Um ein Preisbeispiel zu nennen: Händler verkauft: Honda Sh 150i Bj.: 2020, 13000km Preis 2990 Euro...in Österreich
Christian
Noch ein Preisbeispiel: Privatangebot....Honda Sh 150i Bj.; 2021 5900km Preis 2900 Euro
Um ein Preisbeispiel zu nennen: Händler verkauft: Honda Sh 150i Bj.: 2020, 13000km Preis 2990 Euro...in Österreich
Christian
Noch ein Preisbeispiel: Privatangebot....Honda Sh 150i Bj.; 2021 5900km Preis 2900 Euro
Um ein Preisbeispiel zu nennen: Händler verkauft: Honda Sh 150i Bj.: 2020, 13000km Preis 2990 Euro...in Österreich
Christian
Ein Arbeitskollege hat vor ca.3 oder 4 Jahren einen Unfall mit seiner 300er Vespa. Es war ein Streitfall, da mein Kollege meinte das der BMW vor ihm ohne Grund gebremst hatte. Er ist dem BMW hinten drauf gerutscht.
Die Versicherung schickte einen Gutachter, der festgestellt hat dass die Vespa eine Malossi Multivar drin hat, die nicht für die Straße war. Somit hatte er keine Betriebserlaubnis und seine Versicherung stellte sich komplett quer. Er blieb damals auf allen Kosten sitzen.
Das, finde ich ist mal ein echt guter Beitrag, vielen Dank dafür.....sehr lehrreich
Christian
Alles anzeigenSo habe ich das befürchtet 😀....aber mit der Standardkerze läuft der Roller ja auch.
Sodele,
schon.
Ich hab beim SH aber trotzdem gewechselt auf Iridium, hab´die dann erst nach 56k erneuert.
Spart halt Arbeit und ist am Schluß vielleicht günstiger, weiß aber nicht, wie lange eine "Normale" hält.
Habe mir nicht die Mühe der Suche gemacht, aber bisher habe ich noch alle Kerzen als Iridium - Pendant gefunden, selbst meine Youngtimer laufen damit super.
Ciao
Alex
Die Normale beim Sh150i k13....NGK cpr7ea-9, da habe ich 2 mit 19000km Laufleistung, funktionieren aber noch problemlos, Tausch laut Serviceheft wäre alle 8000km bei genau dieser Zündkerze...
beste Grüße an alle...Christian
Hallo grüß euch!
2015 auch das 1000er Service gemacht über 130 Euro bezahlt, der Liter Öl 10W50 zu 30 Euro (echt toll) !!!! Ich habs dann einfach auch riskiert, auf die Garantie zu verzichten. Zumal ich noch ein 4000km Serviceintervall habe, habe ich mal nachgerechnet......und mir bis heute (über 66000km) einiges erspart. Einige Lämpchen waren zum Tauschen. Läuft ausgezeichnet, keine Variomatikexperimente, immer nur das serviciert was wirklich zu machen war und sogar das habe ich überzogen. Im Winter heuer der erste Kühlmitteltausch, noch die ersten Bremsbeläge, die erste Kupplung, Michelin City Grip haben knapp 27000km gehalten (Lenkradflattern). Jetzt Pirelli Angel Scooter über 23000km Laufleistung...2000km sollten noch drinnen sein (absolut kein Flattern). Ventile bei 16000km minimalst korrigiert und seither nichts mehr daran gemacht.---- Und dann ist es doch passiert, während der Fahrt Motor aus alles finster, ohne Vorwarnung. Böser Roller....aber nein doch...ÖAMTC angerufen, war sofort da, Starthilfe ist sofort angesprungen. Motor abgestellt Belastungstest beim Startversuch, brachte nur mehr 3 (und hier fehlt mir das Wissen, ich nehme an 3 Ampere). Neue Batterie besorgt (die Alte war ja so10 Jahre)und er fährt und fährt....Batterieblitztod war es halt..
sooo möglicherweise bin jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei...nicht böse sein....will auch niemand animieren das Service zu vernachlässigen...war mir nur ein Bedürfnis euch mal wieder zu Schreiben...
Christian
Alles anzeigenAlles anzeigenScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgUm nochmal auf das Öl-Thema zurückzukommen:
Kann das sein, dass kein 10W30 MB mehr produziert wird?
Auf den Websites von Castrol, Motul und Liqui Moly hab ich nur 10W30 MA-2 Öle gefunden, jedoch keine 10W30 MB... Oder halt 10W40 MA-2.
Vielen Dank!
0 Kundenmeinung(en)
interne Artikelnummer: 2483770
Viskosität: 10W-30
Inhalt: 2 Liter
Das Verpackungsdesign kann abweichen Der Artikel hat kein Verfallsdatum. Wenn auf dem Produkt ein Datum angegeben ist, handelt es sich dabei um das Produktionsdatum.
21,72 €
entspr. 10,86 € / 1 L Inkl. 20% MwS
Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30
wurde in Übereinstimmung mit den strengsten Anforderungen entwickelt, um zur Kraftstoffeinsparung und damit zum Schutz der Umwelt durch Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen.
• Die Versuche mit Viertaktmotorrädern unter extremen Arbeitsbedingungen haben einen hervorragenden Verschleißschutz bestätigt.
• Die Formel bietet ein hohes Leistungsniveau und garantiert wiederum eine ausreichende Reibungsreduzierung für die mit Öl beschichteten Teile.
• Es sollte nur verwendet werden, wenn diese Viskositätsstufe SAE 10W-30 vom Hersteller des Motorrads empfohlen wird.
Alles anzeigenSodele,
danke für eure Antworten.
