Beiträge von thodi

    Das Modell wurd toll! Gab es eine fertige Datei im Netz, oder alles selbst umgesetzt? (Ich würd das ja auch gerne mal mit einem Modell machen, aber für Maß nehmen und 1:? -Umsetzung in CAD fehlt mir irgendwie doch die Lust. Zumal das mit dem Maß nehmen so eine Sache ist, wenn man das 1:1 Modell nicht besitzt.)


    Warum nimmst du denn kein PLA+ statt dem normalen PLA? Dann ist das mit der Hitzempfindlichkeit nicht mehr so tragisch.

    Wenn es diese CBX 650 sein soll, die wird es wohl nicht im Netz geben. Das 1:1 Original war schon selbst ein Exot. Ist komplett selbst gemacht. Einmalig.

    Honda wird sowas noch haben. Die werden das aber sicher nicht rausrücken. :heheha:

    PLA+ kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren, wenn die zwei Rollen normales PLA verbraucht sind die hier noch rumliegen.

    Maß nehmen kannst du von jedem Maßstab, musst halt einigermaßen präzise Messwerkzeuge haben. Skalieren kannst du das hinterher, auf jede beliebige Größe.


    Lustig. Mein gedruckter Tachoantrieb läuft schon etwa 24tkm....aus PLA.


    Wenn's nen I3mega ist, bei dir, Thodi: kann sinnvoll max 0,25 Minimum 0,12. Alles andere ist nix. Gute Ergebnisse, einigermaßen schnell, bekommst bei 0,2. Nicht zu schnell drucken. Pla kaufe ich tatsächlich hier vor Ort. Günstig und gut

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Bisher war das alles sehr zerbrechlich. Füllung 100% vielleicht?

    Ist ein I3 Mega S. Der druckt problemlos 0.05. Macht Sinn bei kleinen Teilen ab etwa Fingernagelgrösse abwärts. Funktioniert bei mir bestens.

    Die Druckgeschwindigkeit muss dann sowieso reduziert sein, sonst wirds nichts. Das ist richtig.

    Cura bietet ja gefühlt 1 Million Einstellmöglichkeiten an, da wird jeder was anderes rausbekommen. Bis hin zur Arbeitsverweigerung des Druckers.:heheha:

    6-7 kg Filament hat meiner bis heute durch die Düse gepresst. Die Hälfte davon für die Tonne. Inzwischen sollten die Einstellungen für meine Zwecke optimal sein. Die Möglichkeiten sind eh begrenzt.:nixweiss:


    Holla :wow:


    Da sag ich doch mal :res:


    Hut ab vor soviel Mühen :topX:

    Danke schön.

    Wenn es Mühe macht, ist es kein Hobby mehr. Also war es ein Vergnügen mit Höhen und Tiefen.:wink1:

    Wobei das bemalen schon ätzend war. Das ist nicht meins. Versuche mit Airbrush sind kläglich gescheitert.

    Ausserdem durfte ich praktisch lernen was Herstellungstoleranz bedeutet.

    War eigentlich nur ein Prototyp, um zu sehen was geht. Vielleicht gibt es einen 2. Versuch, mit dem Gelernten wirds auch besser.

    Vielleicht in der Grösse eines Pocketbikes? Kleiner als 1:6 ist jedenfalls nicht sinnvoll. Mal schaun...:gruebelx:

    Ach Herrje. Sind die Mopeds kaputt, versuchen sie es mit Heimarbeit. Und dann gleich mit Raketentechnik.

    Gibt es keine Zündkerzen zu wechseln?


    Man kann mit PLA nichts brauchbares drucken, so viel kann ich dazu sagen. Nicht mit 08/15-Druckern.

    Es ist zerbrechlich, mag keine Wärme, und ist so wie es vom drucker kommt, nur mässig schön.

    Schleifen ist mühsam, weil hitzeempfindlich. Aber machbar.


    Mein aller, aller erstes Projekt. Die gute alte CBX.

    Gedruckt mit Filament unterster Schublade (aber Made in Germany / armes Deutschland). 0.3 mm Schichtdicke, Cura Grundeinstellungen (alles, nur nicht optimal).

    Druckzeit? Keine Ahnung. Mir sind bis zur Fertigstellung einige Haare ausgefallen, vor allem die, die noch nicht grau waren.

