Beiträge von Flitzpiepe

    HeyHo,
    das Teil auf meinem Bild oben ist 20x20x140mm, Rechteckrohr verchromt, vom Fuß eines Beistelltischs abgesägt.. Oma hats bis heute nicht gemerkt .. aber sei vorsichtig, Omas können gefährlich werden, besonders, wenn sie ne Kalaschnikov oder nen Krückstock haben ... :gruebelx:
    So long
    :D

    Das Gerappel setzt sich aus vielen Ursachen zusammen m.E. vor Allem aus ungleichmäßigem Lauf, durch schlappe Steuerketten und schlechte Synchronisation. Weiterhin Kupplung, Ketten ...
    Aber zu Deinem Spanner: Vielleicht ist ja die Feststellschraube nur nicht richtig angezogen, aber das Gewinde noch ok. Falls nicht, ist ja gerade oben in diesem Blog beschrieben, was Du tun kannst.

    ja so isses... nochmal zur Klarstellung: das Getanze da vorne kannste glatt als böse böse eineinordnen, denn die obere Steuerkette ist nicht gespannt und hat damit Tendenz Reißen, mindestens aber Steuerzeitenverschiebung, im ersten Fall teurer, aufwändiger, schwerster Motorschaden.

    Nö, ist nicht normal, nicht sollmäßig, weil es ja bedeutet, dass sich der Stift des Kettenspanners, bewegt durch die Steuerkette, hin/her bewegt, was ja die Klemmschraube seitlich verhindern soll.
    Da greift Deine Feststellschraube zur Einstellung des Kettenspanners nicht.

    Ok, Männers, danke.
    Ist ja ein Teufelszeug dieses G30...nitrid-, nitrat- silikat- und und und -frei... nichtmal Whisky is drin... nur die Farbe ist hässlich!!! Rosa!!!! :gruebelx::gruebelx: ..oder lila!!! :gruebelx::gruebelx: mein Gott, aus welcher Ecke kommt das denn???:o .... mein schönes Blau geht flöten...snief :roll:
    Ihr habt mich überzeugt: voll tauschen, und bis auf welche -Minus mindestens mischen? ...Ich mein von der Temp würden ja -20 reichen. Aber für die Korro..?

    HeyHo,
    Deine unortbare Geräuschbeschreibung erinnert mich an eine böse Erfahrung, als ich im Urlaub in Italien war : ein unortbares Klirren irgendwie von vorne unten/drinnen, das mit einem Mal einsetzte :confusedx:. Der Motor lief unbeirrt über viele Tage weiter, hab die Ketten nachgespannt, mit Schraubenzieher gelauscht...ohne Veränderung. Dann nach ner Woche/10Tagen, lief der Motor -glücklicherweise grad beim Anfahren- fest...mitten in Italien :gruebelx::o
    Später stellte sich raus: Der untere Teil der vorderen Gleitschiene war abgebrochen und flippte von der Kette mitgezogen zwischen Kette und Gehäuse, daher das Geräusch. Aber dann blockierte das Ding die Kette derart, dass die Kette riss...mit der üblichen Folge verbogener Ventile....mitten in Italien im Urlaub, der dann vorbei war.


    Die sch...Versicherung weigerte sich dann, das Mop nach Hause zu transportieren, nachdem klar war, dass eine Rep bei Honda mindestens 3 Wochen dauern würde. Sie erklärten mir, dass mein Mop Null-Wert habe und Schrott ( siehe mein Forenfoto) würden se nicht transportieren müssen. :mad::mad: Den Namen der Versicherung gebe ich gerne auf Anfrage in einer PN :mad: ..naja, es kam dann alles noch schlimmer...beim Rücktransport haben se mir das Mop nicht richtig verzurrt und auch nochmal schwer demoliert... aber das ist ne andere Geschichte.


    Also, mein Tipp: nicht weiterfahren, wenn's klirrt, sonst kann's noch schlimmer werden. Motor raus und öffnen!

    Liebe Gemeinde,
    kann mir jemand sagen, welche Art Frostschutzmittel ich verwenden sollte? Es gibt da silikatfreie G12+, mit Silikat G11 und noch andere. Weil ich nur auffüllen will, nicht tauschen, muss es passen und mischbar sein, z.Zt. hab ich was Blaues drin, was auf G11 hindeutet. Hab dann noch ne Dose Gelbes für Alukühler zu stehen, aber ist das mischbar? ...blau wär mir lieber :gruebelx: ... läßt sich der Flüstand besser erkennen..
    Ich vermute, dass alle Hondas mit Flü das gleiche Mittel über alle Modelle verwenden... die Xe ist mein erstes FlüMop...
    Danke für Infos.
    So long
    Flitze

    Ich hatte gerade in den letzten Monaten das gleiche Problem, allerdings nur im Leerlauf. Hörte sich an, als ob se auf 3 Töppen läuft mit fürchterlichem Geschepper dabei. Im Fahren lief alles unauffällig. Hatte ebenfalls alles Mögliche in Verdacht...Kupplung, Ketten, Primärkette, Getriebe...war es aber alles nicht. Habe sie dann synchronisiert. Seitdem schnurrt sie wieder ohne Geschepper. Im Nachhinein wurde mir klar, dass der ständige Lastwechsel durch ungleichmäßig drückende Zylinder sämtliches Spiel in Ketten und Rädern in Radau umwandelte.
    Wenn sich bei Dir ungleichmäßige Kompression eingestellt hat, dürfte das Phänomen auch bei Dir auftreten. Vielleicht kannst Du durch Synchronisation eine ungleichmäßige Kompression etwas ausgleichen...zumindest was das Geschepper angeht.

    Hey, hallo, sorry...hat sich erledigt...der Absatz (siehe Bild) ist Teil des Zylinders. Nachdem es wieder ein paar Jahre her ist, dass ich den letzten Motor zusammengebaut habe, bin ich der Vorgehensweise im Werkstatthandbuch gefolgt. Da steht völliger Quatsch, so gehts nicht. Habe jetzt meine eigene Methode wiedergefunden. Jetzt passts wie am Schnürchen.
    Man sollte nicht schrauben, wenn man übermüdet ist..:gruebelx:

    Hallo Gemeinde,
    ich brauch mal eure Erfahrung in Sachen Zylinderkopp.


    Ich bau grad nen 900er auf und hab dazu einen Kopf 461, den ich irgendwann erstanden hatte gereinigt und mit neuen Abstreifern ausgestattet.
    Beim Versuch die Wellen aufzusetzen werd ich verrückt, die neue, lange Kette ist zu kurz, um sie aufs Rad zu setzen, auf welchem Wege auch immer. Glieder nachgezählt: 63 x 2 =126, Kette ist richtig. Hinterer Spanner (bis auf Anschlag hochgezogen) vielleicht falscher? Nee, kanns nicht sein, da gibts nur einen Typ für CB 900/750/1100. Ich lins die Kette entlang runter, sehe, sie macht bedingt durch den Spanner (der aber voll flach gezogen und fixiert ist) immer noch einen Bogen, der gerade Länge liefern könnte. Da seh ich, siehe Bild, diese Verstärkung im Kopf, die ich so noch nie in einem Kopf gesehen habe und die den Spanner - wie mir scheint - näher an die Kette rückt, also Kettenlänge beim Einbau kostet.


    Kennt jemand diesen Kopf? Ist das ein SC09 oder irgendwas anderes? Meines begrenzten Wissen bedeutet 461 definitiv 900er. Kann das auch ein 750er sein? Hat der 750 ebenfalls einen Ansaugquerschnitt 35mm? Ich hab den Kopf ja nun schon verschraubt, will nicht erst wieder runternehmen, um den Brennraumdurchmesser zu messen.


    Wat läuft denn hier, wieso ist die Kette zu kurz fürn Einbau?


    Ich harre eurer Expertise, danke

    Für diesen 1/10tel mm dünnen Film willst Du unbedingt ne HyperSuperSonderSpezialSilikonpaste verwenden????
    Da fliegt mir glatt die Kuh vom Dach...

    Sangalaki hat Dir doch nen Link eongestellt. Auch ich kenne eine blaue Plastiktube mit kleiner Menge, kleines Geld, gipps in jedem ATE aufm Krabbeltisch

    Das würd ich glatt fertig bringen, bin hier aber nicht in Japsoland, sondern in Thailand und Cambodia...hier ist technisches Flachland, quasi EntwicklungsZone...und ich zweifel dran, dass das jemals was wird hier.... :bb: