Beiträge von loonix

    Geplant sind Ganganzeige, Brems-/Kupplungshebel, Kühlergitter, Sturzpads und noch einiges mehr... Allerdings werde ich nicht alles auf einmal kaufen - ich muss ja auch später die Kleine noch aufhübschen... :wink:


    Grüße aus dem Schwabenländle, wo eine mit nem fetten Grinsen im Gesicht auf der Couch sitzt und sich riesig über ihre "Neue" freut... :D


    Du nimmst dir ja einiges vor um die CB schöner zu machen.
    Ich hab 2 englischsprachige Foren entdeckt und in Facebook gibt es eine thailändische CB650F Gruppe mit vielen umbauten und Bildern.
    Mal sehen, wann es ein deutschsprachiges Forum für unser Moped gibt.
    Viel Spaß mit deinem neuen Motorrad.


    Grüße, alex


    Meine, fotografiert während der Probefahrt.
    IMG_2461.jpg

    Motorrad und Roller haben nun Winterpause.


    An Loonix: Hast Du auch die Kawas MT07/MT09 probegefahren? Das sind meiner Meinung nach direkte Konkurenten zur CB650F.


    Alexander


    Mit dem Roller, ebenfalls ein SH300i bin ich heute noch gefahren. Macht auch sehr viel Spaß.
    Die MT 07/09, die übrigens von Yamaha sind bin ich nicht gefahren. Waren ausverkauft und für 2014 nicht mehr lieferbar.
    Aber ich war mit Honda bisher immer sehr zufrieden. Hatte ja schon einige unterm Hintern.
    (Transalp, Africa Twin, Varadero, Fireblade, CBF 1000, Hornet 600) :)-


    Gruß, Alex

    Ich hab meine 2006er Hornet zurück gegeben und eine CB650F gekauft.
    Der Grund war das fehlende ABS
    Die CB650F ist von der Sitzposition und vom Handling der Hornet am nächsten und hab mich auf ihr sofort wohl gefühlt.
    Mir gefällt sie auch optisch sehr gut.
    Vorher hab ich noch einige Probefahrten gemacht:
    F800R
    Duke 690
    NC 750X
    V Strom 650
    War alles nicht so meins.
    Also ist es die CB geworden.
    Grüße,
    alex

    Lenkerflattern hatte ich bei fast allen Motorrädern die ich bisher hatte. Meist wenn der Reifen schon ein wenig runtergefahren war. Oft auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Oder bei Sägezahnprofil. Die Ursachen sind vielfältig und der Grund oft nicht erkennbar.
    Wenn der Reifen noch ok ist, würde ich deshalb keinen neuen aufziehen. Einfach damit abfinden..........freihändig fährt man eh nur selten. :wink:
    Solange die Hände am Lenker sind passiert gar nichts.

    Hallo Rollerfreunde,


    diese Woche bekomme ich meinen neuen SH 300.


    Erstmal Gratulation und viel Spaß mit deinem SH300i. Ein tolles Fahrzeug.


    Zitat


    Wie habe ihr euren Neuen am Anfang versichert??


    Danke für ein paar Anregungen. :wink:


    Ich habe bei meinen Motorrädern/Roller immer nur Haftpflicht.
    Da meine Motorräder auf meinem nicht einsehbaren Grundstück geparkt werden, erachte ich eine Teil/Vollkasko nicht für notwendig.
    Wenn mein Fahrzeug auf öffentlicher Fläche abgestellt wäre, dann hätte ich auf jeden Fall eine Versicherung gegen Diebstahl und Vandalismus.


    Grüße, Alex

    Hallo Alex


    Ausser Du hinterlegst das Taferl für einige Monate,dann wird dies natürlich günstiger.
    Gruß Berti


    Ist ganzjährig angemeldet. Ein Vergleich lohnt aber auf jeden Fall. Lt. durchblicker.at kostet der SH 300 beim günstigsten Anbieter momentan € 149 im Jahr.
    Da ich 5 Fahrzeuge angemeldet habe, war es nur eine Verhandlungssache um den Preis etwas nach unten zu korrigieren.
    Auf meiner Polizze beträgt die Steuerbelastung € 88,05 und die jährliche Gesamtsumme 122,55
    Ich habe an Banken und Versicherungen nichts zu verschenken. Die ziehen dich über den Tisch, so schnell kannst du gar nicht schauen.
    Deshalb, vergleichen und verhandeln.
    Grüße, Alex

    Aber bei uns in Österreich kostet uns der 150er die hälfte Versicherung (gegenüber dem 300er) in meinem Fall nur 105 € im Jahr.(incl.Motorbezogene Steuern)


    Hallo Berti,


    dann hast du die falsche Versicherung. Ich zahle für den SH300 einen Jahresbetrag von 120€


    Gruß, alex

    Gute Entscheidung sich neben einem Motorrad noch einen Roller als Zweitfahrzeug zu gönnen. Da ist der SH300i in seiner Kompaktheit einfach unschlagbar.
    Klein, wendig und schnell. Erledigungen im Umkreis von 100km mache ich mit dem Roller. Das Motorrad kommt nur mehr bei Ausfahrten mit Freunden und zum Kurvenwetzen zum Einsatz.
    Viel Spaß mit deinem SH 300.

    Dann hast du das falsche Motorrad :-p


    Gruß Dirk


    Den Roller verwende ich während der Woche. Er ist weitaus gemütlicher, komfortabler und alltagstauglicher
    als ein Motorrad. Zudem ist er klein, agil und hat für den Einsatzzweck im Nahverkehr bis. ca. 100km ausreichend Leistung.
    Die Hornette kommt gerade mal am Wochenende zum Einsatz, bei flotteren Ausfahrten und zum Kurven wetzen.


    Gruß, Alex


    Wenn man allerdings den Gashebel 2/3 umlegt dann dreht er hoch und stürmt gleichzeitig nach vorne als gäbe es kein Morgen!
    Im Null komma Nichts steht 100 am Tacho.


    So oder so, der Sh300i macht Spaß!


    Merkst du also doch den Unterschied zu original Vario.
    Freut mich, dass du endlich dein Vario verbaut hast.
    Hat eh lang gedauert. :wink:


    Ja er macht Spaß und ich fahre immer noch lieber mit dem SH300 als mit dem Motorrad.


    Gruß, Alex

    hmm, mir wurde meine Puig Traffic 2 heute montiert ... also so richtig verhunzt finde ich die Optik nicht (ich habe jedenfalls keinen Schreck bekommen, als ich den Roller in der Werkstatt sah)! Entscheidet ihr!


    Ich hab auch eine kleine PUIG Scheibe auf dem SH. Passt optisch eigentlich ganz gut. Man sieht gut drüber und der Winddruck ist völlig weg. Hab aber ein paar mal verstellt um den optimalen Winkel zu finden. Mittlerweile hat die Scheibe an der Befestigung ein kleinen Spannungsriss. Stört mich aber nicht, da sie nur Mittel zum Zweck ist und außerdem auch als Navihalterung und als Halterung für meine Garagentor Fernbedienung missbraucht wird.

    Danke Loonix, Du hattest den für mich entscheidenen Hinweis. Nämlich das die originale Vario schon sehr gut ist. Den Eindruck habe ich auch gewonnen. So bleibe ich auf jeden Fall dabei. :)


    Freut mich, dass ich deinen Eindruck von der Qualität des original verbauten Vario bestätigen konnte. Ich war mit dem auch sehr zufrieden.
    Letztendlich wollte ich aber doch wissen, ob ein Tuningvario noch etwas mehr bringt.
    Und das tut es.
    Aber wie schon gesagt, der SH 300 ist und bleibt ein toller Roller auch ohne Tuning.
    Wenn ich von meinen Motorrädern bis auf Eines alle hergeben müsste, dann würde ich auf jeden Fall den SH behalten.
    Sowas gibt man nicht mehr her.
    Grüße und viel Freude noch mit deinem Roller.
    Alex

    Auch ich interessiere mich natürlich für das Feintuning der Variomatik. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich erst mal Videos bei Youtube angesehen.


    Man muss das Vario spüren. Das kann dir ein Video nicht vermitteln.


    Zitat

    Und bin für mich zum Ergebnis gelangt:
    Der Aufwand lohnt nicht. Die Beschleunigung mit anderen Gewichten und modifizierter Vario weicht von der Serie wenig bis gar nicht ab. Von veränderter Höchstgeschwindigkeit haben mich die Videos auch nicht wirklich überzeugt. Dafür mehr Lärm, Verschleiß und Verbrauch.


    Ob der Aufwand lohnt oder nicht sei natürlich jedem selbst überlassen.
    Mein Vario beschleunigt DEUTLICH besser als das Original. Höchstgeschwindigkeit lt Tacho um ca. 5 KmH weniger, was mich nicht stört. Tacho zeigt ca. 145 an bevor der Begrenzer aktiv wird.
    Mehr Lärm - Fehlanzeige. Wieso soll der Roller lauter sein?
    Mehr Verbrauch - nicht messbar.
    Erhöhter Verschleiß - ist für mich als Laie nicht feststellbar.


    Zitat

    Die Originalvario von Honda arbeitet sehr gut. Bei der Beschleunigung wird die Drehzahl exakt auf dem Höchstwert des Drehmoments gehalten, bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Motor nicht in den Begrenzer sondern bleibt in der Nähe des Leistungsmaximums. So soll es doch sein.


    Das Originalvario ist tatsächlich sehr gut. Wenn du keine Notwendigkeit für einen Tausch siehst, dann bleib einfach dabei.


    Gruß, Alex