    Die Grauen sind dann auch weiss geworden, wegen der aufgetretenen Komplikationen. Aufkleber fehlen noch.


    Da ist etwas mehr drin. Der Anycubic kann 0.05 mm. Das wäre um einiges hübscher. Und auch stabiler. Ob dann aber ein Leben reicht um das Ding fertig zu drucken...


    cbx.jpg


    IMG_3247.JPGIMG_2591.JPG

    So sah meine auch aus. Leider bin ich damit in einer Kurve auf eine Zuckerrübe gekommen mit dem Vorderrad und dann war die ein Totalschaden.

    Eine Rübe also. Dann ist vegan wohl nicht so gesund für die Transalp. Hoffentlich war es wenigstens eine Bio-Rübe, aus nachhaltigem Anbau.


    Meine erfreut sich immernoch bester Gesundheit. Sie bekommt ja auch nur gutes mineralisches, und E-5 Super bleifrei. Einzig die hinteren Blinker sind abgefallen. Haben den Hitzestau in der Garage wohl nicht verkraftet, waren eh schon eingerissen an den Gummiarmen.

    Älter, härter, besser, würde Bruce Willis wohl sagen.

    Was soll auch kaputt gehen. Kein Firlefanz, kein Schaltassi, kein DCT, auch keine Fahrmodi, ausser Einem. "Fährt".:0018:

    Also nichts für hilfsbedürftige Ergraute, mit steifen Hand-und Fussknöcheln.:heheha:


    IMG_2281.JPG

    @cornholio

    Daraus ergeben sich zwei Fragen.
    1. Mopedfahrer, oder Zweiradfahrer allgemein, verunglücken schonmal, und verletzen sich.
    Empfielst also du für Radfahrer und vielleicht auch Fussgänger (wäre die logische Konsequenz) Schutzkleidung ?


    2. Ich hatte in 30 Jahren keine einzige schwerwiegende Verletzung durch das Motorradfahren.
    Hatte ich nur Glück, oder der Rollerfahrer nur Pech?


    Verbiete das Leben. Dann stirbt auch keiner. Auch dafür gibt es bestimmt ne Norm, die sich in Vorschriften giessen lässt.

    Sture Hardliner wohin du kuckst… ? wech isser wieder. Nachhaltig…

    ???

    Wie süss.
    DIe Frage war, wenn ich nich irre, ja, oder nein.
    Nun. Ich, anfangs JeansBomberjackenTurnschuhfahrer, empfehle individuellen Mindestschutz gegen den kleinen Ausrutscher/Umfaller.
    Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man sich manches unnötige Aua, ersparen kann, und sollte.
    Je nach persönlichem SIcherheitsbedürfnis kann man sich auch ne OP-Maske aufziehen und 6 mal boostern lassen. Wenns der seelischen Stärkung dient…??‍♂️

    Wie das jeder für sich selbst regelt, is mir Wurscht.


    Ich sehe einen Autofahrer, der auf einen Abgrund zu rast, sein Ende ahnt, aber noch schnell die Fenster hoch kurbelt, die Türen verriegelt, aber in all der Aufregung vergisst zu bremsen.


    Was man auch macht, man mach es verkehrt.
    Tod kommt auf leisen Sohlen. Fahr Moped, oder lass es. Zumindest diese Freiheit der Wahl haben sie dir noch gelassen. ???

    Phantasten unter sich.

    Warum in die ferne schweifen, wenn die zukunft liegt so nah?

    Vor einem jahr sagten uns „experten“ alle, oder zumindest ganz dolle viele, werden sterben.

    Das erdöl sollte schon vor 30 jahren alle alle sein. Ratzeputz weg.

    Das ozonloch wird uns allte töten.

    Die wälder zerfallen zu staub.


    Und die obrigkeit hat irgendwann mal, jeden gemeuchelt, der an ne runde erde glaubte.

    Soweit die „experten“.


    Ich sehe korrupte ministerien, öffenkundig lügende, und betrügende politiker.

    Wissenschaftler die jahre forschen müssen, um glauben zu wissen, warum pinguine so oft hinfallen.

