Beiträge von Freddy J. Meyers

    Meine Maschine wird dieses Jahr auch 30. Sie bleibt allerdings normal angemeldet, da ich das komplette Jahr 33 € zahle und die Oldtimer-Pauschale 46 € / Jahr beträgt. Das rechnet sich also erst ab 650m³.


    Der Kaufpreis betrug laut der Zeitschrift MOTORRAD vom Mai 1985 5178 DM
    P1190741.JPG

    Für meine 450N habe ich im Winter über E*** einen günstig gebrauchten der Firma Schuh gefunden der nicht so riesig ist. Müsste ja auch an die 400 passen. War halt günstig, weil man ordentlich polieren musste und wie man sieht eine ganz kleine Schramme hat.

    Heute 100 km gefahren... siehe da es funzt wieder :o. Morgen früh noch ein paar Sachen kontrollieren, nachziehen und Mittags eine größere Runde fahren um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn sich jedes Problem so lösen ließe :D.

    Danke. Muss ich wohl mal am Wochenende eine "kleine" Runde drehen... schlimm schlimm :D, denn der Kupplungszug ist noch ganz, den habe ich im Winter kontrolliert und geschmiert und der kleine Hebel lässt sich auch nur besagten mm von Hand drücken. Ist mir halt merkwürdig vorgekommen, da es im Dezember noch keinerlei Probleme gab bis zum einwintern und es auch nur der Leerlauf bzw. nur wenn die Maschine an ist, nicht aber aus. Lust zum aufmachen habe ich jetzt keine (mehr), ich will fahren!

    Hi!


    Nachdem ich heute das erste mal richtig fahren konnte dieses Jahr (durfte gestern Mittag arbeiten :mad:), konnte ich alles durchprobieren da ich den Monat zum TÜV will.
    Bis auf den Leerlauf funktioniert soweit alles. Im Stand geht der dieser wie immer locker rein, aber wenn ich fahre bekomme ich ihn nur noch schwer rein, nach einigen Km überhaupt nicht mehr, auch nicht wenn ich die CB ein bisschen schiebe im Stand. Die Gänge gehen aber weiterhin leicht rein, hoch wie runter. Und sobald ich die Maschine ausmache flutscht der Leerlauf wieder rein als wäre nichts gewesen. Das Spiel habe ich fast 50 Km immer mal wieder probiert. Vor zwei Wochen ist mir das Problem auch aufgefallen, als ich mal um den Block fahren konnte. Dachte das gibt sich noch wenn die Maschine warm ist aber nada.


    Außer sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, die Vorderradgabel auseinander gebaut, neue Bremsklötze und bisschen putzen habe ich soweit nichts weiter gemacht den Winter.


    Momentan kann ich mir keinen Reim drauf machen und da ich bald zum TÜV will (oder muss), sollte das vielleicht mal vorher noch gemacht werden :o. Vielleicht weiß einer Rat :confusedx:

    Zumindest schon mal gut, dass sie wieder da ist :).


    Das mit dem Kurzschließen habe ich mir auch schon gedacht bzw. was mir mal auffiel war, als ich das Schloss ausbaute um einen Ersatzschlüssel machen zu lassen, dass es ja lediglich an drei Kabelchen hängt + ein paar Schräubchen die abzumachen sind. Ein passendes Schloss für ein paar € und ein paar Minuten Nachts und man kann die Maschine einfach wegfahren, wenn sonst nicht weiter abgeschlossen. Oder eben wer's kann, kurzschließen.


    Man muss die Kleine wirklich immer irgendwie abschließen und wenn es nur das Lenkerschloss ist.

    Genau da ist das Problem. Das gelbe hat nur 8 mm Schlitzbreite, gebraucht wird etwa das doppelte für die 450. Aber ich werde die Augen offen halten, vielleicht finde ich doch mal was.

    ...Habe für meine CMs auch Bremsscheibenschlösser, die über den gesamten Bremsring drüberweggreifen...


    Echt?! Dann wäre es für mich mal eine Überlegung wert, statt immer 'ne Kette mitzuschleifen, wenn ich nur mal kurz in der Gegend rumeier. Hast du zufällig 'nen Link zu einer passenden? Denn die die ich bisher sah fand ich immer zu kurz (habe mich aber ehrlich auch nicht wirklich groß damit beschäftigt). Für die 450 N bräuchte man dann ein Bremsscheibenschloss, was mindestens 7 cm überbrücken kann (+ den Bolzen), bzw. knapp 2 cm breit wäre. Die die ich bisher gesehen habe, haben meistens 5-6 cm Schlitzlänge, bzw. wenn sie mal lang genug sind, ist dieser nur 1 cm breit.

    Ein Bremsscheibenschloss würde gar nicht funktionieren, die (original) Scheiben haben keine Löcher bei der CB 450 N :D. Vielleicht hat die einer geklaut, der einen Ersatzteilspender braucht für seine, den es gibt ja in der Tat nicht wirklich viel Geld. Bei E**y sieht man eigentlich nie eine Maschine im normalen Zustand für 500 € weggehen.