Beiträge von olaf-frankfurt

    Staudruckaufladung gibt es schon länger (manche Sportmaschinen haben ja die Lufteinlässe mit Kanal zum Luftfilter extra vorne in der Verkleidung), wird nur bei der CB 450S etwas schwierig. Und bringt nur bei höheren Geschwindigkeiten was, nicht beim Beschleunigen in kleineren Gängen. Hab das mal mit einem Ford Fiasko gemacht - Ansaugrüssel vom Luftfilter so verdreht, dass er direkt hinter dem Grill nach vorne gerichtet war (original nach unten irgendwo). Höchstgeschwindigkeit nach Tacho änderte sich von 145 auf 170.


    Aber eigentlich war das Thema doch "Hubraumerweiterung". Und bei meinen Möpps wär mir eine Hubraumerweiterung mit mehr Drehmoment von unten lieber als jede Steigerung der Maximalleistung und Höchstgeschwindigkeit.


    Gruss, olaf

    Bist Du sicher, dass alle Ganzjahresreifen die M+S-Kennzeichnung haben?
    Zitat aus der Pressemitteileung vom Verkehrsministerium:
    •Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter. (http://www.bmvbs.de/SharedDocs…amsauer-winterreifen.html)
    Liest sich für mich so, dass auch als "Ganzjahresreifen" deklarierte Schlappen ohne M+S-Zeichen zulässig sind. Bleibt die Frage, ob es die gibt. Muss ich mal den Reifendealer meines Vertrauens fragen, aber da kann ich im Moment nicht hinfahren - hier schneit es, und auf meinem BT45 steht weder M+S noch Ganzjahresreifen drauf. Ich weiss zwar nicht, ob die Neuregelung schon im Bundesgesetzblatt verkündet und in Kraft ist, aber unsere Polizisten werden sie mit Sicherheit trotzdem schon anwenden ...


    Gut Rutsch, Olaf

    Hi Monster, die einfachste Lösung ist ein Schalter, der ab einer gewissen Gasstellung das Gebläse anfährt. Ich hatte damals (beim Auto) natürlich mehr Platz im Motorraum, da hatte ich einen 4-stufigen Regler (aus der Heizungsgebläse-Regelung von einem alten Simca) an den Gaszug gekoppelt. Die Kopplung an die Gasstellung hat natürlich ihre Tücken, ist aber einfacher zu realisieren als irgendwelche Drehzahl-Anbindung. Wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gaspedal voll durchgetreten habe, kam die Strömung an den Düsen nicht mehr gegen den Überdruck vom Gebläse an, Motor ging kommentarlos aus. Insofern war das "dynamische" Anfahren etwas diffizil, aber ab mittlerer Drehzahl kam richtig Druck. Bin bei einem befreundeten Bosch-Dienst auf dem Leistungsprüfstand gewesen. Motorleistung nach Papieren 54 PS bei 5000, gemessen ca. 70 PS an den Antriebsrädern bei 7000. Endete mit einem gerissenen Zylinderkopf ...
    Gruss, Olaf

    Wir wollen hier doch ein ganz normales Online-Forum sein, da gehören Flame-Wars einfach dazu. Wenn ich mir ansehe, was in anderen Foren so abgeht, müssen wir uns noch viel Mühe geben um mithalten zu können.






















































































    Oder meint hier irgendwer, dass das im Honda-Board nicht so sein sollte? Ja, ich!

    Turbo gibt natürlich für die Optik viel her - ein Schlangennest aus Rohren rund um den Motor. Einfacher zu realisieren ist Gebläseaufladung mit einem Elektrogebläse im Luftfilterkasten und Schalter am Vergaser. Bei der CB 450S ist viel Platz im Kasten, da lässt sich viel machen. Habe sowas vor Jahren mal in einem Auto gehabt, brachte reichlich was ...


    Gruss, Olaf

    Je länger ich drüber nachdenke, desto wirrer werden die Fragen. Gelten Reifen mit der Aufschrift "All Weather" oder "All Season" als wintertaugliche Ganzjahresreifen? Oder muss da in fehlerfreiem Deutsch "Ganzjahresreifen" drauf stehen? Gibt es Regelungen bezüglich Schriftgrösse und Schriftart? Nur deutsche Schriftarten (Fraktur, Sütterlin)? Sind Reifen bei denen der Schriftzug mit der Schrift "Helvetica" gestaltet wurden, nur für Schweizer ausreichend? Und gilt das alles auch für ausländische Fahrzeuge? Was sind überhaupt ausländische Fahrzeuge im Sinne dieser Vorschriften? Von ausländischen Herstellern? Mit ausländischem Fahrer? Oder reicht es schon, wenn der Fahrer einen ausländischen Führerschein hat?


