Beiträge von yves01

    Hi Olaf
    Lass mich mit den gegeben Infos mal etwas weiter tüfteln.
    Am WE werde ich das Kettenrat noch einmal demontieren und versuchen die Buchse rauszunehmen. Dann kann ich auch gleich neu vermessen.
    Was das Kettenrad auf WeBike angeht, so ist es schon etwas teuer, aber immer noch billiger als wenn ich es bei meinem Hondahändler bestelle (SFr. 149 zzgl. MwSt). Ausserdem kann ich über diesen Weg direkt nach Tanzania und dazu noch div. andere Ersatzteile wie Ritzel (in zweifacher Ausführung: 13 und 12 Zähne, letztere für lange ebene Strecken) und einen originalen Luftfilter liefern lassen. Masse fehlen auf der Site tatsächlich, aber die angegebenen Modelle verfügen nachweislich alle über dasselbe Kettenrad, das hatte ich schon rausgefunden, bevor ich die Seite besucht habe. Die Anzahl Zähne konnte ich hingegen bei der Bestellung auswählen, nur meine Kreditkarte akzeptierte es beim ersten Versuch vor zwei Wochen nicht. Wenn ich die Buchse zuerst nach Deutschland schicken und dann auf einem neuen Kettenblatt wieder zurück nach Tanzania bestellen muss, habe ich nicht nur mehr Aufwand, sondern auch zweimal Transportkosten und Risiko eines Verlustes.
    Die neue Kette werde ich einfach mal neben die alte halten, dann sollte ich die Unterschiede ja auch ohne zu vermessen sehen können.
    Ich meld mich also später wieder mit Neuigkeiten
    lg
    Yves

    Hi Olaf, danke für deine unermüdliche Recherche
    Tatsächlich hat der Kettenkranz eine eingesetzte Stahlbuchse, die ich aber bisher als integraler Bestandteil wahrgenommen habe. Ob man die rausschlagen kann, muss ich erst noch prüfen. Allerdings weiss ich, dass das Nabenloch in meinem Kettenrad ohne diese Stahlbuchse 69mm messen müsste, da ich die Dicke des Stahlbuchseneinsatzes auf zwei mm festlegen konnte. Aber eben, wer viel misst, misst Mist...
    Ausserdem kann ich dir noch folgende Informationen bieten:
    1) Das Modell GB250 CLUBMAN hat dasselbe Kettenblatt und ist auf JT-Sprockets auffindbar. Allerdings muss wird man dann aufgefordert, eine Email an JT zu schicken, um die Verfügbarkeit zu prüfen, was ich wohl auch tun sollte
    2) Hier findest du das passende Kettenrad mit der angegebenen Artikelnummer A4105X36. Das Bild stimmt allerdings nicht mit meinem Kettenblatt überein, u.a. zuviele Bohrlöcher.
    Bin natürlich sehr froh, wenn ich weitere Hinweise von dir oder anderen Boardmember kriege, da es mühsam wäre, wenn ich unter viel Aufwand das Ding nach Tanzania bestelle und dann nichts damit anfangen könnte.
    Lg
    Yves

    Frohes neues Jahr an alle!


    Hi Olaf


    Vielen Dank für die Hilfe im letzten Moment. Ich habe mir die Kette an jenem Tag noch kaufen können und freue mich jetzt, dass nur noch der Kettenkranz fehlt.
    Zu diesem habe ich mittlerweile auch die Masse und einige Fotos, die ich hier der Vollständigkeit halber noch reinstelle:


    jtr279.jpgBild064.jpgBild065.jpg


    Was die Kettenlänge betrifft: Ich wollte die Kette eigentlich ganz rausnehmen, um sie zu vermessen, bin dann aber vor der Reise nach Dar nicht mehr dazugekommen. Da ich gelesen habe, dass sich diese RK-Ketten nur im Promillebereich dehnen, bin ich ausserdem davon ausgegangen, dass die neue Kette schon passen sollte. 110 Glieder sollte ja eine Standardlänge sein. Evtl. schaue ich beim montieren dann dumm aus der Wäsche, andere Ketten wären in dem Fall jedoch auch verfügbar.


    Das Ritzel habe ich mittlerweile probeweise schon mal montiert, es sitzt und leistet ganze Arbeit. Dennoch werde ich mir noch ein Originales zu bestellen versuchen, da ich nicht genau weiss, wie lange diese Kopie auch halten wird. Wenn ich Glück habe, kann ich Kettenkranz, Ritzel und sogar einen Luftfilter direkt nach Tanzania bestellen.


