Beiträge von tian1979

    ich habe den Luftfilter gewechselt. Sah zwar nicht besonders verschmutzt aus aber vielleicht ist es ja noch der erste...
    Dann habe ich beide Chokes am Vergaser gelöst und auf leichtgängigkeit überprüft und ein wenig WD40 rein gesprüht.
    Dann habe ich beide Gemischschrauben ganz rein gedreht. Am vorderen Zylinder waren es genau zwei Umdrehungen, hinten 1,5 Umdrehungen. Habe dann beide Schrauben wieder um zwei Umdrehungen raus gedreht.


    Bin dann ne längere Runde gefahren und die Kerzen raus gedreht. Siehe Bild. Scheint doch so ganz in Ordnung zu sein oder?


    Ich meine auch das sie nicht mehr so nach Sprit stinkt.


    Mit einer Tankfüllung komme ich so ungefähr 200 bis 220 km dann muss ich auf Reserve schalten.
    Mal schauen wie weit ich jetzt komme...




    Uploaded with ImageShack.us

    Ich mache das immer so das ich die Gewichte (nicht die billigsten kaufen, die haften nicht so gut) ersmal mit Klebeband provisorisch befestige. Fange mit 5g an. Wenn das nicht reicht befestige ich provisorisch so lange Gewichte bis es passt erst dann klebe ich sie richtig fest. Bei der Hayabusa habe ich eine Luftdruckkontrolle nachgerüstet die im inneren der Felge sitzt da müssen dann schon ein paar Gewichte auf die andere Seite ;-)

    Du montierst die Reifen selbst und wuchtest danach nicht selbst?? Das wuchten ist dabei doch der leichteste Akt! Ich montiere meine Reifen auch selbt und wuchte immer selbst aus. Auch bei meiner Hayabusa. Noch nie Probleme gehabt.

    Das ist doch die Transalp die ich Umgebaut habe. Gibt es auch Thread drüber..


    Ich habe die Transalp dieses Jahr mit 1800 km gakauft. Sah aus wie neu.


    Die Verkäuferin gab an das sie jedes Jahr mal bewegt wurde (zwar sehr wenig aber sie stand jetzt nicht 10 Jahre oder so ohne das Motor an war)
    Ausserdem war sie jedes Jahr zur Inspektion und alle zwei Jahre beim Tüv.


    Deshalb habe ich nur das Öl und den Filter gewechselt.

    Hallo zusammen,


    bei meiner 96er (die Gute hat erst 3000 km runter) Transalp ist mir aufgefallen das sie ob kalt oder heiß immer sehr nach unverbrannten Benzin stinkt. Das ist auch einem Kumpel aufgefallen der hinter mir her gefahren ist. Wenn ich das Gas weg nehme blubbert sie auch viel mehr wie meine 94er Transalp.
    (Vielleicht liegt das aber auch am Edelstahlkrümmer und Produro Endtopf) Ansonsten läuft sie wunderbar.


    Eben gerade habe ich mal je eine Zündkerze aus dem vorderen und hinteren Zylinder heraus gedreht.
    Dabei viel auf das die Zündkerze vom vorderen Zylinder am Isolator fast Schneeweiß ist und die Zündkerze aus dem hinteren Zylinder total verrußt ist.


    Von meiner 94er Transalp kenne ich das nur so das der Isolator hell braun ist was ja ein gutes Kerzenbild ist.


    Wenn ich das richtig in Errinnerung habe wirkt der Choke doch nur auf den vorderen Zylinder oder?


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Viele Grüße
    Christian

    Es ist fast vollbracht ;-)


    War heute beim TÜV, war zwar recht weit zu fahren (140 km einfache Strecke) aber hat sich gelohnt!


    Hab ohne Mängel TÜV auf den Umbau bekommen!! :-)))


    Jetzt muss das nur noch die Bündelungsstelle für Hessen anerkennen...


    Hier ein aktuelles Bild:



    Uploaded with ImageShack.us


    Ein paar Sachen will ich noch ändern, aber will erstmal fahren... ;-)


    Vielen Dank für die vielen Tipps!!

    Hab mir auch gerade mal wieder die Plakette abgeholt. Meiner Argumentation ist der TÜV gefolgt. Trotzdem doof dass man so von der Laune der jeweiligen Prüfer abhängig ist: http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp



    Interessante Seite!


    Ja ist schon Wahnsinn wie schwierig das ist so einen Umbau eingetragen zu bekommen. In Hessen ist dieser Umbau unmöglich...


    Aber das beste ist das ich das Gutachten aus NRW zur Bündelungsbehörde in Hessen schicken muss und die dann entscheiden ob der Umbau so eintragungsfähig ist...