Hi Torsten,
wenn Du Dir mal das Bild von Gerald genau ansiehst:
Es sind alle Zahnradpaare im Eingriff, bei jedem Paar kann sich das eine oder andere Zahnrad aber auf der Welle drehen. Geschaltet wird durch die Schaltklauen zwischen den Zahnrädern, die sich mit den Wellen drehen und bei Bedarf eine feste Verbindung zwischen Welle und Zahnrad herstellen. Wenn keine Schaltklaue im Eingriff ist, kann die innere Reibung zwischen Zahnrädern und Wellen zum "Mitziehen" führen, wenn sonst nichts die Welle bremst.
Auf dem Bild kannst Du auch sehen, dass Zahnräder seitlich sehr eng aneinander laufen (bei dem Zahnradpaaren ganz rechts). Wenn Du jetzt die Welle mit der Kupplung bei Kupplungsbetätigung etwas nach rechts drückst, scheuern die Zahnräder seitlich aneinander. Was sich dadurch verklemmen oder verkanten kann, weiss ich nicht, mit Sicherheit ist es nicht gut.
Und bei Deinem liegt ja offensichtlich der Fall vor, dass sich bei Betätigung der Kupplung irgendwas im Getriebe verklemmt, deswegen meine Vermutung, dass eine der Zwischenscheiben (die als Distanzscheibe die Welle an der richtigen Position halten soll und gleichzeitig als Anlaufscheibe die Reibung zwischen drehenden und stehenden Teilen vermindern soll) nicht da ist wo sie hingehört.
Viele Grüsse, Olaf