Beiträge von Flitzpiepe

    Grüetzi, liebe Gemeinde,


    ich hab da 2 Zylinderköppe, einer ist definitiv von ner 79er SC01 mit Nummern 438, 3, 24, 1 auf der Unterseite.
    Den anderen hatte ich mal käuflich erworben im Glauben, es sei auch ein 900er, mit Nummern 461, 5,10,4.


    Kann jemand die Teilenummern entschlüsseln/zuordnen?
    Der zweite Kopp hat im Auslass/Krümmeranschluss nen halbmondförmigen Steg, der den Auslass verengt und meinen Verdacht erregt.
    Sonst seh ich keine Unterschiede, auch nicht im Kompressionsraum, weder Form noch Durchmesser.


    Gebt mir alles :wink:


    So long

    Wo habt ihr denn immer diese Information übers Luftpolster her?
    In meinem WHB von ´79 steht für die 35er ne Füllmenge von 175 ccm bei Neubau und 155 ccm bei Wechsel, ATF. Und ich glaube nicht, dass das einfache ATF von dunnemals einer höheren Belastung in der Gabel ausgesetzt ist, als in den Automatikgetrieben jener Zeit, sodass auch heute einfaches ATF völlig ausreicht, gibts für noch keinen 10er den Liter. Ist doch alles Abzocke in den Mop-Schuppen, wie Tante Loui.
    Und ich glaube, die Tinte sollte nur alle 20000 gewechselt werden (ohne Garantie, finde die Info nicht im WHB)
    Ich hab übrigens bei den Originalfedern bei der 35er immer noch ca. 20mm (oder so) Distanzstück unter den Stopfen gelegt, durch die Vorspannung isse dann sogar im Leerstand voll rausgeschoben und war nicht so wabbelig.

    Die Ölpumpe halt ich für nicht wirklich problematisch, die paar Krümel im Sieb auch nicht, zumal man weiss, wo sie herkommen ( gebrochene Scheibe), glaube nicht, dass da noch katastrophales Gekrümel im Motor verblieben ist, bisschen hässlich ist die Lagerschale....ich würde sie eher nur oberflächlich glätten, als den ÖlFilmSpalt noch stark zu vergrössern, aber wahrscheinlich sehen die Riefen schlimmer aus, als sie tatsächlich tief sind.


    Was hat sie denn an Öl gebraucht? Und wo meinst Du, ist das abgepfiffen? Ringe? Hauptlager sind ok? Wolltest Du den ganzen Motor zerlegen?
    Gruss

    Grüetzi,


    systematisch rangehen:


    erstmal mit´m Satz neuer Kerzen auf den Block aufgelegt: funkt´s bei allen gleich schön?
    dann Kerzen rein, beim Warmlaufen Krümmer mit der Hand testen: werden sie alle gleich warm?
    wenn sie dann wieder anfängt zu humpeln, Kerzen raus, ist eine besonders schwarz oder nass, oder hat noch keine Hitze erlebt ist trocken fast wie neu?
    wieder testen auf dem Block (dabei die Zuordnung jeder Kerzen zu jedem Zylinder beibehalten, zünden sie noch alle schön?
    dann Kerzen reinigen, auf Block legen, zünden sie (wieder) alle schön?
    dann sind wir beim Vergaser.....
    welche Kerze war schwarz oder nass? Links ist Zyl 1, rechts 4


    mach erstmal so weit..und berichte
    Gruss

    Arbeitest Du bei Daimler-Benz in der Wurzelholz-Abteilung? :D
    Wieviel Km wolltest Du denn machen pro Jahr mit der Bolle?
    Wie lief denn der Motor, bevor Du sie auseinandergenommen hast? Qualm hinten raus? Ne Tüte Murmeln im Block? Nockenwellenhämmern, Kettenrattern, Kupplungsscheppern, Hauptlagerkloppen?
    Ich glaube, bei Deinen Ansprüchen solltest Du Neuteile kaufen.
    Die gezeigten Fehler ein bisschen überarbeitet, dann macht se wieder 30tausend....is doch ne Bolle, die läuft auch unter Wasser!!!
    Hatte mal ne versiffte 900er vor Jahren mit all den Erscheinungen wie oben als Übergangslösung gekauft, um meine erste währenddessen wieder aufzubauen...hat leider ein paar Jahre länger gedauert...in 8 Jahren nur mit Ölwechsel hab ich se nicht kaputtgekriegt, bei Kompression 2 bis 2,5 lief se noch 160 auf der Geraden bei 7,5 L/100km...letztes Jahr hat se ihr Gnadenbrot bekommen...
    und jetzt fällt es mir schwer, ihre Gebeine zu verkaufen....sniefff....


    :bb:


    So long

    Ja, man kommt wohl nicht drumrum die Versager wieder auszubauen, sehen, ob Chokeklappen parallel laufen/voll öffnen (ist aber wahrscheinlich). Wichtiger: Dass durch die Verschraubung der 4 Gaser mit den 2 Schienen die Drosselwellen nicht leicht verzogen werden und klemmen. Und dann eben mal die Unterdruckkolben mitm Stinkefinger angehoben, müssen zügig und ruckfrei schliessen....da kommt man bei Serienluftfilter im eingebauten Zustand nicht ran.
    Im eingebauten Zustand kann man (bei stehendem Motor) vielleicht hören, ob nach Griffdrehen und zufallen lassen, die Drosselklappen alle viere (gleichzeitig) richtig zuknallen/zuschnalzen...vielleicht mit Schraubenzieher als Akkustikverlängerung arbeiten.

