Beiträge von Hobbit

    moin, ich lebe auch noch.


    Die MT8 steht immer noch in der Ecke aber vergessen hab ich die nicht.


    Untätig war ich aber nicht. Die olle XBR, genannt Patinabüchse, hat frischen Tüv. Nun widme ich mich der alten XBR. Wenn ich Zeit habe und die Aussichten gut sind die 5 Km entfernte Garage halbwegs trocken mit dem Rad zu erreichen dann wird geschraubt. Bis auf die neuen Verschleißteile wird auch das low-budget.


    Unter den vielen Teilen der XBR habe ich jetzt auch das originale Werkzeug der MT wiedergefunden.


    http://querfeldeinfieber.wordp…3/05/29/honda-xbr-teil-1/

    moin,
    tja nüscht. Läuft nicht.


    Der Motor springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Mit hektischem Drehen am Gasgriff läuft er ein paar Sekunden.


    Frisches Benzin läuft genügend aus dem Hahn.


    Den Vergaser kann ich ja nochmal anschauen bzw. reinigen. Aber wenn der Auspuff dicht ist brauch ich wohl 'nen neuen.


    Jetzt geht es aber erstmal mit der XBR weiter.


    Vielen Dank!
    Bis bald und genießt die schöne Jahreszeit
    ralf

    Das weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe es.:perfekt:
    Wegen den permanent niedrigen Temperaturen hab ich mich noch nicht dazu aufraffen können in der Garage zu hocken und den Motor einzubauen. Die XBR braucht für den TüV im Mai auch noch ein wenig Zuwendung. Ma gucken wie es da mit der MT weitergeht. Hab auch bald etwas Urlaub, da komm ich bestimmt zum Schrauben.


    Müßte halt nur mal 5 - 10 Grad wärmer werden.


    ... oder ich hol die MT doch noch in die Wohnung ....:D


    Wird schon werden. :dafürx:

    Würd mich auch freuen wenn es so wäre. Aber erstmal abwarten ob meine Schrauberei auch etwas bewirkt hat.


    Es bleibt ja noch jede Menge Optimierunspotential. Auspuffbirne, Versager. Die Flöte hab ich schon mal gereinigt. Der Auslaß war auch total verkokelt. Mit der Birne ist das ja so ne Sache. Woran erkennt man das die dicht ist?


    Schlimm ist das nicht das ich da Arbeit mit habe, ganz im Gegenteil. Nur etwas wärmer könnte es mal werden. Windgeschützt in der Sonne ist es mittags auszuhalten aber nicht im kalten Wind! In der Garage schrauben wollen ist im Moment leider Quälerei.

    na denn,so weit so gut.


    Johannes hat sich auf xbr.de sehr viel Mühe gemacht mit der Dokumentation der Wartungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten. Zu finden ist das unter Techntest. Auch die FAQ darf man sich gern zu Gemüte führen. :gruebelx:


    http://www.dolecek.de/xbrat/techntest.htm


    Hoffe der Link flunzt. Weiterhin viel Spaß mit der xbär! :wink:


    PS: laß das mit dem Besen!

    Hab mich schon gewundert das die so groß ausschaut. :D Mir genügt aber das tiefergelegte.


    "Große" Bilder per mail ist ja auch nicht ganz ohne. Ich mach die immer über paint kleiner. "Datei öffnen mit" > paint, dann "Bild" "strecken/zerren" 40% Breite und 40% Höhe, "OK", anschließend nicht "Speichern" sondern "Speichern unter" sonst ist das Original futsch. Ich speicher das immer mit dem Originalnamen plus einem "mi" für mini.


    ... aber die Adresse ist natürlich unterwegs.

    Eigentlich mußte die Dichtmasse schön entfernen. Neue Blechdichtung besorgen (ich weiß, die ist teuer und es ist Samstag), sorgfältig einbauen und dann Ventilspiel einstellen.


    Die Nockenwellenlager werden ja nicht extra verschraubt. Ohne die Dichtung bekommen die Lager mehr Druck vom Deckel bzw. der Deckel verspannt sich. Wenn da beim Probelauf nix gefressen hat haste Glück gehabt.

    Hi Markus,
    nein, die Zündung braucht nicht auf die andere Nockenwelle eingestellt werden. Geht auch gar nicht.


    Was meinst Du damit?: "ich habe sie bevor ich den Deckel wieder abgedichtet habe kurz laufen lassen"


    Kleiner Nachtrag: die 44PS Nockenwellen für die Seilzugdeko sind rar und teuer. Glück gehabt wenn Du sowas dazubekommen hast. Haste darauf geachtet die beiden verschiedenen Lager an den richtigen Stellen zu montieren?


    Gruß
    ralf