Beiträge von AfricaTwin

    Ach so, noch was. Der TT-Tankrucksack hat ein abnehmbares Kartenfach. Das ist eine dünne, stabile Tasche mit Klettband. Ganz praktisch, weil groß und eckig anstatt klein und oval, aber nicht so doll für´s Navi/iPhone. Andererseits - die mitgelieferten Trageriemen an den TT-Tankrucksäcken habe ich tatsächlich auf Touren schon ein paar Mal benutzt, geht hervorragend als Rucksack.
    Grüße
    Chris

    Nachtrag: Auf einen TR wollte ich nicht verzichten; Topcase ist ja ganz nett (aber häßlich und führt bei größeren Exemplaren wohl auch gerne mal zum leichten Lenkerflattern), aber der TR ist die Männerhandtasche für die Wertsachen und den Kleinkram.
    Bei mir (Touratech VP45) sind da drin: Verbandstasche, Warnweste (nee, nicht zum Fahren, nur für Pannen), Leatherman Allzweckwaffe, Portemonnaie, Telefon, Blackberry, Firmenausweis, Schlüsselbund, Straßenkarte, Ersatzsicherungen, Fahrzeugpapiere, Regenhaube für den TR, 0.3L-Trinkflasche, Schokoriegel, auf Touren noch die Spiegelreflex...
    Hab´ mir gerade mal online den TR von Touratech für die Transe angesehen - find´ ich gar nicht häßlich. Im auf das Zusatzvolumen vergrößerten Zustand sehen die immer etwas merkwürdig aus; die Halteplatte vorne finde ich ganz geschickt gelöst. Ist ja eh kein TT-Modell sondern von KaHeDo (Karl Heinz Dorn), der auch den VP45 macht. Die Qualität ist echt klasse (was ich von TT sonst leider nicht immer sagen kann).


    Die Lenkerhaltungen für die Transe sind nicht ganz billig - die Transe hat leider keinen Enduro-Lenker mit Querstrebe wie meine AT. Meine Frau hat an der Transe die Mini-Strebe, die auf die Lenkerhalterung geschraubt wird. Auf der Strebe sitzt dann der TT-Halter für´s Zumo. Ich hab´ den Navi-Halter noch modifiziert und Richtung Scheibe versetzt, weil er sonst mit dem TR kollidiert. Jetzt muß ich ihn bei Gelegenheit noch weiter nach rechts setzen, weil er teilweise den Drehzahlmesser verdeckt. Mit einer Lenkererhöhung lässt sich das auch nicht kombinieren, es sei denn TT liefert für seine Lenkererhöhung passende Schrauben. Die Mini-Strebe wird nämlich mit eigenen Schrauben in die Köpfe der Lenkerklemm-Schrauben geschraubt.
    Grüße
    Chris

    Danke dir für die AusführlicheBecshriebung...somit für mich gleichwertig wie der von SW-Motech
    Hat der Held auch eine Durchführung für ein Kabel (Strom) von außen nach innen?


    Hab´ gerade mal geguckt. Im Kartenfach ist eine Vertiefung für das Navi, versehen mit Klettband. Von dieser Vertiefung führt ein Kabeldurchlass in´s Hauptfach. Unten im Hauptfach ist ein Kabeldurchlaß zur kleinen Reißverschluß-Vorsatztasche die vorne (lenkerseitig) quer angebracht ist. Von da muß man wohl am Ende des Reißverschlusses mit dem Kabel raus; eine Durchführung nach außen habe ich nicht gefunden.
    Ich hab´ Navis immer am Lenker. Im TR sind die für mich meist schon wegen der waagerechten Lage und der Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Und die Kabel-Fummelei bräuchte ich auch nicht...
    Grüße
    Chris

    Danke dir Chris.
    Den hatte ich auch schon im Blick, was mich skeptisch macht ist diese komische Matte die irgendwie den Eindruck macht, als würde man vor jeder Fahrt erstmal fummeln müssen :(


    Diese Matte wird ein Mal mit zwei Lederriemchen unter der Sitzbank am Rahmen festgemacht, dann muss man da nicht mehr dran. Ist eine Klettverschlußmatte, die ein bißchen über die Sitzbank vorne heraussteht (aber nicht herumlabbert und bei Nichtgebrauch weder blöde aussieht noch verfilzt...). Tankrucksack vorne in beide Klickverschlüsse einklicken, TR in Richtung Sitzbank ziehen, auf die Matte drücken und fertig. Passt auf den XL700-Tank wie dafür gemacht, hält bombig, auch wenn man´s nicht glaubt; meine Frau hat das Ding seit 2009 und ist selbst letztes Jahr mit voller Beladung in Norwegen damit völlig zufrieden gewesen. Dazu gibt´s für 10 Euro oder so noch von Held eine Regenhülle, die von Louis tut´s aber auch. Möglichst eine mit sehr weichem Klarsichtfenster kaufen - die Hülle kann man dann flachfalten und im TR als Boden verwenden. Nur der alternativ erhältliche Schnellverschluß für den Tankring ist ein absoluter Krampf. Gekauft, gebastelt, gelacht, zurückgegeben.


    Grüße
    Chris

    Werkstatthandbuch gibt´s immer nur eines, nämlich das vom Hersteller, geschrieben für Zweiradmechaniker. Alles andere sind Reparaturanleitungen, geschrieben für Hobbyschrauber.
    WHB gibt´s und taugt auch was. Trotzdem - leider nicht mehr so gut wie die früheren WHB´s - das WHB für die RD07A mit Zusatzbuch ist an Übersichtlichkeit und Vollständigkeit nicht mehr zu toppen. Reparaturanleitung für die RD13 hab´ ich noch keine gesehen. Mit einem Haynes ist wohl derzeit auch noch nicht zu rechnen (Ende 2009 war noch keines geplant) und Bucheli ist erfahrungsgemäß ein ausgedünnter Abklatsch des WHB worin alles fehlt, was man nicht schon ohne Bucheli gewusst hätte.
    Grüße
    Chris


    Bremsflüssigkeit 9,08€ ->Meiner Meinung nach ist der Tausch nur sehr selten nötig aber sicher ist sicher...6,95 Euro
    4 Zündkerzen DPR 8EA 22,18€ ->Wechsel ich falls nötig alle 50 tkm maximal. Einfach sichtprüfen ob Kathode angefressen oder Russablagerungen...


    Seh´ ich im wesentlichen auch so. Bremsflüssigkeit ist allerdings hygroskopisch und ist alle 2 Jahre zu wechseln; das ist für mich daher keine Glaubensfrage, sondern eine naturwissenschaftlich erwiesene.
    Zündkerzen kann man auch mal früher als 50tkm tauschen, wenn man gerade schon das Mopped zerlegt hat. 4 Stück gerade bei Louis für 10 Euro gekauft.
    Der Kettenkit ist überteuert, sofern es sich nicht um die Original-Honda-Teile handelt.


    Grüße
    Chris

    OK das mit den Edding Strichen ist dann klar, erklärt hat er das irgendwie nicht keine AHnung, aber nun ists klar und kann man auch als irgendwie sinnvoll ansehen. Bleibt noch das mit der Heizung :D schätze mal dass das Öl dünner wird, vielleicht wohnt der Kollege in Oimjakon dann würde das auch einen Sinn ergeben :)-



    Probier mal gegen die Federspannung den Stopfen so lange runterzudrücken und zu drehen, bis Du irgendwann den Gewindeanfang von diesem Superfeingewinde findest (wenn Du ihn nicht bei zehn Fehlversuchen kaputtgedrückt hast). Genau dafür ist die Markierung da.


    Warmes Öl ist wesentlich fließfähiger als kaltes Öl und spült beim Schütteln des Gabelrohres folglich den Dreck unten drin besser frei und mit raus. Ich bin nicht so der Fan von Lösungsmitteln, Petroleum, Benzin oder Diesel in den Gabelrohren zum Spülen; keine Ahnung was das mit den Dichtungen, Beschichtungen etc. macht.
    Grüße
    Chris

    Hallo Leidgenossen.


    In den letzten Tagen wurde nach ca. 24000 km der linke Dichtring der Teleskop-Dämpfer undicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tausch der Dichtringe gemacht, und kann mir einige Tipps geben ?.
    Bisher habe ich auch noch nichts im Internet darüber finden können, weder Teile (Dichtringe für die RD13), noch Anleitungen. Wie wir wissen, sind Anfragen beim HH meist teuer, oder unzureichend.


    Ebenfalls habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt, wenn ich zwischen 2-3000 U/min fahre, und beschleunige, schwingt die Tele-Gabel am Fuß um ca. 1-3 cm nach vorne und hinten. Was für Erfahrungen habt Ihr damit, oder sind vielleicht auch meine Gleitrohrstützringe nicht ok ?:gruebelx:


    Also - die Dichtringe sind kein größeres Problem, bloß ein wenig arbeitsintensiv mit den Vorarbeiten. Ich mach´ das so (bei der AT; ist bei der Transe aber allem Anschein nach ähnlich; näheres erläutert das Werkstatthandbuch): Auf Hauptständer, unterklotzen, Bremssättel runter (aufhängen, nicht baumeln lassen!), Vorderrad raus, Kotfügel raus, Gabelstopfen oben eine Viertelumdrehung lösen, aber nicht herausdrehen, Position der Gabelrohre oberhalb der oberen Gabelbrücke merken (i.d.R. ist das Rohrende - nicht der Deckel - bündig mit der Oberkante der Gabelbrücke); Gabelrohre an den Gabelbrücken losschrauben und nach unten rausziehen. Gabelrohre drei Stunden auf einen warmen Heizkörper legen.
    Gabelrohr gut schütteln; Gabelstopfen mit Edding-Strich obendrauf markieren, langsam rausdrehen (Vorsicht, stehen unter Federspannung); zweite Markierung am Rohr anbringen, wenn Stopfen gerade aus dem Gewinde springt; Tauchrohr paar mal im Standrohr pumpen; Gabelöl in Meßbecher kippen bis nix mehr tropft (Menge je Rohr aufschreiben); und dann Gabelrevision nach Werkstatthandbuch (ist auch nix dabei außer Sorgfalt...) oder beim Händler machen lassen. Neues Gabelöl mit Viskosität nach Vorgabe besorgen, evt. gleich progressive Federn von Promoto (Wilbers) kaufen (wenn man schon mal dran ist).
    Zurück in umgekehrter Reihenfolge. Gabelstopfen Markierung gegen Markierung auflegen (zweites Paar Hände ist hilfreich), runterdrücken gegen Feder und zudrehen. (Vorsicht Feingewinde, geht bei Grobmotorikern, die die ersten Umdrehungen schon mit dem halbmeterlangen Ratschenschlüssel machen, auch mal kaputt). Untere Gabelbrücke zuerst festziehen, dann obere; Drehmoment nach Vorgabe.


    Wenn die Gabel am Fuß schwingt - das kann ich mir nicht recht vorstellen. Hast Du Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr? Das müsste sich ja im Stand feststellen lassen. Ansonsten könnte das ein lockeres oder ausgeschlagenes Lenkkopflager sein. Lockere Lager machen sich beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit durch eine schlagende Gabel bemerkbar.


    Alles obige ohne Gewährleistung und Haftung.
    Grüße
    Chris
    Ergänzung: Laut Honda sind meiner Erinnerung nach neue Bremssattelhalteschrauben zu verwenden. Achsklemmung vorne bitte mit Drehmomentschlüssel (nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger) und nach Vorgabe. Müsste eigentlich im Fahrerhandbuch stehen, wie´s geht.
    In jedem Falle: Kauf´ das Original-Werkstatthandbuch, das ist mit unter 50 Euro noch erschwinglich und echt brauchbar, einschließlich der notwendigen Infos zu Drehmomenten, Schmiermitteln, Schraubensicherungen, zu verwendenden neuen Schrauben / Teilen und zu Maßen und Toleranzen. Im Zweifel und bei Unsicherheiten lasse ich immer die Werkstatt dran.


    Noch was, der Tankruck schaut super aus, wie siehts denn mit Dichtheit bei Regen aus? Ich überlege mir den gleichen zu kaufen, würde aber eine Spiegelreflexkamera rein geben, deswegen müsste der Tankrucksack wasserdicht sein.


    Der mit der Bordsteckdose und ABS war gut; netter Lacher.
    Ich kenne keinen wasserdichten Tankrucksack (bestenfalls diese Tupperware-Brotdosen mit Quick-Lock für die Rennsemmeln). Für TR gibt´s Regenhauben für´n guten 10er, entweder als Originalzubehör oder bei Louis. Vorzugsweise ist das Klarsichtfenster weich, damit man die Hülle klein falten und als Boden im Tankrucksack verstauen kann, wenn sie nicht benötigt wird. Einen Regenschauer können die guten Nylon-Rucksäcke ab, ohne Wasser durchzulassen, aber 130km/h im strömenden Regen mute ich meiner Spiegelreflex, die immer oben im TR liegt, nur mit Regenhaube zu. Alternativ ´ne Plastiktüte um die SLR.
    Grüße
    Chris

    Nein, kein Scherz. Auch wenn du die langen Schrauben eins nach dem anderen ersetzt, hängt die Sache 1-2 mm durch. Wenn du den Motor leicht anhebst, schiebst du die Dinger leichter durch.


    Gruß,
    Gert Q.


    Echt? Bei mir nicht; weder bei der 07 noch bei der 13. Wüßte auch nicht, wo das Spiel herkommen sollte. Habe gerade erst den Motor wieder in den Rahmen der 07 eingebaut, da gibt´s nix an Spiel. Motor reinstellen, Schrauben durch, passt.


    Grüße
    Chris