    Natürlich wussten sie auch, das farbstoffe in lebensmitteln sowas von unbedenklich sind, um dann zu sagen, nee, stimmt nich ganz.


    Kauft euch worauf ihr bock habt, morgen fällt euch vielleicht der himmel auf den kopf.

    Dann is eh wurscht, was die karre noch wert is...

    Ohje. Das neue geheimnisvolle pokemon ist irgendwo versteckt.

    Und alle 6-jährigen kratzen ihr taschengeld zusammen, drücken sich die nasen am schaufenster platt, und fantasieren was es wohl alles kann.

    Ich hab das original. Und kann euch sagen. Es war, und ist, ein alltagsmoped. Ich hatte wirklich schon bessere.

    Wer nicht vorher von der nächsten pandemie hingerafft werden will.

    Kann noch schnell auf dem gebrauchtmarkt zuschlagen. Da gibts noch originale.

    Ich verabschiede mich wieder, mit den worten unserer göttlichen noch-kanzler*aussen

    Nach der pandemie (transalp), ist vor der pandemie(transalp). Also kauft, kauft, kauft, die uhr tickt. Die vogelgrippe lässt grüssen...

    So viel selbsthass.

    Besserbiker.

    Leute deren ölbrenner nur ne zulassung haben, weil ihnen die abgasuntersuchung erspart bleibt.


    Leute die anderen nen aluhut empfehlen, selbst aber überall verschwörer von pegida und donald trump entdecken. Putin wurde nicht gesichtet?


    Erinnert mich an führende köpfe einer „klimabewegung“, welche ihre urlaubsfotos aus aller welt verbreiten, wärend sie anderen das fliegen vergraulen möchten.

    Wo man mit e-bikes doch alles hinkommen kann...erstaunlich.


    Nun. Wer motorrad fährt, gilt gemeinhin als motorradfahrer.

    „Ich bin aber besser als die anderen!“. Ja na klar.

    Kann man machen. Wirkt aber trotzdem unglaubwürdig ,wenn man dann beleidigt mitn moped davon tuckert.


    Mir is diese demo schnuppe. An schönen sommertagen kauf ich mir eis im supermarkt. Die strassecafe‘s sind ja gundsätzlich belegt von ortsfremden bikern. Parkplätze verstopft von chaotisch abgestellten mopeds.

    Und ich sitze mit eis am stiel vor der garage, am rande der stadt, höre sie hinein-und herausbollern, und geniesse die sonne.

    Was gehts mich an ...


    Ums auf den punkt zu bringen.

    Wir leben in einem relativ kleinen industrieland, mit mehr als 80 millionen einwohnern.

    Wer hier noch glaubt, sich ein friedvolles kleinod kaufen zu können, dem ist nicht zu helfen.

    Wie wärs mit mecklenburg-vorpommern. Naja. Paar kleine nachteile gibts da schon. Tote hose halt. Mies bezahlte jobs, wenn überhaupt.

    Morgens kräht der hahn, die kühe muhen. Der bauer schreit den hund an.

    Auch lärm. Irgendwie. Und der ökologisch wertvolle misthaufen gegenüber, stinkt bisweisen zum himmel. Nich schön, so am mittagstisch...


    Oder mein viertel. Deutschrap von links, hardrock von unten, techno von rechts. Der russe oben, grölt im suff russische lieder. Is ja erst morgens halb drei. Der fällt jede minute ins bett. Kein problem...


    Ja nee. Heulen und zähne klappern. Corona wird uns alle töten, trump sprengt die welt in die luft, und „wir schaffen das“...drauf geschi...en.


    Ach ja. Wer glaubt sein moped sondere nur klassische musik, und perwollduft ab. Nein. Dem ist nicht so. Das is reine einbildung...


    In diesem sinne. Heult weiter.

    Bin dann mal wieder wech...:D

    Das is halt mit vibrationen wie musik.
    Was der harleyfahrer liebevoll, vibes nennt, empfinde ich als penetrant.
    Bei der transe sind vibrationen eher sicht- als fühlbar.


    Sie wabbelt so schön wenn sie aufm seitenständer steht.
    Aufgesessen nehme ich keine wahr. Zu unsensibel vielleicht.


    Die vf hat immer schön auf und ab gewippt, an ampeln.


    Glaub ich achte nich wirklich auf sowas im fahrbetrieb. :gruebelx:

    Resonanzschwingungen der "Verpackung"?


    Wäre ne möglichkeit.
    Der motor stammt ja von der vt 500, so ich annehme.
    Auf 700 ccm aufgepumpt. Und nochmal 15 ps rausgequetscht.
    Bin kein tuner oder motorenauskenner. Ich nehm sie wie sie sind.
    Aber vielleicht ham se an ausgleichsgewichten, und nockenwellen gumgefeilt. Steuerzeiten. Teile erleichtert und so zeuch.


    Die at hat ja mit 750 ccm auch nur 60 pferdchen.
    Da muss man mal den manfred mit k fragen.
    Freiwillig lässt er sich auf son fred ja nich ein. :roll1:

    Fehlt noch Jemandem ein Schäufelchen zum Übernkopfhauen?


    Du handelst wohl schon mit schaufeln und sand in säcken. :roll1:


    Du weisst doch aus eigener erfahrung. Wenn man jemanden nich in ne radikale, poltische ecke schieben kann, muss man halt seine intelligenz in zweifel ziehen. Moralische selbstüberhöung, gerne auch verwendet, wäre hier wohl nicht angebracht gewesen.


    Sehe ich persönlich, als zeichen von schwäche an.


    dagobert
    Deine offenbar leicht gereizte reaktion, auf eine simple, völlig unverfängliche frage, erscheint mir recht unbegründet.
    Aber immerhin hats ja dann doch noch für eine halbwegs sachliche antwort gereicht.
    Hat auch nich weh getan oder?


    Nun, da ich deine voraussetzungen und prioritäten, etwas besser kenne, können wir eine gepflegte unterhaltung auf augenhöhe anstreben.


    Ok. Ohne quatsch jetz.
    Ne k100 is dir schlicht zu alt. Du selbst nichmehr der jüngste. Und geld zu verschenken haste auch nich.
    Geht mir ähnlich.


    Allein motorisch trennen deauville und k100, universen.
    Dich stören die vibrationen?
    Tja. Zweizylinder sind nunmal etwas rauher. Da hilft auch keine hübsche tourerverkleidung.
    Kein thema bei der k100. Die hat nehmlich 4 zylinder.


    Anderer kritikpunkt. Leistung.
    Die deauville gabs, berichtige mich wenn ich irre, mit 650, später 700 ccm. 56 bzw 65 ps. 55 bzw 66 nm drehmoment.
    Da fehts halt an bumms auf der bahn.


    K100 dagegen. Satte 987 ccm. Satte 90 ps. Satte 86 nm bei 6000.


    Oh. Sach an. Beim gewicht sind sie fast gleich. Die deauville is mit 254 kg sogar 2 kg schwerer. Mit abs sogar 5 kg.


    Ich sehe da keine gemeinsamkeiten. Tut mir leid.
    Kritik am antrieb der deauville is berechtigt. Aber vergleich mit k100. Welten. Weeeeelten...

    Sommerloch und Hitzewelle...


    Wie wäre es denn mit einem Vergleich 1989er Transe und dem neuesten AIDA-Kreuzfahrt-Schiff?


    Höchst amüsant, wenn sich ein gewichtiger Riese auf ein Puky-Fahrrad setzt und über Sitzkomfort resümiert.[emoji16]


    Mir is zu warm. Sitze in der garage. Und mein akku is gleich leer.
    Ich fahr nach hause. Am liebsten mit nem klimatisierten taxi.


    Ach ja. Kauf dir selber eine. Schnorrer...

    Thodi, dein Beitrag macht mich ziemlich ratlos. Sonderbare Annahmen, sonderbare Kommentare.


    Du scheinst über ein Übermaß an Fantasie zu verfügen oder einen Mangel an IQ, möglicherweise beides. Ich könnte dazu jetzt Absatz für Absatz etwas schreiben, aber das wäre wohl eine sinnlose Mühe. Ich habe den Eindruck, eine Diskussion mit dir führt zu nichts.



    Damit ist meine frage nicht beantwortet.
    Warum kaufst du dir eine deauville, wenn du eine k100 bevorzugst?
    Nach meinem IQ hat keiner gefragt.
    Willste argumentieren, oder stänkern?