Beiträge von maxomotor

    Hallo liebe Schrauber,


    nach langer, sehr langer Auszeit, widme ich mich wieder meiner alten Lady (CB 125k3)
    Hab sie mal wieder aus der Abdeckung geholt, sie in ihrer ganzen Pracht bestaunen können. (Hab mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen...haha!!)
    Da hat mich wieder die Lust gepackt, mich mit ihr zu beschäftigen.


    In Erinnerung geblieben ist mir, dass dieses Teil: 31200-303-158 alias Zündspule nicht mehr funken will.


    Bei cmsnl oder ähnlicher Suche, bin ich auf einen unverschämten Preis von 400 - 900€ für diese Zündspule gekommen!
    Das kann doch nicht sein! Da nehm ich alle meine Finger und versuche das Ding selbst zu reparieren.
    Wer hat das schon mal gemacht, oder noch besser: WER HAT SO EIN DING NOCH RUMLIEGEN?
    Hier mal ein Bild, was in bei Ebay (90,3 KB Bild) gefunden habe, das auf diesen Namen hört, für 40 €
    Ist das das richtige? Sieht bisschen anders aus wie auf der parts list von Honda, siehe auch im Anhang.
    Anbei auch die Unverschämtheiten als Screenshots


    Danke

    hallo,


    war ganz normal unterwegs, bis auf einmal die maschine unterm fahren ausging.
    ich dachte mir schon das es die zündkerzen sein könnten, da sie recht schwarz ware wie ich sie rausgenommen habe.
    meine vergasereinstellung stimmt noch nicht. trotz neuer zündkerzen springt sie jedoch nicht mehr an.
    auch das kabel an sich zeigt keinen funken wenn es ohne stecker probiert wird.
    an was kann es dann liegen??
    zündzeitpunkt kann sich ja schlecht beim fahren auf einmal komplett verstellen.


    danke für eure hilfe


    max

    ohh...und ob ich das habe!! natürlich hab ich mich ans werkstattbuch gehalten.
    na toll!!! das heisst ich kann zum dritten mal den motor ausbauen und die steuerkette richtig ausrichten.
    na dann hoff ich wenigstens gewissheit zu haben, nach der fehlerbehebung.


    wie genau müssen denn die ventile (geschlossen/offen), oder nockenwelle zu der bezugsmarke am rotor stehen wenn es um den widerstand geht??
    ich kann mich daran erinnern einen gespürt zu haben beim drehen, doch der wurde nicht weiter beachtet.


    und gibt es einen trick den klobigen rotor (magneten) abzuschrauben, denn das lösen der mittigen mutter scheint nichts zu bringen, sitzt immernoch
    bombenfest.


    und ich frage mich ob es stimmt und wichtig ist, dass die steuerkettenverbindung der steuerkette beim zusammenbauen immer oben am steuerkettenritzel
    mit einer markierung übereinstimmen muss? (0 markierung oder O) das macht es nämlich erheblich komplizierter,da ich die kette nicht oben zusammenbaue sondern ich verbinde die kettenglieder unten beim rotor, anders ist es garnicht möglich!!
    schon dort schwer genug, da der rotor im weg ist.
    im handbuch wird davor gewarnt: es kann nicht genug betont werden, dass sich ein fehler um eine einzige zahnteilung schwerwiegend auf die leistung
    und das betriebsverhalten des motors auswirkt
    siehe bild!

    so, alles soweit ausprobiert! prüflampe leuchtet.
    grundplatte musste um 90 grad verschoben werden, damit an der markierung das licht angeht.
    ich verstehe das schon richtig, dass das licht angehen muss, sobald die markierung erreicht wurde, es reicht nicht das das licht leuchtet wenn man an der markierung vorbeikommt.
    das verschieben der grundplatte um 90 grad scheint mir ganz schön viel zu sein, was genau hab ich denn beim zusammenbauen falsch gemacht, das sie jetzt so verschoben werden musste??
    NOCH WICHTIGER: SPRINGT DER MOTOR NUR AN WENN DER ZÜNDZEITPUNKT RICHTIG EINGESTELLT IST?? denn er springt nicht an, obwohl doch jetzt der ZZP richtig ist?
    so langsam bin ich mit meiner hoffnung am ende und erwäge einen teuren werkstattbesuch!
    HILFEEEEEE!

