Beiträge von Flitzpiepe

    HeyHo,
    danke für eure comments.
    Erstmal noch zur Klärung: Komme gerade von Urlaubsreise, ca. 4000km Kroatien+Italien, zurück, d.h. hatte genug Zeit das Phänomen/Problem zu erforschen. Ohne Frage läuft das Mop obenrum mager, zuuu mager mit zunehmender Drehzahl über 8000. Die Kerzen sind mir auf der Strecke nicht zugerotzt und der Verbrauch lag bei Durchschnitt 5,7L/100km...bei höherer Geschwindigkeit mit fallendem Verbrauch, hab ich tatsächlich beobachten können.
    Die Vergaser hab ich vor ca. 3 Jahren komplett runderneuert, mit schallen und Düsen und Membranen und und...natürlich synchronisiert und mit Leerlaufluftgemischschrauben auf 2 Umdrehungen....glaube nicht, dass ne 1/2 Umdrehung mehr da oben was ändert...
    Hab allerdings auch ein Zähnchen weniger auf´m Kettenrad -> 43, nur sollte deshalb nicht schon bei 160 km/h die Kraft alle sein..
    Der Tip mit dem Benzinfilter ist mal was Neues, hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Hab tatsächlich einen drin, zusammen mit dem Unterdruckgedöns, das aber zuverlässig funtionuckelt.
    Muss mal sehen, ob der Filter sauber ist, bzw. mal rausnehmen. Hör ich allerdings das erste Mal, dass ein sauberer Filter (ein großer Einwegfilter) ausbremsen kann :gruebelx: ....schaumama.
    Also, danke und so long :perfekt:
    DSCI0605.jpg

    HollaHö,
    hat jemand Erfahrung mit der Vergaserbedüsung bei Einbau von 1. Übermass-Kolben/Zylinder?
    Habe meinen Motor mit 1. ÜbMa-Satz aufgebaut, aber die Vergaser bei Standard-Bedüsung belassen. Nun hab ich ja ca. 6-7 ccm mehr drin und merke, bis 140/50 geht sie ab, wie Schmitts Katze, aber dann gewinnt sie nur noch langsam an Speed und noch bevor der Hahn voll aufgedreht ist, fängt sie im 5. (ab vielleicht 8000 U/min) an zu stottern. Ich hab das Gefühl, sie kriegt nicht genug Füllung, entwickelt nicht volle Kraft. Mit leicht bergab dreh ich sie bis fast ins Rote, aber auf Ebene oder rauf ist die Luft raus.
    Da kam mir der Verdacht, dass die Bedüsung vielleicht größer werden müsste, bei sonst alles Standard (Luftfilter, Zündspulen usw.). Zündung ist gecheckt mit Strobo. Kompri ist durchgängig 4x12 warm und volloffen. Kerzen D8EA ohne R.
    Ist diese Problematik jemanden hier bekannt und wenn veränderte Haupt-/Neben-Bedüsung, welche? Standard ist -wenn ich mich recht erinner- 98/68, was ist das nächstgrößere Mass?

    Moin,
    da würde ich gerne mal nachhaken: Was ist eigentlich die Bremspumpe der Sc11 (die mit dem schwarzen Alubehälter) für eine? Ist die kräftiger als die Standardpumpe der SC01 (die mit dem transparenten FlüBehälter)? Wo ist das eingeschlagen, was das für eine ist?
    Grützi

    ...und hat der ADAC bei Bedarf auch 32 Jahre alte Ersatzteile immer mit dabei und das nötige Werkzeug um mir z.B. notfalls mal schnell den Rotor zu wechseln? :mad:
    ...und hast Du schon mal davon gehört, dass auch der ADAC auf Schutzbriefbasis (den ich habe) das Mop ungern bis garnicht zurück transportiert, wenn die Kosten des Transports den Wert des Mop ( UND der ist NULL!!!!) übersteigt??? :mad:
    ...und kannst Du Dich erinnern, dass genau DIESE ganze Sch.... mir genau letztes Jahr wiederfahren ist, nur, dass ich noch ein halbes Jahr juristische Auseinandersetzungen deswegen oben drauf hatte...


    Wie sagt hier ein Kollege im Forum: Der Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt sich Horizont.

    Halöle,


    ich plane mal wieder für Ende August/Anfang September mich für unbestimmte Zeit nach Süden zu verpfeifen und werde mich dazu von Berlin aus entlang des südöstlichen Horizonts über Tschechien, Böhmerwald, Bayerischen Wald gen München und/oder drumrum vor ritzeln. Wenn also jemand in dieser Zeit aus dieser Himmelsrichtung was leuchten sieht, dann ist das vielleicht mein head- oder taillight. Ziel ist eigentlich mal wieder Rom, aber wer weiß, was mir unterwegs noch alles einfällt und ob diesmal die Steuerketten und Lichtmaschine und all das andere Gerappel halten, was sie versprechen (im Gegensatz zum letzten Jahr :gruebelx: ).


    Bin deshalb immer dankbar für Angebote von Bollisten mit Notfall-Service-Stops, die die eine oder andere Bolle-Schraube rumliegen haben, mich ggf. irgendwo aus´m Sumpf ziehen können, oder meine verehrte Bolle retten können bevor ich verarztet werde.
    Sachdienliche Hinweise nimmt meine PN entgegen. Grazie! :D


    So long

    Ich hätte erstmal den Verdacht, dass die Synchronisation nicht richtig durchgeführt wurde und die Gaser im Leerlauf bei 1200U/min nicht auf dem Leerlaufsystem, sondern bereits im Lastbereich arbeiten, z.B. weil die Klappen beim Einstellen nicht weit genug geschlossen wurden, bevor sie synchronisiert wurden, während das Leerlaufsystem garnicht funktionstüchtig war (Leerlaufgemischschraube). Wenn die Gaser von einer Firma überarbeitet wurden, hätte ich jetzt die Hardware nicht im Verdacht (irgendjemand muss sie auch wieder zusammengebaut haben), also wird kein anderer Vegaser nötig sein und wahrscheinlich auch kein Komplettüberholkit, aber das müßte man sich natürlich durch öffnen genauer ansehen.
    Dreh erstmal die Standgasschraube runter und überprüf Dichtigkeit und Stellung der Leerlaufgemischschraube, als nächstes überprüf die Leichtgängigkeit der Unterdruckkolben und die richtige Größe der Hauptdüsen sowie das Vorhandensein der Gummipömpel. Wenn Du die Aicuts überprüfen musst, ist ohnehin quasi eine Komplettzerlegung nötig.

    Ich verwende die Zubehördichtungen seit vielen Jahren bei mehreren Motoren mit null problemo. Die Flächen müssen nur sauber und eben sein und die Dichtung muss richtig rum aufgelegt werden (breite Bohrungsfassung zum Kopf...muss ich nochmal nachprüfen).

    1200 U/min sind schon mal von Hause aus zu viel. Wenn Du sie nicht alltagstauglich einfach mit der Standgasschraube auf mindestens 1000 U/min ( 900 +- 100) oder weniger halten kannst, hat der Vergaser ohnehin besondere Aufmerksamkeit nötig. Alles ist möglich: lockere Düsen, Nebenluft bei lockeren Halterungen/Gestänge, Gummipömpel in der Schwimmerkammer fehlt..you name it....

    Wenn ich mich recht entsinne, war da so eine leicht lockere Distanzhülse in der Nabe des Vorderrads Typ11, die ich erst ausrichten musste, um die Achse durchzuschieben. Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht gerne auf die verzichten :D.
    Hab meine PVMs inzwischen problemlos eintragen lassen. Hab Avon RoadRider drauf und bin ein wenig gefrustet feststellen zu müssen, dass der hinten nur 145mm Breite bringt :mad: (beim 150/70), der Metzler war sichtbar breiter. Zu blöde, dass man nie im Vorhinein feststellen kann, wie breit die Reifen auf verschiedenen Felgenbreiten ausfallen oder kennt jemand eine Methode, um das VOR dem Kauf festzustellen?
    Na jedenfalls lauer ich jetzt auf ne 5 Zoll PVM....:gruebelx:

    Das ist doch meine Rede!! (->Dein letzter Satz). Was erwartest Du denn für ne Antwort vom Tüv? Die haben garkeine Ahnung mehr von dem Modell, das Einzige, was die tun ist auf Nummer Sicher Gehen, ist ja auch nachvollziehbar.
    Klar kannste oben rausgucken lassen, der Druckluftadapter hat noch 11mm bis Anschlag unten an obere Gabelbrücke. Übrigens ist die Druckluft ohnehin für´s Popochen, kannste vergessen, also auch abbbauen, wenn Du die 4 cm zurückgewinnen willst, Löcher dichtmachen.
    Nachlauf ist die Geometrie (Winkel und Strecke) unten an der Achse zwischen gedachter Verlängerung der Gabel, der Senkrechten dazu auf Asphaltniveau. Halbwegs komplex, lies mal nach im Netz.

    Ja, ja Korrektur: Hab auch gerade gesehen, dass die SC11er gebogen ist. Also dann hab ich die SC09er drin, mit angepaßtem Anschlag. Hab die Gabel damals als an die SC01 angepaßt gekauft, rieselts mir jetzt in der Erinnerung. Dann kann es auch sein, dass das Lenkrohr der SC11 länger ist und man das gesamte Gebilde Brücke+Lenkrohr von der SC09 nehmen muß, so scheints bei mir zu sein. Das Lenkrohr läßt sich längenmäßig anpassen.
    Ich hab die längeren Rohre oben bündig mit den Serienlenkern gesetzt, dadurch Gabel länger und andere Optik, auf die ich scharf war.
    Nachlauf SC11: 120mm, Lenkkopfwinkel: ??, SC09: 115mm, Lenkkopfwinkel 62 Grad.
    ...bin halt mehr n Typ für lange Gabel/dickes Rad als für Asphaltneese :D ...dafür hab ich immer Fliegen zwischen den Zähnen...


    Der Vorteil der SC11er ist halt der serienmäßige, zierliche Gabelstabi, das 39er Rohr, die Dämpfungsverstellung, die bei mir Wirkung zeigt und (für mich) die größere Länge.
    Fahrverhalten ist halt anders, insbesondere anders, als mit 19er Rad, aber auch schnell beherrschbar und wendig, angenehm...und aus dem Alter für´s Rennenfaahhhn bin ich raus.

    Ich vermute, es ist die untere Brücke der SC11, ich kann aber auch keinen Unterschied erkennen zu der, der SC09 (hab hier noch eine rumstehen, auch eine der SC11 hab noch da). Allerdings seh ich grad, dass ich den Lenkanschlag der eingebauten verändert habe, abgeschnitten und selbstgebauten verschraubt, der entweder schmaler oder höher sein mußte oder beides -> 8mm Gewinde geschnitten und passenden Anschlag von oben verschraubt.
    So long