    Danke nochmal für die Hilfe. Ich bin über Neujahr wieder einen Schritt weiter gekommen.


    Lg und bis bald


    Yves

    Hi zusammen
    Und wieder ein Eilgesuch um Unterstützung...
    Ich bin mittlerweile in Daressalam angekommen und habe das Ritzel tatsächlich gekriegt. Zwar nicht orginal, aber immerhin mal etwas. Den Kettenkranz muss ich wohl oder übel bestellen, den gibt's hier nicht.
    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, eine 'DID 520v8'-Kette (jedes Glied ist mit diesen Angaben bedruckt) um umgerechnet knapp 100€ zu kaufen. Die Kette sieht in Ordnung aus, aber mit den Angaben darauf kann ich nicht viel anfangen. Auf der Etikette prangt ausserdem die Bestellnummer: '40530 - MN1 - 681' und darunter etwas kleiner noch: 'SBS23'. Wäre froh um eure Kommentare. Da das Geschäft morgen geschlossen sein wird, sollte mich bis Mittag entschieden haben...
    LG und hoffentlich bis bald
    Yves

    Super, das war's! Mit etwas Nachdenken könnte man auch von selber dahinter kommen :-)
    Tatsächlich war da ein Sicherungsring, den ich zuerst mit einem Schraubenzieher rausniffeln musste. Dann konnte ich den ganzen Kettenkranz rausnehmen und die Bolzen von hinten mit der Zange halten, um die Muttern zu lösen. Genau so wie von euch beschrieben.
    Jetzt ist das Kettenrad und auch das Ritzel bei mir in der Tasche und morgen geht's nach Daressalam, um zu schauen, ob ich diese Dinger auch ohne Bestellung aus Japan erhalte.
    Bei Gelegenheit werde ich auch noch Fotos mit den Massen hier reinstellen, dazu reicht mir aber jetzt die Zeit nicht mehr.
    Habt herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Bin dem Ideal eines Motorradschraubers heute wieder ein bisschen näher gekommen :-)
    Lg und bis bald
    Yves

    Hi zusammen, hoffe ihr hattet schöne Weihnachten
    Wenn das nächstens jemand liest, wäre ich froh um Antwort:
    Wollte heute den Kettenkranz demontieren, um ihn nochmals richtig zu vermessen. Das Motorrad habe ich aufgebockt, das Hinterrad erfolgreich entfernt. Allerdings komme ich bei den vier Schrauben des Kettenkranzes einfach nicht weiter. Die sitzen ziemlich fest. Eine konnte ich zwar schliesslich lösen, allerdings dreht da nun das Gewinde mit :-/. Habe ich jetzt tatsächlich mein Hinterrad vermurkst? War doch gar nicht mit viel Kraft dahinter. Finde leider im Netz nirgends eine gescheite Anleitung, um diese Arbeitschritte nachzuvollziehen, wäre daher sehr froh um kurzfristige Hilfe...
    Lg
    Yves

    Guten Morgen allerseits


    Weihnachten wird hier schon gefeiert, aber halt bei 25 Grad und, wenn's grad nicht regnet, Sonnenschein. Bei mir kommt da jedenfalls keine Weihnachtsstimmung auf. Grillen passt schon wesentlich besser...


    Der Luftfilter muss erst noch richtig getestet werden. War gerade ne Weile mit anderem beschäftigt (bin ja nicht zum reinen Vergnügen hier :-) und liess den Töff daher die letzten beiden Wochen in der Ecke stehen.


    Der Kettenkranz ist es wohl definitiv nicht, habe nochmal die Bilder studiert. Aber die cb223s hat denselben montiert wie mein Modell.


    Jetzt habe ich grade hier noch etwas sehr interessantes gefunden, z.B. diesen Kettenkranz :-). Angeblich passt er auch auf dieses Modell (Honda GB250 Clubman), wenn ich aber unter JT Sprockets danach suche, liefert es mir zwar das Modell, aber keine passenden Kettenkranz :-(
    Egal, ich versuch jetzt mal direkt über die Seite zu bestellen.
    Meld mich wieder mit Neuigkeiten...
    Lg
    Yves

    Hi zusammen
    Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber hier laufen die Uhren ja bekanntlich etwas anders. Mal schauen, ob sich jetzt noch jemand für diesen kalten Kaffee erwärmen kann...


    Hab mittlerweile einen kleinen Erfolg verzeichnen können. Nachdem ich für die anstehende Lizenzerneuerung mal alle Daten durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich in den Papieren die falsche Motornummer eingetragen bekommen habe. Anstatt MC34 (modellnummer) prangt da nämlich MD33E XXXXXXX am Motorblock. Also mal flott unter dieser Nummer im Internet gesucht (so flott wie's halt mit der Verbindung ging) und dann festgestellt, dass mehrere Honda-Modelle denselben Motor verwenden:
    CB223s
    XL230
    SL230
    Ich habe dann anhand von Fotos nochmal nachgeprüft, ob das wirklich mein Motor ist, was mir besonders auf
    diesem Bild bestätigt wurde.


    Vgl. dazu die FTR-Abbildung hier (von der anderen Seite habe ich keines gefunden, aber passt schon!)


    Dann habe ich waghalsig nach Ersatzteilen für diese Modell Ausschau gehalten, und bin dann auf diese Seite gelangt.


    Resultat: Bei JT Sprocket ist es tatsächlich das von Olaf vorgeschlagene jtf327-Ritzel. Der Kettenkrantz müsste folglich unter JTR210 zu finden sein, da werde ich aber zuerst noch die Masse kontrollieren.


    Vielleicht hat sich damit nun das Ersatzteilproblem gelöst:
    Reifen und Werkzeug habe ich mir mittlerweile über's Internet in die Schweiz bestellt. Im Januar sollte ich die Ware durch Bekannte geliefert kriegen.


    Den Luftfilter habe ich inzwischen nach der Anleitung von XL_Twin repariert:


    Bild056.jpg


    Ich habe im Moment noch zwei Schichten Schaumstoff drauf, damit es sicher dicht ist. Wenn ich merke, dass dies die Luftzufuhr drosselt, werde ich die obere (zweiteilige) entfernen (darunter konnte ich sie in einem Stück einsetzen). Die Fixierung habe ich übrigens mit Fahrradspeichen gemacht. Die gibt's hier überall praktisch gratis und mit dem Gewinde konnte ich sie in ein zuvor präpariertes Bohrloch einschrauben :-)


    Vielleicht finde ich ja aber sogar noch einen passenden Luftfilter durch die vergleichbaren Modelle...


    Soweit also im Moment meine Motorradreparatur. Für Kommentare und Kritik bin ich überaus empfänglich.


    Afrikaans
    Danke für die Werbeanstrengungen. Ob das auf einem Technik-Board nachhaltig Leute zu interessieren vermag, bezweifle ich aber ein bisschen...


    lg
    Yves

    War mittlerweile in Mbeya und habe mich da um Ersatzteile bemüht. Tatsächlich habe ich den Schaumstofffilter gekriegt, einige neue Speichen (natürlich nicht im original) und nen Kerzenschlüssel. Ritzel, Kettenblatt und Reifen sind hier nicht zu haben. Etwas vage wurde mir Daressalam als nächste Station angegeben (sind ja nur schlappe 1'000 Kilometer). Vor Weihnachten werde ich da aber wohl nicht mehr hinkommen...


    @Olaf
    Vielen Dank für deine Hilfe bei der Suche!
    Ich werde das Ritzel besser nochmals vermessen. Das von Afrikaans ursprünglich angezeigte Ritzel JT287 wird nämlich auch für einige 250er Modelle von Honda verwendet. Da ich kein besonders genaues Messinstrument hatte, könnte es schon sein, dass ich mich am einen oder anderen Ort um einen halben resp. einen ganzen Millimeter vertan habe.
    Was die Kette angeht, so erwarte ich vorderhand keine Manipulation, weil die 110 Glieder ja offenbar einem Standard entsprechen. Trotzdem werde ich deinen Hinweis beherzigen und die Kette genau vermessen.
    Beste Gelegenheit zur Vermessung von Ritzel, Kettenblatt und Kette wird wohl die Arbeit an den Speichen darstellen. Dazu brauche ich im Moment aber weiterhin den zur Zeit ausgelasteten Fundi, schon nur wegen seinem Werkzeugkoffer. Das heisst, ich melde mich wieder, wenn's von meiner oder dieser Seite was Neues gibt.


