Beiträge von Flitzpiepe

    Hallo,
    hab mich gerade in den letzten Wochen um genau dasselbe Problem gekümmert. Hatte eine Eagle Superstreet in der Bucht ersteigert.
    Bin letztlich bei den Eagles gelandet, die mir ein Gutachten für 30,- Euronen anbieten. Ganz klar ist mir das nicht, die neuen Classic haben eine E-ABE, die alten, die genauso aussehen, haben nur ein Gutachten. Ich hab freundlicherweise von einem freundlichen Bollisten die Kopie eines Gutachtens bekommen. Die ist aber soooo klein, dass 4 Seiten von acht auf einer Din A4 abgebildet sind. Ich will jetzt im März/April zu den Tüvvis gehen und eine Lupe mitnehmen, um rauszufinden, ob se bereit sind gut zu kneisten.
    Bei den Eagles kannst Du anfragen unter: a.huesmann@speed-products.com
    Mein Miniaturgutachten kann ich hier auf Wunsch hochladen, vielleicht kannst Du damit schon mal beim Tüvvi Deines Vertrauens vortesten und mir Bescheid sagen.
    Aber große Lupe nicht vergessen. Ich glaub ich habe auch noch eine Eintragungskopie von dem Kollegen mitbekommen.
    VHR steht für Vans&Hines in Santa Fe, R...keine Ahnung, vielleicht für ´rückwärts´ :D, aber Deine ist die 960te in der Produktion für die HO nda 900
    So long

    Liebe Gemeinde,


    ich find hier unter ´Blinkrelais´ nicht die richtige Antwort.
    Wer kann mir folgendes sagen:


    Ich hab da noch das 30 Jahre alte mechanische, dreipolige Blinkrelais in der Bolle SC01.
    Funzt einwandfrei. Nun will ich 4 x Leds anbauen, weil mir die Blinkscheinwerfer :kd: schon immer aufn Keks gegangen sind. O.k. muss man also Zusatzwiderstände einbauen, hab mir zweie à 8,1 Ohm, 25 W besorgt, sind aber ziemliche Bucker. Reicht da einer für jede Seite, sonst muss ich meine Stossies verstärken?


    Aber nun finde ich ein Angebot für ein elektronisches, 3-poliges Relais explizit für die Bolle. So ne Lösung fänd ich besser. Frage nun:
    a) ersetzt das 3-pol, elektr. das alte mechanische ohne Kabeltricksereien
    UND
    b) ist das elektronische obendrein ohne Zusatzwiderstände für die LEDs geeignet?


    Nochwas: Kann mir mal jemand nach dem Ohmschen Gesetz vorrechnen, wenn 4 x 21 Watt wegfallen und bestenfalls 4 x 4W noch dranhängen, bzw. 2 x 2W pro Seite, wie die Widerstände dimensioniert sein sollten? Reicht da einer im Lastkreis pro Seite?
    Ach so, die Kontrolleuchte ist ja auch noch bei, wahrscheinlich 1 x 3W oder so.


    Der Händler kann mir über die LED-Eignung des Elektronischen nix sagen, er weiß nur, dasses für Bolle gut ist.


    So long
    Flitze

    Also, ich würde erstmal systematisch prüfen auf 1. kein Funken? 2. kein Sprit?
    zu1. : Alle Kerzen raus, in den Stecker damit, auf Motormasse gelegt: Funken sie alle 4 gleich stark?
    zu 2.: Nach 2 bis 3 Minuten Motorquälen im Standlauf und Drehen: Sind die Kerzen von 2 und 3 nass? Oder schwarz?


    Dann mal die Kerzen putzen und und jeweils in andere Zylinder schrauben, als zuvor. Die Kerzen sind häufig so empfindlich, dass wenn se mal schwarz waren, dann selbst nach Reinigung noch nicht gleich wieder richtig wollen.


    Ich vermute ein Hängen, bzw. Klemmen der Schwimmernadelventile auf 2 und 3. Habs schon erlebt, dass trotz Reinigung derselben, diese in der Schwimmeroben-Position hängen bleiben, dann kriegen sie keinen Sprit....also Schwimmerkammerdeckel ab und sehen, ob die Schwimmer leicht rauf/runter gehen.
    Ansonsten kann ich mir nur verstopfte Düsen vorstellen, oder zugeschraubte Gemischregulierschraube(die mit den 1+1/2 Standardumdrehungen unten/außen). Auch hab ich´s schon erlebt, dass beim Rausschrauben der GemischRegS eine kleine Scheibe drinnen bleibt und sich verklemmt und beim nächsten Reinschrauben glaubt man zu früh schon auf Anschlag zu sein.
    Ich würde den Testlauf ohne Choke machen, das rotzt nur die Kerzen zu.
    Viel Glück

    Na bitte, schon wieder ein neuer Jünger....
    Ich will mal so sagen: Neulich fahr ich mit ner Mutti auf der Bolle, quatscht mich n Typ an ´ohhh, ne Bolle, die ist ja schon 30 Jahre alt´...ja, ja, und leise zu mir ´oh, die Mutti, die ist ja noch nicht mal 30 Jahre alt´ ..... brauchts noch andere Gründe, um Bolle zu fahren? :ablach:

    Ja, ja Gurky, das dürfte die Erklärung sein, da hat mein Vorgänger Schrotschuss-Federn für vier Modelle eingebaut, die deshalb so unglaublich überfest sind.
    Hab heute nochmal den Zug unten ausgehängt und mit dem Griff hin/her gezogen...der Zug kann´s nicht sein, sondern eigentlich nur die Federn....falls nicht noch was anderes in Frage kommt. Also ich schmeiss jetzt mal ein paar andere Federn rein, glaube hab noch welche alten zu liegen evtl.....ich werde berichten :sseuf:

    Ja, Chriddy, interessanter Ansatz. Du meinst die hintere Reihe von 6 Bolzen am Zylinderfuss, und davon nur die 4 inneren? Was auffällig Anderes ist bei denen nicht zu sehen.
    Wunder mich nur, warum nicht auch bei der vorderen Reihe, bzw. alle 12.
    Darf ich nochmal fragen, weisst Du das auf sicher?


    Flitze

    Ja, genauso hin- und hergerissen wie die Gemeinde hier, bin ich auch. Die einen schwören auf Federn, die anderen auf Zug. Klar, wenn ich beides mache, könnt sich´s erledigt haben.
    Nochmal zur Glaubwürdigkeit: Die Seele lässt sich mit zwei spitzen Fingern in der Hülle auf- u abbewegen, die Seele fällt senkrecht gehalten zwar nicht von selbst durch die Hülle, aber bewegt sich flüssig, schmierig, als ob se dick in kaltem Fett läuft, zerschlissen isse nicht. Verlegt ist der Zug auf seinem Standardweg entlang Lenkkopf und Rahmen, keine unangemessenen Sonderbögen.
    Und dieser leichte, kaltfette Widerstand soll mir dann die Knochen verbiegen? Der Original-Zug sieht ausserdem aus, wie neu.
    Übrigens denk ich, dass Wärme sowohl den fetten Zug als auch die widerspenstigen Federn weicher macht. Auch haften die Scheiben bei warmem Öl weniger, schätz ich.


    Vielleicht addieren sich hier Feder und Zug, aber dann bleibt mir nur die globale, kostspielige Fehlerausspülmethode.


    Vielleicht wurde der Zug von meinem Vorgänger mal vor Einbau verbogen und quält sich dann in Einbaulage gegen seine plastische Verbiege.
    Ich werde mir mal aus Meter-Seele und Hülle son Ding überlang provisorisch selber bauen, und schaumama, dann sehn wa schon.


    Danke, an alle Mitdenker.
    Gipps noch andere Ideen?


    So long
    Flitze

    hondaschlumpf:
    genauso isses!!! Und dann kamen markenübergreifend all die üblen Yoghurtbecher mit Wasserkühlung, wo man einen Motor noch weder sah und nicht hörte.
    Ich bin auch 80 vonner 90S auf Bolle umgestiegen, weil mir die Beschleunigung nach damaligem Empfinden die Grütze in den Helm drückte...jetzt sinds 30 Jahre Bolle.
    Dabei war ich damals ein eingeschworener 90S Flieger, bis heute weiss ich, dass Fliegen tatsächlich nicht schöner ist, wenn der Boxer sich auf´s Hinterrrad drückt und die Gabel immer länger wird.
    Flitze

    Ich weiß ja eben nicht, obs verstärkte sind, aber wenn, kann das soooviel ausmachen? Das käme ja einem Anschlag auf die zarten Hände netter junger Männer gleich!!!:D


    Wer Ist TT? Soll ich dem MEINE Federn auch schenken? :irre:


    Flitze

    Und noch eins vom lieben Flitze:


    Ich bau doch da gerade meinen 3. 900er Bolle wieder zusammen, nachdem mir mal vor 10 Jahren die Steuerkette um die Ohren geflogen war, weil die obere Kettenführung mal im Kreis fahren wollte.
    Nun, seit dem hab ich noch einen kompletten Motordichtsatz zu liegen.
    Da nun sind ein par O-Ringe drin, scheinbar im Durchmesser der Stehbolzen, Anzahlmässig kommst auch etwa hin.
    Aber wo genau werden die eingesetzt?
    Den einzigen Hinweis finde ich im grünen Werkstattbuch (für ne 79er SC01) auf Seite 7-0, wo in einer Sprengzeichnung ein Kringel am Stehbolzen angedeutet wird. Falls damit die O-Ringe gemeint sind, ist noch lange nicht klar, wo sie hinkommen: am Fuß, zwischen Zylinder und Kopf oder an die Backe des Reparateurs :D, oder wo sonst.
    Hat jemand ein Buch und kann mal nachsehen oder aus seiner geballten Erfahrung schöpfen?


    Gebt mir euren Saft, ich geb euch meinen.


    Viele Grüsse
    Flitze

    Liebe Gemeinde,


    ich hab da auch nochmal son Problemchen mit ner Kupplung an meiner 900 Nr.2:
    Sie geht schw... schwer. Ne echte Männerkupplung...und ich bin einiges gewohnt, nach 20 min Fahrt wirds zwar etwas leichter, aber dann verkrampfen einem die Knochen.
    Hab sie schon auseinadergehabt, Scheiben in richtiger Reihenfolge wieder montiert, Der Zug geht zwar zäh, aber das kanns nicht sein.
    Nun frag ich mich, sind da verstärkte Federn drin? Aber können die sooo hart sein? Sie kommen mir im ausgebauten Zustand eigentlich nicht sonderlich stark vor.
    Der Hebel bewegt sich auf vollem Weg aber unmöglich schwer.


    Was kann das noch sein? Sinds die Federn? Ist es die Einstellung unten am Stift (glaub ich nicht)


    Gebt mir euren Saft, ich geb euch meinen ...


    So long
    Flitze

    Naja, wenn alles gut ist, dann hats sich vielleicht erledigt, aber hier nochmal der Hinweis: Es gibt 7 Scheiben A und eine Scheibe B, genauso gibts Platten A und B und das ganze Gedöns muss in der richtigen Reihenfolge montiert werden. Hab hier das Werkstattbuch und da ist ne Sprengzeichnung drin. Wenn´s also doch noch klemmen sollte, sag Bescheid.
    So long
    Flitze

    Hi,


    weiss nicht, ob´s Dir weiterhilft: Ich hab nen Gabelstabi eingetragen mit´ES Gabelstabi`...soweit ich weiss, ist das Telefix, weiss allerdings nicht, ob die 4-1 gebaut haben.


    Nochwas: Ich hab nen Satz Satz Marzocchis zum Aufpusten auf einer meiner Bolles...finde die doof....überlege sie abzugeben.


    Flitze