Beiträge von olaf-frankfurt

    Hi,
    wie sieht die Düsenbestückung aus? Hauptdüse (das ist die mit dem Mischrohr) und Volllast-(Sekundär)-Düse.
    Originale Bestückung sollte 108 und 78 sein. Wenn Du wirklich die Sekundärdüse durch 115 ersetzt hast, sollte sie bei Vollgas viel zu viel Sprit bekommen.


    Welche Nockenwelle hast Du drin? Wenn's die kleine ist, läuft der Motor bei 130 ja schon fast an der Leistungsgrenze, hab ich noch nie getestet, was meine Motoren da für Temperaturen erreichen (so schnell fahr ich einfach nicht :roll1:).
    Meine 400er Motoren erreichen bei flotter Landstrassenfahrt bei ungefähr 20° Lufttemperatur Öltemperaturen um 100°, im Sommer in Frankreich oder Spanien bis 120°.
    Der 450er mit Ölkühler kommt nur im Stop-and-Go über 100.


    Teste mal die Öltemperatur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn die Werte ähnlich sind wie bei mir, betrachte den Motor als gesund ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi DonMambo,
    gibt zwei Möglichkeiten:
    - Du hast jetzt 'ne funktionierende Lichtmaschine, aber 'nen defekten Zündgenerator (ein Teil der Spulen unter dem Polrad erzeugt die Energie und die Steuersignale für die Zündung und hat mit der "Lichtmaschine" an sich nichts zu tun, ist aber alles zusammengebaut und nicht zu trennen)
    - Zündungsgenerator und CDI arbeiten nicht richtig zusammen.


    Hast Du von dem "kompletten Motor (27PS) inkl. aller Anbauteile" auch die CDI? Vielleicht hilft Tauschen ja was, wenn möglich.
    Sonst würde ich mal alle Verbindungen zwischen CDI und Lima überprüfen, ob evtl. ein Steckkontakt nicht richtig zusammen ist (manchmal sind die Metallteile in den Plastikgehäusen nicht richtig fest) oder irgendwas auf 'nen Kabelbruch hindeutet.


    Es soll zwei verschiedene Lima-Ausführungen geben (verschiedenfarbiger Fixierlack an irgendwelchen Schrauben ...) mit unterschiedlichen Spulen im Zündgenerator, bei mir haben bis jetzt aber immer alle Kombinationen von CDI und Lima einwandfrei funktioniert.


    Wenn Du ein Messgerät hast, miss mal die 6 Leitungen die von der Lima zur CDI gehen. Stecker abziehen und jeden Anschluss gegen Masse durchmessen.
    Grün sollte 0 haben (ist ja Masseleitung), braun und hellblau ca. 100 Ohm, rosa 150, weiss 450, blau 550 (alles ca. Werte, weniger als die Hälfte oder mehr als doppelt so viel wäre auffällig).


    Vielleicht kommst Du damit ja schon mal weiter ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hallo Pitt,
    LDK ist gross - wenn Du nicht grad in der entferntesten Ecke wohnst, können wir uns ja vielleicht morgen Nachmittag bei dem schönen Wetter irgendwo zum Kaffee treffen.
    Da die Düsen bei mir doch nur ungenutzt rumliegen, brauchen wir da über Geld nicht zu reden ...


    Lass mal was hören (geht auch per PN - klickst auf meinen Namen und dann auf "Private Nachricht" - nur zur Info, falls Du das noch nicht gesehen hast ...)


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Ja,
    die kleine Batterie ist schnell leer genuckelt über den Anlasser. Wenn eine von meinen mal wieder Startprobleme hat (weil sie zu lange gestanden hat, nach ein paar Wochen tun sich die Motoren immer etwas schwer) dann merk ich schon nach dem dritten Startversuch dass die Anlasserdrehzahl deutlich nachlässt.


    :wavey:

    Hi Tobi,
    das Klackern könnte - wenn's denn an der CDI liegt - von einem deutlich zu frühen Zündzeitpunkt kommen. Dann sollte sie aber im oberen Drehzahlbereich eher besser laufen als bei niedrigen Drehzahlen. Und wenn's das ist, wäre es auch kein Wunder, wenn's mit SuperPlus etwas schwächer wird.
    Scheint ja wirklich so zu sein, dass Du einen temperatur- oder erschütterungsempfindlichen Wackelkontakt da drin hast.
    Hoffen wir dass es mit der anderen CDI besser wird - dann kannst Du ja mal versuchen, die alte vorsichtig aufzumachen und nach den Lötstellen zu schauen.


