Beiträge von olaf-frankfurt

    Hi Monster,
    der 450S-Rohrrahmen ist ja durchaus gut, aber schränkt die Motorauswahl etwas ein. Wenn Du einen CB500-Motor einbauen willst, musst Du den Rahmen doch unten aufsägen, und dann kannst Du auch gleich einen CM400T-Rahmen nehmen (ist genau so wackelig wie ein zersägter 450S-Rahmen). Der 700er Einzylinder vom Wichtel sollte zwischen die Rohre passen, auch vom Gewicht ähnlich sein wie der originale Motor, vielleicht rückt er den ja raus. Sonst sollten sich noch Boxermotoren (Goldwing?) unter den Rahmen hängen lassen. Freue mich schon auf die Bilder.


    Mit herzhaftem Gelächter
    Olaf

    Hi nochmal,


    Als 2,15er kenne ich die nur von größeren Maschinen, wie der 750K, Bolle etc.....


    Aber vielleicht gibt es ja ein Bild von so einer Felge.....



    hab sie so auf die Schnelle als Vorderrad für die CB 650 gefunden, sogar mit den 240mm-Bremsscheiben, wie sie die CB 400N hatte (e**y Art.Nr. 300436656282). Will mich natürlich nicht dafür verkämpfen, dass CB 400 und 650 die gleichen Durchmesser in der Vorderachse hatten - vielleicht weiss ja einer mehr dazu ...
    Aber wenn man mal 250642931517 und 230538170551 vergleicht - die Nabe scheint die gleiche zu sein.
    Gibt auch noch eine etwas andere Nabe: 230502206771


    Bin mal gespannt, ob wir es noch schaffen, das Rätsel der Vorderräder zu lösen, bevor Torsten seine Mschine verschrottet - hoffe, wir haben noch ein paar Jahre.
    Grüsse, winke, winke
    Olaf

    Hi,
    hat wohl auch was mit Sitzhaltung und Windverhältnissen am Mopped zu tun. Fahre nun seit fast 20 Jahren, und hatte noch keinen Helm, der dicht hielt. Wenn ich das Visier ganz zu habe, komm ich nicht mehr weit, weil ich bald nix mehr sehe (Brille beschlägt, egal ob Lüftungen offen oder zu), wenn ich das Visier soweit offen hab, dass die Brille klar bleibt, ist oben schon ein Spalt zwischen Helm und Visier.
    Ich sitze aufrecht, Kopf runter gibt eine sehr eigenartige Haltung (ist nun mal CM 400T mit Originallenker), hab kein Windschild, und bei Geschwindigkeiten unter 100 läuft der Regen auch vorne am Helm runter. Aber bei den Geschwindigkeiten treibts den Regen wenigstens nicht unter dem Visier durch, wenns eine Raste offen ist.


    Ist halt so ...
    Grüsse, Olaf

    Es fahren ja auch viele mit der kompletten Kofferbatterie durch die Gegend und haben nichts drin.



    Genau, ich auch, und warum? Weil die Teile nun mal festgeschraubt sind, Topcase hat noch Stromanschluss, und das schöne Wetter wäre vorbei, bis ich die Dinger abgebaut habe. Nicht jeder kann seine Koffer eben mal in der Garage stehen lassen, und sie erst in den Keller zu bringen, um sie nach der Ausfahrt wieder raus zu holen, weil sie morgen früh wieder gebraucht werden ...


    Brauchen wir hoffentlich nicht weiter drüber zu diskutieren.
    Und wenn man mal nicht an Werkzeug denkt, sind 3 kleine Taschen nicht viel Stauraum. Aber (für meinen persönlichen und unverbindlichen Geschmack) schöner als so manches Topcase, das irgendwo hinten oben hinter dem Mopped herhetzt.


    Grüsse, Olaf

    Hi Torsten,
    die beiden abgebildeten Räder sind auf alle Fälle richtig. Und wenn beim eingebauten Vorderrad die Grösse stimmt und die "Speichen" so aussehen wie bei einem dieser beiden, ist das in Ordnung. Honda hat damals ein Baukastensystem gehabt, die Teile liessen sich fast beliebig kombinieren.
    Die Speichen vom zweiten Bild kenne ich in dieser Form in silber und schwarz, mit Nabe für Bremsscheibe links (kurze Löcher mit Gewinde) und Bremsscheibe beidseitig (kurze Löcher mit Gewinde beidseitig, links genau in der Mitte der Speiche, rechts mittig zwischen den Speichen). Ob es die Felgen mit diesen Speichen auch mit anderer Nabe mit durchgehenden Löchern gegeben hat, weiss ich nicht. Die goldenen Speichen vom ersten Bild (gleiche Form kenne ich auch in schwarz) habe ich bis jetzt nur mit Nabe mit durchgehenden Löchern gesehen.
    Aber wie schon gesagt, Honda hatte damals ein Baukastensystem, und wenn die Grösse stimmt, die Speichen eine der abgebildeten Formen haben und auch sonst alles passt (Achsdurchmesser, Aufnahme für Tachoantrieb), ist das ein Honda-Vorderrad für Deine Maschine.


    Grüsse, Olaf

    Hallo Frank,
    gab mal von Willie & Max schöne Taschen für die Gabel, 21cm breit, 13,5 hoch, 8 tief, stabiles Leder. Hatte ich mir bei e**y 2 Stück recht billig geholt. Hab mich dann doch für runde Gabelrollen entschieden und die Dinger wieder vertickt. Aber vielleicht finden sich ja mal wieder welche, wenn Du bei Auto- und Motorradteile Willie als Suchbegriff eingibst, ist das Angebot recht übersichtlich. Vom Sattler anfertigen lassen geht doch sehr ins Geld (oder hast Du einen Freund in der Branche?).


    Grüsse, Olaf

    Hi Frank, hi Steffen,
    vieles am Mopped ist nur Deko, und wenn man das "Werkzeug" weglässt und nur Taschen dran hat, kann man da auch problemlos was anderes reintun, Blechdosen mit Flüssignahrung zum Beispiel. Wenn ich an meinen Moppeds die Ledertaschen hinten dran hab, kommt auch eine kleine Rolle vor die untere Gabelbrücke und eine weitere an den vorverlegten Fussrastenträger, nur für die Optik.
    Frank: Ich finde die Tasche an der Seite besser als die obendrauf (weiss ja nicht, wie es dadrunter aussieht), ausserdem würde ich bei dem Gesamtbild doch eher Ledertaschen nehmen. Nicht rund, eher oval/eckig (schau mal bei e**y nach der Artikelnummer 390244077344, hat die Form die ich meine, ist aber wahrscheinlich schon zu gross).
    Grüsse, Olaf

    Hallo Olaf,


    ... wenn ich es sonst im dritten Gang schiebe, mehr Widerstand als im Leerlauf - er ist aber zu überwinden;



    Hallo Victor, da scheint Deine Kupplung schon nicht mehr sauber zu trennen. Eventuell mit Nachstellen am Zug hinzukriegen, oder sie ist kurz vorm Ende. Sollte höchsten im ersten Moment etwas kleben, dass Du einmal kräftig rucken musst, um in Gang zu kommen, aber danach sollte mit oder ohne Gang drin keinen erwähnenswerten Unterschied mehr machen.
    Und wenn Du dann grad überall kaltes und dementsprechend zähflüssiges Öl hingepumpt hast ...
    Hat der Wichtel gut beschrieben, wirkt eher wie Klebstoff.


    Also nicht wirklich was kaputt gegangen.
    Viele Grüsse, Olaf

    Werbung, Werbung... nänänä... Errrrrwischt!



    Daenni: Sehe ich auch so. Wenn er wenigstens vorher mal ein paar sinnvolle Beiträge gebracht hätte (und vielleicht sogar angegeben hätte, was für ein Motorrad er fährt).


    @alle: Hab mir die Seite mal angesehen, halte ich für riskant, da mitzumachen. Grund sind die Versichrerungsregelungen. Wenn ein anderer mit meinem Fahrzeug einen Schaden verursacht, wird der Schaden an meinem Fahrzeug von einer Versicherung ("unser Kooperationspartner") ersetzt. Den Fremdschaden soll meine Kfz-Haftpflicht bezahlen. Und wenn die mitkriegt, was da läuft, krieg ich Ärger. Mein Kfz ist für "private Nutzung" versichert, für "Selbstfahrervermietfahrzeuge" gelten ganz andere Tarife. Wenn ich einem Kumpel das Fahrzeug überlasse und der tankt nachher ein paar Liter mehr als er verfahren hat, ist das kein Problem. Wenn ich das aber organisiert und öfter und gegen einen vereinbarten Preis mache, ist das durch meinen Vertrag nicht gedeckt. Die Haftpflichtversicherung zahlt dann zwar trotzdem, kann aber gegen mich Regressforderungen erheben. Und das kann teuer werden ...


    Viele Grüsse, Olaf

    Hallo,
    ...
    Was könnte das sein?


    Vielen Dank!


    Victor



    Hallo Victor, das könnte ca. 327 verschiedene Ursachen haben. Fangen wir mal bei den Sachen an, die Du vielleicht schon geprüft hast aber nicht berichtet:
    1) Lässt sich die Maschine problemlos schieben, wenn Du das Getriebe auf Neutral schaltest?
    2) Wenn Du die Maschine im 3. Gang schiebst, merkst Du dann noch einen Unterschied, wenn Du die Kupplung ziehst?
    Zu 1) Wenn nicht, prüfen ob Vorderrad oder Hinterrad schwer dreht und hier berichten.
    Zu 2) Wenn nicht oder nur gering, prüfen wieviel Leerweg Du oben am Kupplungshebel hast und wieweit sich der "Kupplungshebel" rechts auf dem Motorgehäuse noch bewegt und hier berichten.


    Dann sehen wir weiter ...
    Viele Grüsse, Olaf

    Hallöchen


    Deswegen lade ich meine Filme und meine Musik nur über die offenen W-LAN´s meiner netten Nachbarn ;)



    hab da eine zwar nicht ganz kostenlose Methode, aber doch besser als eine Abmahnung zu riskieren oder den Nachbarn einzubrocken:
    Prepaid-Sim-Karte (mit Internet-24 Stunden-Flat für 1,99€) mit Datenstick. Hat zwar nicht die schnellste Übertragung und nach 1GB wird nochmal gedrosselt, aber wenn man mit komprimierten Formaten (mp3, mp4) vorlieb nimmt und nicht ein komplettes DVD-iso.file ziehen will, funzt das hinreichend. Karte kauft man im Laden gegen bar, Aufladebons auch, Karte muss natürlich aktiviert werden - geht über das Internet ohne Vorlage von Identitätsnachweis. Lässt sich problemlos auf nicht existierende Person an tatsächlich existierender Adresse registrieren. Nicht existierende Adresse geht nicht (die haben eine Datenbank, mit der sie Postleitzahl, Strasse und Hausnummer auf Plausibilität prüfen), habe eine Adresse mit sowieso häufig wechselnden Bewohnern angegeben.
    Das schlimmste was passieren kann - dass sie irgendwann die Karte sperren und mein Restguthaben futsch ist (lade immer 15€ auf, wenns für die nächste Session nicht mehr reicht, ist Schaden im Schadensfall also sehr begrenzt), kann dann natürlich nicht hingehen und mich beschweren. Ist mir aber noch nicht passiert, würde mir dann einfach eine neue Karte holen, solange die nicht nach dem Ausweis fragen. Ist aber noch nicht nötig gewesen ...


    Aber natürlich laden wir Motorradfahrer sowieso kein urheberrechtlich geschütztes Material widerrechtlich aus dem Internet. Unsere nicht ganz rechtskonformen Aktivitäten sind trotzdem meistens gut zu hören ...


    Viele Grüsse
    Olaf

    Hi Afrikaans, warst Du auf Tour auch im Ausland? Wenn ja, wie hast Du es da mit dem live berichten gemacht? UMTS? Offenes WLAN? Grund meiner Frage ist, dass ich unterwegs (mit und ohne Mopped) meistens mein Netbook (Lenovo S10 mit eingebautem UMTS-Modul) mithab. Wenn ich im Ausland kein offenes WLAN finde und über UMTS gehe, werde ich arm (Aldi-Karte 1,90€/MB = e-Mails checken ca. 5€). Suche deshalb nach Informationen und Erfahrungen, wie man im Ausland (1. Frankreich, 2. Spanien, 3. Portugal, 4. Italien) günstiger online gehen kann. Lokale Prepaid-Karten oder Hotspot-Hacks oder ggfs. deutsche SIM-Karte mit preiswertem Auslandstarif ...
    Falls Du da was zu berichten weisst ...


    Danke und viele Grüsse, Olaf

    Hi Franz, solltest wenn möglich den Schieber in Vergaser Nr. 2 umdrehen. Hab grad noch mal nachgeschaut ("Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik", ist mir noch aus meiner Zeit als Auto-Schrauber vor knapp 30 Jahren geblieben): Die engste Stelle im Vergaser sollte in Strömungsrichtung kurz vor der Hauptdüsenmündung sein. Hauptdüsenmündung ist hier die Düse, in der die Nadel vom Schieber drinsteckt.
    Vielleicht hat der Schieber auch eine Markierung, Pfeil in Strömungsrichtung würde ich erwarten. Wenn der Schieber nicht einfach umzudrehen ist (seitliche Nut im Schieber, Führungsnase am Gehäuse), ist eventuell das Teil mit der Führungsnase verkehrt eingebaut (ist bei meiner Maschine ein Plastikteil mit 2 Schrauben) und muss auch gedreht werden.
    Vielleicht soll das aber auch alles so sein, hat sich ein Ingenieur was bei gedacht, was wir nicht nachvollziehen können ...


    Grüsse, Olaf

    Hi Andre, Achse kanns nicht sein, die dreht sich ja nicht mit, da würde das Rad nur schief stehen. Wenn die ganze Nabe eiert, ist entweder die Nabe krumm (Rad ausbauen, nachmessen vom rechten Lager zur Bremstrommel: rundrum gleicher Abstand = Nabe ist gerade), oder die Lager sind im Jenseits. Lager auswechseln ist kein Hexenwerk, aber vorher solltest Du mal nachmessen, wie gross der Spalt zwischen Kettenrad und Nabe ist. Ist Verschleiss-Stelle, wenn die Nabe zusehr abgenudelt ist, lohnen sich neue Lager nicht mehr.


    Grüsse, Olaf