Beiträge von Silberberg

    In den letzten drei Jahren blieb meine RD 15 dreimal wegen E-Problemen liegen. Die Hondawerkstatt meinte immer: "Jetzt haben wir es." Aber nach ein paar hundert km ging es wieder von vorne los. Motor starb mitten im Fahren einfach ohne Vorwarnung ab. Manchmal war der Neustart möglich - manchmal nicht. Im Juni darum Rücktransport aus der Provence per Spedition ... und aus die Maus.


    Hier also das "letzte Bild" meiner Transalp von der Hinfahrt in den Süden.


    Ich konnte sie in Zahlung geben und habe wegen des DCT Getriebes mir eine NC 750X geholt. Hätte die neue Transalp eine DCT Version im Angebot, dann wäre es wahrscheinlich eine neue geworden. Nun denn, es ist wie es ist und das DCT der NC gefällt mir absolut.


    Hiermit verabschiede ich mich von der Transalp - aber nicht vom HondaBaord :wink1: Gruß - Peter

    Transalp06.23.jpgNC750.08.23.jpg

    Da unsere CB500 erst 3 Jahre alt ist, ist die erste Batterie noch drin. So kann ich nicht sagen, was für "Intervalle" die Yuasa hat, mit der sie ausgeliefert wurde.

    Aus meinen Erfahrungen kann ich aber allgemein sagen: Die Marke Yuasa haben bei mir immer deutlich länger gehalten als die No-Namebatterien aus dem allgemeinen (Internet-)Handel.

    Wenn also Ersatz nötig ist würde ich zum Original greifen.

    Gruß - Peter

    Hallo Gerhard,

    Ich habe zwar keine tiefergelegte CB500X zum Probesitzen, wollte dich aber nur kurz auf die neue CL500 (Scambler) hinweisen. Die Sitzhöhe wird mit 79cm angegeben und ist etwa 4cm niedriger als die 500X (83,4cm). Sie wird auch noch mit 191 kg ca. 8 Kg leichter ausgewiesen als die X.

    Einfach noch eine Alternative zur F oder Rebel.


    Gruß - Peter

    Noch hält der Satz Dunlop Trailmax Mixtour. Wenn er aber im Lauf dieses Jahres fällig sein wird, werde ich den Conti Trail Attac 3 drauf machen.


    Auch der Conti TKC 70 ist möglich. Den habe ich gerade auf meiner Transalp neu draufgezogen und finde ihn vom ersten Eindruck her sehr gut.


    Wer etwas Geld sparen möchte, macht auch mit dem schon älteren Metzler Tourance Next nicht viel falsch. Im Moment ist der günstig im Netz zu finden. Den hatte ich die letzten vier Jahre auf der Transalp und war absolut zufrieden.


    Gruß Peter

    Hallo Maik,


    bevor Du an die Bagtecs - Koffer die Halterungen montierst, solltest Du dir die beiden o.g. Seitenträger vorher genau ansehen und die Halterungen am "kleinsten" Träger ausrichten. Damit meine ich den "Innenraum" der Seitenträger, in den die Bactecs dann eingehängt werden. Sonst kann es sein, dass Du die Alukoffer nur an einem System befestigen kannst.

    Klein auf größer geht eher als andersrum. Auch der Durchmesser der Rohre spielt hier eine Rolle. Darum hat Bactecs auch Distanzscheiben mit dabei.

    Also vor der Montage der Halterungen genau schauen und überlegen.


    Als Topcase habe ich selbst immer die Kunststoffkoffer drauf, auch wenn die Alukoffer an den Seiten hängen. Mir persönlich ist Praxistauglichkeit wichtiger als Aussehn.


    Viel Erfolg!


    Gruß - Peter

    Hallo und Glückwunsch zur CB 500X!


    Ich habe seit letztem Jahr eine neben meiner Transalp stehen. Eigentlich eher für die Familienmitglieder mit A2 gedacht. Fahre die 500X aber selbst nun mehr als die TA700. Einfach handlich, leicht und agil. Und braucht einen guten Liter Kraftstoff weniger auf 100km. Super Motorrad! Mir macht sie echt Laune.


    An der Transalp habe ich einen alten 7Stars Träger mit Givi Monokey Adaptern. Dafür habe ich mit der Zeit Koffer in verschieden Größen von Motodetail (Tante Luise) und Givi angeschafft. Die kann ich auch mit meinem Trägerteil als Topcase nutzen.

    Für die CB habe ich mir darum den Givi Topcaseträger und Seitenkofferträger PLO1171MK gekauft und montiert.

    Damit kann ich alle meine Monokeykoffer einklicken und hin und her tauschen. Das funktioniert sehr gut.


    Als Alternative hab ich zwei Bagtecs Alukoffer Atlas 41l. Die Alukoffer sehen zwar gut aus. Ich muss aber sagen, dass die 45l Kunststoffkoffer besser zu packen und an- bzw. abzubauen sind. Auf Tour finde ich das einfach super, die Koffer mit einem Klick abnehmen und ins Zimmer tragen. Alles dabei....

    Das geht bei den Bactecs (auch mit Innentaschen) nicht so komfortabel.


    Den GiviTräger kann ich auf jeden Fall empfehlen. Schraubt man die Halteschrauben und das Kofferschloss ab, dann kann man die Bagtecs Halterung auch genau für diesen Träger anpassen. Noch mehr Möglichkeiten also.


    Gruß - Peter

    Schwierig - das Problem kenne ich so nicht direkt bei der kleinen Vara. Wir hatten sieben Jahre eine Vara 125 in der Familie - allerdings fuhren die Kids damit.


    Zündkerzen aus zu tauschen war sicher schon mal einen gute Idee.

    Hast Du auch mal an den Luftfilter gedacht? Wenn der älter und/oder verdreckt ist kann es zum "stottern" des Motors kommen.

    Das würde ich an deiner Stelle mal als nächsten probieren. So ein Lufi kostet auch nicht die Welt.

    Gruß - Peter

    Glückwunsch zur schönen roten RD 11!!!

    Wenn Sie dann da ist, bzw spätestens nächstes Frühjahr kann das ja dann nur heißen: Koffer dran und auf zu Weltreise...

    Damit da mal ein paar km auf den Tacho kommen. :wink1:


    Gruß - Peter

    Es ist draußen ungemütlich und die Mopeds stehen still unter ihren Abdeckplanen ...

    Zeit zum nachdenken.


    Nächsten Frühling brauche ich für die RD 15 ein Satz neuer Reifen.

    Fahre auch so 95% Straße und ungern Offroad.


    Wer hat Lust mir zu raten?

    Schwanke zwischen Tourance Next, Conti TKC70 und Mitas Terra Force-R


    Gruß - Peter