    :wavey:

    Hi Tobi,
    wenn's nur klackt und der Anlasser sich nicht dreht, liegt das garantiert nicht an den Kerzensteckern.


    Wenn der Anlasser sich dreht aber der Motor nicht anspringt, kann das wohl an den Kerzensteckern liegen. Und wenn man dann solange drehen lässt bis die Batterie leer ist, macht irgendwann auch nur noch der Magnetschalter "klack".



    Im übrigen ist es meistens sehr sinnvoll, erstmal nachzulesen was denn schon geschrieben wurde. Du hast nämlich verpasst, dass das Problem schon geklärt wurde - mit überbrücken des Magnetschalters ist die Maschine ja problemlos angesprungen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    dass die Batterie in Ordnung ist und nur der Schalter - manchmal - hängt, war (nach meinem Verständnis) ja nun schon geklärt. Und den Magnetschalter mit Glassicherung durch einen mit Flachsicherung zu ersetzen sollte auch keine Probleme bereiten - sofern er sich ordentlich befestigen lässt.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi Tobii,
    der Anlasser sitzt vorne unten am Motorgehäuse (dieses runde Teil, was da quer montiert ist) und der hat auf der Vorderseite eine Schraube ander das Kabel vom Magnetschalter angeschraubt ist. Aber da es ja wohl der Magnetschalter ist - sieht Deiner so aus?


    http://www.ebay.de/itm/CB-450-…teile&hash=item53e26d6a52


    Ich weiss ja nicht wie gut der bei der 450S zugänglich ist. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist da ranzukommen steck Dir ein stabiles Metallteil (kleiner Schraubenschlüssel o. ä.) in die Tasche und überbrück ihn im Fall der Fälle. Kleines Kabelstück müsste schon ein recht starkes Kabel sein ...


    Von der Funktion und den Anschlüssen sollten die mit dem Blechgehäuse genauso funktionieren, ist immer nur die Frage "wie festmachen".


    Viele Grüsse, Olaf

    Hi Tobii
    das Klacken kommt vom Magnetschalter, der den Anlasserstrom schalten soll.
    An dieser Stelle ist interessant, was die Kontrollen machen, wenn Du auf den Startknopf drückst.


    Kontrollen bleiben an => Magnetschalter, Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser oder Anlasser defekt.
    Kontrollen gehen aus => Batterie oder Kabel zwischen Batterie und Magnetschalter defekt.


    Wenn Du Auto-Starthilfekabel hast, verbinde mal direkt die Anschluss-Schraube vom Anlasser (vorne unter der Motorhalterung) mit dem Pluspol der Batterie. Wenn der Anlasser dann dreht, ist Kabel oder Magnetschalter defekt. Als nächstes verbinde mal die beiden dicken Anschlüsse am Magnetschalter miteinander (dicken Schraubendreher oder ähnliches verwenden). Wenn der Anlasser dann dreht, ist der Magnetschalter das Problem.


    Bei den dicken Kabeln zwischen Batterie und Magnetschalter sowie Magnetschalter und Anlasser kann Korrosion an den Verschraubungen sein, es kann aber auch Korrosion zwischen den Kabelenden und den aufgepressten Kabelschuhen(Ringösen) sein.


    Bin mal gespannt auf Deine Testergebnisse, bitte möglichst genau beschreiben, was Du gemacht und dabei festgestellt hast.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi,
    die 450S hat dummerweise 'ne andere CDI als die N- und T-Versionen. Zündspule hat zwei Wicklungen - Primärwicklung geht ein Ende zur CDI und das andere an Masse (grünes Kabel - läuft zwar auch zur CDI, ist aber auch an der Zündspule auf Masse). Sekundärwicklung geht ein Ende zur linken Zündkerze und das andere zur rechten Zündkerze. Bekommen also immer beide Zündkerzen 'nen Funken, auch die Kerze die grad nix zu zünden hat.


    Ich würde als erstes jetzt die CDI austauschen und prüfen ob sich was verbessert ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    Hi nochmal,


    Flüssigkeiten werden nach Zeit getauscht - Verscheißteile nach Km.


    so halte ich es auch für sinnvoll, in vielen Manuals stehen aber heute immer noch Zeitintervalle für Verschleissteile. Wie schon erwähnt halte ich das für schlampige Arbeit von Autoren oder Übersetzern - steht schon immer drin und wird immer weiter so fortgeschrieben ...


    Hier noch nicht erwähnt und wahrscheinlich auch in keinem Manual: wirkliche Wenigfahrer sollten bei den Reifen schon ein wenig auf's Alter sehen und die nicht ewig drauflassen. Nicht alle Prüfer sehen bei der HU danach.


    :wavey:

    Hi,
    da stimmt was nicht ...
    Original ist Hauptdüse (die mit dem Mischrohr) 108 und Vollast-Anreicherung 78. Ich hab hier noch zweimal 120 und 80 rumliegen, die ich nicht brauche ...
    Ich bin auch grad dabei, ein Umbauprojekt anzuschieben - Scrambler auf CM 400T-Basis. Bin aber noch in der Phase "Ideenentwicklung". Wird wohl dies Jahr nicht mehr auf die Strasse kommen ...


    :wavey:

    Hi Opa :roll1:
    wie sieht denn die Düsenbestückung bei Deiner Maschine aus (original/geändert)?
    Bei 75 km/h keine Leistung mehr? In welchem Gang bei welcher Drehzahl? Dreht sie einen Gang kleiner deutlich höher?


    Genaue Angaben zur Düsenänderung hab ich nicht, habe nur gehört, dass man da ziemlich heftig zulegen muss. Auch bei der Vollast-Düse - die ist ja für die Power "oben" besonders wichtig.


    Viele Grüsse, Olaf (auch schon üFü :groel:)
    :wavey:

    Hi,
    wenn ich zum Beschleunigen aus niedriger Drehzahl das Gas voll aufmache, tackert meine auch so komisch - ist das was man üblicherweise als "Nageln" bezeichnet. Die beste Beschleunigung von unten raus bringt der Motor aber sowieso, wenn man das Gas nur wenig aufmacht (ein Drittel bis halb - so geschätzt, beim Anziehen aus Standgasdrehzahl noch weniger), deshalb seh ich das überhaupt nicht als Problem an. Ich dreh da einfach nicht soweit auf.


    Zum Zündungsproblem: Beim Rummachen an allen Steckern hattest Du auch den Stecker von der CDI ab (hoffe ich) und hast dabei auch an dem Gegenstück gewackelt, das ja fest mit der CDI verbaut ist. Wenn genau dieses Teil eine gebrochene Verlötung zur Platine in der CDI hat, könnte das den beobachteten Effekt haben. Dran Wackeln - geht 'ne zeitlang - fällt aus - kommt durch Erschütterung wieder ... und so weiter.
    Wenn Du viel Geduld und ein ruhiges Händchen hast, kannst Du die CDI auch soweit aufmachen, dass Du die Lötstellen kontrollieren und nachlöten kannst, ohne dabei alles zu zerstören - haben auch schon andere geschafft.
    Könnte natürlich auch immer noch 'ne defekt Lötstelle sein da wo die Kabel mit den Spulen im Zündgenerator (in der Lichtmaschine) verlötet sind.


    :wavey:

    Hi,
    im Wartungsplan meiner CM 400T von 83 steht nur bei Motoröl "jedes Jahr" und bei Bremsflüssigkeit "alle 2 Jahre". Das sind auch die Sachen, die zeitabhängig altern.
    Bei geölten Luftfiltern sollte aus dem gleichen Grund einmal im Jahr die Filtermatte neu eingeölt werden, Papierfilter und Zündkerzen altern nicht in erwähnenswertem Maß. Im Wartungsplan der CM steht sogar für das Papierluftfilter "alle 6000km reinigen" und garnichts von Wechselintervallen.


    In zeitabhängigen Wechselintervallen für Zündkerzen und Papierfilter kann ich auch keinen Sinn erkennen, das war vielleicht nur schlampige Arbeit von Autor oder Übersetzer der Betriebsanleitung.


    Ich schreibe mit Absicht "kann ich auch keinen Sinn erkennen" - möglicherweise steckt doch ein tieferer Sinn darin. Vielleicht meldet sich ManfredK ja noch mal zu Wort ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey: