Beiträge von kupperniete

    Schade das es bei mir nicht mit nur Klarlack getan ist. Aber wenn ich die Bildergalerie von R&H betrachte restaurieren die einwandfrei. Besonders gefallen mit die Zweifarblackierungen mit Bögen. Wie kleben die das nur ab? Auf jeden Fall Spitze. Wenn ich im Laufe der Saison keinen finde der mir das hier in Berlin macht beiße ich in den sauren Apfen und laß es im Winter bei R&H Machen.

    Hi Leute
    ich fahre eine CB1300SA Bj. 2005 in der typischen Weiß/Rot Lackierung Pearl Fadeless White/Candy Ancadin Red.


    Im letzten Jahr bemerkte ich am Tank um die Hondaschwinge leichte Verfärbung die durch kleine Löcher im Klarlack entstanden.
    Dieses Jahr, durch den langen Starkregen hat sich über der gesammten rechten roten Seite der Klarlack abgelöst.


    Sieht aus als ob der Klarlack nur obenauf lag ohne Verbindung zur Basislackierung.
    Weil nun der rote Bereich sehr dünn lackiert ist scheint dort schon die Silberbasis durch.


    Hat diese Problematik schon mal jemand gehabt?
    Kann mir jemand eine Lackiererei nennen die sich auf solche Art der Restauration versteht?


    Habe schon bei R&H Lacke in der Lackiererei angefragt. Dort wird die Aufarbeitung des gesammten Tanks empfohlen.
    Etwa Kosten von 600€ rufen die dafür auf.


    Gruß Hans

    Hi Leutz,


    Bin jetzt ein bisschen unsicher bei den Aussagen im Original Honda Benutzerhandbuch.


    Ölwechsel erfolgt auf dem Seitenständer damit Öl besser rausläuft. Danach mit 3,7 li ohne und 3.9 li mit Filterwechsel.


    Kontrolle nach 3-5 Minuten Motorlauf und weiteren 3 Minuten nach abschalten warten. Kontrolle bei sicherem ebenem Stand.


    Das kann sich doch zum kontrollieren nicht auf den Seitenständer beziehen. Muß dabei das Motorrad senkrecht gehalten werden oder wie bei mir mit zusätzlichem Hauptständer auf diesem aufgebockt sein um das Schauglas zu kontrollieren?


    Wünsche allen eine trockene Restsaison.

    Für Einsteiger auf größere Tourer eignet sich auch eine Seven Fifty. Die Ist drosselbar nur durch Ansaugstutzen und unkaputbar sowieso. Wurde von 1993 bis 2001 gebaut und passt wunderbar in Dein Budget. Teile gibts in der Bucht wie Sand am Meer. Ich selber hab noch eine sehr schöne 98er rumstehen weil ich gerade auf eine 1300er hochgerüstet habe.

    Habe ja nun den Motor soweit fertig. Bis auf das zusammenfügen der Gehäusehälften. Da ich kein CBX Reparaturbuch habe sehe ich ins Buch der Seven Fifty. In diesem Buch wird nicht so viel Dichtfläche mit Dichtpaste eingeschmiert wie in der allseits bekannten Reparaturanleitung der CBX. Ich dachte das die Gehäusehälften gleich sind. Komisch. Wer kann mir dazu mehr sagen?
    Danke schon mal.

    @Hondaralle
    Ist das mit dem Knotenblech eigentlich einseitig oder auf beiden Seiten. Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Hab den neuen Spanner heute schon mal reingeschraubt zur Probe. Der Spanner hat noch 6mm zum nachdrücken. Das sind dann sechs Rastungen. Das sollt noch gut reichen.
    Gruß

    Wie es sich anhört machst Du diese Reparatur öffter. Das mit dem Topfkratzer werde ich mir ansehen. Hab mich schon gewundert was das für ein kleines hartgelötetes Rohr ist was da 2 cm nach schräg unten ins KG ragt. Logisch soll der Spanner erst Druck ausüben wenn er festgeschraubt ist.
    Hab mal eine Hardischeibe an der Kardanwelle meines BMW wechseln wollen und den Metallring darum vorher entfernt. Plötzlich war das Teil doppelt so groß. Dann mußte ich mit Schraubzwingen arbeiten um die Schrauben rein zu kriegen. Das war vor 30 Jahren und seit dem bin ich vorher am überlegen und nicht hinterher am Schaden begrenzen.

    Hallo Leute,
    leider bleibt mir nur sehr wenig Zeit also hänge ich immer nach der Arbeit noch 1 bis 2 Stunden dran in denen ich am Motor arbeiten will. Montag habe ich ihn ausgebaut.Ohne Hilfe (stolz geschwellte Brust) :lol: Iss aber ganz schön schwer so ein Motor. Gestern habe ich die störenden Agregate ringsum demontiert. Heute nun hab ich ihn auf die Werkbank gewuchtet und aufgeschraubt. Die untere Kurbelgehäusehälfte wollte nicht gleich abgehen aber dank meines Kuhfuß ( keine Bange ich bin kein Grobschmied ) ging das Gehäuse dann doch auseinander. Der Limaspanner sieht echt schlimm aus. Zum Glück hatte er sich irgendwie verhakt sodas er nicht auseinander fiel. Ich hatte ja die Befürchtung das es noch der Steuerkettenspanner sein könnt weil so viel Kunststoffabrieb im Ölsieb war. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Hier sind nun die Bilder vom Limaspanner. Nun gehts ans Teile bestellen und wenn ich Glück habe kann ich ihn am WE wieder zusammenschrauben.


    PS: Kann mir mal jemand erklären wie ich hier Bilder anhäge. Bin wohl zu doof

    Nun hab ich die richtige Menge Öl drin aber letztendlich hat sich doch rausgestellt das der Limaspanner gehimmelt ist. Wenn ich ins Motorinnere sehe und am Limarotor drehe hüpft er hoch und runter. Ausserdem hat er sich schon von etwas Material getrennt welches im Ölsieb gehalten wurde. Also Motor ausbauen, reinschauen und dann entscheiden ob ich ihn wieder repariere.

    Zweieinhalb ist ja wirklich ein bisschen mager. Haben die Hondaner damals aber sehr sparsam versucht. Aber es ist auch komisch das ich mal eben 500ml mehr rein machen kann ohne das die KW durchs öl panscht.
    Bei meiner Seven mach ich auch immer 3 Liter rein mit Filter.ich werde mal drauf achten das sie immer schön bei Max bleibt.
    Mehr Öl= weniger Thermische Belastung. Ich schau einfach mal mit nem Stetoskop rein um mir ein Bild zu machen.
    Gruß Hans