Beiträge von Red ACE

    Hallo liebe Shadow-Freunde. Schade, dass es keine weiteren Erfahrungen zum Vergaserservice gab. Mein persönliches Update dazu: Habe jetzt neue Membranen und den vorhandenen Dynojet-Kit mit den 175er-Düsen verbaut. Die Gasannahme ist besser, das Kerzenbild zeigt eine verbesserte Verbrennung. Die Nadeln und Düsen des Dynojet-Kits scheinen gut zu harmonieren. Jedenfalls besser als die Originalnadeln mit den bei mir vorher verbauten 180er-Düsen. Am Stand und bei der Probefahrt passt jetzt alles. Bin schon sehr gespannt, wie sich das beim Touren auswirkt. Das Ziel war ja, das Ansprechverhalten im Bereich 80-120km/h zu verbessern und dafür einen kleinen Verlust bei der Endgeschwindigkeit hinzunehmen. Schau ma mal.

    Erstmals vielen Dank Andreas1 für deine Meinung. Meine Shadow VT1100 C2T SC32 ACE wurde in A als gedrosselte Version mit 20kw/29PS 1997 verkauft. Es gibt bei uns in Ostösterreich das Gerücht, daß manche Händler bereits vor Auslieferung einer gedrosselten Version einen Umbau (Luftzufuhr erweitert + Vergaser Umdüsung und Kolben Aufbohren) angeboten haben. Jedenfalls ist bei mir die Verengung der Luftzufuhr entfernt, 180er Hauptdüsen verbaut und 2 (von 3) Membrankolbenlöcher sind aufgebohrt. Meine Vermutung geht in die Richtung "Entdrosselung vor Auslieferung". Leider kann ich den Vorbesitzer(Käufer) nicht mehr fragen, da er verstorben ist.

    Mir geht's nicht um weitere Leistungssteigerung, sondern um optimale Abstimmung der vorhandenen Komponenten.

    Die Dynojet-Kit-Nadeln werde ich verwenden, weil sie bei meinen Vergasern besser sitzen und schließen als die Originalnadeln.

    Die Membrane (falls notwendig die ganzen Kolben) werden auch getauscht.

    Auf den letzten 10.000km war der Verbrauch etwas hoch und das Gemisch (aufgrund des Kerzenbildes) zu fett. Das versuche ich jetzt mit Wartung und minimaler Anpassung zu verbessern. Jedenfalls stehen Hauptdüsen 165,170,175(Dynojetkit) und 180(waren verbaut) zur Wahl.

    Mich interessiert die Bedüsung/Leistungsangabe von euren Shadow VT1100 C2T SC32 ACE und eure Erfahrungen. Ich hoffe es findet sich noch der eine oder andere "Vergaserchirurg", oder Besitzer einer entdrosselten Version, der mir weiterhelfen kann.

    Hallo liebe Honda-Freunde,

    ich fahre seit 2010 eine Honda SC32 VT1100 Shadow ACE Baujahr 1997. Laut österr. Typenschein und Zulassung sollte sie 20kw/29PS Leistung haben.

    Der Luftfilterkasten und die Ansauggummis entsprechen optisch der 50PS-Version. Es ist eine Vance&Hines Classic II Auspuffanlage und ein K&N Sportluffilter verbaut. Im Vergleich mit einer C3(57 PS) zeigt sie sich nur ein wenig schwächer. Aufgrund des Kerzenbildes (sind ca. 10.000km drin) ist die Einstellung zu fett (oder zu große Hauptdüsen?). Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5l - 8,0l/100km.

    In meinem Besitz wurden die Vergaser nicht geöffnet, nur 2x eingestellt, ein Vergaserservice steht an.

    Für die SC32 95-98 bietet Dynojet 2 Vergaser-Tuningkits Stage1 an, welche mit der Auspuffanlage und dem Sportluffilter zusammen passen sollen:

    E1168.001 für die US-Modelle (Hauptdüsen 165,170,175). Da wird ein Bohrer zum Aufbohren der 3 Membrankolbenlöcher mitgeliefert.

    E1168.002 für die europäischen Modelle (Hauptdüsen DJ132 und DJ138), scheinbar wird hier kein Bohrer zum Aufbohren mitgeliefert.

    Ich habe einen amerikanischen Kit E1168.001 zur Verfügung.

    Bei der Ultraschallreinigung der Vergaser ist mir aufgefallen: Es sind bei mir bereits 180er Hauptdüsen verbaut. Von den 3 Löchern im Membrankoben sind 2 bereits aufgebohrt, allerdings kleiner als der Durchmesser des mitgelieferten Bohrers vom Kit E1168.001(US).

    Daher habe folgenden Plan: Vergasereparaturkit (Dichtungen, etc.) + neue Membrane verbauen und alle 3 Löcher der Membrankolben mit dem Bohrer vom Dynojetkit E1168.001 aufbohren, die Nadeln vom Dynojetkit E1168.001 und die bereits verbauten 180er-Düsen verwenden (165,170,175 stehen auch zur Verfügung).

    Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen kann:

    Die genaue Bezeichnung der Keihin-Vergaser und die original verbaute Düsengröße für die 29/50PS-Modelle.

    Kann man bei 180er Hauptdüsen die ausreichende Luftmenge zuführen/einstellen, oder läuft sie damit generell zu fett, hat da jemand Erfahrungen?

    Kann man den US-Dynojet-Kit für europ. Modelle übehaupt verwenden, oder gab's da schon Probleme?


    LG von Red ACE beim Corona-Schrauben

    Hallo, die Löcher sind im vertikalen Endblech des Auspuffrohres zu bohren. Konzentrischer Lochkreis zum Mittelloch ist frei wählbar und Geschmackssache. Ordentliche und auf beiden Endrohren gleiche Vermaßung auf konzentrischem Lochkreis + X-, oder Y-Achse und Vorkörnung vor dem Bohren sind wichtig. Der Bohrerquerschnitt sollte anfangs kleiner gewählt werden. Die Löcher haben natürlich einen Einfluß auf das Stauverhalten der gesamten Auspuffanlage. Da ist ausprobieren angesagt. Den Aspekt der unmöglichen Verkleinerung der Löcher dabei immer im Auge behalten. Ich habe damals mit 2x6mm/Endrohr auf der X-Achse begonnen und bin am Ende bei 2x10mm/Endrohr gelandet. Ich glaube aber, dass 2x8mm/Endrohr in der Summe der Eigenschaften Sond/Einfluss auf den Rückstau die beste Wahl sind. Am Ende sind die Löcher zu entgraten um mit Farbe, Asche, etc chem. zu bearbeiten um die frischen Bohrspuren zu entfernen. Die Löcher sind natürlich sichtbar und ein gewisses Risiko - das muß jeder selbst entscheiden. Da aber einige ältere Auspuffanlagen solche Bohrungen schon im Originalzustand aufweisen, sind sie als "Soundverbesserung" und nicht Originalzustand nur von Fachleuten und Kennern des Originalzustandes der Type erkennbar. Mittlerweile ist die adaptierte Original-Auspuffanlage auf der Red ACE nicht mehr montiert. Ich habe jetzt eine aus den USA selbst importierte Vance&Hines Classic II ohne ABE mit den deutschen TÜV-Einsätzen montiert. Lauter, völlig andere Soundcharakteristik, schnattert V2-typisch, ähnlich wie eine Harley. Die Vance&Hines Classic II ist in D mit ABE erhältlich; das wäre eine sehr gute Wahl auf der sicheren Seite, aber teuer...:roll:

