Wuuuusaaaaah...:D
Wäre ich noch entspannter, würde ich schlafen.
Gut. Kardan. Kardan is geil. Ich hab hier zwei mopeds mit kardan stehn. Und sogar gefahren. Sehr lange, und viel.
Laswechselreaktionen sind mir daher bekannt.
Das son teil mächtig schwer is, weiss ich auch.
Wenn der verschleiss irgendwann eintritt. Richtig teuer.
Jedes jahr neuen kettensatz, geht auch ins geld, ich weiss.
Zur pflege. Naja. Wie lange dauert es ne kette einzusprühn?
Manche gehn da noch mit bürsten, und wundermittelchen dran. Kann man machen. Aber muss man?
Ich werds nich tun. Bin selten im wüstensand unterwegs.
Nu sind wir beim „langweilig“.
Kette schmieren, spannen, wechseln. Is das nich mal ne abwechslung?
Ich hab mir nen billigen motorradheber besorgt. 30€. Dafür gibts bestimmt auch ne uhr zum anbasteln.
Muss ich noch testen. Leider is wohl besser, wenn man den motorschutz entfernt. 4 oder 5 schrauben. Kein ding.
Hauptständer hat se ja nich. Kostet auch, am nutzwert gemessen, zu viel.
Also. Langweilig würde ich das nich nennen.
Der eine will kardan, der andere haupständer, einer ne uhr, einer mehr hubraum, einer gussräder, einer nen grösseren tank usw. Manches wurde ihr gegeben.
Zum schluss war die transalp etliche kilos schwerer, hässlicher, teurer, und gekauft hat sie dann trotzdem keiner mehr. Sie war ja auch schon ne afrika twin.
Zum verwendungszweck. Ob reise, oder enduro. Das liegt im auge des betrachter. Von „hard“ war übrigends nirgends die rede.
Will ich über die atobahn von a nach b. Nehme ich die k100. Klare sache.
Will ich aber über dorfstrassen, und holperwege, auch mal abseits der touristenstrassen unterwegs sein. Ziehe ich die transe vor.
Will ich umme ecke brötchen holen. Ebenfalls.
Fakt is. Die transalp is durchaus auch für längere strecken geeignet. Und das auch da, wo keine k100 mehr fährt.
Insofern is jeder versuch, die beiden zu vergleichen, fürn ar....:D
Und das dir dein ziegel an den selben gewachsen is. Tja. Öfter mal was neues probieren.