Beiträge von ölfuss

    hallo,
    eine cb 550 k3 hatte ich auch mal. die vergaser sind anders als bei den 500 four´s.
    nach langer standzeit sind vermutlich die leerlaufdüsen auch dicht. leerlauf bekommst du dann nicht hin.
    ich meine die sind gesteckt und lassen sich vorsichtig mit einer zange herausziehen.
    entweder ordentlich saubermachen oder gleich nen neuen
    vergaser dichtsatz verwenden, da sollten die düsen auch dabei sein.


    ölfuss

    hallo,


    K0, K1 und K2 rahmen sind als schnäppchen kaum zu bekommen.


    K6 rahmen sind etwas günstiger zu bekommen. K6 wurde bis ca. ´77 gebaut, sollte eigentlich kein problem darstellen zwecks den zeitgemässen beschränkungen.


    die ohc motoren passen alle untereinander in die rahmen, kein problem.


    allerdings braucht man beim F2 und K7 motor auch den kettenradträger von diesen modellen.


    F2 und K7 kettenradträger sind breiter und gleichen den kettenversatz aus,
    da diese zwei motoren eine andere getriebeausgangswelle haben.



    ich fahre eine K2 mit K7 motor.


    ölfuss

    hallo,
    die vergaser deiner 750er haben keine membrane.
    die 750G oder auch 750 Four F2 haben gesteckte leerleufdüsen, die bekommt man vorsichtig mit einer zange herausgezogen,
    die kannn man dann genauso vorsichtig wieder hineinstecken evtl. mit ganz leichten schlägen.
    besser gleich neue kaufen, die kosten so ca. 15 euronen für alle 4 stk.
    die leerlaufdüsen sind bei der F2 ziemlich sicher dicht, schlechter leerlauf oder gar nicht anspringen ist ganz typisch für lange standzeiten. allerdings sollte vielleicht nach 9 jahren der ganze vergaser ein ultraschallbad geniessen.


    ölfuss

    also,
    klappern und rasseln gehört bei diesen maschinen dazu,
    gelängte steuerketten, falsche einstellungen verstärken dies natürlich.
    wenns anfängt zu klopfen oder zu rumpeln, dann ist echt was kaputt.
    wenn das mein moped wär würd ich:
    -ventile einstellen
    -luftfilter prüfen oder erneuern
    -evtl. zündkabel, kerzenstecker, kerzen prüfen bzw. ersetzen
    -spritzufuhr überprüfen (auch schwimmerstand)
    -vergaser reinigen, einstellen prüfen, synchronisieren
    du wirst sehen, dann hörst du auf einmal einen anderen motor.
    das alles macht natürlich keinen neuen motor...
    ich hab bei meiner 750 four im motor so ziemlich alles neu gemacht, trotzdem bekommst manche geräusche nicht ganz weg.


    hier meins:
    http://www.youtube.com/watch?v…dQ&NR=1&feature=endscreen


    ölfuss

    hallo,
    das mit dem anderen motor ist schon ok, aber wenn das ventilspiel nicht stimmt und die vergaser nicht synchron laufen, hast du die gleichen geräusche bzw. einen unrunden lauf.
    ich würde die ventile ordentlich einstellen (lassen), die vergasersache ist mit dem synchronisieren alleine nicht getan.
    da muss innen alles sauber sein, die leerlaufregulierschraube laut angaben eingestellt sein, der schwimmerstand muss auch stimmen. sonst fummelst dir einen wolf.
    ist der luftfilter sauber? läuft genug sprit nach bzw. ist ein evtl. eingebauter benzinfilter frei usw....
    du siehst, sehr viele faktoren.
    um entsprechende lektüre kommst nicht herum.
    leider sind die preise für die bucheli reparaturanleitungen astronomisch angestiegen....
    die enthalten eigentlich alle einstelldaten die man so braucht.


    ölfuss

    hallo,
    wird das klappern wenn du die kupplung ziehst besser? wenn nicht kupplungskorb.
    das "rasseln" ist bei den ohc motoren doch eher die regel.
    wenn die vergaser nicht ordentlich synchronisiert sind hast auch so einen unruhigen klapper-rassel-motorlauf.
    bei 100000 km ist der eine oder andere verschleiss von manchen teilen sogar mehr als warscheinlich.
    ich würde jeden motor ab ca. 25-30 jahren öffnen. du weisst nicht was die anderen fahrer damit angestellt haben, ich hab da schon die tollsten sachen zum vorschein geholt.
    manche sind an improvisationstalent kaum zu überbieten...


    ölfuss

    also eine k.
    dann ist der umbau auf k7 schwinge kein problem.
    anpassen musst du dann auch hinterachse, distanzen usw. halt alles das es dann wieder passt.
    k7 schwinge kostet bei den bekannten teilehändlern so ca. 50 euro.
    oder bei ebay mal umschauen.
    ich habe zwei gelochte scheiben vorne mit stahlflex und einem hbz einer cbr 900.
    das fühlt sich schon nach bremsen an.

    hallo,
    stvo? ich fahr die k2 mit 07er kennzeichen, da hast ein bischen experimentier-spielraum :D


    also die k7 schwinge ist sowohl etwas breiter als auch etwas länger.
    ist das eine f1 mit scheibenbremse hinten? dann kannst die k7 schwinge nicht einbauen wegen der bremsankerstrebe. da sind die aufnahmen verschieden.
    bei einer k geht das.
    was hast denn genau für eine?

    hallo,
    die felge vorne weiss ich nicht ob das passt, ich meine schon mal einen umbau mit 110er reifen vorne gesehen zu haben.
    ich fahre hinten in meiner k2 einen 140er reifen.
    allerdings auf einer 3x16 felge. zusätzlich habe ich eine k7 schwinge eingebaut.
    das passt ordentlich, ich musste nur die bremsankerstrebe und das bremsgestänge etwas "winkeln" sonst kommt das zu nah an den reifen.
    ich bin der meinung das man mit dieser felge auch einen 150er reifen einbauen könnte.
    ölfuss

    Dateien

    • 29052011080.jpg

      (81,04 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo,
    hast du das spiel der kupplung richtig eingestellt? oder bei nicht laufendem motor das gleiche symptom?


    wenn bei laufendem motor das kupplungs-spiel nicht stimmt, bekommst kaum den leerlauf rein.


    öl solltest du welches verwenden das für ölbadkupplungen gegeignet ist, du hast sonst unter umständen den von dir beschrieben klebeeffekt.
    die herkömmlichen auto-öle könne probleme bereiten...


    ölfuss