    ich existiere noch, obwohl ich schon lang hier nicht aktiv war.
    Zum Thema: Ich habe den Eigenimport der V&H Classic II Auspuff-Anlage für meine Honda VT100 C2 Shadow ACE aus Amerika durchgezogen. Fahre die nicht TÜV US quiet Einsätze (ganz sicher bin ich mir nicht, da aufgrund der Codierung nicht feststellbar). Bin am überlegen deutsche TÜV-Einsätze nachzurüsten, weiß aber nicht, ob die passen.
    Der V&H Classic II ist im Normalbetrieb etwas lauter als der Originalauspuff, bei anderer Soundcharakteristik. Bei hoher Leistung brüllt der Auspuff; nur bedingt langstreckentauglich fürs "normale" Gehör. Qualitätsmäßig ist die Anlage top. Super verchromte, starke Hitzebleche, massive Endrohre. Sieht im Original wesentlich besser als auf den Fotos aus.
    Probleme mit der Exekutive hatte ich bis jetzt nicht. Bin aber im Ortsgebiet eher der gemütliche Cruiser und lasse sie nicht brüllen.
    Habe noch keine langen Reisen unternommen, max 400km. Gessamtkilometerleistung/Jahr ca. 1200km, also kein Vielfahrer, 2-3 Touren + Kurzstrecken zwischen den Dörfern.
    Heuer möchte ich das ändern - hoffentlich finde ich genug Zeit für meine geplanten Touren.
    Um Probleme beim TÜV und mit der Exekutive auszuschließen, würde ich eher die teurere, deutsche TÜV-Variante für Vielfahrer empfehlen.


    PS: Hat jemand Fotos von der TÜV-Anlage + Einsätzen zu Vergleichszwecken, vor allem die Einsätze wären interessant.

    Hallo Steppenwolf,
    kurzer Nachtrag:
    Bei http://www.cruiser-customparts.de gibt's den TÜV zugelassenen V&H Classic II [VH-19461EC] um € 799,--, die US-Version [VH-19461] zu € 599,--,
    den Einsatz VH-21259-II US-Quiet zu € 99,--/Stk und den Einsatz VH-21258-II US-Quiet zu € 79,--/Stk.


    von http://www.cruiser-customparts.de

    Zitat

    Für einen angenehm tiefen sonoren Sound können die Quiet Dämpfereinsätze mit der Artikelnummer VH-21259-II bestellt werden, für alle die es etwas kräftiger mögen sind die US Dämpfereinsätze mit der Artikelnummer VH-21258-II verfügbar.

    Hallo Steppenwolf,


    Deutschland:
    Bei http://www.cruisermarkt.de ist die V&H Classic II [V19461EC] um € 799,-- erhältlich und ist samt mitgelieferten Einsätzen(Nr unbekannt) TÜV-tauglich. Zusätzlich sind zwei in A und D nicht zugelassene US-Einsätze erhältlich:
    1. VHUS01 zu € 79,--/Stk.
    2. VH21259-II US-Quiet zu € 99,--/Stk(laut Cruisermarkt der bessere und meistverkaufte)
    Ich fühlte mich dort sehr kompetent beraten:sup1:.


    USA:
    Bei http://www.cruisercustomizing.com/ ist die V&H Classic II [V19461] für $ 465,-- (€ 344,66) + $228,--(€ 169,--):gruebelx: Versand erhältlich.
    Bei http://www.jpcycles.com ist die V&H Classic II [V19461] um $489,--(€ 362,60) + $100,--(€ 74,15) Versand erhältlich. Auf Chat-Anfrage bei J&P Cycles bezüglich der mitgelieferten Einsätze(mit ArtNr) und der Verfügbarkeit anderer Einsätze(mit ArtNr), erhielt ich folgende Antwort: "1³/4 baffles, no others available.".
    Rate mal, wie ich mich dort beraten fühlte:fetch:! Hab' wohl einen "Experten":spin: erwischt!


    Bei US-Direktimport werden vermutlich keine TÜV-zugelassenen Einsätze mitgeliefert. Was es mit den "TÜV-zugelassenen" Einsätzen von Cruisermarkt auf sich hat, weiß ich noch nicht.


    Ich habe für mich persönlich entschieden, falls ich die Classic II kaufe, den billigeren Weg zu wählen und auf die TÜV-Zulassung vorerst zu verzichten. Da es sich bei der Classic II grundsätzlich um eine "leisere" amerikanische Anlage handelt, die einen satten, tiefen und sportlichen Sound in angemessener Lautstärke abgibt, glaube ich nicht, daß sie bei normaler Fahrweise Grund zur Beanstandung liefert. Möglicherweise ist sie dir sogar zu leise oder zu wenig "harleymäßig". Hör' sie dir mal auf YouTube an.

