Beiträge von chrischy

    So ist es leider!


    Deshalb hat die PC38 auch nur ein dreipoliges-, die PC43 aber ein vierpoliges Relais. Darum hatte ich irrtümlich vermutet, dass die Vierpoler halt auch diese Funktionalität bieten.


    Für Interessierte: die Anschlüße am vierpoligen sind a) Batterie +12V b) Zündung +12V c) Masse d) Blinkausgang


    Der Blinkausgang geht dann über Blinkerschalter L oder R und über 2-poligen WBA-Schalter L + R an die entsprechenden Blinkleuchten und von da an Masse.


    Intern vermute ich eher ein Monoflop, welches re-triggerbar solange den Ausgang ansteuert bis die erhöhte Last (Blinkleuchten) abgeschaltet wird, da es ja nur bei Last L + R an dem einen Blinkausgang so funktioniert.

    Hi charly,


    testen wäre schon nicht schlecht, weil ich mir auch ein 4-poliges Relais für Honda gekauft habe (e**y), als ich auf LED-Rücklicht (ohne Widerstände) umgerüstet habe: funktioniert wunderbar solange die Zündung an ist!
    Die Warnblinker gehen aber aus, wenn ich die Zündung abstelle - im Gegensatz zum Original-Relais und -Rücklicht.


    Daher wäre ein Erfahrungsbericht schon interessant für mich (und eventuell andere..).

    Hallo affenschaukel, ich versuchs mal...

    (Angaben nur zur PC43!!)

    - Tachosignal kommt vom Getriebe und geht zum ECM (Motorsteuergerät) und zum Cockpit - Kabelfarbe rosa/blau.


    - die PC43 hat keine Temperaturanzeige; nur eine Kontrolleuchte.


    - die PC43 hat eine analoge Tankanzeige; keine Reserveleuchte.


    Schaltpläne findest du im Reperatur- oder Werkstatthandbuch. :wink:


    Viel Erfolg

    Hallo Vararider,


    ich sach mal... die Beleuchtungsvorschriften für Fahrzeuge regeln ziemlich genau welche Leuchten, Lampen und Zusatzscheinwerfer erlaubt sind. Nach vorn, nach hinten, Anzahl, Anordnung (Höhe, Abstand etc.).
    Grundsätzlich braucht jede Leuchte auch die entsprechende Zulassung in Form einer E-Nummer.


    Deshalb sind von vornherein jegliche Lämpchen, LED-Streifen und erst recht Stroboblitzer (in welcher Farbe auch immer) nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr (hierzulande)! :wink:

    Hi MeisterQ,
    vielleicht gar kein thermisches Problem bei der Temperaturkontrolle ?! Das hört sich eher nach Elektrik an - schlechte/fehlende Masseverbindungen, Feuchtigkeit Kabel/Stecker/Steuergerät o.ä.


    Da wird die Fehlersuche aber jetzt richtig spannend. :confusedx:


    Weiterhin viel Erfolg!



    @Rastaman:


    du bist doch eigentlich für die korrekte, wissenschaftliche Darstellung aller technischen Sachverhalte bekannt. :wink:
    Lass dich doch auch mal verbessern.

    Der Plastikstecker ist der Sensor, der große Aluminiumknubbel am Motor ist das Thermostatgehäuse.


    Hi Rastaman,
    hier muss ich widersprechen, bzw ergänzen: der Plastikstecker ist der Stecker, und der Sensor ist im Thermostatgehäuse eingeschraubt. :wink:


    Sensor kann man mit einem Multimeter testen (kOhm Messbereich):
    - Sensor ausbauen und bis Gewinde in eine Gefäß mit Kühlmittel hängen.
    - Eine Messspitze an Kontakt grün/blau, andere Messspitze am Gehäuse.
    - bei 80°C Widerrstand 2,1 - 2,6 kOhm
    - bei 120 °C Widerstand 0,65 - 0,73 kOhm


    Vor jeder Messung die Messtemperatur ca. 3 Minuten konstant halten.
    Weichen die Messwerte um mehr als 10% ab, Sensor erneuern.
    Einbau des Sensors mit neuem Dichtring; Anziehdrehmoment 23Nm.
    (Quelle: Reparaturanleitung Bucheli)


    Viel Erfolg!

    Hi MeisterQ,


    das von dir fotografierte Teil ist das Thermostatgehäuse mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor (Stecker rechts im Bild). Die Kabel vom Sensor gehen zur Motorsteuerung (ECM) und zur Instrumentenanzeige.
    Die Lüfteransteuerung kommt wiederum vom Motorsteuergerät (ECM).


    Die Wasserpumpe sitzt unten im Motorblock, ca. auf Höhe des Ausgleichsbehälters (Schläuche verfolgen).


    Viel Erfolg weiterhin

    Hallo dmcc,


    Bei CBF's mit ABS ist der Hauptständer mit dabei.


    Sind denn die Halterungen für Koffer und/oder Topcase an der Maschine verbaut ?


    Allerdings könnte ein Gespräch mit dem Händler nach 4 Jahren lustig werden........:D


    Trotzdem, viel Erfolg !