    Bis dahin alles Gute


    Yves

    Hab jetzt vom Ritzel Mass genommen:


    jtf287.jpg


    Und nun fällt mir auf, dass bis auf die 4 resp. 5mm alles gleich wie bei der Vorlage von Afrikaans ist. Hab ich mich da wohl vermessen?


    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Zähne auf die verkehrte Seite abgefräst sind, wenn man die drehrichtung bedenkt. War das Teil vielleicht mal so eingebaut


    Bild053.jpg


    und ein Fundi hat es dann einfach gedreht, als es abgefräst war?


    Die Kette habe ich noch nicht gemessen. Wenn ich richtig verstanden habe, interessieren diese Masse ja nur, wenn ich ein grösseres Ritzel montieren wollte. Ich hoffe aber weiterhin auf ein orginales oder baugleiches Teil.


    Nachtrag Afrikaans: Ich dachte bei den Schwierigkeiten eher an die Speichengeschichte. Da fürchte ich echt einen mühsamen Schaden wenn ich jetzt einfach weiterfahre...


    lg
    Yves

    War jetzt gerade wieder beim Fundi zuhause. Der Typ ist völlig überlastet, d.h. die Speichengeschichte muss noch etwas warten. Sollte ich mein Motorrad solange besser auf die Seite stellen? Eigentlich will ich morgen nach Mbeya, um unter anderem da mal einige Motorradgeschäfte abzuklappern. Das sind 120 Km hin und zurück, davon 100 Km auf Teerstrasse. Mit dem Motorrad wär's natürlich einfacher...
    Die Übersetzungsgeschichte leuchtet mir ein. Ich würde lieber mit der Originalgrösse fahren, da ich es so gewohnt bin. Das Ritzel baue ich heute Abend aus, dann kann ich die genauen Masse liefern. Auch die Kette messe ich dann nochmal. Für das Kettenblatt muss ich noch ein wenig zuwarten, bis ich die Speichengeschichte mit dem Fundi angehen kann und die passenden Schraubschlüssel habe.
    lg
    Yves

    Guten Morgen
    Ich glaube ich halte es einfach und bleibe bei RK. Soweit ich informiert bin, bleibt unklar, wie gross der Vorteil der DID ist (fand dazu mehrere Diskussionen) und es macht mir auch nichts aus, die Kette etwas mehr pflegen zu müssen.
    Gerade die XR ist (als grössere Ausführung) sogar hier ein sehr gängiges Modell. Darf ich jetzt hoffen, dass ich passende Ritzel und Kettenkranz sogar hier in Tanzania finden kann? Dieses für XR und CB passende Ritzel sieht bis auf die unterschiedliche Anzahl Zähne jedenfalls ziemlich passend aus.
    lg
    Yves

    Hi Afrikaans
    Danke für die moralische Unterstützung :-)
    Tatsächlich habe ich hier in Tanzania unterwegs schon einiges erlebt und Fahrerfahrung gesammelt. Und es spricht definitiv für Honda, dass ich mich dabei bisher mit dem Technischen kaum auseinandersetzen musste.
    Jetzt wo ich weiss, was ich für eine Kette habe, werde ich versuchen, mich selbstständig etwas darüber zu informieren. Das Internet funktioniert ja wieder. Mehr Fragen zur Kette also später.
    Übrigens rege ich mich gerade nicht auf, aber das Schutzblech, das mir die schweizer Hondavertretung für 317.88 SFr zzgl. MwSt verkaufen wollte gibt's unter Klaus' Link für umgerechnet 30 €... Unglaublich
    lg
    Yves

    Hei Sangalaki


    danke für die Info. Das ist jetzt schon mal ziemlich erleichternd, dass ich zumindest die Kette zuhause ohne Probleme kriegen kann! Ich muss vielleicht nochmal ausdrücklich sagen, dass ich beim Hondahändler zuhause schon Ersatzteile für genau mein Modell hätte bestellen können. Aber der gute Mann wollte für die Kette alleine 270 SFr. (230€) zzgl. MwSt, was im Vergleich zu dem von dir angegebenen Preis einer Frechheit gleicht...