    Hallo Roland 2,
    Ich glaub ich hab bei http://www.denniskirk.com/jsp/common/Frontpage.jsp etwas für dich gefunden: :look:


    Variante 1 von Jardine (39100801), Preis: $ 616,-- bis $ 660,-- :cry1:, je nach Ausführung.
    Hier ist das Teil (ersetzt die Original Fußrastenanlage komplett) abgebildet und soll für die Shadow 1100 Sabre 00-07 passen: http://www.denniskirk.com/jsp/…400&leafCatId=&mmyId=3385.
    Angeblich gibt es die Fußrasten in verschiedenen Ausführungen. Du kannst dein Glück auch mit der Jardine TeileNr in Deutschland versuchen (= Preisvergleich).


    Variante 2 von Lightning Performance (LPSS1100), Preis $ 123,99:roll1:
    Hier ist das Teil (vorverlegt die Original Fußrastenanlage) abgebildet und soll für die Shadow 1100 Sabre 00-07 passen:http://www.denniskirk.com/jsp/…713&leafCatId=&mmyId=3385
    Hier kann man es montiert auf der Cruiser Customizing Seite sehen: http://www.cruisercustomizing.…_Control_Relocation_Kit__
    Ob's ein Bild von einer Sabre ist, kann ich nicht beurteilen. Dieser Kit ist natürlich mit dem vollverchromten Teil von Jardine nicht vergleichbar.


    Ich würde mich an deiner Stelle bei den US Aftermarket Herstellern umsehen. In Europa ist die 1100 Sabre noch seltener als die 1100 C2 ACE.
    Viel Glück und

    Hallo Steppenwolf,


    1. Du kannst dem Soundproblem der Originalanlage durch Bohren von 4 10mm-Löchern in die Endkappen der Auspuffendtöpfe(Gesamt 8 Löcher, 3-5mm vorbohren) abhelfen. Der Sound ist erheblich besser, aber im obersten Leistungsbereich mir persönlich um eine Spur zu laut. Ich habe das bereits an zwei ACE's durchgeführt; beide haben den gleichen verbesserten Sound.
    Bei 3/4 bis Vollgas wird's heftig:mad:, das stört mich bei Langstreckenfahrten:0018:.
    Beim österr. TÜV gab's damit noch keine Probleme. Nachdem der Originalsound für dich VIEL zu leise ist, könnte das für dich schon die Lösung sein:sup1:.


    2. Zum Thema "Fits 95-99 Ace 1100": Du kannst davon ausgehen, dass diese Anlagen auf die VT1100 C2 ACE passen. Es wird nicht jeder Modelltyp für Internetinserate abgebildet; im Zweifelsfall Nachfragen schadet nie:telen:.


    3. Ich kaufe meine Teile meistens direkt aus den USA http://www.cruisercustomizing.com/ . Die sind zwar nicht die billigsten und haben recht hohe Versandkosten, ABER:
    Aufgrund einer kleinen Besonderheit ihres Versandsystemes ergibt sich ein enormer Vorteil für mich:
    Da die Sendungen aus den USA via D Frankfurt/Main kommen, gab's noch nie Zollprobleme. Der dt Zoll sieht Paket geht nach Österreich - leitet weiter; der österr. Zoll sieht Paket kommt aus D und hat's bis jetzt noch nie aufgehalten = kein Zoll, keine Mehrwertsteuer. Das heist bei einem Direktimport der Vance&Hines Classic II mit zwei US Quiet Einsätzen über Cruiser Customizing ca. den halben Kaufpreis gegenüber Deutschland:D.
    Bei einem Eigenimport USA - D könnte man einen billigeren Anbieter wählen und es sollte trotz Zoll und Mwst noch eine Ersparniss bis ca € 300,-- drinnen sein (siehe z.B. Ebay).

    Neuester Erkenntnisstand:
    Shadow 1100 Sabre(00-07) und Shadow 1100 ACE(95-99) sind auspufftechnisch nicht kompatibel. :sad2:
    Die C3-Original 2n1 Variante gefällt mir optisch nicht und soll auch von der Leistung nicht passen, die Aftermarket C3 Anlagen passen angeblich auch nicht. :awg:
    Bin bis 15.Feb im Urlaub:happy:

    Hallo skyskippy,
    Danke für deine Unterstützung. Auf der motoversand.de Webseite findest du bei Verfügbarkeit Silvertail K 02 bei den Honda Modellen keine 1100er; ich hab auch schon tel nachgefragt:nixweiss:.
    Auf idealo.de findet man zwar viele Silvertail K 02 Anlagen, aber leider nicht für die Shadow 1100 C2 ACE - Produktion aufgelassen:cry1:. In Deutschland ist es wenigstens üblich ein nicht mehr erhältliches Produkt
    aus dem Angebot zu nehmen:perfekt:. Auf amerikanischen Seiten findet man jede Menge Angebote von Samson und Roadhouse Anlagen. Roadhouse hat seit Nov 2010 den Geschäftsbetrieb eingestellt und Samson hat die Produktion der Warlord Shoguns für die Shadow 1100 C2 ACE ebenfalls seit längerem eingestellt:cry1:. Ein Angebot bei einem amerikanischen Onlineanbieter heißt noch lange nicht verfügbar:telen::boese:.
    Wie's scheint ist die Berichtigung des Onlineangebotes nicht besonders wichtig bei den Amis.


    Deshalb mein Rat an alle: Vorsicht bei Onlinebestellungen übern Teich! Unbedingt Verfügbarkeit vorab prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zuguterletzt bleibt nur mehr die "Regalhoffnung" {10}und der berühmte Plan B:idea:.
    Plan B heißt: Vance & Hines Classic II mit US Quiet Einsätzen
    Ist zwar Liebe auf den zweiten Blick(optisch war sie anfangs nicht so mein Ding) aber ich hatte heute das Vergnügen mit einem "Röhrenfachmann" aus Germanien
    über mein Auspuffproblem ausführlich zu philosophieren und der hat mich eigentlich von den Vorteilen des Plan B überzeugt, die da wären:


    1. E-Prüfzeichen, d.h. Eintragung im österr. Typenschein oder dt Fahrzeugschein möglich.
    2. Verschiedene Einsätze erhältlich, von TÜV über laut bis Ami.
    3. Hochwertige Qualität - komplette Hitzeschilder.
    4. Angeblich perfekter Sound - tief, stark und die richtige Lautstärke.


    Ich möchte jetzt noch etwas zuwarten(bis Ende Feb), ob sich was ergibt, falls nicht Plan B bestellen.
    In diesem Sinne

    Hallo Leute,
    Ich suche eine Auspuffanlage für meine Shadow 1100 C2 ACE, '97.


    Dabei sind mir folgende besonders aufgefallen:
    1. Roadhouse Classic 2in1
    2. Silvertail K 02 (2in2)
    2. Samson Warlord Shogun Cannon (2in2)
    3. Samson Warlord Shogun Streetsweeper (2in2)


    Leider werden diese Anlagen nicht mehr produziert und ich konnte trotz intensiver Suche im Web noch nichts finden:mad:.
    Vielleicht hat jemand einen Tip, oder möglicherweise schlummert eine Anlage in irgendeinem Regal:D.


    Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die Shadow 1100 C2 Sabre und/oder die Shadow 1100 C3 Aero vom Motorblock und Krümmerführung her gleich sind.
    Wenn das der Fall ist, würde das die Optionen erheblich erweitern.
    Ich konnte auf einer englischsprachigen Seite lesen , daß eine C3 Originalanlage(2in1) auf der C2 mit Modifikation der hinteren Aufhängung angebaut wurde.
    Wenn die Originale C3 paßt sollten die Aftermarket Anlagen für die C3 auch gehen:gruebelx:?
    Bei der Sabre vermute ich die Baugleichheit des Motorblocks, da sie das direkte Nachfolgermodell meiner ACE ist. Die Befestigung der vorderen Fußrasten wurde jedenfalls bei der Sabre vorverlegt. Welche Auswirkungen das auf die Führung des vorderen Krümmerrohres hat, weiß ich nicht. Leider steht keine Sabre zwecks Vergleich zur Verfügung.
    Vielleicht hat jemand schon jemand Erfahrung. Ich freue mich auf Eure Antworten