Beiträge von steindlc

    ich verstehe dich voll und ganz, mein 10w30 Ma2 macht mir auch Sorgen, aber in 4000km kommt 10w30MB rein, dann gehts mir auch wieder besser...

    :sdanke: schon mal für die Rückmeldungen :)-

    Honda gibt ja einen Verbrauch von 2,2 l/100 km an. Müsste doch theoretisch bei 80 km/h beim Fahren auf den Landstraßen hinkommen?

    Habe ohnehin einen ruhigen Fahrstil und fahre immer allein mit dem Roller. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bin so um die 70 kg leicht.

    Mit 80 kmh will ich mich bei Steelpanther anschließen. Habe mal einen Freund fahren lassen, der meint dies auch. Bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise sollten 2,2 Liter ausreichen....mit deinen 70kg und bei so rund 60kmh wirst die 2,2 Liter noch unterschreiten...

    ...

    Warum kommt man überhaupt auf die Idee bzw. überhaupt dazu darüber nachzudenken ein anderes Öl zu kaufen/einzufüllen, als der Hersteller vorgibt?

    Wer wenn nicht der Hersteller möchte das wissen?

    Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Ölangaben aus dem Handbuch entnehmen und entsprechendes Öl kaufen. Hersteller wurscht, fertig.

    "Warum man überhaupt auf die Idee kommt."......mein Freundlicher hat gleich mal das 10W50 (MA2) von Castrol eingefüllt (soll 10W30MB), den Liter zu 35 Euro im Jahr 2015 und auch noch überfüllt. Warum..."weils das Bessere ist".... Die nächsten Ölwechsel habe ich selber gemacht und auf die Garantie verzichtet, war besser so und hat sich gelohnt......

    Guten Morgen und ein gutes neues Jahr, (unfall..und umfallfrei) wünsche ich euch!!


    So gebe ich nun auch noch meine Erfahrungen beim Sh 150i mit nunmehr 58000 km dazu..... Fahre aktuell das Motoröl von Louis 10W30 (SM-MA2). Das Motoröl ist 6000km drinnen, kein Ölverbrauch feststellbar. Ich fuhr auch einige Ölwechsel das Castrol Power1 Scooter 5W40 (MB). Hier hatte ich den geringsten Spritverbrauch, allerdings mußte ich Öl nachfüllen. Hatte auch das Castrol Power 1 Racing 10W50 (MA2) einmal probiert, da der Hondahändler meinte, "nehmen wir das Bessere", hier der höchste Spritverbrauch mit mindestens 5% plus. Im Endatrieb hatte ich immer Motoröl, entweder 10W30 oder 10W50 und wechselte alle 15000km (hier kam immer klares Öl raus beim Wechsel, kein Abrieb feststellbar). Beim nächsten Ölwechsel kommt das Repsol Moto Matic Sintetico 10W30 (MB) von Motoröldirek rein, habs noch billig eingekauft. (Hoffe geholfen zu haben)

    Christian

    Hallo!

    Möglicherweise ist dein Modell noch etwas zu jung, um das zu finden was du suchst...(.mit Betonung auf möglicherweise). Wie hoch ist dein Kilometerstand, ......weil du jetzt schon nach nicht originalen Ersatzteilen suchst?

    Christian

    nettes


    bei uns in österreich wird die bremsflüssigkeit bei der jährlichen §57 überprüfung gemessen und nur bei bedarf ein wechsel vorgeschrieben.

    parson

    Müsste der TüV Österreich (oder wie immer der heißt) dann nicht über Daten verfügen, wie oft das vorkommt. Gibt es eventuell dazu eine Veröffentlichung?

    Grüß euch!

    Bei meinem Sh 150i wird die Bremsflüssigkeit beim jährlichen Pickerl alles 2 Jahre und ich glaube 1 mal wurde sie nach 3 Jahren gewechselt (Österreich). Meine durchschnittliche Jahreskilometerleistung beträgt gut 8000km. Habe euch eine Rechnung rausgesucht....Bremsflüssigkeitssiedepunkt:167 Grad.....wurde gewechselt...nun Siedepunkt: 250 Grad....würde ich das verweigern, gibts kein Pickerl...

    Hallo!

    Ein Bekannter fuhr eine Duke 125, auch er rätselte warum die Maschine nicht schneller fuhr. Dies war bis zur 1000er Inspektion so. War scheinbar heruntergedrosselt zur Motorschonung und bei der ersten Inspektion wurde dies geändert. Danach war sie auch im sechsten Gang fahrbar und eben auch schneller....