Beiträge von ölfuss

    hallo,
    wieso miserabler zustand?
    weg mit der verkleidung, rückbau auf originalen scheinwerfer, anderer lenker, lack und dekor auf original trimmen und fertig ist die laube, auf jedenfall die optik.
    tank, sitzbank, die nur teuer erhältliche auspuffanlage sind ja noch da...
    ich würde sagen prima basis.
    wie es mit der technik aussieht, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen..
    hier was zum schnüffeln:
    http://www.honda4fun.com/man_officina/man_officina.html


    gib mal bei google cb 350 four ein und bildersuche da gibt es seeeeeehr viele bilder von originalen moppeds.


    ölfuss

    hallo,
    der motor ist auf jedenfall ein K7 motor.
    die antriebswelle ist dort auch anders, wenn hinten am kettenrad nicht ausgeglichen wird mit einem kettenradträger der K7 oder F2 gibt es eine kettenversatz der die kette stark beansprucht.


    den kolben einfach messen, original hat der 61mm, es gibt 4 übermassgrössen im 0.25 mm abständen, müsste eigentlich an der seite draufstehen, also beim ersten übermass auf der seite des kolbens steht eine 25, beim zweiten 50 usw.


    wenn ein kolbenring gebrochen ist hat das irgendwie einen grund, standschäden in den zylindern ( rostnarbenbildung durch kondenswasser ) sind bei ca 4-5 jahren standzeit durchaus möglich.
    bei mir waren nach demontage des zylinders ALLE! obersten kolbenringe hinüber.


    wenn du schon alles auseinander hast, lasse einen profi sich das mal anschauen.


    übermasskolben und kolbenringe gibt es original von honda ohne probleme.
    natürlich ist bei übermasskolben bohren und hohnen des zylinders unumgänglich.


    ich nehme bei den gehäusehälften dirko ht


    ölfuss

    hallo,
    ich habe vor jahren mal einen 750 four umbau gesehen mit einem gsx-r motor, upside down gabel und sehr speziellen features.
    das sah sehr stimmig aus, aber alleine der rahmen ist mit so einer motorleistung mit sicherheit hoffnungslos überfordert.


    du hast da nur noch eine geile optik, sonst nix ausser unglaublichen kosten!!


    hast du schon mal cafe racer umbauten mit original rahmen und motor gesehen? da fällt dir was aus der hose!!


    also ein gut gemachter four motor hat schon was, optik, sound und natürlich den gewissen charakter.


    schau mal hier, eine geile seite:
    http://www.cb750cafe.com/


    oder hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=t0v-N7_BcbI&feature=related


    ölfuss

    hallo,
    der motor muss dafür raus, da kommst du nicht daran vorbei.
    geht eigentlich recht schnell, auch alleine. ein helfer ist natürlich gold wert.


    öl ablassen, auspuff abmontieren, ölschläuche, ölfiltergehäuse, elektrik weg, luftfilter und vergaser demontieren, dann hast du das meisste schon hinter dir :D


    die kopfdichtung ist in den meissten fällen nicht für den ölverlust verantwortlich, sondern die gummitaler, die gummiteile in den motoren sind sowieso in der regel ca. 35-40 jahre alt!! die werden spröde.


    die gummitaler solltest du originale von honda nehmen, die aus dem zubehör sind zwar günstiger aber auch minimal dünner und deshalb nicht geeignet.


    wenn du den motor schon mal draussen hast, alle verschleissteile wie spanner samt rollen ketten und simmerringe usw. kontrollieren, das zeug ist alt und oft verschlissen!!


    ölfuss

    hallo,
    ohne deckel gehts, mit deckel nicht - hatte ich auch schon - der grund waren falsch herum montierte schwimmer, die drückten dann mit montiertem deckel voll auf die nadel.


    ölfuss

    hallo,
    ich glaube bei K2 vergaser ist es die mittlere kerbe.
    einfach ausprobieren.
    da es unterschiedliche vergaser und auch lufikästen gab ist eine vorbesitzerbastelei natürlich nicht auszuschliessen.
    also ergo, vor dem zerlegen immer kleine notizen machen...


    ölfuss


    übrigens, schönes mopped...
    hier eins von meinem

    Dateien

    • alles 036.jpg

      (111,36 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo,
    warum ändert man die bedüsung wenns vorher gepasst hat?? fehler!


    K2 hat soweit ich weiss HD 115 und LD 40. rückbauen und testen, düsen bekommst auch einzeln.
    aber vorsicht K6 vergaser sehen aber optisch genau gleich aus, haben aber eine andere bedüsung, nämlich 105!!


    reparatursätze werden in der bucht ab und an verkauft für die modelle K0 -K6, und da kannst schnell mal die falschen grössen einbauen.
    schau am besten die alten düsen an und bau diese grösse wieder ein.
    wenn du die vergaser auseinander hattest zum reinigen, danach synchronisiert?


    die ansauggummis zwischen vergaser und motor müssen auch wieder richtig ordentlich mit den schellen festgezogen werden, wegen falschluft.
    wenn die zündung eingestellt ist, die vergaser synchron laufen, natürlich das richtige ventilspiel einstellen nicht vergessen!!
    ich mach das immer in der reihenfolge: ventile, zündung, vergaser.


    mit der accent zündung kannst nix verkehrt machen, einmal richtig eingestellt, fertig.
    grüsse ölfuss

    hallo,
    neue nockenwelle für 150.-
    das ist ein schnäppchen!
    beim holländer kostet die ca. 350 euronen.
    bei einschlägigen teilehändlern bekommst du bestimmt eine gut gebrauchte für relativ kleines geld.
    es gibt auch spezialisten für aufbereitung von nockenwellen.


    ölfuss

    hallo,
    also wenn der hocker 10 jahre steht gibt es mit sicherheit standschäden d.h. verharzte vergaser, korrosionsprobleme an der elektrik, festgesessene bremskolben, spröde gummis und dichtungen, und viele andere überraschungen.


    bei mir waren auch kolbenringe gebrochen!


    du solltest dir ordentliches werkzeug besorgen, aussagekräftige literatur und viiiiieeeel geduld mitbringen.


    ehrlich gesagt ist es mit neuem öl, frischem benzin und einer neuen batterie nicht getan.
    ich persönlich würde so einen scheunefund komplett zerlegen.
    wenn der vorbesitzer es wohl nicht so genau mit der pflege genommen hat steckt der teufel im kleinsten detail!!
    lenkkopflager, schwingenlager, bremsenteile, fahrwerksteile, das hängt ja gewissermassen dein leben dran und dort solltest du peinlich genau alles durchsehen und im zweifelsfall ersetzen.


    du glaubst gar nicht wo alles der gammel und knaster sitzen kann!!
    aber jetzt kommt ja der winter und die langen abende müssen ja irgendwie sinnvoll genutzt werden...


    die oki´s müssen übrigens nicht zwingend kaputt sein wenn sie ausgelaufen sind! die können trotzdem noch funzen!


    ölfuss

    hallo,
    bei den 550 k3 vergasern müssen zum synchronisieren die deckel oben runter.
    dort sind einstellschraube und kontermutter wenn ich mich recht erinnere.
    ein vergaser, ich glaube nummer zwei ist fest eingestellt und die anderen müssen danach ausgerichtet werden.
    hört sich aber eher nach falschluft an!


    ölfuss

    hallo,
    da sind mit sicherheit die leerlaufdüsen dicht, sind auch superschwer frei zubekommen.
    ich hab mir 4 neue bestellt für 15 euro (inklusiv versand).
    die sind gesteckt, und mit ner ordentlichen zange vorsichtig, aber gut rauszukriegen.
    alle öffnungen mit bremsenreiniger durchspülen, dann sollte das wieder laufen.


    ich bekomm meine problemlos ohne choke gestartet.


    ölfuss