Beiträge von Wichsi-der-Wichtel

    Ich bitte vielmals um Verschuldigung. Vorm Abschicken hatte ich auf dem Handy versehentlich nen Absatz markiert und gelöscht. Ich schrieb noch bzgl. der mechanischen Variablen, dass im normalen Alltagsbetrieb sicher keine unzulässigen Betriebszustände auftreten und es falsch montierten Bremsscheiben wahrscheinlich noch unproblematisch bleibt, solange keine extreme und längere thermischen Expositionen einwirkt. Dass es dennoch falsch ist, steht ausser Frage. ?

    Zitat

    richtig, wenn ich eine Batterie lange nicht brauche, dann schläft die nach dem Laden bei -21° neben den Steaks:D

    Und was sagt die Frau dazu? Also der Ansatz gefällt mir, aber das Theater immer dazu... ? ich kenn immer nur so:


    - Die Spülmaschine stinkt schon wieder nach Kettensäge!


    - Oh neee... Vergaser in der Küche? Na toll, jetzt stinkt's nach Benzin!


    - Das ist ein Wohnzimmertisch!!! Warum speichst Du ausgerechnet da Räder ein!?


    ?

    Die Löcher sollten in Fahrtrichtung auf den Sattel zulaufend Spiralenförmig vom inneren Radius der Scheibe auf den äußeren Radius zulaufen. Ist aber eher nur auf dem Papier ne physikalische Größe zur Abfuhr der Wärme durch die Löcher ausgelöste Luftströmungen. Rein mechanisch ist der Bremse egal wie rum. Lockheed hat das seinerzeit mal so angefangen, als die ersten Scheibenbremsen für Flugzeuge auf den Markt kamen und die Anordnung der Löcher in den Bremsschreiben für mehr turbulente Luftbewegung in denselben und zu augenscheinlich mehr Kühlung geführt hat.

    Könnte ich mir so auch nicht vorstellen, dass sie vorn grösser sind, aber zumindest aber man hat auch so teils recht viel Streuung von Reifen zu Reifen je nach Karkassenaufbau, Druck, Felgen, etc.. Regelfelge wär ja 1.85 bis 2.15. Heidenau an sich hatte ich noch nie, aber ich liebäugel ab und an doch mit dem K37 m&s. Falls wir doch noch mal Schnee bekommen ?


    Der 3.25 Mitas vorn baut aber auch schon recht breit und hat auch nur 5 mm bis zum 3.50.


    Nach so manchem Umbau hatte ich auch schon Reifen gleicher Größe, aber vom anderen Hersteller, die dann auch u.U. mehr oder weniger deutlich in der Breite abwichen. Im Sommer nehm ich aus Verschleißgründen alles mit was billig und gut abgehangen ist und noch ne Weile hält. Daher wechsle ich öfter mal.

    In 3.25 und 3.50 - 18 fahr ich im Winter Mitas H06 und die halten echt lang, selbst fürn Gespann. Angenehme Eigendämpfung und auch bei kühlen Temperaturen ausreichend klarer Grenzbereich.


    Nach Deinem Profilfoto hast Du Wahrscheinlich 3.60 - 19? und 4.10 - 18? Solo wäre eher der Klassiker BT 45/46, wobei die je nach Luftdruck vorne mit Sägezahnbildung nerven können.


    Kommt halt auch drauf an, wie Du fährst. Son bissel gemütlich chillen oder eher zackig ums Eck.

    Die Justierung mittels Schlauch ist natürlich gut. Dazu braucht man aber eine modifizierte Ablaß-Schraube mit Schlauchstutzen. Zu bekommen ist so

    etwas nirgends, selber machen eine Option, das Gewinde ist M6x0,75, ohne Drehmaschine kaum.... Den Benzinstand auf Höhe der Dichtfläche stellen ist Quatsch, weil 1 mm höher sich schon die Überlaufbohrung...

    Ah ja. Quatsch. Dann irre ich mich, dass in den meisten japanischen WHB's ein Kraftstoffstand ab Gehäusekante - 2 bis 3 mm angegeben wird. Scheinst ja nen schlaues Kerlchen zu sein und hast das Lehrbuch im Kopf?


    Für ein Feingewinde M6 ne Drehmaschine? Also für ein M20 aus 1.4401 oder so mag das ja sinnvoll sein. Aber nen Schneideisen auf nen 6er Rundstab ziehen und diesen durchbohren sollte man auch so können. Und wo wäre das in Problem, in ne 6er Ablassschraube ein M4 reinzupicken und nen Unterdrucknippel vom Scottoiler reinzuschrauben? Oder den selben Nippel in M5 mit Gewindedichtschnur zu umwickeln und ins M6 zu Schrauben? Die 0.25 mm vom Kernloch M6 zu M5 gegen damit immer dicht zum kontrollieren. Egal ob Metrisch Fein oder Regel.

    Justiere doch einfach direkt den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer mittels durchsichtigem Schlauch. Kraftstoffstand max. auf Spalt Gehäusekante / Schwimmerkammer einstellen und gut. Oft genug sind in den Zungen der Schwimmer kleine Vertiefungen eingearbeitet oder die Schwimmer bissel ausgejuckelt. Trocken eingestellt siehts oft gut aus, später stehen die Kraftstoffstände dann doch unterschiedlich.

    auch das hatte ich schon überlegt. Selbst die kleinsten fremderregten limas passen nicht unter die vergaser, müsste also eh mit Welle nach rechts geführt werden. Dann hätte ich Leistung satt und kein thermisches Problem.


    Vor der ZylinderBank ist zu schmutzig. Da wäre auch ölkühler im weg, welcher eh noch grösser werden soll. Ist auch der hilfsrahmen im weg.

    jaha... aber die Firmen nehmen dann auch gern mal über 400 Euro dafür. Beide erregerspulen, alle Coils statt der Hälfte, stärkere Leistung berechnen und wickeln.


    Das wickeln ist nicht das Ding, wicklungsrichtung und drahtstärke steht ja schon fest. Den lackdraht gibt's ja in allen möglichen Stärken.


    Weitere idee war schon bereits einen Russen beiwagenantrieb umzurüsten und da ne Lima anflanschen, hab irgendwo noch ne zzr lima. Drehen und Fräsen auch kein Ding, nur hab ich jetzt schon die originale velorex nabe und Felge gepulvert und VA speichen drin.


    Vielleicht ein theoretischer Physiker anwesend? ?

    du meinst so wie die doppelte Lima von z.b. VN 1600. So was ähnlich dachte ich auch schon. Erst hierdurch kam ich auch erst auf den doppelten regler.


    War auch schon bei riementrieb aus dem linken Gehäuse und klassische fremderregte Lima, wegen der niedrigen Drehzahlen, aber voller Ladeleistung. Auch doof die Umsetzung.


    Ich würd schon gern die originale Lima nehmen, aber da die erregerspulen mit eingeklebt sind, würde professionelles neuwickeln sehr teuer und ich würd lieber ein paar drehstrom wicklungen zugeben. Dazu bräuchte ich halt nur etwas Hilfe zur dimensionierung.


    mit dem mehr an Hitze rechne ich schon. Ich würde den limadeckel vertikal teilen, so dass der zweite Teil weiter das ritzel abdeckt, aber der eigentliche limadeckel dann mit einem 2 oder 3 cm starken alu laserteil unterfüttert wird, was dann Platz für ein lüfterrad bietet, welches Luft durch einen Filter saugt. Ähnlich wie die vorderen variatorscheiben in einer variomatik.


    Regler ist alles ok. Akku 35 ampere im beiwagen. Zuleitungen 16 Quadrat. Masse zusätzlich auf Rahmen und Motor. Geschaltetes reglerplus auch schon direkt auf B+.


    Hilft nix. Ich brauch mehr Strom. Teils doppelte Beleuchtung, Griffheizung bei Bedarf, niedertouriges fahren, oft ampel in der Stadt mit Bremse. Oft Motor aus wenn die Lütte was will ??‍♂️