Ich gehe schwer davon aus, daß die Generationen immer deutlich sparsamer werden, was ja auch nicht zuletzt mit den steigenden Abgasforderungen
zusammenhängt.
Ich habe ja noch nicht diese "enhanced Smart Power+" Technologie, da werkelt noch ein relativer Oldschool - Motor.
.....z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km,.
Christian,
360 km ist mal ein Wort , da hat sich viel getan.
Bin ja gelernter KFZ´ler (in der Steinzeit ) und Techniker.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie es technisch geht, die Vario reibungsärmer zu gestalten?
Das Grundprinzip ändert sich doch nicht, die Kraft muß halt über die ganze Litanei (Scheiben, Riemen, Wandler) übertragen werden??
Bei den Motoren haben die sich ja ausgetobt, ich meine mal gelesen zu haben, daß die Mittelachse des Zylinders leicht versetzt ist??
Ciao
Alex
2013 folgten mit dem besonders reibungsarmen eSP-Triebwerk (Enhanced Smart Power) sowie fortschrittlicher Start-Stopp-Technologie die nächsten Entwicklungsschritte.-------Das ich hier möglicherweise etwas nicht korrekt oder unwissentlich falsch ausgedrückt habe, will ich eingestehen, habe das eSP- Triebwerk hinter dem geringeren Spritverbrauch VERMUTET ( zumindest zum Teil).....und diese über 360km pro Tank konnte ich auch nur im Hochsommer, bei extremer Hitze und langsamer vorausschauernder Fahrweise erreichen, bis er eben geruckelt hat. Meine Bremsbeläge (66K, und noch immer die ersten wurden in dieser Testphase keinesfalls weniger).
Christian
Dann scheint die aktuelle Generation des SH150 noch sparsamer geworden zu sein. Über 300km Reichweite sind bei mir die Regel, nicht die Ausnahme.
So ist es, da ich die Nachfolgegeneration vom Alex fahre (z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km, jedoch mit etwas Reservebenzin in der Flasche, kein Risiko. Jedoch für Alex ein hervorragender Wert, mit absoluten Mut ausgetestet... .
Christian
Hier mal ein Bild von der Endkappe von meinem Auspuff nach 3 Jahren . Das feuchte ist Motoröl mit dem ich kurz vorher drüber gewischt habe. Der Rost ist Schade,denn der Roller hat außer seltenen besuchen in der Waschbox nie Wasser gesehen und wird immer trocken abgestellt. Es gibt doch so ein Zeug um alte Herdplatte zu putzen und nachzuschwäzen. Ob man das für den Auspuff hernehmen kann?PXL_20240204_072822698.MP.jpg
Also der ROST wundert mich schon etwas beim Auspuff, bei meinem 2014er Baujahr absolut nichts und Regen war natürlich schon öfters, ebenso wurde er gewaschen, jedoch kennt er keine Salzfahrbahn.
Christian
.... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. .....
Die Genauigkeit des Kilometerzählers kann jeder selbst wie folgt überprüfen: Eine vorher festgelegte Strecke mit genauem Start- und Zielpunkt mit google-maps berechnen und anschließend mit dem Roller genau so abfahren. Wenn dann beispielsweise bei einer Strecke von 50 km der Kilometerzähler 54 km anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der BC dementsprechend einen um 8 % zu niedrigen Spritverbrauch berechnet.
Bei einem tatsächlichen Spritverbrauch von 2,5 Litern/100km berechnet nicht nur der BC sondern auch du selber nur 2,3 l, wenn du die verbrauchten Liter durch die am Kilometerzähler abgelesenen 54 Kilometer teilst.
Echt mal eine interessante Anregung, mit goggle-maps die angezeigte Entfernung mit den gefahrenen Kilometer laut Anzeige am Motorroller zu vergleichen (natürlich, ist diese Stecke laut maps auch zu fahren). Gegebenenfalls hier einige Strecken vergleichen...werde ich mal machen..vielen Dank für diesen Beitrag
Christian
Sodele....meinen allerherzlichsten Glückwunsch, kann dir nicht das Wasser reichen (bist mir 3 Jahreskilometerleistungen vorraus). Beeindruckend der geringe Ölverbrauch...weiter so...freue mich immer auf einen neuen Bericht von dir .------- die 00000,0 wollen wir sehen..
Christian
Grüße dich Norbert!
Dein Neuer darf eigentlich auch nicht mehr verbrauchen als dein Alter. Bei meinem ersten Ölwechsel bei 1000km wurde mir ein 10W50 eingefüllt (soll 10W30). Mehrverbrauch von 10% war die Folge, 2,3 Liter waren es dann (höchstens). Eventuell liegt hier dein Problem.
Christian (Wachaunähe)
Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?
keine Probleme..
Christian
Im Sommer diesen Ölwechsel gemacht, von 10W30 Ma2 auf 10W30 MB, sorry habe ich vergessen zu Schreiben, somit gleiche Themperatur....
Sooo nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich weis, daß das wohl einige bereits beschäftigt hat und so wars auch bei mir. Einige Öle durchprobiert, so auch das 10W30 Ma2 von Loui. (nur keine Werbung) und da ja bekanntermaßen ein MB Motorradöl so 3-4% Sprit sparen soll habe ich mir natürlich auch anschließend ein 10W30 MB Motorradöl (für Motorroller) besorgt, man hat ja schließlich nichts zu verschenken. In freudigster Erwartung bezüglich der Spritersparnis und da ich relativ gleichmäßig, ebenso gleiche Stecken fahre kann ich das auch beurteilen. Um das Ganze abzukürzen das 10W30 MB hat den Spritverauch so ca. 5% ERHÖHT. MIST.....so wars zumindest bei mir...
Christian