    In meinem Kopf drehen sich nur noch Winterreifen ohne Halt in eisglatten Hirnwindungen ...
    Hoffentlich wird es bald wieder Sommer!!!

    Wie die sich im Schadensfall verhalten, bleibt abzuwarten. Sind ja noch nicht so lange auf dem Markt, dass da grössere Erfahrungen vorliegen könnten. Dafür machen sie echte Kampfpreise, ob das auf Dauer so bleibt, bezweifle ich. Für mich kein Grund, zu wechseln. Meine Versicherung hat sich bis jetzt immer bewährt, wenn ich sie gebraucht habe (Kfz-Haftpflicht das letzte Mal vor fast 30 Jahren, danach Privathaftpflicht, als Radfahrer in Frankfurt ...). Und als sie einen günstigeren Tarif für Motorräder und einen Schutzbrief auf den Markt gebracht haben, hat mich mein "Vertrauensmann" (so heissen die Vertreter bei denen) von sich aus angerufen. Sonst lässt er mich in Ruhe.


    Ich finde es nur mutig, Deine Versicherung zu kündigen, bevor Du Dir einen neuen Versicherer ausgesucht hast.


    Gruss, Olaf

    Steht nirgendwo geschrieben, ob das M+S aufgeprägt (erhaben) oder eingeprägt (vertieft) sein darf/muss. Also schnitze ich mir einen passenden Prägestempel, drück den bei meinen BT45 in die Flanken und fertig. Soll mir erst mal einer nachweisen, dass das nicht vom Hersteller ist ...
    Würde ja gerne grobstollige Reifen aufziehen, nützt nur nix, weil die ja kein M+S-Zeichen haben. Greifen zwar auf Schnee mit Sicherheit besser als alle sogenannten Ganzjahresreifen, aber das ist ja nicht das Kriterium.


    "Schwere Nutzfahrzeuge müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet."
    Und warum sind sie dann auf den Antriebsachsen nicht grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet? Wenn sie auf winterlichen Strassen genug Haftung zum anständigen Bremsen haben, sollte es für den Antrieb doch locker reichen. Schliesslich werden die meisten Probleme auf glatten Strassen nicht dadurch verursacht, dass die Fahrzeuge nicht voran kommen, sondern dadurch, dass sie zwar voran aber nicht wieder rechtzeitig zum Stehen kommen.


    "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zählen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zu den winterlichen Wetterverhältnissen."
    Kälte und Schneefall lasse ich ja als winterliche Wetterverhältnisse gelten, Glatteis und ähnliches zahlt nach meinem Sprachverständnis zu den Strassenverhältnissen.


    Um die Logik mal umzukehren: Wenn die Strassenverhältnisse so sind, dass ich mit meinem Mopped fahren kann, bestehen offensichtlich keine winterlichen Strassenverhältnisse.
    Guten Rutsch ...
    Olaf

    Hi Adolfus,
    kannst einbauen: CB250N/T, CB400N/T, CM400T, CM400Custom, CB450N. Passt nicht: CB450S!
    Die meisten haben keinen Kickstarter, da Deine ja auch schon E-Starter hat, macht das nix.
    Für den 250er musst Du die Vergaser mitwechseln, sind andere als bei 400/450. Für 400 und 450 hat es diverse Vergaserbaureihen gegeben, sind bis auf Kleinigkeiten gleich und können beliebig verbaut werden.
    Wenn Du wirklich billig einen funktionsfähigen Motor in Deiner Nähe holen kannst, mach das. Einen 250er bekommst Du auch problemlos eingetragen. Und dann besorg Dir das Motorhandbuch für die Maschine und bau Dein 1000-Teile-Puzzle in aller Ruhe wieder zusammen, lernst Du was bei und hast dann einen Reservemotor.
    Aber wenn ich mir ansehe, welche Preise für Motoren mit nachvollziehbar mäßiger Kilometerleistung aufgerufen werden (was ja nicht heisst, dass sie gut behandelt wurden) plus Transport von sonstwoher, dürfte der Vorschlag von Jürgen die billigere Lösung bringen.


    Viel Spass und Erfolg noch
    Olaf

    Hi Monster,
    der 450S-Rohrrahmen ist ja durchaus gut, aber schränkt die Motorauswahl etwas ein. Wenn Du einen CB500-Motor einbauen willst, musst Du den Rahmen doch unten aufsägen, und dann kannst Du auch gleich einen CM400T-Rahmen nehmen (ist genau so wackelig wie ein zersägter 450S-Rahmen). Der 700er Einzylinder vom Wichtel sollte zwischen die Rohre passen, auch vom Gewicht ähnlich sein wie der originale Motor, vielleicht rückt er den ja raus. Sonst sollten sich noch Boxermotoren (Goldwing?) unter den Rahmen hängen lassen. Freue mich schon auf die Bilder.


