Beiträge von chrischy

    Moin,
    wie von den "jungs" schon angedeutet, arbeitet der Kupplungsschalter am Hebel mit dem Seitenständerschalter und dem Leerlaufschalter zusammen:


    Kupplung gezogen, Seitenständer unten, Gang eingelegt -> Motor kann gestartet werden


    Kupplung nicht gezogen, sonst wie oben -> Motor startet nicht

    Moin Oliver,


    fahre selbst eine 2016er AT mit DCT. Im kalten Zustand ist es sicherlich ein wenig rauher bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil das Öl für das DCT noch nicht die optimale Betriebstemperatur hat. Dazu kommt, wie oben auch schon
    von Armin geschrieben wurde, der Zwozylinder mit 270° Hubzapfenversatz und gutem Drehmoment. Im warmen Zustand ist kaum noch etwas zu merken.
    Ich hatte vorher die CBF600SA (PC43) - der Motor läuft da ganz anders und du hast halt die Kupplung fürs langsam fahren. Ich lege aber seit jeher bei Langsamfahrt auch die Hinterradbremse an. Das verbessert meiner
    Erfahrung nach sehr das Handling.

    Moin Papa Charlie,
    du hast aber mal ein gutes Gedächtnis - Respekt :perfekt:


    Aber keine Angst, ich bleibe noch an Board. Ich wollte eigentlich nur mitteilen, das ich von der CBF auf die Africa Twin gewechselt bin.
    Leider wird Sie hier im Forum ja eher am Rande behandelt, so dass ich da eher bei den Kollegen im anderen Forum bin. Obwohl - ich habe
    da auch schon den Einen oder Anderen aus diesem Board gelesen. Schön wenn die Nicknames gleich bleiben !


    Dann mal auf die nächsten 6 Jahre...:)-

    Wenn für einen fachlichen Disput erstmal eine Begriffsdefinition notwendig ist (z.B. Lüftspiel) um die Beteiligten auf fachlicher Ebene disputfähig zu machen, stellt sich die Frage ob dies im Rahmen eines Forums sinnvoll oder möglich ist. Die "Wissenden" überlegen sich den notwendigen Aufwand und stellen fest... es lohnt nicht, denn es gibt genügend wissenschaftliche/technische Literatur mit der sich der "Unwissende" das fehlende Wissen zumindest anlesen kann. Solange das nicht der Fall ist..... lassen wir es lieber.


    :goodp:

    Moin


    wenn der Kupplungszug doch leichtgängig ist, warum tauschen ?


    Vielleicht ist nach der Winterpause auch nur die Handkraft flöten gegangen? Ich benutze vor der Saison einen Handtrainer, um wieder ein wenig mehr Kraft in die Finger zu bekommen.
    Mit der Kupplungshand habe ich seit dem Umstieg auf DCT aber keine Probleme mehr :wink:


    Einen schönen Saisonstart noch

    Hallo Biker !


    Ich habe tatsächlich mein Schätzchen eingetauscht. Statt der CBF600SA bin ich jetzt auf die Africa Twin mit DCT umgestiegen.


    Ist ja mal was anderes, aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Macht mächtig Spaß und das Schalten per Fuß fehlt überhaupt nicht.


    Mein altes Schätzchen wurde beim Händler in Zahlung gegeben und ich hatte es vorher wieder in den Originalzustand versetzt. Daher sind
    bei mir jetzt so ein paar Teile über, wie z.B. CNC Brems- und Kupplungshebel, Ganganzeige, LED-Rücklicht, Werkstatthandbuch und so weiter.


    Falls jemand noch was braucht, ich habe alle Teile im Marktplatz eingestellt: http://www.honda-board.de/hb/t…ile-CBF600-und-Baugleiche


    Frohe Ostern

    Du fährst nicht "weich" und ne höhere Stufe ist auch nicht "hart". Das ist nur die Federvorspannung und sollte dringenst auf das richtigste Körpergewicht eingestellt werden. Ich fahre übrigens solo schon auf 7 und wiege grob 70kg.


    Und auf welcher Stellung fährst du mit Gepäck oder Sozia -/us ? :confusedx:


    Es gibt werksmäßig doch nur 7 Stufen zum Einstellen am Federbein.


    Ich fahre übrigens auf Stufe 4, bei 3 war es mit Gepäck bei schlechter Strecke nicht so günstig. Wiege übrigens auch 70kg.