    Der Fundi (Mech.) meinte vorhin gar, dass ich solche Ketten auch in Tanzania kriegen könne, nur bin ich mir mit der Qualität derselben nicht so sicher... Er will morgen nochmal kommen (morgen, morgen nur nicht heute... :-)). Dann bringt er angeblich auch neue (!!) Speichen mit. Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt. Und apropos gespannt: Ich werde ihn die Speichen spannen lassen; er machte auf mich einen zuverlässigen Eindruck und hat mir noch zwei-drei Dinge gezeigt, die etwas auffällig sind (Bremsscheibe etwas abgelatscht und Kettenkranz wackelt). Dann kann ich morgen abend vielleicht auch sagen, ob ich schlauch oder schlauchlose Reifen habe, wobei ich auf das erstere hoffe.


    Gibt es noch Informationen zu Ritzel und Kettenkranz? Sind die auch standard? Ist es normal, dass beides etwas wackelt? Was sind das für Plastikstreifen, die am Ritzel angebracht sind?


    Nachtrag Afrikaans: Ich werde die benötigten Masse morgen noch posten.


    Klaus schreib ich jetzt mal 'ne Email. Ich hoffe, das verstösst gegen keine Boardpolicy, aber einige Fragen zu Ersatzteilbestellungen, Onlineangebote und Handbuch(übersetzung) lassen sich so direkter klären. Die Resultate kann ich ja dann am Schluss mitteilen.


    Übrigens: Warum wird dieses Modell eigentlich nicht nach Europa exportiert? Ich finde das ein super Töff, gerade auch für Einsteiger...


    Nach der unorthodoxen Zählweise der Kettenglieder und der Freude am Fahrerhandbuch oute ich mich hiermit schliesslich noch explizit als Motorradanfänger. Ich hatte zwar mit 14 ein Mofa und letztes Jahr kurzzeitig eine Suzuki RV50 (auch ein Zweitakter). Über Basiswissen kam ich aber bisher nicht hinaus. Die Motorradprüfung habe ich im Februar dieses Jahres gemacht, kurz bevor ich im März nach Tanzania gekommen bin. Die Rückreise Anfangs März nächsten Jahres wird also jedenfalls ein Lehrstück (soll sie auch sein).


    Über Uganda werde ich wohl nicht fahren, obwohl es quasi ums Eck liegt und mich in Kampala die Makarere-Uni interessieren würde (die haben nämlich Akten aus unserer Region verschleppt :-)). Aber wenn ich anfange, alles einzuplanen, was man hier noch so machen könnte, käme ich wohl nie nach Hause (in Nigeria hockt noch ein Verwandter, in Südafrika ein Freund der Familie, die Victoria-Fälle wären von hier aus auch in einigen Tagen zu erreichen und Swaziland muss einfach so ein überaus sehenswertes Land sein).

    Ich freu mich grade riesig über den regen Betrieb in diesem Thread! :-) Leider ist uns hier gestern Abend Strom und Internetmässig die Puste ausgegangen, darum war's mal von meiner Seite her ein Weilchen still...


    @ XL_Twin
    Die Kette habe ich Vermessen und bin zu folgenden Resultaten gekommen siehe auch beigefügte Bilder:


    Kettenaufdruck: 520 R
    Anzahl Glieder: 55
    Gliederabstand: 30mm


    Ritzelzähne: 13
    Schrauben: 10mm (x2 in einem Abstand von 30mm)
    Aufsatz: 20mm


    Kettenkranzzähne: 42
    Schrauben: ca. 20mm (x4 in einem Abstand von 80mm)


    PICT0263.JPGPICT0261.JPGPICT0264.JPG


    Afrikaans
    Was die Speichen angeht, so muss ich am Hinterrad unbedingt alle anziehen. Der Tüv-Onkel-Test fiel mit zwei-drei Ausnahmen durchwegs schlecht aus. Habe endlich auch Kontakt mit einem angeblich guten Mechaniker, allerdings tauchte er auf unsere Verabredung hin nicht auf. Nichts aussergewöhnliches hier, aber ich hoffe doch, dass ich demnächst mal fundierte Informationen dazu kriege, was es in diesem Land eigentlich alles gibt und was nicht.


    Die Werkzeugliste nehme ich mir gerne zu Herzen. Bin bis jetzt noch etwas dürftig ausgestattet (bspw. fehlt mir u.a. der 20er Schlüssel). Auch dazu werde ich den Mech mal befragen. Ne gute Pumpe werde ich mir aus der Schweiz kommen lassen...


    Ersatzteile direkt aus Japan bestellen zu können, wäre für mich natürlich ein Traum. Ich schau mir die Links später noch genauer an, gerade hat der Fundi angerufen, dass er nun doch angekommen sei.


    Bis später


    lg


    Yves