    Mit herzhaftem Gelächter
    Olaf

    Hi nochmal,


    Als 2,15er kenne ich die nur von größeren Maschinen, wie der 750K, Bolle etc.....


    Aber vielleicht gibt es ja ein Bild von so einer Felge.....



    hab sie so auf die Schnelle als Vorderrad für die CB 650 gefunden, sogar mit den 240mm-Bremsscheiben, wie sie die CB 400N hatte (e**y Art.Nr. 300436656282). Will mich natürlich nicht dafür verkämpfen, dass CB 400 und 650 die gleichen Durchmesser in der Vorderachse hatten - vielleicht weiss ja einer mehr dazu ...
    Aber wenn man mal 250642931517 und 230538170551 vergleicht - die Nabe scheint die gleiche zu sein.
    Gibt auch noch eine etwas andere Nabe: 230502206771


    Bin mal gespannt, ob wir es noch schaffen, das Rätsel der Vorderräder zu lösen, bevor Torsten seine Mschine verschrottet - hoffe, wir haben noch ein paar Jahre.
    Grüsse, winke, winke
    Olaf

    Hi,
    hat wohl auch was mit Sitzhaltung und Windverhältnissen am Mopped zu tun. Fahre nun seit fast 20 Jahren, und hatte noch keinen Helm, der dicht hielt. Wenn ich das Visier ganz zu habe, komm ich nicht mehr weit, weil ich bald nix mehr sehe (Brille beschlägt, egal ob Lüftungen offen oder zu), wenn ich das Visier soweit offen hab, dass die Brille klar bleibt, ist oben schon ein Spalt zwischen Helm und Visier.
    Ich sitze aufrecht, Kopf runter gibt eine sehr eigenartige Haltung (ist nun mal CM 400T mit Originallenker), hab kein Windschild, und bei Geschwindigkeiten unter 100 läuft der Regen auch vorne am Helm runter. Aber bei den Geschwindigkeiten treibts den Regen wenigstens nicht unter dem Visier durch, wenns eine Raste offen ist.


    Ist halt so ...
    Grüsse, Olaf

    Es fahren ja auch viele mit der kompletten Kofferbatterie durch die Gegend und haben nichts drin.



    Genau, ich auch, und warum? Weil die Teile nun mal festgeschraubt sind, Topcase hat noch Stromanschluss, und das schöne Wetter wäre vorbei, bis ich die Dinger abgebaut habe. Nicht jeder kann seine Koffer eben mal in der Garage stehen lassen, und sie erst in den Keller zu bringen, um sie nach der Ausfahrt wieder raus zu holen, weil sie morgen früh wieder gebraucht werden ...


    Brauchen wir hoffentlich nicht weiter drüber zu diskutieren.
    Und wenn man mal nicht an Werkzeug denkt, sind 3 kleine Taschen nicht viel Stauraum. Aber (für meinen persönlichen und unverbindlichen Geschmack) schöner als so manches Topcase, das irgendwo hinten oben hinter dem Mopped herhetzt.


    Grüsse, Olaf

    Hi Torsten,
    die beiden abgebildeten Räder sind auf alle Fälle richtig. Und wenn beim eingebauten Vorderrad die Grösse stimmt und die "Speichen" so aussehen wie bei einem dieser beiden, ist das in Ordnung. Honda hat damals ein Baukastensystem gehabt, die Teile liessen sich fast beliebig kombinieren.
    Die Speichen vom zweiten Bild kenne ich in dieser Form in silber und schwarz, mit Nabe für Bremsscheibe links (kurze Löcher mit Gewinde) und Bremsscheibe beidseitig (kurze Löcher mit Gewinde beidseitig, links genau in der Mitte der Speiche, rechts mittig zwischen den Speichen). Ob es die Felgen mit diesen Speichen auch mit anderer Nabe mit durchgehenden Löchern gegeben hat, weiss ich nicht. Die goldenen Speichen vom ersten Bild (gleiche Form kenne ich auch in schwarz) habe ich bis jetzt nur mit Nabe mit durchgehenden Löchern gesehen.
    Aber wie schon gesagt, Honda hatte damals ein Baukastensystem, und wenn die Grösse stimmt, die Speichen eine der abgebildeten Formen haben und auch sonst alles passt (Achsdurchmesser, Aufnahme für Tachoantrieb), ist das ein Honda-Vorderrad für Deine Maschine.


    Grüsse, Olaf