    Und was haltet ihr von der Idee, dass die Unterdruckkolben hängen/klemmen (...wenn man sicher davon ausgehen kann, dass sie keine Nebenluft zieht)? Dann macht sie die Hauptdüse nur unregelmässig auf und zu und dreht wie se will. Im Übrigen können natürlich auch die Drosselklappen hängen und klemmen, wenn die Gaser verspannt verschraubt sind. Oder es ist der Zug....
    Oder Murphy....der ist immer dabei....:roll:
    So long

    Hallo,
    ich mess den Tauchrohrdurchmesser, da, wo der Stabi geklemmt wird, mit 60mm (37er) und zwischen den Innenkanten der Tauchrohre an der selben Stelle ca. 134mm (aber schlecht zu messen, jedenfalls gut über 130mm).
    Der 37er-Gabelstabi passt aber nicht auf die 39er SC09, dort ist der Tauchrohrdurchmesser 61mm (nicht 66 und nicht 60).
    Brauchst Du tatsächlich noch die Messung aussen/aussen auf der 37er? Das misst sich schlecht, weil meine Schublehre zu kurz ist. Kann man aber nun ja auch ausrechnen.
    Was Du da hast ist ein 35er Stabi, ist wohl anzunehmen, obwohl ich das nicht gemessen habe.
    So long

    4mm? Das würde ich noch unter Toleranz fallen lassen, bei dem Alter :wink:


    Welches Alter meinst Du? Meins oder das der Gabel?:wink1:


    Also echt, in >40 Jahren MoppedFahhhn ist mir ein solch asymmetrisches Drama noch nie begegnet.
    Da hab ich jetzt mal was ganz Neues dazugelernt. Danke.


    Ist gut zu hören, dass Deine Gabel auch links aufgepustet und rechts dämpfverstellt wird.
    Ich schätze, man muss dann die 4mm als Vorspannung verarbeiten, um die Gabel wenigstens mit gleicher Seitenlänge einzubauen...
    oder wird das Ding etwa auch noch asymmetrisch auf halbsieben eingebaut.... :o ....ich schliess nix mehr aus....:ablach:


    Ja, ein paar Fotos wären nicht schlimm...:)-


    So long

    Ja, proso, aber die Länge der beiden Holm/Rohr-Kombis unterscheidet sich von Basis bis oben zu den jeweils entsprechenden MarkierungsNuten um ca. 4 mm im voll entspannten Zustand, wo ja das StandRohr voll rausgedrückt wird.....ich schätze, da hat mal jemand das originale Ersatzrohr nicht mehr bekommen und das 3fach verstellbare eingezogen, und das dann 4mm oben länger rausstehen lassen...anders kann ich mir das nicht erklären. Hab auch versucht Bilder vonner VF 1000 im Netz zu finden, und da siehts so aus, als ob die StandRohre jedenfalls beidseitig gleich sind....es sei denn, es gibt noch andere Baujahre, wo´s nicht so ist.
    Oder bläst Du Deine Standrohre links auf und rechts verstellst Du die Dämpfung nur auf rechts? Hast Du mal ein paar Fotos von Deiner Gabel oben, Fender, Zangen?


    Klar passt die Gabel inne Bolle, nur der Fender muss speziell zur Gabel gesucht werden, die üblichen Bolle-`Bleche´ können da nicht verschraubt werden...und Scheiben/Zangen muss man mal testen.

    Erstmal danke, Jungs, für die Vorschläge. Es scheint doch nicht so einfach zu sein, deshalb bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar.


    haiepaul: Ja, klar das hat ein Anti-Dive auf Bild3, das auf Bild1 aber nicht, aber hat denn die CBX550 39er Standrohre?


    proso: Die Bilder unter Deinen Links sind den Meinen verdammt ähnlich/gleich...nur, meinst Du die beiden Tauchrohre gehören zu EINER Gabel, mit einseitigem Anti-Dive nur auf der linken Seite? Fällt man da nicht seriemässig beim Bremsen aufs Maul, wenn die eine Seite eintaucht, die andere nicht?
    An das Posting der Kennzeichnung hätte ich natürlich gleich denken können. Bild1: "MB2-R , HF-1", Bild3: "MB2-L , HF-1". Mit diesen Infos, glaubst Du weiter, sie sind von der RC15?


    Dabei hat das Tauchrohr links, Bild3, MB2-L auch noch ein Standrohr vonner SC11 drin (ohne Bild hier), mit dem 3fach-verstellbaren Dämpfer und Bohrung für die Luftunterstützung.
    Auch das Standrohr im Bild1 u. 2 hat die gleiche Bohrung zur Luftunterstützung und Bild4 zeigt die Luftbrücke verschraubt an der Unterseite der Gabelbrücke.


    Was für Ideen habt ihr noch? Gibts hier jemanden, der die SC05- und SC08-Gabeln kennt?


    Flitze

    Hallo liebe Gemeinde,


    mir sind hier 2 Holm/Rohr-Kombinationen zugeflogen, die irgendein Verzweifelter vermutlich mal in ein und derselben Gabel verarbeitet haben muss und ich weiss nicht sicher, aus welchen Modellen sie stammen, seht mal dazu die Bilder. Sicher ist nur eins: Es sind 39er Rohre und sie sollten vonner Bolle stammen, wobei ich SC09 und SC11 ausschliessen kann.
    Die gezeigte 39er Brücke gehört auch dazu, sie hat die BrückenBreite der SC09/SC11, es ist aber keine von denen.
    Ich vermute SC05-FB und SC08-FD, kann das jemand bestätigen? Hatten diese beiden Modelle über die Baujahre unterschiedliche Gabeln innerhalb der Baureihe?
    Gibt es diese Tauch-/Standrohre heute noch irgendwo neu zu kaufen (damit man wieder ne komplette Gabel draus machen kann)?


    Grüetzi
    Flitze


    BILD0496_cut.jpgBILD0501_cut.jpgBILD0502_cut.jpgBILD0503_cut.jpg