Beiträge von **youngtimer**

    Hey Stefan


    Super Arbeit ,sieht gut .Bin selber Werkzeugmacher und kann die Arbeit bei deinen Projekt gut einschätzen.Warum sollen es nur 1000km sein,ist doch schade um die Arbeit.Welchen Bohrungsdurchmesser haben die Buchsen jetzt.Welche Kolben willst du dann verwenden?Habe noch Zyl-köpfe.Was willste max ausgeben.Mein 350er Motor ist auch Komplett.Fehlt nur noch der rest des Bikes.


    Gruß Silvio

    Hallo Stefan


    Warum nimmst du nicht einfach einen 350er Zylinder.Der hat doch schon 64mm.Evtl noch auf Übermaß schleifen lassen und du hast fast 65-66mm. Die 1-2mm machen da nicht mehr so viel aus.Dann noch ein 350er Gehäuseoberteil und das wichtigste ist schon getan.Oder gehts um die Motornummer cb250....... das diese erhalten bleibt.


    Gruß Silvio

    Nun Gut,


    werden natürlich alle auf dem laufenden halten.Habe heute die alten Nockenwellenlager durch neue Lager aus Messing ersetzt (CuZn37).Hatten noch was in der Firma.Habe die Buchsen auf ein Lagerspiel von 0,03mm gedreht.Das sollte reichen damit sich ein Ölkeil als Schmierfilm bilden kann.Die Buchsen sollten langlebieger sein als die Alulager.


    Hallo schreggl,
    Hatte bis vor einigen Jahren vom Simson SR1u2,S50;S51;KR50 zwischen 5-10 Mopeds zu stehen.Eine S51 Bj.87 ist noch übrig,fahre damit täglich zur Arbeit.


    Gruß Silvio

    Hallöchen nochmal,


    Habe bei der weiteren Montage meines 350er k4 Motors noch weitere Unterschiede festgestellt.Es gibt definitiv Unterschiedliche Nockenwellen mit unterschiedlichen Kipphebeln.Einige Kipphebel haben eine 312 eingegossen,diese gehören zu den Nockenwellen mit der Nockenhöhe 40mm(Bild3 am Anfang des Themas).Bei den Nockenwellen mit der Nockenhöhe 37mm (Bild2) Fehlt die 312,es gibt lediglich einige Zahlen die sich Warscheinlich auf die Gussform beziehen.Manchmal auch keine Zahlen.


    Des weiteren Unterscheiden sich einige Nockenwellen im Bereich des Durchmessers für das Kettenrad der Steuerkette es gibt einmal 33mm und 34mm Durchmesser und deshalb auch Unterschiedliche Kettenräder.


    Gruß Silvio


    Hallo,


    an alle Liebhaber Klassischer Honda Motorräder.Wir vom Honda cb-Four Stammtisch würden uns freuen wenn unser Tisch noch etwas voller werden würden.Ein Teil von uns gehört zum Honda cb 750 Four Club.Wir fahren von der cb350Four/k bis zur CBX 6Zyl.
    Es sind alle eingeladen.Egal ob 2 oder 4 bzw 6Zylinder.
    Wir suchen noch leute für zb. Ausfahrten-Treffen-Lustige Gespräche usw.
    Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat in der Gaststätte "zum Goldenen Löwen" in Wiesenbach.


    Wer interesse hat kann auch mailen.


    cbFourStammtischRNK@web.de


    gruß Silvio

    Hallo noch mal alle zusammen,


    In der Zwischenzeit habe ich einige Antworten auf meine Fragen bekommen.Teils hier im Forum als auch bei einigen ehemaligen Hondaschraubern.


    1.
    Bei den Kurbelwellen gibt es 2 Ausführungen.Einmal mit einem normalen Kugellager und die andere Variante hat ein Nadellager auf der Lima-Seite.Beide können in die 250er bzw in die 350er eingebaut werden.


    2.Die Nockenwellen Grunddurchmesser wurden im laufe der Jahre als "Modellpflege" geändert,der Hub blieb bei ca. 7mm gleich.Ob die Kipphebel passen konnte mir noch keiner eine 100%ige Antwort geben.
    Die Nockenwelle mit der bez. 2-PN-77 ist tatsächlich eine tuning-NW.Diese hat ca. 15° längere Steuerzeiten.Mit Winkelscheibe ermittelt.Genauer Hersteller noch unbekannt.Aber da viele etwas mehr aus ihren Maschinen rausholen möchten werde ich weiter an dem Hersteller forschen.


    Nun kann die montage meines 350ers weiter gehen.Rumpfmotor ist fast fertig.Fehlen noch Zylinder+Kopf usw.Und neue Buchsen für die Nockenwellen-lager müssen noch gedreht werden.Na ja etwas Arbeit ist ja noch.


    Gruß Silvio

    Hallo Uwe,
    mit der Ente würde ich mal verneinen.Mit dem Hub ist mir schon klar.Die NW hat aber andere Steuerzeiten,das heißt die Ventile bleiben länger offen.Siehe Bild2.Die rechte NW von den beiden.
    Mit den Kipphebeln muß ich noch mal nachschauen.Habe bei den 30-40 Kipphebeln noch nicht alle durchgeschaut.


    Silvio

    Hallo Thomi,


    Habe mal nen Bild von der KW gemacht.Ist in einen 250 eingebaut,Sieht original aus.Meine anderen KW's sind auf diese Seite offen.
    Kurbelwelle_links.jpg
    Haben meinen Arbeitskollegen mal auf den Zahn gefühlt.Er hat die Nockenwelle vor ca.30Jahren neu gekauft.Sie war als Rennnockenwelle für eine 350er deklariert und soll angeblich 15-25% mehr Leistung bringen.
    Mit dem Drehpunkt der Kipphebel hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.Je nach dem welche der Nockenwellen eingebaut wird ändert sich auch das Spiel zwischen Ventil und Nockenwelle.Nun ist die Frage ob der Exzentrische Bolzen der Kipphebel genug weg hat um das Ventilspiel einzustellen.
    Hier im Forum steht viel von NW mit 37mm Nockenhöhe (steht auch in meinen Handbuch).In einen der 250er Motoren (war noch ungeöffnet) war eine mit 40mm verbaut.


    Gruß Silvio

    Hallo alle zusammen,


    Habe vor ca 3 Monaten eine bis auf die letzte Schraube zerlegte cb350k4 von einen
    Arbeitskollegen übernommen, der diese auf dem Schrott schmeißen wollte.Es sollen auch irgendwann einmal je 2x 250er und je 2x 350er Motoren gewesen sein.
    Diverse unterschiede sind mir bereits bekannt.
    -Unterschiedliche Gehäuseoberteile
    -Zylinder (ist ja klar)
    -Fasen am Zylinderkopf
    Einige Dinge sind mir jedoch unklar.???
    -verschiedene Kurbelwellen (bei einer ist das linke Lager mit einer Metallscheibe
    abgedeckt
    -unterschiedliche Lichtmaschinen (Thema Modellpflege???)
    -Verschiedene Nockenwellen
    Bei den Nockenwellen ist der Hub je 7mm.Jedoch sind die Kerndurchmesser unterschiedlich.Eine hat auch andere Steuerzeiten.
    Nockenwelle_Nr.jpgNockenwelle_2x.jpgNockenwelle_3x.jpg
    Die NW mit der Nummer hat andere Steuerzeiten.
    Im Bild 2 sollten es 350er NW sein oder?
    Im Bild 3 sollten es 250er NW sein oder?
    Was ist mit dem Drehpunkt der Kipphebel?
    Wer kann helfen?


    gruß Silvio