Beiträge von thodi

    Wuuuusaaaaah...:D
    Wäre ich noch entspannter, würde ich schlafen.


    Gut. Kardan. Kardan is geil. Ich hab hier zwei mopeds mit kardan stehn. Und sogar gefahren. Sehr lange, und viel.
    Laswechselreaktionen sind mir daher bekannt.
    Das son teil mächtig schwer is, weiss ich auch.
    Wenn der verschleiss irgendwann eintritt. Richtig teuer.


    Jedes jahr neuen kettensatz, geht auch ins geld, ich weiss.
    Zur pflege. Naja. Wie lange dauert es ne kette einzusprühn?
    Manche gehn da noch mit bürsten, und wundermittelchen dran. Kann man machen. Aber muss man?
    Ich werds nich tun. Bin selten im wüstensand unterwegs.


    Nu sind wir beim „langweilig“.
    Kette schmieren, spannen, wechseln. Is das nich mal ne abwechslung? ;)


    Ich hab mir nen billigen motorradheber besorgt. 30€. Dafür gibts bestimmt auch ne uhr zum anbasteln.
    Muss ich noch testen. Leider is wohl besser, wenn man den motorschutz entfernt. 4 oder 5 schrauben. Kein ding.
    Hauptständer hat se ja nich. Kostet auch, am nutzwert gemessen, zu viel.
    Also. Langweilig würde ich das nich nennen. ;)


    Der eine will kardan, der andere haupständer, einer ne uhr, einer mehr hubraum, einer gussräder, einer nen grösseren tank usw. Manches wurde ihr gegeben.
    Zum schluss war die transalp etliche kilos schwerer, hässlicher, teurer, und gekauft hat sie dann trotzdem keiner mehr. Sie war ja auch schon ne afrika twin. ;)


    Zum verwendungszweck. Ob reise, oder enduro. Das liegt im auge des betrachter. Von „hard“ war übrigends nirgends die rede.
    Will ich über die atobahn von a nach b. Nehme ich die k100. Klare sache.
    Will ich aber über dorfstrassen, und holperwege, auch mal abseits der touristenstrassen unterwegs sein. Ziehe ich die transe vor.
    Will ich umme ecke brötchen holen. Ebenfalls.


    Fakt is. Die transalp is durchaus auch für längere strecken geeignet. Und das auch da, wo keine k100 mehr fährt.
    Insofern is jeder versuch, die beiden zu vergleichen, fürn ar....:D
    Und das dir dein ziegel an den selben gewachsen is. Tja. Öfter mal was neues probieren.

    Leute leute leute.
    Geiz is geil, oder wie, oder was?
    Ich hab den eindruck, man will fürn trabbi bezahlen, und n porsche geliefert haben.
    Ihr vergleicht äppel mit birnen. Schon klar oder?


    Mal zum vergleich. BMW k100, 1983, 14100,- DM.
    K100 RS, 1993, 22400,- DM.
    Honda xl 600 v, 1987, 8500,- DM.
    Vom antrieb braucht man nich reden. Allein da gibts keinerlei vergleichsmöglichkeiten.


    Ja. Kettenpflege is lustig. Aber kardan bringt nunmal zusätzliches gewicht. Bei ner enduro(?) nich wünschenswert.
    Mir stehn die haare zu berge, wenn ich mitkriege was die leute heutigentags alles in/an ihren mopeds haben wollen.


    Fliegende schwimmpanzer, selbstreinigend, verschleissfrei, selbstfahrend, kugelsicher. Steuer-und abgasfrei, möglichst für billig. Besser ganz umsonst.
    Ach oh weh. Das is ja langweilig...
    Schon klar.


    Die transalp is nich auf den markt geworfen worden um ner k100 die käufer abzujagen. Eher einer kle, tenere‘, dr, oder f650.


    Was an der k100 so spannend sein soll, erschliesst sich mir nich.
    Unterschiedliche konzepte. Unterscheiden sich. Is ja n ding.


    Wieso eigentlich kauft man sich ne deauville, wenn man ne k100 will.
    Kann mir das mal einer erklären?

    Nunja.
    Ne uhr und ne ganganzeige is jetz nich unbedingt üblich gewesen, zu ihrer zeit.
    Ich behaupte sogar, solcherlei dinge waren luxus zu der zeit.


    Ein temperamentsbündel is sie nich. Das is wohl wahr. Aber als enduro mit gewissen reiseeigenschaften, mit 50 ps. Ja was kann man da erwarten. Das is n hochgeschwindigkeitstraktor.


    Die sitzbank passt mir auch nich. Mir is immer als würde ich jeweils auf einer seite runterrutschen. Ich bin auch vorher sofa gefahren.
    Die lampe is *****. Stimmt.


    Aber irgendwie sollteste dir klar machen. Ne „K“, is ne „K“. Und ne transe, is ne transe.
    Keine at, keine cbr.
    Bestenfalls vergleichbar mit ner at. Die bietet mehr (vor allem aber masse), und kostet entsprechend.


    Die transe hatte zu ihrer zeit ihre erfolge. Sicher nich grundlos.
    Is in der summe ihrer eigenschaften kein burner. Aber das hatte honda wahrscheinlich auch nich im sinn. Sonst hätte es keine at gegeben. ;)


    Wohl dem, der für jeden zweck ein moped hat.
    In diesem sinne...

