Beiträge von 7sleeper

    Also ich verwende das vollsynthese Getriebeöl 75W-140 Eigenmarke von Louis (1L Gebinde würde reichen für 11 Jahre bei jährlichen 90ml Wechsel, bei meinen SH125), dazu gebe ich noch 10ml Liqui Moly MoS2, allerdings vom Motorölzusatz, weil ich kein anderes habe und das auch zum Motoröl dazu gebe.


    Allerdings haben wir jetzt ein zweites Mopperl was sich meine Frau & Sohn teilen. Wir haben es gebraucht gekauft. Da war eindeutig schon der Getriebe- & Motorölspiegel niedrig. So habe ich auf die schnelle nur mit Motoröl grosszügig aufgefüllt. Nach ein paar guten Runden habe ich das Öl wieder abgelassen und richtiges Getriebeöl nach obigen Rezept eingefüllt. Also schaffe ich doch nur 5,5 Jahre auszukommen mit einen 12€ (im Angebot) Investment wenn ich wirklich jedes Jahr wechseln würde...


    g,


    7

    Also ich habe noch NIE ein Lenkerflattern bemerkt bei meinem Topcase, obwohl ich öfters einfach den Lenker los lasse. Auch beladen war noch nie irgend ein "Lastwechsel" zu spüren. Keine Ahnung wie man so etwas zu stande bringen soll in einem ~40L Topcase mit max. 15kg Zuladung. Bei einem Leergewicht von ca. 220kg + ~120kg Fahrer(incl. aller Ausrütung) sind die 15kg, wenn man dieses Gewicht jemals zusammen bringt, nur ca. 4,5% des Gesammtgewichts. Auch die Windanfälligkeit (Stadt bis Autobahn, mit Tempo bis zum Anschlag) habe ich nach fast 10000km noch nicht feststellen können. Da bin ich viel eher ein aerodynamisches Hindernis als irgendein Topcase. Natürlich spreche ich hier nur von einer CBF600, was keinerlei Frage, eher als Leistungsmässig unterer Durchschnitt einzustufen ist. Aber ich sage gleich dazu, dass ich eher bei besserem Wetter unterwegs bin und/oder es kann gut sein das ich ein unsensibler bin.


    Bzgl. Breite war mein Kommentar darauf bezogen, dass es leichter ist sich zwischen Autos durch zu schummeln OHNE Seitenkoffer als mit.


    g,


    7

    Seitenkoffer machen halt die Maschiene "fett". Also wenn Du vorhast in der Stadt am Verkehr vorbei zu fahren, schränkt man seine "Freiheiten" gehörig ein. Aber jeder wie er meint.


    Nur eine Frage noch, wieso soll ein Topcase "...als auch fahrverhaltenmäßig" am Fahrverhalten einer CBF600 irgendetwas ändern?


    g,


    7

    Ich habe nur ein Topcase und das reicht mir völlig. Ich benutze das Gerät aber auch nur für Fahrten in die Arbeit und Nachhause. Ich habe nach ein paar Tagen suchen, eine sehr günstige Kombination von der Firma Shad bekommen. Ist aus Südfrankreich gekommen und war DEUTL. günstiger als alles aus dem germanischen Raum.


    g,


    7

    Steht bei mir auf dem Schaltknüppel, ist auch bei denjenigen, die sich da nen Fußballgriff dranschrauben, klar sichtbar bei H - Schaltungen.
    Wer behaupten würde, er zähle immer zu jeder Zeit Gänge beim Fahren, dem würde ich das nicht abnehmen, deshalb ist zählen anfangs vielleicht okay, aber will man das immer machen? ...


    Was auf dem Knüppel steht ist mir schon klar, das ist aber keine "Anzeige".


    Trotzdem ist mir nicht so klar was sowas bringen soll und ich bin selber erst Fahranfänger. Es gibt eh nur die zwei Optionen "rauf" od. "runter" schalten und ein wenig sollte man doch mit dem Motorrad fahren um dessen "Sprache"(hoch- od. niedrigtourig) lernen zu können. Und die Beispiele "in einer Kurve" wäre es gut zu wissen, also ehrlich gesagt hat man meiner Meinung nach in einer Kurve ganz andere Sorgen als auf eine Ganganzeige zu schauen und man hat nicht wirklich in der Fahrschule aufgepasst!


    Aber jeder wie er meint.


    g,


    7

    Jedes stinknormale Öl ist völlig ausreichend, wobei ein Graphitöl natürlich ein Luxus ist. Ich habe schon einfach mal ein paar Tropfen Motoröl vom Messstab abtropfen lassen in das Schloss, hat auch problemlos funktioniert. Auch ist es völlig wurscht ob das Schloss "geflutet" wird mit Öl, da ist eher das Problem die Hose. Weil nach dem Abziehen und einstecken sind noch großzügige Mengen an Öl dran haftend.


    Persönlich flute ich so ein Schloss mit einem Motoröl(oder Graphitöl) und verwende ein Taschentuch die nächsten paar Einsätze um das Öl abzuwischen vor dem einstecken. Auch ist wichtig ein paar Mal den Schlüssel rein und raus zu nehmen nach der Ölapplikation damit es wirklich dorthin kommt wo es hin soll.


    WD40 oder die ganzen "Kriechöle" können mir gestohlen bleiben. Die Verflüchtigen sich so schnell, dass das Problem bald wieder da ist. Außerdem machen die das "Plastik" kaputt. Das kann ich sicher nicht gebrauchen bei einem Schlosssystem incl. Elektronik.


    g,


    7

    Ich habe mich für die CBF incl. ABS entschieden, weil ich glaube für mich, als ähnlich alter Motorradfahranfänger, dass doch eine gewisse Sicherheit mit sich bringt. Ich fahre allerdings damit häufig in die Arbeit (50km eine Richtung, davon die Hälfte Autobahn). Und ehrlich gesagt finde ich den Preisunterschied vernachlässigbar für etwas mehr Sicherheit. Es war schon sehr beruhigend beim einjährigen Fahrsicherheitskurs voll in die Eisen zu "greifen" und keine Rutschpartie hinzulegen. Ich habe bei meiner auch nur eine Box hinten drauf nachgerüstet und das genügt für mich völlig. Ich bin SEHR zufrieden mit meinem Kauf!


    g,


    7

    @ mart!n,


    Sehr guter Beitrag!!! Ich sage immer dazu "ich mache das Hauptberuflich!", wenn die Leute Ihre Weisheiten präsentieren und mir sagen wollen wie ich mein Handwerk zu machen habe.


    g,


    7