Beiträge von Flitzpiepe

    Das Problem für das Helicoil Einsetzen bei eingebautem Motor ist, dass der Spannerstift noch unter der Bohrung sitzt. Für Heli M8 wird 8,3 gebohrt und ca. 10 geschnitten, dann kommt die M8-Coil rein.
    Um den Stift weg zu kriegen, kannst Du nur die Einlass-Nockenwelle lösen, Kette entlasten, Spanner drin lassen, vorne den Pönökel rausposementieren und Spanner mit was Dünnem (2-3mm-Stift) oder Flachem zurückschieben und von oben bohren und schneiden, mit Druckluft ausblasen, Späne können nicht in den Motor weil SpannerStift noch in der Bohrung....keine leichte Aufgabe, aber einer muss es ja tun, wenn der Motor drin bleiben soll.

    Wenn mir kein Rechenfehler unterlaufen ist, dann zeigt das 18er Rad (100/90-18 ) ca. 3,8% mehr Geschwindigkeit an, als beim 19er Rad (3.25-19) an, bei sonst gleichen Bedingungen.
    Bei der PVM Bereifung (110/90-18 ) sinkt der Unterschied auf rund 1,5%.

    Wenn Du Dir den Abroll-Umfang der 18er und 19er Räder mit dem entsprechend unterschiedlichen Höhenprozentsatz ausrechnest, wirst Du feststellen, dass sie eng beieinander liegen. Ich hab ne SC11er Schnecke mit SC01er Tacho am Laufen und der Kittel hatte die korrekte Anzeige mit GPS bei der Eintragung überprüft und für gut befunden. Die SC09er-Schnecke ist, glaube ich, gleich mit der SC11er. Wenn ich mich recht entsinne, war das einzige Problem beim Umbau auf die SC11er Gabel, wie oben erwähnt, die Pesenverschraubung, die bei der SC01er-Schnecke seitlich liegt, ber der SC09er/11er längs der Pese.
    Ich hatte seit 1980 sämtliche eintragbare Reifengrößen drauf, immer mit dem SC01er Tacho und allen Gabeln von 35 über 37 bis 39, 3,25-19, 100/90-18....immer alles schick mit´m Speed und im Fall der SC09er Räder sogar überprüft vom Kittel, s.o.
    ...und nun rechne mal die Abroll-Umfänge der eintragbaren 18er und 19er Bereifung in Millimetern aus und leg sie vor zum Vergleich (Hausaufgabe).

    Die Tachoschnecke der SC11 ist eine andere, als die der SC01. Glaube, die SC09 hat aber auch schon so eine. Hat nur nen anderen Pesenanschluß und andere Pese entsprechend, von der Übersetzung her aber alle gleich, paßt deshalb auch zur Tachoübersetzung. Glaube, die der SC01 paßt auch mechanisch in die Gabel der SC11, will aber nicht drauf schwören, kannst Du ja auch leicht ausprobieren, kann sein, dass die Art der Pesenverschraubung der SC01-Schnecke wegen dem Antidive nicht paßt, hab ich nicht mehr so genau auf dem Schirm.

    Also, ich hab ein paar wunderbare Edelstahlscheiben bei Hornbach im Krabbelregal gefunden (Landmaschinen fahren hier zu selten rum auf´m Kudamm -eigentlich paradox :gruebelx: - außer, wenn Remmidemmi angesagt ist :D ). Die sind ca. 2,5mm stark. Damit krieg ich kettenseits 25mm und bremsenseits 31mm unter Verwendung der Originaldistanzen hin.
    Ich sagte ja zuvor, dass ich die Luft VOR dem Zusammenschrauben der Achse weg haben will. Evtl. kann man rechts noch auf 33,5mm gehen, schaumama.

    Also, PVM hat mir geantwortet und gibt die Distanzen für den Typ12 mit Kette: 25,5mm und Bremse 29,5mm an.


    Die originalen Seriendistanzen sind Kette: 22,5 bis 23mm und Bremse 23mm, Innendurchmesser 20mm, Außendurchmesser irgendwas zwischen 35 bis 38 mm haut hin.


    Ich messe Kette 23mm und Bremse 35mm, wenn da keine Luft bleiben soll, die erst durch Festschrauben der Achse rausgelassen wird. Dabei hab ich festgestellt, dass die Bremsankerplatte für die Doppelkolbenbremse 30mm einnimmt, während die Platte für die SC08/05 32mm stark ist. Aber man nimmt ohnehin besser die erstere, um den Bremsanker von PVM problemlos mit Standardmitteln zu verschrauben.
    Mit 23mm kettenseits kann man eine Originaldistanz verwenden und braucht dann nur noch eine gedrehte Distanz bremsenseits mit 35mm, oder die originale plus Zusatzdistanz 12mm.
    Ich werde heute erstmal sehen, ob ich passende Scheiben mit innen 20mm finde, wenn nicht bräuchte ich Drehhilfe.
    So long

    Die Distanzen K und B wurden ja von PVM damals mitgeliefert und K&J hat das gleiche Innenmaß/Distanzen wie original.
    Hab gestern trebrons Nummer bei PVM angerufen, die wollen sich drum kümmern, sehen, ob sie noch Unterlagen finden (Felgen sind BJ. ca. ´82) . Hab inzwischen selber probeeingebaut, ich denke, ich hab die Maße ziemlich genau ermittelt. Wahrscheinlich braucht man nur EINE Zusatzdistanz rechts von 9 oder 10mm zu den Originalen. Will nochmal überprüfen, berichte dann.

    Hannes, ich versteh nicht, wie da Luft zwischen Bremsanker und Schwinge zustande kommt, der Anker liegt doch normalerweise rechts an der Schwinge an oder Du rücksts ihn soweit rüber.
    Die Distanzen liegen doch rechts zwischen Radlager-Bremsanker und links zwischen Radlager-Schwinge
    Dass Deine Schwinge verbogen sein sollte, halt ich für unwahrscheinlich, dazu würde ein mächtiger Bumms gehören und dann würde er das Schwingen-Innenmaß eher verkleinern.
    Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Probeeinbauen, schamama. Die PVMs haben auf meine Mailanfrage noch nicht reagiert, werde morgen mal Deine Nummer ausprobieren, trebron.

    Also, Du meinst ja die Ritzel-Zahnrad-Flucht. Da hätt ich nun gedacht, dass wenn man die Neese hinten auf die Kette legt und mit dem linken Auge längs der Kette peilt, dass da eine gewisse Parallelität der Zahnräder hinzubiegen sein sollte. Vielleicht nimmt man noch ´was Dünnes, Langes, Gerades (ne Alu Winkelschiene z.B) und legt das zwischen vorne und hinten an, um zu sehen, ob die ZRäder in einer Ebene stehen.
    Aber man lernt ja nie aus. Drum beschreib mal, wie das Darth mit´m Laserschwert machen würde. Überzeug mich, dass ich mir extra dafür son Laserding kaufen sollte und dass sich das lohnt, um der Präzision des Ergebnisses willen.

    Das liest sich ja gut, so insgesamt, was Du da sagst. Hab grad bei den PVMs ne MailAnfrage wegen der Hülsen gestellt, nach entweder Bezug oder Maße rüberreichen....dann kann man ja hoffen, dass sie sich drum kümmern. Ich hab ne Rau K&J drin, die Innenmaße sind wie Original mit Standardhülsen. Früher ging´s noch mitm ZolloMollo oder ner Schiebschubse um millimetergenau zu messen....ts, ts wie die Zeiten sich ändern ts, ts, ts :D.
    Freut mich, dass Du die Dinger notfalls drehen kannst :perfekt:
    So long

    hab mich auch schon mal gewundert (vor ca. 100 Jahren), dass allein der Gummiring dafür zuständig ist, den Bremsdruck zu entlasten, bzw. den Kolben zurück zu ziehen, aber es isso.
    Ich vermute, Dein neuer Ring war verdeht in der Nut oder lag nicht richtig drin/ist verrutscht beim Einbau, dann klemmt´s tierisch und es hilft auch keine Schmierpaste mehr, die Rückholfunktion ist dann flöten.

    Hey,
    ich hab ne 39er SC11 in der Sc01. Es ist, wie Twintreiber sagt, die Kittels können die SC09er von der SC011er glücklicherweise nicht unterscheiden, sonst könnten sie nämlich sagen, geht nicht, weil die SC11 einen anderen Lenkkopfwinkel+Nachlauf hat und damit könnte die Gabel nicht übertragbar sein, also nicht ohne Fahrversuche wegen Fahrwerksveränderung/Änderung der Geometrie. SC01 und SC09 sind gleich in dieser Hinsicht. Habe deshalb die Daten der SC09 vorgelegt und eingetragen.
    Die SC11er hat eine ganz eigene Füllmenge: ATF 313 ccm bei Wechsel, 345 ccm bei Neubefüllung. Hab ich auch so befüllt, läuft wunderbar, Luftpolster weiß ich nicht, halt ich auch für überbewertet, diese Methode. Kopflager sind gleich. Federn im Vergleich weiß ich nichts drüber. Eintragungskopie der SC09er Gabel kannste kriegen.
    ´Lujah

    Hi,
    bin gerade mit dem selben Projekt/Thema beschäftigt -> Einbau der PVMs und Suche nach Distanzhülsen für PVM hinten. Habe hier Gutachtenkopie, dort wird gesagt die Hülsen K und B werden mitgeliefert (sind also offensichtlich nicht die Serienmäßigen). Vielleicht kann man auch ´was mit den Serienmäßigen+Scheiben machen. Wollte jetzt als erstes versuchen, ob man sowas noch bei PVM kriegt-> kennt da jemand ne passende Adresse oder Tel-Nr.? Hat das eine Chance? Ansonsten muss man wohl einbauen+Kette ausrichten+messen+drehen lassen. Trebron_2 hatte sich vor längerer Zeit mal angeboten die Dinger zu drehen, wenn er die Maße hat. Steht das noch? Innen- und Außendurchmesser sind wohl wie serienmäßig, nur die Breite gilt´s zu ermitteln....schaumama.
    So long

    @trebron: Und wo bringst Du den Fön unter auf´m Weg nach Novosibirsk, nu sag schon!! :D


    ameboldor: Was willste denn mit 13, 17 und 19??? Die allermeisten Bolzen und Muttern anne Bolle sind 12 und 14!! 17 und 19 brauchst Du höchsten um den Motor rauszunehmen, 13 gipps garnicht. :roll:
    Und wie prüfste, ob die Zündspulen Strom haben? -> mit ner Prüflampe!!


    Übrigens: Bai dihser Rächtschraipkattaschtrofe hia wird Flettraitfiggen gesellschaftsfähig! :roll: