein Problem sein. Gibt's vielleicht im Boardshop und gebraucht bei den üblichen Marktplätzen ...



    :wavey:

    Hi,


    -Habe einen M-Lenker und will den auch drauf haben, der stößt aber an den Tank bei volleinschlag. Keine einzige Werkstatt hier will mir auf den Lenkeinschlag am Rahmen etwas draufschweißen.


    ich hab bei einer Maschine mit vermurkstem Anschlag 'ne kleine Schlauchschelle zum Zuschrauben (für dünne Spritschläuche) auf den Nippel an der Gabelbrücke geschraubt, so dass das "Verschlussteil" das fehlende Material ersetzt. Anschlag stimmt wieder, TÜV fand es gut.


    :wavey: