Beiträge von Flitzpiepe

    Also, ich fahr die Bolle seit 1980 durchgängig. In den ersten Jahren hat sich bei mir ein fester Automatismus einprogrammiert, den ich noch nicht mal mehr abschalten kann: Vorm Losfahren geht der linke Fuß zum Seitenständercheck, es ist wie ein Ritual. Dann kam dieser Sch...Zwangsklappständer, der viel zu kurz war, sodass man das Mop jedesmal fast vom Asphalt kratzen muß vorm Aufsitzen...ich hassedas Ding. Es dient bei mir nur noch zur Vorführung. Und die Elektriklösungen behindern auch immer auf die eine oder andere Weise. Wenn man ein bisschen mitm Kopp dabei ist und nicht grad besoffen, kann man den festen Ständer überleben...bei mir sinds jetzt 34 Jahre.

    Die ATE Paste is gut, ich nutze sie für Stahl-in-Alu-Gewinde, wie für Bremskolben, auch für Backenhinterdämpfung. Silikonpaste geht schon hoch zwischen 210 bis 300 Grad, glaube bei ATEs handelt es sich um Keramikpaste, Kupferpaste isr Gift für all diese Anwendungen!

    Bin grad in Asien. Aus der Ferne fällt mir jetzt nur Jörg Fasse ein, ich meine, in seinem Angebot mal eine gesehen zu haben, weiss allerdings nicht für welchen Hahn. Fasse findest Du im Netz.
    So long

    :perfekt: Genau, das war der entscheidende Hinweis...bin nicht drauf gekommen beim Hersteller nachzusehen, hab Tüv-Unterlagen gesucht.
    Also, bei Avon kann ein 180er min auf 5,5 und max auf 6 montiert werden, bei den anderen wird´s genauso sein. Ich hatte die Befürchtung, dass 180er auf 6 nicht geht, aber nun fällt mir ein Reifen vom Herzen.
    Hab jetzt allerdings das neue Problem, dass Avon keinen 180er Diagonalreifen baut :mad: , wollte den mit meinem vorderen 110/90V18 kombinieren. Meine Reifeneintragung sieht vor, dass beide Socken vom selben Hersteller und zusammengehörig sein müssen (hab jetzt Roadrider 150 und 110 drauf). Werde dann vermutlich auf unnötige ZR für >320,- Öselotten umrüsten müssen :confusedx: ...oder hat noch jemand einen Hinweis auf nen 180er Diagonal (also mit Bezeichnung V) mit passendem Vorderreifen?
    Thänx erstmal für die Hinweise

    Ich will eigentlich maximal was von 170 bis 180 drauftun, eben weil die Schwinge (K&J) mit PVM-Anker nicht mehr hergibt....ist auch nicht nötig. Ich such nur eine offizielle Info, die bestätigt, dass diese beiden Breiten auf der 6er technisch möglich sind. Ich finde aber nur Infos im Netz über Autofelgen/reifen-Paarungen, deshalb meine Anfrage.

    Nein, so ohne Weiteres passen die DoppelK nicht. Wenn ich mich recht erinnere passen aber die Sattelträger/Halter der 37er direkt an die 35er Gabel (die Verschraubungen sind gleich), sodass damit die DoppelK an der 35er montiert werden können. Die Scheiben sind (meiner schütteren Erinnerung nach) von den Einbaumaßen sowohl der 35er, wie der 37er identisch, sodass Du die alten der 35er, wie genauso die 37er Scheiben verwenden kannst. (ich weiß, ich hab mal die 35er Scheiben eine Zeit lang auf der 37er-Gabel mit DoppelK gefahren)
    Wenn Du die Sattelträger der 37er nicht hast, und einzeln sind die schwer zu kriegen, dann ist es fast ökonomischer, sich eine komplette 37er Gabel zu besorgen oder bei den SingleK zu bleiben, die häufig günstig angeboten werden in der Bucht (ich hätt noch welche, aber die müssten überarbeitet werden und ich steh kurz vorm Flug in die Sonne für 3 Monate)
    Prüf das nach, was ich hier rede anhand von Bildern.
    Grüetzi

    Liebe Liebenden und Übenden,
    mir ist unverhofft eine PVM-Felge 6x18 zugelaufen..... :gruebelx: ...ich konnt nicht widerstehn und hab sie bei mir aufgenommen :roll:
    Hatte eigentlich immer nur nach ner 5,5x18 geschielt...aber nun die 6x18....na gut, einer MUSS sie ja einbauen, jeder ist mal an der Reihe, sich für breite Felgen einzusetzen.
    Nun stellt sich mir allerdings die Frage welche max und min Reifenbreite dafür technisch zulässig sind. Hat jemand einen Link bzw. eine Tabelle zur Hand, wo diese Zuordnungen für Mops drauf sind?
    Bitte unterstützt einen selbstaufopfernden 6x18-Besitzer, der seiner schüchternen SC01 eine Freude machen will.
    Und gebt mir all eure Kommentare dazu, wie schei... so´ne dicke Socke sich eigentlich fährt :confusedx:.
    So long
    :D

    Oh, oh, ihr habt ja Recht.....sie werden ENGER im Normalfall.....wollte nur mal prüfen, ob ihr auch aufpasst :gruebelx: Ich hab fest verdrahtet im Schädel, dass sie sich gegenläufig zum Üblichen verhalten und beim Schreiben einen Moment nicht aufgepasst. :roll:
    Na also s geht doch! Ihr habt aufgepasst, bravo! :D

    Bei der Bolle wurden 3 unterschiedliche Benzinhähne verbaut über die Jahre, nach Schlüsselweite der Tankverschraubung 22mm, 24mm und 27mm. Du mußt drauf achten, dass Du eine Dichtung für den richtigen Hahn bekommst.
    Ansonsten hab ich mir mal sagen lassen (selbst noch nicht gemacht), dass durchbohren und MauseBölzchen mit Mütterchen eine Lösung wäre. Sieht eigentlich so aus, als ob das machbar wäre. Mütterchen vielleicht ver-locktite-n.

    Also, um hier zu einzelnen Kommentaren Antworten zu geben:
    Ich brauch die 160km/h und drüber speziell hier in der Stadt nur selten, eigentlich nur, wenn ich auf der Flucht bin und wie gesagt bis 140/150 geht sie ab wie Schmitts Katze, insofern ist mir eine saubere verrotzungsfreie Verbrennung im Leerlauf wichtiger als 150++.
    Und natürlich addiert sich das Gemisch aus dem Leerlaufsystem zur Lastbereichaufbereitung, insofern könnte es schon in die richtige Richtung gehen, ne halbe U weiter auf zu drehen...jedoch wie gesagt ist mir ein sauberer Leerlauf wichtiger.
    Und ausserdem kann ich auch nicht richtig dran glauben, dass die 6-7ccm mehr einen so deutlichen Unterschied machen sollten. Ich hab eben mal hier nach Erfahrungen gefragt, um diesen Punkt ein- oder ausschliessen zu können.
    Wie gesagt, Benzinfilter raus muss ich jedenfalls mal testen.
    Aber was man auch vor Augen halten sollte ist, dass bekanntermassen, die Bolle 900 nie oder kaum serienmässig ihre 95 Pferde gebracht hat.Ich erinner mich an Berichte von vor ca. 100 Jahren, da war von max 82 PS am Hinterrad die Rede.
    Wenn ich nun meinen besonderen Luftwiderstand durch Gepäck (siehe Bild oben) und meine Flatterkleidung (Bomberjacke) nehme und dazu den einen Zahn weniger auf´m Zahnrad, könnte sich das, zusammen mit den 80 PS, zu einem unterschätzten Effekt summieren. Da müsste ich mal ein Ganzkörperkondom drüberziehen und ohne Gepäck durch die Fußgängerzone rasen....hab aber so eine Rennneesenausstattung garnicht. Aber wenn die Sonne wieder scheint mit 20-25 Grad, also bei dünner Luft, werd ich mal den zugeknöpften Jeansjackentest machen und mal sehen, ob sie sich im 4. gut ins Rote drehen läßt.....natürlich ohne Benzinfilter.... :bb:

    Ich hatte die physikalischen Verhältnisse der hydraulischen Presse nicht mehr so deutlich auf´m Schirm. Tatsächlich begreif ich jetzt wieder, dass bei gleicher Handkraft der Druck im System größer wird, wenn die KolbenFläche der Bremspumpe kleiner wird....oder ist da jemand anderer Meinung? Genau darauf war ich aus, mehr Druck auf die Bremsbeläge zu bringen...aber kann sein, dass bei falscher Pumpe der Druck zu groß wird, sodass nicht mehr gut zu dosieren ist...

    Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich die 2 Umdrehungen eingestellt und mit einem ColorTune überprüft habe, wobei ich auf allen Vieren ein wunderbar blaues Verbrennungsbild im Leerlauf hatte. Wenn ich nun daran rumdrehe, versau ich mir die optimale Verbrennung im Leerlauf. Die optimale Verbrennung im Lastbereich ist ja quasi durch die Vorgabe der Düsengrößen (...und sonstigen Verhältnisse...Luftfilter und so) fest vorgegeben und eingestellt. D.h. es macht keinen Sinn, den Lastbereich anzufetten, indem ich mir die optimale Verbrennung im Leerlauf versaue. Nee, nee...sie kriegt nicht genug Fett im oberen Lastbereich....der Benzinfilter könnte ein Grund sein. Im Übrigen hab ich ohnehin einen ganz sauberen gleichmäßigen Leerlauf, dafür brauch ich nicht weiter auf machen.