Beiträge von V-Biker

    das Plastik schütz aber auch vor Nässe und Regen.
    Nur diese ekligen kleinen Plastiknasen brechen so leicht ab....
    Ansonsten ein tolles Motorrad, welches mich schon 100000Km begleitet.
    Gruß
    Hans-Jürgen

    ich fahre nun schon fast 90.000KM mit meiner RD13, sie bekommt regelmäßige Wartung, Verschleißteile bisher Reifen und Bremsklötze, Gabelfedern und Federbein wurden wegen Soziabetrieb schon gewechselt. Ich bin ausgesprochen zufrieden.
    Schade, wenn manche so schlechte Erfahrungen machen.
    Einen sonnigen, warmen Frühling euch allen....
    V-Biker

    Hallo,
    meine Frau ist schon viele, viele Tausend Kilometer als Sozia auf der RD13 mitgefahren und ist immer begeistert.
    Letztes Jahr bei einigen Wasserdurchfahrten in Marokko - welch ein Vergnügen zu zweit. Ein tolles Motorrad und voll fernreisetauglich.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. ;-)

    sooo,
    bin heute meine erste längere Tour mit dem neuen Wilbers 640 durch den nördlichen Odenwald gefahren.
    Das Motorrad fährt ruhiger auf Geraden und in Kurven und federt nicht mehr in den Kurven bei Schlaglöchern aus der Spur.
    Es macht von der Federung her einen ausgewogeneren Eindruck und ich finde, da es hinten nicht mehr so stark einfedert, ist es handlicher/wendiger.
    Grund für den Kauf war ursprünglich der, daß jetzt meine Frau als Sozia ab und an mit fährt und wir daher auch weitere Motorradurlaubstouren unternehmen möchten - also kommt auch noch Gepäck dazu. Und mit Frau und Gepäck ist das originale Federbein vollkommen überfordert - Stilfser Joch habe ich einige male aufgesetzt. Das Motorrad setzt in kurve bei Schlaglöchern auf dem Seitenständer/Hauptständer und dem Koffer auf. War mir alles zu schwammig. Das Neue macht sich aber im Solobetrieb auch sehr positiv, schon beim Draufsetzen federt die Transe kaum noch ein.
    Das Wilbers hat keine Verstellmöglichkeit der Druckstufe für Highspeed-Lowspeed sondern nur Zugstufe und Federbein-Vorspannung. Alles andere ist mir zuviel Gefummel, wichtig war mir das separate Einstellrad für die Federvorspannung - wurde an der Soziafußraste angebracht.
    Ich hoffe, das Teil bleibt lange am Leben und ich habe viele Kilometer Freude damit.....


    Und wenn die Transalp wegfällt, lohnt sich die Produktion des V2 alleine nur für die Deauville - die sich auch nicht sooo dolle verkauft - auch nicht mehr. Also könnte die aus dem Programm auch rausfliegen.



    Deauville wird angeblich schon dieses Jahr nicht mehr gebaut. Nur noch Bestände verkauft!

    Hallo,
    ich möchte die original Honda Kofferträger an meiner RD13 abbauen. An eine Schraube des linken Halters gelange ich scheinbar nur, wenn ich den Sicherungskasten anheben kann, um so mit einem Schraubenschlüssel die Mutter des Kofferträgers zu lösen.
    Am Sicherungskasten sehe ich nur eine Halterung mit Klemmverschluss.
    Biege ich diese Klemme nach aussen müsste ich den Kasten hochziehen können. Klappt nicht. Gibts da noch eine Schraube/Halterung, die ich übersehen habe?
    Danke für eure Mithilfe!!

    Hallo,
    meine wird so heiss wie eure - bin ich sehr froh, denn nun weiss ich, daß alles in Ordnung ist.
    Letztes Jahr in Sevilla hat ein Kumpel sein Möppi Eierkocher genannt.....
    So schlimm ist es bei unserer noch nicht, oder?

    Hallo Christian,
    überprüfe doch, ob auch alle Anschlüsse "dicht" sind und das Mopped beim Anlassen keine Nebenluft zieht.
    Habe ebenfalls den Oiler an der RD13 und alles ist perfekt.
    Suche noch mal den Fehler und schreibe dann hier.

    abgesehen von eine paar Schlaglöchern ist die Piste im Film in super Zustand.
    Da kannst wirklich auch mit der Goldwing noch gut fahren, mit angepasstem Tempo natürlich......


    nicht mal wenn du sie schiebst. Die Piste war nämlich auch schön weich. Aber darum geht es ja auch nicht. Der Film zeigt sehr schön, daß man mit der RD13 auch flott auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann. Und wenn einer durch den Film animiert wird, auch mal auf unbefestigten Wegen zu fahren - wunderbar. Vielleicht Offroad durch Schweden oder Finnland. Muß mit dem Möppi klappen.


    Die Zeit der Transalp ist vorbei.


    Die Transalp verkörpert meiner Meinung nach einen anderen Typ Motorrad: Koffer dran, Gepäckrolle festzurren und dann abseits der Straße fahren. Ist ja mit entsprechender Bereifung und 19Zoll Vorderrad auch noch möglich. Die Transalp wird ja in den Mittelmeerländern auch häufiger verkauft. Hätte die abschaltbares ABS, würden auch mehr BMW-Fahrer zur Transe greifen - die 650er BMW ist ja nicht besser - verkörpert aber mehr Abenteuer und Freiheit. Das, was Mann und Frau halt mit solch einem Typ Motorrad verbinden und suchen - und wie ich finde wird die Transalp dem auch gerecht.

    Hallo,
    meine RD 13 reagiert auf den Kaltstart bei den derzeit niedrigen Temperaturen mit Drehzahlen zwischen 2000 und 1200 U/min.
    Ist das normal ?
    Bei wärmeren Temperaturen hielt sie beim Kaltstart exakt 1600 U/min, um dann
    auf ca. 1100 runter zugehen.


    alles normal.
    Wenn du direkt nach dem Starten kurz aber kräftig Gas gibst, geht die Drehzahl meiner RD13 von 2000U/min auf 1500 U/minrunter.
    Nach kurzer Fahrt auf 1200U/min.