    Hi,


    wie stelle ich den richtigen zündzeitpunkt ein, ohne eine prüflampe? (kann man die sich selbst bauen?)
    motor läuft nicht, deshalb kann ich keine stroboskoplampe benutzen.
    ich dachte eigentlich, dass der motor garnicht anspringt, solange der zündzeitpunkt nicht stimmt.
    hab ich mich wohl getäuscht.
    das letzte mal lief nur ein kolben, die zündkerze war feucht (benzin fließt rein), druck entstand auch (beim zuhalten des zündkerzenlochs mit dem finger)
    die zündkerze hat auch gezündet. somit blieb nach dem ausschlussprinzip nur noch der zündzeitpunkt die fehlerquelle.
    wer kann helfen?


    danke
    grüße

    Erstmal: Was für ein Wort!! Steuerkettenführungsrollenstift!!
    (Honda CB 125K3)
    So, nachdem der Motor eingebaut war, lief die Maschine wenigstens auf einem Zylinder.
    Doch zweimal ist mir die Schraube die die Führungsrolle hält rausgefallen. (Aussen am Zylinderblock links)


    ich befürchte meinen Motor erneut ausbauen zu müssen, da die Führungsrolle wohl jetzt lose ist. Und irgendwie da drinnen liegt,
    doch weit kann sie nicht "rollen", oder fallen, da sie ja nur im Zylinderblock liegen kann, und zwar aufrecht, so wie sichs gehört!


    Naja.......ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt, nur wegen der Führungsrolle?
    Schon klar, jedes Teil trägt seinen Beitrag zum Ganzen,
    doch auch ohne die Führungsrolle, die ja immerhin noch fast an der gleichen Stelle liegt nur etwas tiefer und leider lose :???:,
    scheint noch alles zu funktionieren.
    ich nehme mal an die Führungsrolle ist hauptsächlich dafür da, damit die Kette nicht am Block schleift?

    mhhh..ok, ich weiß aus erfahrung das ein neues gewinde nicht billig ist. deshalb hol ich mir einen. in den tiefen weiten des internet wird man schon ein gutes angebot finden.
    und wer mir einen empfehlen kann....immer raus mit der sprache!
    @Micktick: dann werde ich meine 6 schrauben handfest plus ne halb ratschenumdrehung anziehen, jetzt sind sie deutlich fester!!
    wenn ich mir nicht irre, sind 15 Nm ja auch nur 1,5 kg zugkraft und das ist nicht viel mit einer ratsche!!
    zum glück bin ich nur eine 40 meter testfahrt auf einem kolben gefahren.

    ja wie schon beschrieben im titel würde ich gerne meinen zylinderkopfdeckel mit meinen 6 mutter wieder befestigen.
    im werkstattbuch steht mit 1,5-1,9 mkp anziehen, doch dazu fehlt mir ein drehmomentschlüssel.
    geht das auch irgendwie mit einem normalen ratschenschlüssel? (umdrehungen, grad?)


    will ja nicht zu feste oder zu locker anziehen....! woher kann ich denn wissen wann es fest sitzt oder schon zu fest??
    wie ernst sollte man im allgemeinen den drehmoment denn nehmen?
    essentiell, oder einfach nur ein richtwert mit spielraum?


    danke

    Ok,


    bei mir ist immer die #68 eingraviert.
    genau diese düse gibt es nirgends zu finden.
    mir wurde gesagt das ich auch eine grössere einbauen kann.
    nur sprach er von 80er und 100er als größenbezeichnung. (meine 125er soll eine 100er haben)
    doch die #68 kommt mir nicht wie eine grössenbezeichnung vor. hab nie eine düse mit einer glatten zahl wie 80 oder 100 gesehen/gelesen.
    ich frag lieber nochmal nach...ihr wisst ja, vertrauen ist gut, kontrolle.....fährt länger:-)

    Hallo,


    ich wollte mir einen Vergaser Rep. Satz kaufen für meine cb125k3.
    bei der bucht werden die mit einer nummer bezeichnet, was ich bei cmsnl nicht finde.
    es heisst: hauptdüse (main) #95 und leerlaufdüse (slow) #38
    in meinem werkstattbuch steht aber für main #65 oder #68
    slow #38 ist identisch.
    kein rep. satz hat diese hauptdüsengröße!
    woher will ich wissen welche passt?
    wie kann ich meine hauptdüse messen?
    danke für eure hilfe.


    hier noch sein ganzer auszug aus der mail:


    Hallo Max,
    ich habe angegeben, welche Düsen in meinem Reparatursatz enthalten sind. D.h. aber nicht, dass alle CB125K3 diese Bedüsung auch haben. Daher habe ich dabei geschrieben: "ACHTUNG vorher pruefen: Hauptduese (main) # 95, Leerlaufduese (slow) # 38 "
    Wenn Deine Maschine eine andere Bedüsung hat (prüfen), dann solltest Du diesen Satz nicht benutzen.
    Achtung: im Werkstatthandbuch meiner Honda CB250 sind z.B. andere Düsen angegeben, als tatsächlich serienmässig eingebaut sind (Papier ist geduldig). Daher überprüfen. Es gibt auch holländische, italienische Versionen usw.


    Freundliche Grüsse
    Heinrich

    also sie fährt ja, da es eine stellung gibt wenn man die nicht überdreht, sie recht fest sitzt, doch das ist nur eine übergangslösung.
    wahrscheinlich muss ich, wenn ich ein neues gewinde bohre, den motor ausbauen, denn sonst fällt ja späne rein, oder?


    tom_ate: habe deinen zweiten beitrag erst danach gelesen, geht also auch ohne ausbauen?