Beiträge von Flitzpiepe

    Vermutlich Leerlaufsystem der Gaser verschmutzt oder LeerlaufgemischRegSchraube zu mager (mal alle viere ne 1/4 Umdr. reindrehen). Bei 90 Tkm wür ich mir auch mal die Komprimüse ansehen ->wenn schlapp oder ungleichmässig ist dieser Effekt auch denkbar. Es kann auch mal ne Kerze schlapp sein-> nach Kaltstart mal testen ob alle vier Rohre im Leerlauf gleichmässig warm werden. Ansonsten müsste es die Vergaserrenovierung bringen, schätz ich.
    Ach so: Wie sauber/alt ist eigentlich der Luftfilter?

    Danke für den Tipp.
    Hab inzwischen eine für ne Goldwing bekommen, aber passt genau. Es scheint bei Honda über 20-30 Modell-Jahre grundsätzlich nur 2 Typen Welle (unten längs und unten quer verschraubt) zu geben, die sich nur noch durch die Länge je nach Modell unterscheiden, oben passen sie alle mit M11 Überwurfmutter.
    Thanks
    Flitze

    Hör ma Gurky, wenn wir beide vor dem Ritzel hocken und draufglotzen, dann dreht sich das Ritzel bei Fahrt linksrum und deshalb hat die Schraube ein normales Rechtsgewinde, daran gipps keinen Zweifel. Ich denke auch, dass sich der Rest aufbohren und (nach links!!!) ausdrehen lassen sollte und ich schätze, dass sich dieser Bolzen nur abreissen lässt, wenn man ihn falschrum dreht.....

    Holla liebe Gemeinde,


    ich hab erst seit Kurzem eine SC11-Gabel in meim´ Kradl und brauch ne neue Tachowelle. Die alte (also die Welle...:D) scheint etwa 101 cm lang zu sein und macht im abgebockten Zustand einen anständigen Längeneindruck, aber im aufgebockten steht sie ganz schön unter Stress. Ich kann nicht ganz glauben, dass ich da die richtige gebraucht bekommen habe. Nun such ich bei IhhBähhh und im Netz und finde die aberdteuerlichsten und widersprüchlichsten Angaben gespickt mit falschen Produktbildern...böse, böse...Also weiß jemand aus Erfahrung, welche Welle da rein gehört? Es ist ja eine, die unten seitlich längs der Welle verschraubt wird (und nicht quer zur Welle, wie bei der SC01). Ich glaube inzwischen zu wissen, dass die SC09 und SC11 die gleiche haben, aber nicht gleich mit der SC05/08/01 ist. Weiß jemand, ob bei grundsätzlich gleicher Bauart (Verschraubung längs zur Welle) die Wellen von anderen Modellen oben an der Rändelschraube und unten am Vierkant grundsätzlich passen? Dann gäb´s jedenfalls eine von der Transalp (106 cm) und der Goldwing (101 cm), die dann passen müssten.
    Ne echte Spezifrage...gebt mir alles!!!:wink:
    Danke
    Flitze

    Hällo,


    Du solltest diese Frage vielleicht besser unter Bolle-Motor platzieren.
    Ich glaube Bolle 900 und 750 haben den gleichen Durchmesser.
    Meine 900er hat ca. 38mm Krümmer-D. und einen Verstärkungsring am Krümmerende mit ca. 43mm.


    So long

    Heyho,


    ich wollte auch mal wieder nach Italien dies Jahr, das erste Mal wieder nach ca. 100 Jahren, deshalb meine Frage: Sind die Italos denn jetzt etwa verbissener, als die in D?
    Früher war´s ganz anders!!! Ich weiß, beim speeding schlagen se gewissenlos zu, aber auch sonst? .....die brauchen den Schotter noch dringender als unsere, was?
    Das versaut mir schon fast die Vorfreude, wenn ich damit rechnen muß, dass die da überall lauern und grob zuschlagen wie die Geier. Früher konnte man noch mitn Bakschisch weiterkommen, weil se sich den Tourismus nicht versauen wollten.....da ham se sogar vergünstigtes Benzin, Benzingutscheine für Aussengeländer, verteilt...

    @ Charly und Thomas:


    nur wegen euch :)- hab ich mir bei IhhhBähhh ein lastunabhängiges 1-110W Relais besorgt, 8,99 Öromaten. Es ist zweipolig, rund und blau und passt sogar in die alte, runde Gummi-Bollehalterung...mit ein bisschen Nachhilfe. Grünes Massekabel einfach weggelassen und es funktionuckelt!!! Sowohl mit meinen jetzt noch 4x21W, als auch mit nur einer meiner zukünftigen 1W Led-Leuchten plinkerts vorschriftsmäßig vor sich hin. Dabei ist das weiß-grüne Kabel geschaltetes + (ehemals B am alten Relais) und grau geht zum Schalter (ehemals L).


    Für die, die es interessiert, beantworte ich mal noch den Rest meiner Frage:
    Die Größe des Lastwiderstands berechnet sich wie folgt: R = (U x U)/P, für jeden einzelnen Blinker entsprechend der entfallenden Leistung P [W], mit U = 12V, R in Ohm. Also 21W fallen weg, ein Watt kommt rein => 20W sind durch Widerstand zu ersetzen. Hier wird also ein Widerstand von ca. 7,2 Ohm mit ca. 20-25W pro Blinker gebraucht, wenn das alte Relais drin bleibt. Das gipps auch im Elektronikschuppen um die Ecke, wahrscheinlich sogar billiger.
    Eine schöne Abhandlung zu diesem Thema und Tüv gibt´s bei Tante Lou : http://cdnxl1.louis.de/shop/zu…behoerblinker_und_LED.pdf und
    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10033844.pdf .
    Damit dürfte das Thema restlos erschlagen sein.


    Grüetzi

    Naja, oder ausgebauten Starter mal direkt mit Überbrückungskabeln an eine Batterie hängen.....vielleicht Anschlüsse korrodiert...aber, wenn er dann anfängt zu qualmen :D kann man ihn auch auseinandernehmen und nachsehen, warum er nicht dreht.

    So schön, so gut, ihr meint also, dass der Masseanschluß beim zweipoligen einfach ohne Umknippern an irgend einer anderen Stelle ersatzlos überflüssig wird? Es dient nicht als vom Relais geschaltete Masse zum Blinker?


    Braucht dann das Relais über Gehäuse Masse? Dann darfs wohl nicht mehr in seinem Gummi aufgehängt werden.


    Na, da bin ich aber mal gespannt.....mit mindestens 12V :wink1:

    charly
    überhaupt kein Problem zugelassene LED-Blinker eimerweise bei Ebucht, Tante Loui, Poloisten zu bekommen, heller als 21W, mauseklein und niedlich und mit E-Prüfzeichen. Natürlich nicht in Form einer Ersatzbirne!!
    Ich hab das auch erst vor ca. 1/2 Jahr so richtig begriffen, dachte, die Dinger sind alle illegal. Muss was mit EU zu tun haben.


    Meine Frage lautet doch: Ist das ELEKTRONISCHE, 3-polige für Bolle LED-geeignet.


    Bei Universalrelais stellt sich doch die Frage, ob´s nicht nur zwei Kontakte hat, sondern 3 mit der selben Funktion, wie das alte mechanische der Bolle. Ich lese hier Berichte, wo sich Leute erstmal nen Eimer voll von Sicherungen zerschossen haben, bei dem Versuch ein Universalrelais zu installieren und sich dabei die Finger krumm gepfriemelt haben in einer ausgedehnten Versuchsreihe nach dem Muster funzt...funzt nicht...funzt..


    Hilfeeee!!!:nixweiss: