Beiträge von Zimzausel

    Moin,


    die Kappe meines Stahlbus Ventils war auch innen immer trocken. Meine in Bezug auf das Anzugsmoment die Angabe auf der Verpackung von max. 20-25NM gelesen zu haben. Am jetzigen Nachfolger des Forza, am ADV habe ich 22NM verwendet. Alles trocken, wobei ich den O-Ring am Ventil für die Kappe auch immer mit einem Tropfen Öl oder Silikonpaste versehe.


    Die Kürzere Gewindeausführung schadet dem Gehäuse nicht, wenn Drehmomente eingehalten werden. Es ist egal ob 15 oder 30mm Gewindelänge. Die Verspanung des Gewinde reicht und trägt. Klar hätten die Stahlbus Produzenten das Ventilseitige Gewinde länger ausführen können, dann würde das Vetil aber bei anderen Motoren, wie z.B Honda Innova das Ölsieb zerstören...


    Ich verwende an allen Motoren , ausser die wo ab Werk Magnetölablassschrauben verwendet werden seit vielen Jahren dieses Ventil. Auch an diversen PKW Motoren.

    Null Probleme


    Gruß Frank

    Moin,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Mein SH 150 bekam von mir auch gleich einen neuen Verschlussdeckel mit O-Ring.


    Ich musste den alten mit Kerbe und Meissel am Aussenrand lösen.


    Hintergrund; Warum löst sich der Deckel so schwer ?


    Eingeölt bei der Montage, Ja. Besser ust Silkonpaste in den Ring einmassieren.


    Durch Antug und Wechselnde Temperaturen saugt sich der Deckel fest und fester.


    Nun kommt der Schrauber und will diesen lösen, setzt schln eine passende Nuss an und zieht. Nix. Dann Verlängerung oder vin 3/8" auf 1/2" Knarre und Nuss. Plötzlich sind die Flanken des weichen Alu rund und immer noch Fest.


    Gebau da liegt das Porbkem der Zaghaftigkeit.


    1/2"Nuss mit Flankengriff (mehr Kontaktfläche) und Prellschlag.

    Dieser Prellschlag und Ruck löst die Spannung. Geht dann leicht auf. Und bleibt wiederverwendbar mit neuem Dichtring. Der alte Dichtring hat sich gesetzt und ist für die Tonne.


    Hiffe geholfen zu haben,

    Gruß aus Bremen


    Frank

    Die Umstände sind mir bekannt, aber ich habe eine Shell Tankkarte( u.a. SmartDeal) und zahle nsch dem tanken von V-Power den Standardpreis. Die Guzzi reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Kraftstoffe. Mit Aral/Shell Super Plus besserer Motorlauf, kein Klingeln bei Hitze und Teillast. Danke für die Informationen. Sehr Interessant.


    Gruß Frank

    Ein nettes Moin in die Runde,


    Was so zwei Wochen Ostseeurlaub in Mecklenburg-Vorpommern anrichten können. Unfassbar. Überall aufgemotzte und teilweise schicke Simson S51/53 usw.


    Dann mal zum Händler und mich über die geforderten Mondpreise gewundert.


    Zu Hause dann wegen ner Frage zu meinem Forza beim örtlichen Wellbrock vorbei. Dort standen eine Reige CB125F. Eine in Rot

    Nach extrem kurzem Gespräch, mein neuer "Garagen-Floh"...


    Letzte Woche abgeholt, mit Simson Tempo über die Kreisstraßen nach Hause. Den Tank unterwegs mit Shell Super Plus V-Power gefüllt. Zu Hause den Floh auf der Hebebühne geparkt. Motoröl abgelassen , und Bestandsaufnahme.


    Geändert werden jetzt:


    Gabelfaltenbälge Simson S51

    Givi Sturzbügel, TC und Seitenkofferträger

    Givi E22 Seitenkoffer

    Daytona Heizgriffe

    Scottoiler V-System

    Continental Street Reifensatz

    Rahmen/Bauteilekonservoerung Fluid Film und Hohlraumsonde

    Navigation TomTom 550

    Eigenbau Navihalter/RamMount M8 Kugel

    USB Anschluss BAAS

    usw.


    Die Montage einer Stahlbus M12x1,5 Ölventilschraube funktioniert mangels Gehäuseplatz nicht. Eingeschraubt ja, aber selbst mit einer extrem schlanken 19er Proxxon Stecknuss in 3/8" kein Gehäuseplatz. Der Ablassschraubenbereich ist so eng mit Alustegen umgeben. Funktionieren könnte ein Blechsteckschlüssel... den müsste ich erst suchen... war wohl mal Bestandteil eines meiner BMW Bordwerkzeuge.


    Meine Moto Guzzi V85TT schaut ganz Mitleidig auf die CB, die Forza 300 habe ich lieber in einer der anderen Garagen geparkt. Neben MZ ETZ 250/K75RT.


    Eigentlich brauche ich die CB nur für den Spieltrieb, und als Krisenmoped für schlechte kommenden Zeiten...


    Heute wird sie nackig gemacht, Räder raus und das Beste ist das extrem.leichte Gewicht. Ideal als mein Altersmoped, wenn es dann noch Benzin an Tankstellen geben sollte...


    Beste Grüße aus Bremen

    Frank

    (-Schraubensucher/Pingelfred-)

    Nach Angaben des WHB meines Forza 300 NF08 beträgt die Füllmenge beim Service 280ml mit JASO MB .


    Das von Pahul empfohlene Ravenol MTF-2 find ich sehr interessant.


    Wenn mein Bestand an Motul Transoil 10W-40 aufgebraucht ist.


    Gruß Frank.


    DAS was ich bei KM 1700 abgelasssen habe, verdient kein Vertrauen in eine Laufzeit von 24 Monsten oder 12000 KM.

    Hallo zusammen,


    das Endantriebsll meiner 300er Forza von 2020 sah nach dem Ablassen sehr dunkel aus. Keine Ähnlichkeit mit einem 10W-30 Motoröl, aber auch kein Getriebeölgeruch.


    Laufzeit 1800 KM, direkt nach dem Erwerb des Forza, diesen auf die Bühne genommen und alle Fluids getauscht.


    Verwendet habe ich Motul Transoil in 10W-40, ist in meiner Werkstattgarage vorhanden und erfüllt seinen Zweck.


    Die Stossdämpferschraube unten habe ich auch entfernt und das Federbein mit Spanngummi bei Seite genommen.


    Nach ablassen mit leichtem Drucklufteinsatz den Ölrest entfernt. Lt. Messbecher 280ml


    Diese Menge wieder aufgefüllt. Öldose mit Schlauch und Messingdüsenhaken. Wird für die Haldeskupplung meines Allradlers benötigt.


    Antrieb läuft extrem leise. Endantriebsöl wird dann in zwei Jahren, vermutlich bei 12000 KM wieder gewechselt.


    Gruß Frank

    Moin,


    Motul 10W-30 in JASO MB Spezifkation. Unser Honda Händler vor Ort füllte vorm Verkauf Motul 3000 in 10W-40 nach JASO MA2 ein... Darauf angesprochen: Machen wir immer so... wer füllt schon 10W-30 ein...


    Ölfilter während der Garantiezeit : Original ohne Diskussion

    Danach: Markenhersteller wie ; Mann/Mahle/Purflux/Hiflo


    Das Motul in 10W-30 nach MB scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Hatte noch zwei Flaschen von meinem SH300i


    Endantriebsöl beim Forza 300 neuerdings, oder seit Handbuch 10W-30 in JASO MB !!! Beim SH waren es zwei getrennte Füllungen. Motor MB, Achsantrieb in MA...

    Wie die Zeiten sich ändern. Ich nehme Motul Transoil in 10W-30/40 je nach Verfügbarkeit. Dies ist eigentlich ein Getriebeöl in 75W-90, wenn die Klassen umgeschlüsselt werden. Nasskupplung entfällt hier ebenfalls.


    Es gibt am Markt kaum Öl nach JASO MB. Außer Motul, und Honda Original Öl .Grundsätzlich sind vergleichbare PKW Öle näher an der geforderten Eigenschaft (JASO MB). Werden auf die japanische Motorradnorm als Industriestandard aber nicht geprüft. Jede Freigabe erzeugt Kosten in nicht unerheblicher Höhe. Warum sollte ein 10W-30/40 Motoröl nach API Klassifizierung noch zusätzlich nach JASO MB geprüft werden. Ich behaupte einfach: Ein gutes PKW ÖL , nicht speziell Diesel, wäre für die Honda Scootermotoren völlig ausreichend. Damit meine ich z.B. Motul 6100+ Gut und günstig. 5L um die 20€...


    Ich konnte nichts negatives am SH feststellen. Wenn mein Motul in MB aufgebraucht ist, wird es das PKW ÖL. Alles andere ist in meinen Augen Geldschneiderei. Schöne Verpackung, Werbung und technisch nach Datenblättern wäre das 6100+ hervorragend geeignet.


    Gruß Frank

    Hallo Gert,


    ich fahre auch eine Innova, die einzige Honda die meine Werkstatt bewohnen darf...
    Macht Spaß und läuft gut. Im Gegensatz zur Transalp 700, die pendelte und wackelte, war inkontinent und
    vieles andere auch...


    Inova-Forum ist gut, ich denke dort sind alle Innovisten


    Gruß Frank aus Bremen

    Das ist ein langer Prozess geworden, der Händler hat versucht alles auszusitzen. Die Verhandlung erfolgte fast 1 1/2 Jahre nach dem Problemfall. Selbst der Anwalt der Gegenseite war erschüttert über das Fahrverhalten, fuhr bei einem Gutachtertermin der Dekra dem Sachverständigen auf seiner eigenen Honda CBF hinterher. Der anwesende Werkstattleiter war sehr, sehr einsilbig unterwegs. Nützt nur nix, wenn der Mitinhaber und Namensgeber der Firma auf Stur schaltet. Während der Gerichtsverhandlung war der 2. Streitpunkt die zu kleinen Koffer, angegeben mit 2x29Ltr. Volumen, in allen eurpäischen Katalogen und bei mir Bestandteil des Kaufvertrages. Daraufhin hin, genau auf die Koffer, erfolgte die anschließende Wandlung. War dem Richter einfacher und direkt greifbar. Ansonsten hätte er per Fahrtest und Gutachter-Vorlage die Wandlung entschieden. Die Koffer waren zwar nur ein Nebenschauplatz aber Entscheidend für die schnellere Umsetzung. Als Ergebnis habe ich meine komplette Ausgaben zzgl. 5% verzinsung zurückerhalten. Auch nett. Der Händler holte die Transalp nicht begeistert wieder ab, seitdem ist die Geschäftsbeziehung beendet, nichts mehr mit goldener Kundenkarte usw. Hatte zwischenzeitlich eine andere Honda, Innova, da gabs sogar bei dem Patnerbetrieb in Bremen derartige Probleme, ich durfte die Innova zur 1000 Km (1.Inspektion ) abgeben, am nächsten Tag rief mich der Geschäftsführer und Werkstattmeister an und erklärten mir, keine Inspektion an meiner Honda durchzuführen, auf nachbohren als Begründung die Bestätigung erhalten, seit dem Rechtstreit der für den Händler finanziell teuer wurde, nicht erwünscht zu sein.


    Ein anderer Honda Händler führte dann zu meiner vollsten Zufriedenheit die Inpektion durch. Kinderkram halt. Und falls Honda mitlesen sollte, ein Armutszeugnis für den Händler aus Lilienthal, Bremen. Kundenverarsche bezeichne ich als soetwas. Vor dem Rechtstreit hatte ich versucht eine Einigung über den Kauf einer Varadero 1000 zu erzielen, aber für drei Monate in meinem Besitz waren 3000€ Wertverlust einfach zu happig. So habe ich halt als Überganglösung mir die BMW gekauft, 3 Monate später eine BMW R1150RT dazu und wiederum vor drei Monaten eine neue Suzuki V-Strom in Vollaustattung als 2010er Lagerfahrzeug... Und die Suzuki wackelt nicht, nicht freihändig, nicht beim ausrollen, mit den gleichen Bridgestone TW´s wie die Transalp. Einfach schön zu fahren.


    Nun habe ich keinen Honda-Außenborder mehr am Boot, auch der Generator/Rasenmäher usw. ist von einem anderen Hersteller geworden. Mit Honda bin ich durch, 23x und nie wieder. Die Suzuki ist jetzt mein Motorrad Nr. 139, und macht verdammt viel Freude. Ende der Woche gehts damit in die Alpen/Dolomiten.


    Mit der Transalp war es ein ******-Gefühl (sorry) ein Motorrad mit 1132 Kilometern auf dem Tacho, abgemeldet unter einer Haube, gesichert mit diversen Schlössern 1 1/2 Jahre in der Garagenwerkstatt neben der Hebebühne stehen zu haben, bezahlt, nicht zu nutzen, tolles Wetter und sich vom Händler und dessen Anwalt für dumm verkaufen lassen.


    Tja, so ist gut für mich gelaufen und das schlimme ist, ich halte die Transalp immer noch für ein gut gemachtes Konzept, mit Mängeln in der Umsetzung. Mit wenig Aufwand wäre vom Hersteller ein tolles Motorrad auf die Beine zu stellen. Aber nicht so zusammengebrutzelt wie derzeitig... (Rahmen kommen nach wie vor aus dem Teil-geschlossenen Montesa-Werk in Barcelona, werden dann nach Italien verfrachtet und zusammengebaut...Die Mitarbeiter einer von Schließung bedrohten Arbeitsumgebung haben nie die beste Motivation zu Qualität...


    So, dies wars nun, beste Grüße aus Bremen
    Frank