Beiträge von steindlc

    Ein Arbeitskollege hat vor ca.3 oder 4 Jahren einen Unfall mit seiner 300er Vespa. Es war ein Streitfall, da mein Kollege meinte das der BMW vor ihm ohne Grund gebremst hatte. Er ist dem BMW hinten drauf gerutscht.

    Die Versicherung schickte einen Gutachter, der festgestellt hat dass die Vespa eine Malossi Multivar drin hat, die nicht für die Straße war. Somit hatte er keine Betriebserlaubnis und seine Versicherung stellte sich komplett quer. Er blieb damals auf allen Kosten sitzen.

    Das, finde ich ist mal ein echt guter Beitrag, vielen Dank dafür.....sehr lehrreich

    Christian


    Die Normale beim Sh150i k13....NGK cpr7ea-9, da habe ich 2 mit 19000km Laufleistung, funktionieren aber noch problemlos, Tausch laut Serviceheft wäre alle 8000km bei genau dieser Zündkerze...

    beste Grüße an alle...Christian

    Hallo grüß euch!

    2015 auch das 1000er Service gemacht über 130 Euro bezahlt, der Liter Öl 10W50 zu 30 Euro (echt toll) !!!! Ich habs dann einfach auch riskiert, auf die Garantie zu verzichten. Zumal ich noch ein 4000km Serviceintervall habe, habe ich mal nachgerechnet......und mir bis heute (über 66000km) einiges erspart. Einige Lämpchen waren zum Tauschen. Läuft ausgezeichnet, keine Variomatikexperimente, immer nur das serviciert was wirklich zu machen war und sogar das habe ich überzogen. Im Winter heuer der erste Kühlmitteltausch, noch die ersten Bremsbeläge, die erste Kupplung, Michelin City Grip haben knapp 27000km gehalten (Lenkradflattern). Jetzt Pirelli Angel Scooter über 23000km Laufleistung...2000km sollten noch drinnen sein (absolut kein Flattern). Ventile bei 16000km minimalst korrigiert und seither nichts mehr daran gemacht.---- Und dann ist es doch passiert, während der Fahrt Motor aus alles finster, ohne Vorwarnung. Böser Roller....aber nein doch...ÖAMTC angerufen, war sofort da, Starthilfe ist sofort angesprungen. Motor abgestellt Belastungstest beim Startversuch, brachte nur mehr 3 (und hier fehlt mir das Wissen, ich nehme an 3 Ampere). Neue Batterie besorgt (die Alte war ja so10 Jahre)und er fährt und fährt....Batterieblitztod war es halt..

    sooo möglicherweise bin jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei...nicht böse sein....will auch niemand animieren das Service zu vernachlässigen...war mir nur ein Bedürfnis euch mal wieder zu Schreiben...

    Christian


    Zurück

    Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30 1 Liter 2x 1l = 2 Liter

    0 Kundenmeinung(en)

    interne Artikelnummer: 2483770
    Viskosität: 10W-30
    Inhalt: 2 Liter
    Das Verpackungsdesign kann abweichen Der Artikel hat kein Verfallsdatum. Wenn auf dem Produkt ein Datum angegeben ist, handelt es sich dabei um das Produktionsdatum.

    Auf Lager

    21,72 €
    entspr. 10,86 € / 1 L Inkl. 20% MwS

    Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30

    wurde in Übereinstimmung mit den strengsten Anforderungen entwickelt, um zur Kraftstoffeinsparung und damit zum Schutz der Umwelt durch Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen.

    • Die Versuche mit Viertaktmotorrädern unter extremen Arbeitsbedingungen haben einen hervorragenden Verschleißschutz bestätigt.

    • Die Formel bietet ein hohes Leistungsniveau und garantiert wiederum eine ausreichende Reibungsreduzierung für die mit Öl beschichteten Teile.

    • Es sollte nur verwendet werden, wenn diese Viskositätsstufe SAE 10W-30 vom Hersteller des Motorrads empfohlen wird.


    2013 folgten mit dem besonders reibungsarmen eSP-Triebwerk (Enhanced Smart Power) sowie fortschrittlicher Start-Stopp-Technologie die nächsten Entwicklungsschritte.-------Das ich hier möglicherweise etwas nicht korrekt oder unwissentlich falsch ausgedrückt habe, will ich eingestehen, habe das eSP- Triebwerk hinter dem geringeren Spritverbrauch VERMUTET ( zumindest zum Teil).....und diese über 360km pro Tank konnte ich auch nur im Hochsommer, bei extremer Hitze und langsamer vorausschauernder Fahrweise erreichen, bis er eben geruckelt hat. Meine Bremsbeläge (66K, und noch immer die ersten wurden in dieser Testphase keinesfalls weniger).


    Christian

    Dann scheint die aktuelle Generation des SH150 noch sparsamer geworden zu sein. Über 300km Reichweite sind bei mir die Regel, nicht die Ausnahme.

    So ist es, da ich die Nachfolgegeneration vom Alex fahre (z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km, jedoch mit etwas Reservebenzin in der Flasche, kein Risiko. Jedoch für Alex ein hervorragender Wert, mit absoluten Mut ausgetestet... :bet: .

    Christian

    Hier mal ein Bild von der Endkappe von meinem Auspuff nach 3 Jahren . Das feuchte ist Motoröl mit dem ich kurz vorher drüber gewischt habe. Der Rost ist Schade,denn der Roller hat außer seltenen besuchen in der Waschbox nie Wasser gesehen und wird immer trocken abgestellt. Es gibt doch so ein Zeug um alte Herdplatte zu putzen und nachzuschwäzen. Ob man das für den Auspuff hernehmen kann?PXL_20240204_072822698.MP.jpg

    Also der ROST wundert mich schon etwas beim Auspuff, bei meinem 2014er Baujahr absolut nichts und Regen war natürlich schon öfters, ebenso wurde er gewaschen, jedoch kennt er keine Salzfahrbahn.

    Christian

    .... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. .....

    Die Genauigkeit des Kilometerzählers kann jeder selbst wie folgt überprüfen: Eine vorher festgelegte Strecke mit genauem Start- und Zielpunkt mit google-maps berechnen und anschließend mit dem Roller genau so abfahren. Wenn dann beispielsweise bei einer Strecke von 50 km der Kilometerzähler 54 km anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der BC dementsprechend einen um 8 % zu niedrigen Spritverbrauch berechnet.

    Bei einem tatsächlichen Spritverbrauch von 2,5 Litern/100km berechnet nicht nur der BC sondern auch du selber nur 2,3 l, wenn du die verbrauchten Liter durch die am Kilometerzähler abgelesenen 54 Kilometer teilst.

    Echt mal eine interessante Anregung, mit goggle-maps die angezeigte Entfernung mit den gefahrenen Kilometer laut Anzeige am Motorroller zu vergleichen (natürlich, ist diese Stecke laut maps auch zu fahren). Gegebenenfalls hier einige Strecken vergleichen...werde ich mal machen..vielen Dank für diesen Beitrag

    Christian

    Sodele....meinen allerherzlichsten Glückwunsch, kann dir nicht das Wasser reichen (bist mir 3 Jahreskilometerleistungen vorraus). Beeindruckend der geringe Ölverbrauch...weiter so...freue mich immer auf einen neuen Bericht von dir .------- die 00000,0 wollen wir sehen..

    Christian

    Grüße dich Norbert!

    Dein Neuer darf eigentlich auch nicht mehr verbrauchen als dein Alter. Bei meinem ersten Ölwechsel bei 1000km wurde mir ein 10W50 eingefüllt (soll 10W30). Mehrverbrauch von 10% war die Folge, 2,3 Liter waren es dann (höchstens). Eventuell liegt hier dein Problem.

    Christian (Wachaunähe)

    Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?

    keine Probleme..

    Christian

    Sooo nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich weis, daß das wohl einige bereits beschäftigt hat und so wars auch bei mir. Einige Öle durchprobiert, so auch das 10W30 Ma2 von Loui. (nur keine Werbung) und da ja bekanntermaßen ein MB Motorradöl so 3-4% Sprit sparen soll habe ich mir natürlich auch anschließend ein 10W30 MB Motorradöl (für Motorroller) besorgt, man hat ja schließlich nichts zu verschenken. In freudigster Erwartung bezüglich der Spritersparnis und da ich relativ gleichmäßig, ebenso gleiche Stecken fahre kann ich das auch beurteilen. Um das Ganze abzukürzen das 10W30 MB hat den Spritverauch so ca. 5% ERHÖHT. MIST.....so wars zumindest bei mir...

    Christian