    Etwas unsensibel vom afrikaaner formuliert, würde mich aber seiner aussage anschliessen.


    Meine 89er rappelt auch irgendwie auffällig, die ersten 500 meter.
    Ich lass sie aber bissi warmtuckern, (glaub thermostat is putt) während ich garage abschliesse, und „gurte‘ anlege. Und dann noch bisschen länger.
    Im stand rappelt ( klötern würde ich das aber nich nennen) da übrigens nix. Erst nachm losfahrn.

    Ach was, das sind nur die Städte!


    Aber das ist ja der grosse Irrtum der Städter, sie glauben ihre Probleme müssten auch für Andere gelten. :ablach:


    Ach ja und die Parkplätze sind immer noch zu haben.


    Ja selbstverständlich. Gleiches recht für alle. Wenn der städter nichmehr pupsen darf, darfs auch sonst keiner. Logisch.


    Und wenn dann endlich ruhe is, nehm ich einen parkplatz.
    Schickste mit der post, oder muss ich den abholen?

    Dat is doch allet janz einfach.
    Der süden hat alle industrie ansich gerissen.
    Norden und osten darben vor sich hin.


    Nu rennt jeder hin wos geld is. In den süden.
    Viel arbeit, viel geld, viel mensch, viel verkehr.
    Das is der preis für zweitwagen, und drittmoped.


    Ohnehin is dieser planet überbevölkert.
    Als die römer hier eingefallen sind, sollen sowas um 4 millionen teutonen hier gelebt haben. Hab ich mal wo aufgeschnappt.
    Und selbst die haben schonmal gehungert.


    Der mensch wird sich schon selbst wieder dezimieren. Oder die natur hilft nach. Keine sorge...

    Tja. Da haben wir das problem.
    Der gute onkel böll, beschreibt ein allgemeinbild.
    Nun besteht diese gesellschaft aus vielen schichten, mentalitäten, und erfordernissen.


    Diese schichten, und mentalitäten, driften zunehmend auseinander. Statt sich zu vermischen.
    Das wird europa- und weltweit nicht unbedingt einfacher.
    Folge sind nicht selten kriege. Global gesehn.
    Oder kleinere konflikte, lokal.


    Wie ich kürzlich schon erwähnte. Ich habe andere sorgen. Als du. Als die kanzlerin, als mein nachbar. Nein stop. Mein nachbar hat immerhin, sehr ähnliche sorgen.
    Oder dein kollege, der seinen arbeitsplatz womöglich auch zu fuss erreicht.


    Aber eines haben wir alle gemeinsam. Wir wollen leben. Aber schon da beginnen wieder die konflikte.
    Was braucht man zum leben.


    Nun. Es war, und wird nie hilfreich sein, aufs podest zu steigen, auf die da unten zu zeigen und zu sagen, ihr seid schlecht.
    Weil ihr nicht lebt, und denkt, und handelt wie ich/wir.


    Tja. Schafft geordnete verhältnisse. Zwang wird neue gräben schaffen.
    Man lese die kommentare unter zeitungsberichten.
    Bayern gegen berlin.
    Ossis sind ja sowieso...
    Flüchtlinge... naja...


    Nein sir. Ich sehe schwarz...nicht nur fürs klima.

    Ich sagte damit aus, dass ich persönlich die Sperrung von Heizerstrecken nicht schlimm finde, weil man da als Cruiser sowieso nicht mehr her fahren kann.


    Aus selbigem grund fahre ich nich in den harz. Die strecken sind von mir, für mich selbst gesperrt worden.


    Afrikaans
    Ich weiss was du meinst.
    Wenn ich sonntags durch die stadt muss, und unglücklicherweise ne horde brüllrohre an der ampel zu mir aufschliesst, isses mir direkt peinlich optisch dazu zu gehören. Kommt nicht oft vor. Aber oft genug.
    Noch schlimmer is, wenn die danach auch noch den selben weg nehmen.

    Kurvenpapa
    Der kindergarten is auch eher sowas wie ein produkt des zeitgeistes. ;)
    Is halt angesagt.
    Und ich vermute mal, diese demos finden hauptsächlich im südlichen raum statt.
    Bisschen weit für mich denke ich.


    Ehrlich gesagt hab ich auch ganz andere sorgen. Zeit sowieso nich.
    Zumal, in meiner gegend is freie fahrt. Kein wunder, auf feldwegen is schlecht rasen, mit ner busablade. :D


    Kann im grunde weder die eine, noch die andere seite verstehn.
    Wo quads in der innenstadt parken, gibts andere prioritäten. ;)

    Kurvenpapa
    Was genau erwartest du von diesem fred?
    Ich las was von diskussion.
    Die haste ja jetz.
    Was denn noch?
    Uneingeschränkte zustimmung?


    Vielleicht organisierste ne demo, wenns dir so wichtig is.
    Und wenn all die leute, die wie du sagst, so angepisst sind, dann kommen die auch alle.
    Und wenne ganz viel glück hast, gibts keine gegendemo. Keine krawalle. Und kein wir sind mehr, und noch mehr, und immer 10x mehr als ihr.


    Das is doch alles nur noch kindergarten....:roll1: