Beiträge von sh300i-rolf

    Den alten Akku hab ich irgendwann dann mal oben aufgeflext mit einem Dremel.


    Bei einer Zelle hat viel Flüssigkeit gefehlt.


    Wasser nachgefüllt und Lade-Entlade-Messreihen mit Lappi aufgenommen.


    --> Die eine Zelle ist so halb tot. Viel weniger Kapazität, als die anderen Zellen.


    Ob man das hätte retten können mit eher aufflexen und Wasser nachfüllen ... don't know...

    >>Ob dein Ladetest soo aussagekräftig ist bezweifel ich mal. Wegen 0,03V weniger bei
    >>einem 7 Jahre alten Akku kannste noch nix feststellen. Fahr doch einfach mal
    >>längere Zeit mit dem Neuen ...


    Jupp jupp. - Der nächste kalte Winter hat die Antwort.


    Frohe Ostern!

    Die Felgen macht einem sicher jeder Sprayer schwarz. :)


    Brämerli, das waren vor paar Jahren die 'Drive' von P*** (...weil man halt Moped fährt), für 75eur. Ich seh sie in der Bucht neu/neuwertig für 35eur. - Hatte keine Probleme damit, außer, dass das Festzurren am SH bissl Kreativität fordert und ich mir einen Gurt doch glatt am Auspuff eingedampft hab gleich zu Anfang. (An der Stelle rostet jetzt nix mehr.^^) - Passt insgesamt eine Waschmaschine Wäsche rein. 3kg. (Hält auch mal mehr aus, wenns sein muss.)


    Nochmal zum Akku:
    Ich hab den neuen und den alten mal testhalber je 2 Tage mit einem normalen 20eur-Ladegerät geladen, abends abgeknipst und dann am Vormittag gemessen. - Beim neuen konnte man von >12,80V sprechen. Der alte war am Vormittag dann schon wieder runter auf 12,77V und das ging bis abends noch bissl weiter abwärts. Also...

    Huhu.


    >>Bei ausgeschalteter Zündung flossen 115 µA (...das sind 0,115mA) "in die Karre" rein.


    Update nach 7 Jahren:


    Habe heute 116,4 µA (...sind 0,116 mA) gemessen. - Hat sich also nicht sehr verschlechtert. So nach dem Motto: Dreck/Staub lagert sich überall ab und verursacht wachsende Fehlerströme. Scheinbar nicht sehr der Fall.


    SH hat teilweise draußen, teilweise in der Garage über die Jahre gestanden. (ca. 20'000 km auf dem Tacho.)


    Hab jetzt mal nen neuen Akku reingemacht. Der originale/erste zeigte langsam ansatzweise Schwäche im Winter. Wollte nicht unterwegs irgendwo stehen und traurig sein. :-) ...hab seit geraumer Zeit aber schon Starthilfe-Steckdose unterm Sitz eingepflegt (linke Seite innen war Platz dafür zum ordentlich einbauen). Starthilfe-Kabel zum winken zusammengrollt mit unterm Sitz. - Damit lade ich im Winter auch immer mal über nacht.


    Der Sommer kommt!!


    Gruß
    Rolf

    Büdde. :-)


    Ich hatte es vor allem mit heißem Motor. - Am Anfang war ich der Meinung, dass es immer ist, wenn ich mit knall heißem Motor von der Piste kommend an der ersten Ampel der Stadt stehen mußte. Bis es mir dann dämmerte. - Ich hab's auch mit Absicht dann immer mal provoziert, um sicher zu gehen, dass es am beschriebenen liegt (bei meinem Gerät).


    --------------------------------


    edit oben: "Who knows..." :-)

    Aloha!


    >>Das erste Mal wartete ich im Standgas und der Motor ging
    >>aus. Ich startete und er sprang sofort wieder an.
    >>Das zweite Mal rollte ich mit geschlossenem Gas aus und
    >>der Motor starb auf dem letzten Meter ab. Er sprang
    >>diesmal auch wieder sofort an.


    Ich hatte das Problem auch. (Zündkerze gewechselt und auch in der Werkstatt bei der Durchsicht erwähnt.) Hab' nach 4-5 Jahren gemerkt, woran es bei meinem 2010er lag:


    Ich hatte die Eigenart, gern mal ruckartig (sehr wenig) Gas zu geben im Stand bzw. langsamer Fahrt (ohne dass es zum Einkuppeln kommt). - Wohlfühlfaktor. Angeberei. Klingt so schön. :-)


    Das mag meiner nicht und quittiert es mit unvermitteltem Ausgehen in den nächsten Minuten bei Leerlaufdrehzahl. Plus willig wieder anspringen.


    ... Einspritzanlage spritzt in dem Moment heftig ein und es bilden sich in dem Moment kleine Ablagerungen ... ? - How knows ...


    Wünsche Guten Rutsch und ein gutes 2016!!
    Rolf

    ...kleiner Nachtrag:


    An Sylvester löst mein Schloss regelmäßig bei einem China-Böller aus.


    Und letztens war es so:


    Hier ums Eck steht ein Moped mit so einem Schloss. Im Nachbarhaus wurde entkernt und die Bauarbeiter haben von weit oben schwere Sachen in einem Kontainer geworfen. Das ging den ganzen Tag so: *rumms* .... *düdelü düdelü* ... ... ... *rumms* ... *düdelü dülelü* ... ... ...


    Das war kein schöner Tag. :-)

    huhu


    Zitat

    lösen diese Abus bewegungs Scheibenschlösser bei sowas aus? wohl kaum oder?


    Ich hab von Anfang an ein Xena dran. Löst sehr gut aus. Da braucht man nur dranstupsen, dann gibts 120dB auf die Ohren und die Leute gucken. - Bin sehr zufrieden.


    (Auf die Loch-Größe beim Kauf achten. Also, die Dicke des Bolzens.)


    Gruß
    Rolf

    Huhu.


    >>wie zufrieden seit ihr?


    - Sehr.


    >>was stört euch?


    - Auf Kopfstein-Plaster klappert/flattert er. Er ist ringsrum aus Plaste. Und eben ein Roller.
    - 20-30km/h gehen mit dem Gas-Hahn nicht so gut, aber dafür kauft man sich sowas ja auch nicht. :-)
    - Der Sitz könnte für mich einen ganz kleinen Tick niedriger sein. (Ich bin 170cm.)


    >>was gefällt euch besonders?


    - Seine Kraft.
    - Dass er nicht so laut ist. Trotzdem guter Sound.
    - Er ist nicht schwer. Kommt mir als 55kg-Hansel sehr entgegen. Ich kann ihn selber wieder aufheben, wenn er mal umfallen sollte. Handlich im Straßen-Verkehr.


    >> serviceintervalle?


    1000, 6000, 12000, ...


    >>wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?


    Bei ca. 110 gibts ne LEICHTE Resonanz in der Kiste. Aber nicht der Rede Wert.


    Auf 100 kommt er schnell. (9 sec.) 100-120 auch noch gut. Dann wirds schon bissl zäher, aber er gibt nicht auf. Bei 143 (GPS 138 ) kommt der Begrenzer.


    Reise-Geschwindigkeit 120/130, sag ich mal so. Auf gerader Strecke kein Problem bei meinem. Verhält sich für meine Begriffe stabil bei dem Tempo. TopCase macht etwas Wind-empfindlich.


    ...ich fahr damit auf Arbeit und auf's Land und hab grad heute wieder gedacht: Würde ich wiederkaufen. - Man kommt flott vorran und ist auf den Landstraßen kein Verkehrs-Hindernis. (War auch mein Kaufgrund. Ich wollte flott bis sehr flott von einem Dorf zum anderen kommen. Das konnte ich mir mit 125ccm nicht vorstellen. Hatte mal ne 150er.)


    Meiner (Bj. 2010) hat bestimmte Roststellen:
    - Auspuff an den Aufhängungen (Hab ich mit Fett erfolgreich bekämpft.)
    - Am Rahmen an gewissen Stellen. Aber auch da hab ich einfach Fett drauf gemacht. Ich finds nicht weiter tragisch, wenn er ansonnsten lange halten sollte.


    Soweit erst mal.


    Gruß
    rolf