Beiträge von Leif-Erik

    das "Ding" sieht wirklich elegant aus, so rank und schlank, sehr schön, nur wo sind die Kilos versteckt? Hat man den Rahmen aus Vollmaterial gemacht? Bin ziemlich enttaeuscht, 228kg, unter (Hondas)Freunden, das geht gar nicht.... Warum haben die im Promotion-Video so eindrucksvoll (wirklich, Respekt) springenden Testfahrer das "Teil" nicht mal abgelegt und dann wieder aufgehoben, auch die Jungingenieure haetten das mal vormachen können.... Nichts fuer ungut, liebe Honda-Leute, aber jetzt sind erst wieder mal Eure Kollegen aus Mattighofen dran, die solle ja auch so was in der Pipeline haben....

    [quote='Mullibulli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1739338#post1739338']zum Glauben geht man in die Kirche :D


    4Liter Öl etwa 4 Kilo, 4 Liter Wasser vielleicht ist auch mehr drin 4
    4l Öl = 2,8 kg, 4l H2O = 4kg, 20l Sprit =14 kg macht 180kg+20.8 kg - 2kg (Pb-Batterie durch LiFePO ersetzt) - 3 kg (Akra oder ä)= 195,8 kg, klingt doch gut, oder?

    das BMW Lobesblatt schreibt was von 200mm Federweg für die neue AT und die zivile Strassenversion soll 2017 in den USA unter dem Namen Elsinore rauskommen, wo die das her haben keine Ahnung, jedenfalls schreiben sie dass ein Bildvergleich gezeigt haben soll, dass auf dem Erlkönig eben keine 21" sondern eine 19" Felge montiert ist. Wenn man genau kuckt, meint man auch der Abstand Reifen zu Krümmer wär etwas mehr als bei der auf der Messe gezeigten Maschine, kann aber auch täuschen.


    Us-Quelle mit ersten Daten: 180 kg trocken, 24l Tank, 100 PS
    http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1064796&page=162

    ... Rote Lampe indiziert zu niedrigen Ölstand, zuerst und zunächst beim Bremsen, dann wird's permanent...
    ... Orange Lampe: Planmaessiger Oelwechsel bei 6000 km

    Lobenswert und spannend ist das schon. Ob die Start-Stop-Automatik das Leben des Motors und der Anbauteile verlängert...glaube ich nicht.
    Nach dem Prinzip "Das Bessere ist des Guten Feind" sind solche Änderungen natürlich gut. Wenn man aber bedenkt, dass der 300er auch so schon für über 100.000 km gut ist, fände ich es sinnvoller, den Preis zu optimieren. Denn über 5000 € für einen Roller können/wollen sich nicht viele leisten.


    Gruß,
    Thomas


    nun ja, mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache: Meiner (Baujahr 2007) entwickelte sich ab ca 25 Tkm zum Ölschlucker (bis zu 1l/1000 km!) ohne äusserlichen Befund, bei 30 Tkm zerbrösselten dann noch die Anlassermagnete. Bei Inspektion des Motors ergab sich zunaechst ein perfektes Laufbild. Völlig glatte Laufflaechen ohne jegliche Laufspuren, weder am Zylinder noch an den Kolben und Kolbenringen. Nachmessen ergab ein weit über dem Sollmass liegender Kolbenringstoss (dreifach gegenüber Soll!), der Kolbenringdurchmesser war knapp ueber der Toleranz, der Zylinder dagegen nahezu verschleissfrei
    Ach so: Der Motor wurde zu 95% mit Aral-Ultimate gefahren

    " .....ich habe 8.5L getankt = 4,25L/100km
    Das finde ich schon etwas heftig...."


    ... nein, das das ist nicht heftig, sondern normal, nach 40Tkm und zwei Motoren/verschiedenen Varios: 4.0 bis 4.5 l, um unter 4l zu kommen (auch das geht natuerlich) muss man sich zuegeln

    gegenueber einem SH300 hat man bei einem Integra die doppelte Leistung, 70 kg Zusatzgewicht, einen 10 cm laengeren Radstand und die gleiche Sitzhoehe und bezahlt wohl 4000 Euronen mehr, und ist vielleicht 20km/h schneller und etwas stabiler unterwegs (der SH300 ist da nicht schlecht), und die eine Bremsscheibe am Vorderrad, hinreichend zum Abbremsen einer, u.U., 430kg-Fuhre...? Obwohl mir das Teil gut gefaellt (und Honda die Vorteile des Automatikkonzeptes voll ausnutzt, d.h. beide Betriebsbremsen rollertypisch am Lenker sind, nicht wie bei der VFR und der Aprilia Mana) scheint mir das Ding mindestens 30 kg zu schwer, mal sehen wie das BMW gelingt...

    "...Lenkergewichte sind funktions-wichtig...." und gar die Empfehlung "...Ideal wären selbst-gedrehte aus Blei-Vollmaterial ..."
    wirklich?, ich hab' "die schweren Dinger" entfernt und das bei all' meinen Motorraedern, kein Problem, besonders und gerade auch bei denjenigen mit leichten Alu-Lenkern,